@Kapfi: Also am Liebsten würde ich ja Auspuffanlage und Pilz fahren, aber das geht ja neuerdings laut TÜV nicht mehr. Werd dann mal sehen, was mein TÜVler beim Vorgespräch so sagt.
Pilz soll ja auch technisch eigentlich nicht so gut sein für den Lader ...
Weiß wer was diese Eintragung kosten wird ?
Sehr tolle Doku übrigends. Bist eine Bereicherung für unser Forum
Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.
Mit diesem Auto wagen Sie zum TÜV zu kommen? Genauso gut könnten Sie mit einem Brathähnchen zum Tierarzt gehen!
@Leena-Pauline: Ist nen Billigteil von ebay für ca. 140,00 EUR, macht aber nen ganz ordentlichen Eindruck das Teil. Endrohrvariante ist ein 60mm S-Rohr. Der Anschluss zur Abgasanlage ist Originaldurchmesser.
@cyberball: DANKE!!! Das baut auf, hab auch langsam keine Lust mehr und will den Zossen endlich mal fahren. Naja ein bis zwei Wochenenden noch, dann kanns wohl losgehen. Für die Eintragung rechne ich mal so mit 200-300 Tacken !!
Nabend,
hab gerade mal wieder bißchen in meinen Bildern gekramt und hab dabei gerade festgestellt, dass ich meine neue Kupplung (die ich ja schon im Dezember oder so verbaut habe) noch gar nicht erwähnt habe.
Ist ne Druckplatte von Sachs-Performance, neue Scheibe mit organischen Belägen und die Schwungscheibe hab ich auch gleich ausdrehen lassen ....
Ach so, und die kleine Getriebehälfte hatten wir auch noch neu eingedichtet, da die bißchen "schwitzte"!!!!
Mh ich sehe eine 020er Getriebe Kupplung, ich würd beim G60 lieber auf das originale 02A Getriebe setzen. Nur meine kleine bescheidene Meinung Aber schön das dein G60 Projekt das Licht am Ende des Tunnels sieht
Naja mal gucken wie lange das so hält. Die Teile kosten ja heute wirklich nicht mehr die Welt. Und der dicke Batzen Kohle ist ja nun schon weg. Wenn noch was kleines im Laufe der Saison kommt, ist das auch gut.
So sieht übrigens der Motorraum jetzt komplett aus. Auch der umgebaute Luftfilterkasten ist hier gut zu sehen.
Das neue Ladeluftrohr habe ich von Freunden zum Geburtstag bekommen und gleich mal verbaut. Schönes Teil !!!
Ja kein Problem, das ist ja kein Geheimnis. Ich habe mich im Handel nach ner Filtermatte in der passenden Länge des Originalkastens gesucht, der nur in der Breite schmaler ist. Da bin ich auf den Mahle LX 218 Knecht gestoßen.
Dann habe ich den Kasten und den Deckel der Länge nach komplett aufgeschnitten und soweit Material in der Breite rausgeschnitten, dass der Kasten zur Breite des Luftfilters passt. Dann habe ich alles wieder zusammengeklebt (mit Heißklebe).
Von der Höhe her passte es dann immer noch nicht, sodass ich in der Höhe auch noch was rausgenommen habe. Das Rohr, was wohl den Schall dämpfen soll, habe ich durch ein 50er DN-Rohr aus´m Baumarkt ersetzt (Abwasserrohr). Hoffe, dass der Durchmesser für die Luftmenge ausreicht.
Dann alles nochmals geklebt und mit Kunststoff-Strukturlack gespritzt. Sieht nun wieder gut aus .... :baeh:
Schöner Fächer Nulli Hab auch so einen ähnlichen, mit einem 60er Anschluß unten. Hab einen Dreiecksflansch angeschweißt. Hab mir ein Flexrohr mit 60er Innendurchmesser geholt dort den Kat angeschweißt und ans andere Ende des Flexrohr auch ein Dreiecksflansch. Habe an den Fächerkrümmer ein Gewinde für die Lambdasonde eingeschweißt sowie auch den Anschluß vom CO Entnahmerohr angeschweißt, in dem ich vom original Krümmer den Anschluß rausgeschraubt habe und in den Fächer eingeschweit habe. So kann ich immer noch den CO Gehalt vorm Kat messen und auch einstellen.
Ja sehr schön, so ähnlich war auch mein Plan. Wollte nach dem Gewindeteil für die Lambdasonde (ist schon eingeschweißt) das kleine Stückchen Rest des Rohres wegschneiden und durch nen Flexstück ersetzen, damit wenigstens etwas Flexibilität im Auspuff ist .... und dann nen 200-Zeller-Metallkat dahinter, aber eben alles verschweißen. Gas kostet ja nix heutzutage ...
Was dann nach dem Kat kommt, weiß ich noch nicht. Werd aber für den TÜV-Termin erstmal meine Original-Anlage drunter lassen mit Original-Kat und Originaldurchmesser. Besser iss das, denke ich mal.
Aber das mit dem CO-Rohr ist ne gute Idee. Ich freu mich jedes Mal über dieses Forum und den guten Austausch.
Auf uns, Männer !!!
Naja ich halte mich einfach nur an meinem TÜVer, der auch auf das originale G60 Getriebe besteht. Aber da hab ich ihm ja schon den Wind aus den Segeln genommen. Hab ja das AYN Getriebe drin
Kommentar