Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nulli´s G60-Projekt - DER SOMMER KANN KOMMEN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nulli´s G60-Projekt - DER SOMMER KANN KOMMEN

Hallo Leute,

seit ein paar Monaten bin ich hier schon als User angemeldet und habe mir schon viele tolle und nützliche Tipps erlesen. Ich muss schon sagen, dass hier sehr viele professionelle User unterwegs sind. Weiter so, denn so können wir uns gegenseitig helfen.

Ich möchte Euch deshalb auch an meinem G60-Umbau teilhaben lassen. In den nächsten Wochen und Monaten entsteht hier also mein kleines Umbau-Tagebuch.

----------------------Nulli´s Tagebuch G60-Umbau-------------------------

Los ging es vor 2 Monaten, also ich mein G1-Cabrio Classicline, BJ 1991 mit 2H-Motor gekauft habe. Der Motor ist defekt, hbat einen Lagerschaden oder so. Vom Lack und der Karosse steht der Kollege noch richtig gut da. Ran also ans umbauen !!!

Geplante Umbauten:
    PG G60 Motor mit generalüberholtem G-Lader ERLEDIGT
    Sprinter Ladeluftkühler ERLEDIGT
    Girling 54 Bremsen vorne ERLEDIGT
    Girling 36 Bremsen hinten (3/20 Druckminderer vom Opel Astra 16V) ERLEDIGT
    22er Hauptbremszylinder ERLEDIGT
    neue Lederausstattung in hellem beige (liegt schon in der Werkstatt zum Einbau) ERLEDIGT
    7,5 x 15 BBS RM mit 195/45/15 ERLEDIGT
    neues Verdeck ERLEDIGT (nur noch zum SATTLER wegen Fenster)
    frische Lackierung? VERTAGT WEGEN FINANZKRISE
    Zuletzt geändert von Nulli; 19.04.2011, 21:08.
    Golf 1 liegt mir am Herzen ....

AW: Nulli´s G60-Projekt

Na dann Nulli willkommen im G60 Club

Kommentar

...und immer schön Bilder posten!
      Gruss Matze!
      Im Osten...geht die Sonne auf!
      sigpic

Kommentar

Danke Männers!!! Ja klar Bilder kommen auch bald. Hab heute meine Druckminderer bei Opel abgeholt. War schon schön bei der Konkurrenz vor der Theke zu stehen :baeh:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Schön schön. Du musst Dir mal den Einser von Florian (derflo) anschauen. Der ist auch sehr lecker. ;)
          Sag mal bescheid, wenn du wieder am Schrauben bist...stehe gern mit nem Bier daneben!

Kommentar

So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Habe ja am letzten Montag den Motor in meine Werkstatt geholt und nun am Wochenende erstmal komplett zerlegt. Allein zum Reinigen des Blocks und der Anbauteile habe ich 7 (sieben!) Dosen Bremsenreiniger verheizt. Aber nun ist auch wirklich alles klinisch rein.

Danach habe ich den Motorblock, den Kopf und diverse Halterungen entrostet und mit hitzebeständigem Lack in schwarz lackiert. Die Ansaugbrücke und die Anbauteile (Lader, LiMa, etc.) bleiben in Guss-Optik.

Für nächstes Wochenende ist das Überholen des Kabelbaums (schön alles in Leerrohr legen) geplant.

Bilder vom Wochenende setze ich später noch dazu!!!

Kommentar

So nun mal paar Bilder von meinem "Technik-Paket" was ich am Wochenende schon fast komplett auf Vordermann gebracht habe.
              Angehängte Dateien

Kommentar

So, denn werd ich euch jetzt auch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. In der Zwischenzeit habe ich schon viel erledigt und bin dabei gar nicht dazu gekommen, hier alles vernünftigt zu dokumentieren. Das hole ich aber in den nächsten Tagen nach, da ich nun ein paar Tage zuhause bin.

So hing der Motor hier an dem Hoftrak, damit das Arbeiten auch im Stehen ging (mein Rücken hat es mir gedankt)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Nulli; 12.11.2008, 10:47.

Kommentar

Hast du jetzt schon den Motor lackiert?? Weil der sieht so unlackiert aus auf den letzten Bildern. Aber sieht sonst ja gut aus, das perfekte Winterprojekt, wenn man abends langeweile hat

Kommentar

Ja, der Motorblock ist auch schon lackiert und die Anbauteile weitestgehend überholt, sodass ich nun sagen kann, dass der Motor fertig ist zum Einbauen.

Gestern haben wir das Cabby samt Teilen mit nem Trailer zu einem Kumpel von mir verbracht, da er sich zuhause ne schöne Werkstatt mit Hebebühne aufgebaut hat. An kommendem Wochenende gehts also richtig los (alten Motor raus, Motorraum reinigen und neuen Motor rein, Bremsen umbauen, usw.)

Hier noch nen paar Bilder von dem jetzt fertigen Motor
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nulli; 16.11.2008, 10:54. Grund: test

Kommentar

Schick Schick, na dann hopp hopp rein mit dem Lademeister Viel Spaß beim reinsetzen und die Daumen gedrückt das er anspringt beim ersten Schlüsseldreh, was ja selten der Fall ist Aber denke mal der schnurrt schon.

Kommentar

Danke! War ja auch gut Arbeit, aber wem sage ich das .... :baeh:

Ja das ist doch klar, dass es da Probleme oder besser Herausforderungen gibt, sonst wärs ja auch langweilig ...

Der Ladeluftkühler durfte auch schon mal "probesitzen"
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Welchen Kühler verbauste den?? Den G60 Wasserkühler oder einen mit Ausgleichsbehälter?? Da ich mich für den VR6 Doppellüfter Wasserkühler entschieden hab, passt bei mir der LLK nicht vor den Wasserkühler und hab mir nen LLK vom 230er Kompressor Benz geholt. Der kommt dann ins Abschlußblech rein, also hinter die Stoßstange, aber so das genug Fahrtwind an den LLK gelangt und nicht sichtbar

Kommentar

Also ich hab den LLK vom MB Sprinter (Standard ;) ) genommen, der ja dann vor dem Wasserkühler sitzt. Der Kühler vom 2H wird wegen des G-Laders von der Breite nicht passen, sodass ich einen kleineren Wasserkühler habe, der aber an den vorhandenen Kühlkreislauf mit externem Ausgleichsbehälter (am linken Dom) betrieben wird. Von welchem VW der ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich in das hinter dem Kühler liegende Luftleitblech den großen Lüfter vom G60 eingebaut.

Mein Vorgänger (von dem ich den Motor gekauft hab) hatte das auch in dieser Kombi im 1ser gefahren und hatte damit auch im Sommer keine Probleme.

Wegen der Luftzuführung zum LLK werde ich (nach dem TÜV-Termin ) noch eine verbesserte Lösung bauen. Vorne habe ich ja eine GFK-RS-Stoßstange mit Lufteinlässen. Dort werde ich an dem mittleren Einlass noch eine Luftführung nach oben mit GFK laminieren, damit die Luft oben durch den Grill und unter durch die Öffnungen hinter der Stoßstange strömen kann.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

So noch nen paar bunte Bilder von meinem "Umzug" am Freitag. Hatte ja den Motor und die Anbauteile in meiner Werkstatt überarbeitet/lackiert, etc. und Freitag ist der ganze Wagen samt Technikpaket zu nem Kumpel umgezogen, der zuhause auch ne Werkstatt mit samt Hebebühne hat

So´n G60-Motor auf´m Beifahrerplatz macht sich auch ganz gut, aber seht selbst ... und der Kofferraum auch voll mit Technikschrott (und in dieser RIESEN-Kofferraum geht ja ne Menge rein ---- alter Schwede)

Im Lauf der Woche gehts dann also richtig los ...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X