Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus-Projekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Bus-Projekt

ich hatte hunger, der Bus musste von aussen trocknen und ich hatte noch keine Flüssigkeiten gecheckt ;-) Morgen darf er dafür bis nach Düsseldorf fahren, muss vorher nur checken ob da nicht ne Umweltzone ist.

Zudem ist das doch sicherlich genausoviel wie du dieses jahr mit deinem cab gedreht hast ;-)

:baeh:
    Zuletzt geändert von FiCHA; 24.10.2012, 14:31.
    Signatur wird geladen
    --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

Kommentar

Zitat von FiCHA Beitrag anzeigen
      Morgen darf er dafür bis nach Düsseldorf fahren, muss vorher nur checken ob da nicht ne Umweltzone ist.
      :baeh:
      Sorry, dass ich da hier so reinposte, aber passt halt gerade gut:
      Gibt es da evtl. schon einen Routenplaner a' la Google Maps, der bei der Zusammenstellung der Route diese Umweltzonen berücksichtigt? Man kann ja z.B. Autobahnen oder mautpflichtige Straßen ausschließen, gibts also so evtl. auch für die Umweltzonen?

Danke vorab - Stefan

Kommentar

@ Stefan keine Ahnung ob es sowas gibt....

So kurzes Update:

Der Bus hat nicht den segen des Prüfers bekommen. Ich fass das ganze mal kurz: Im Bericht steht "Korrosion an Kraftstoffleitung", dummerweise hat der Bus Gummischläuche und der Prüfer meint die Servorleitungen.

Die werde ich jetzt am Freitag rausschmeißen und gegen neue Hydraulikleitungen ersetzen. Hoffe das die Leitungen bis Freitag da sind und das ich dann den Segen des Prüfers bekomme.

Ansonsten wurde der extrem gute Zustand des Wagens mal wieder gelobt. Aber davon kann man sich ja auch nix kaufen.
        Signatur wird geladen
        --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

Kommentar

Das mit den Servoleitungen ist ein bekanntes Problem bei den T3ern. Kannst eigentlich froh sein, das Deine so lang gehalten haben. Steht mir bei meinem auch noch bevor. Vorteil der Schläuche ist auch, das der Tank nicht raus muss für den Einbau.

Gruß
          Christian

Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

Kommentar

Jupp, das stimmt, ich hab nämlich schon für den Winter vollgetankt ;-)
            Signatur wird geladen

Kommentar

So gestern habe ich mal wieder die Zeit gefunden etwas am Bus zu arbeiten. Nach der letzten Fahrt zum Tüv musste ich später feststellen das mein Kurbelwellensimmering undicht ist.

Also habe ich gestern den Abend genutzt und angefangen den Motor auszubauen. Der Wechsel der Simmerringe ist wesentlich einfacher im ausgebauten Zustand. Zudem habe ich ab und zu auch noch ein Problem mit einer art rupfenden Kupplung. Vondaher stand der Plan: Motor samt Getriebe ausbauen.

Gesagt getan und erstmal alle Kabel und Leitungen beschriftet damit ich in ein paar Wochen/Monaten auch noch weiß wo was hingehört. Denn wenn ich jetzt den Motorraum einmal leer habe, möchte ich auch gleich alles entrosten und neu lackieren.

Beim Ausbau des Endtopfes ist mir dann aufgefallen das dieser nur noch an einer Halterung hängt und die zweite Seite abgerissen ist. Ist ja ne tolle Qualität... :(

Der aktuelle Status sieht jetzt wie folgt aus: Sämtliche Betriebsstoffe entleert, sämtliche Kabel vom Motor gelöst, Antriebswellen gelöst (musste nur eine Schraube mit einer Vielzahl Nuss "Töten") und sämtliche Motorhalter eingesprüht damit ich nächste Woche den Motor ausbauen kann.
              Signatur wird geladen

Kommentar

So der Motor inkl. Getriebe ist draussen. Getriebe auch schon vom Motor gelöst.

Jetzt kann das große Saubermachen losgehen und das lustige Simmerringtauschen ;-) Parralel geh ich auch mein Problem mit der rupfenden Kupplung an.

Hier mal zwei Bilder vom gestriegen Status:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
                Signatur wird geladen

Kommentar

So weiter ging es mal wieder.

Motor vom Getriebe getrennt und mir mal die Kupplung näher angeschaut, konnte eigentlich keine Ursachen für das Gelegentliche Rupfen erkennen.

Nadellager sieht auch noch gut aus:

Danach erstmal das Getriebe von 20 Jahren alten Dreck befreien man kann sich kaum vorstellen wieviel Dreck da so drauf is.

Wacker noch die Schwungschweie abmontieren... AAAAAAAAA hät ich mal nen Schwungscheibenfesteller verwendet... beim lösen der schrauben mit dem Schlagschrauber hat sich die Kurbelwelle verdreht.. Das "tolle" Spezialeinstellwerkzeug vw2068a kostet stolze 90€.. naja ich werde einfach das Getriebe montieren und dann den OT Über das Guckloch. Oder Hat hier jemand zufällig das Werkzeug und könnte mir es leihen?

Jetzt wurde der Motor geöffnet, Zuerst Kurbelwellensimmering, dann zwischenwellensimmering ab, bzw raus. Alles sauber gemacht, neue Simmering eingepresst. Dann noch schnell die Ölwanne demontiert, ein paar Anbauteile gesandstrahlt und dann war auch schon wieder Feierabend ;-)

Im neuen Jahr geht es weiter, mal schauen ob dieses Jahr noch in die Halle komme. Möchte ungern mit so nem Chaos ins neue Jahr starten ;-)

Auf der ToDo Liste steht jetzt noch:
                  - Getriebe reinigen
                  - Getriebe Ausgangswellensimmering tauschen
                  - Simmering Kurbelwelle Schwungradseiten tauschen
                  - Ölwannen und Ventildeckeldichtungen tauschen
                  - Zwischenwellensimmering montieren
                  - OT finden ;-)
                  - Wasserpumpe tauschen (lange lebe die VW Palette habe noch ne neue vom Golf liegen ;-) )
                  - Zahnriehmen montieren
                  - Förderbegin kontrollieren
                  - Ventildeckel säubern und ggf. lackieren
                  - sämtliche Schlauchschellen erneuern
                  - neue Kupplung samt Ausrücklager, Führungshülse usw. montieren
                  - Getriebe und Motor wieder zusammenbauen
                  - Getriebe lager gegen PU lager tauschen und Lagerbock sandstrahlen

Und hier ein paar Fotos:

Gruß
                  Flo
                  Signatur wird geladen

Kommentar

wo ist das Problem das die KW sich beim lösen der Schwungscheibe gedreht hat ??? Ist doch völlig wurscht ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

der Zahnriehmen ist ab und somit steht der erste Zylinder nicht mehr auf OT, werde das Getriebe einfach anbauen und über das Guckloch auf OT drehen.. Hoffe das es genau genug ist.
                      Signatur wird geladen

Kommentar

ach so ... ZR ist schon ab ....
                        PAss auf dass die Kolben nicht gegen die Ventile knallen ...

Das mit dem Guckloch ist schon genau genug , 1 ZAhn Versatz vorn mach an der Schwungscheibe aussen schon ein paar cm aus ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Ich mach mir immer "Hilfsmarkierungen" bevor ich den Zahnriemen abnehme. Das machts etwas einfacher. Aber mit der OT Marke gehts auch.

Gruß
                          Christian

Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

Kommentar

Die Hilfsmakierungen habe ich auch noch auf dem alten Zahnriehmen, nur hab ich eigentlich keine Lust den zu montieren und danach wieder alles runterzu nehmen.

Ich find es schon arg heftig das ein einfaches Lineal das auf einem Bolzen sitzt 90€ kostet ;-)

Jetzt muss ich mich nur noch auf eine Messuhr für den Förderbeginn machen
                            Signatur wird geladen

Kommentar

Zitat von cw16 Beitrag anzeigen
                              Ich mach mir immer "Hilfsmarkierungen" bevor ich den Zahnriemen abnehme. Das machts etwas einfacher. Aber mit der OT Marke gehts auch.

Gruß
                              Christian
                              Klappt bei Dieseln aber nicht immer...

Kommentar

So, habe es gestern mal geschafft wieder ein zwei Stündchen am Motor zu basteln.

Hatte ja die dummerweise die Kurbelwelle verdreht. Also hies es jetzt gestern erstmal neu einstellen. Zum Glück hatte ich auf dem alten Zahnriehmen und den Zahnrädern Makierungen gemacht.

Also mal eben Schwungscheibe und Mitnehmer montieren. Dann durfte ich alleine das Getriebe einfädeln. So jetzt noch schnell die Kurbelwelle auf OT drehen.
                                Check im Guckloch:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00362-20130128-1926.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,6 KB
ID: 1604984
                                Passt!
                                Dann schnell noch die Riehmenscheibe der Zwischenwelle montieren, argh, falsch rum montiert.. warum zum Teufel muss die Beschriftung zum Motorblock zeigen...also wieder Abzieher holen und runter und andersrum drauf.
                                Nun konnte ich den alten Zahnriehmen mit den Makierungen wieder montieren.
                                Und alles prüfen,

Einspritzpumpe:

Name: IMG00365-20130128-1927.jpg
Größe: 82,8 KB
ID: 1604981

Name: IMG00364-20130128-1927.jpg
Größe: 107,6 KB
ID: 1604982
                                Passt

Nockenwelle Lineal anlegen:

Name: IMG00363-20130128-1926.jpg
Größe: 121,0 KB
ID: 1604983

Passt!

Nun wieder das Getriebe ab, da mir dummerweise noch die neuen Schrauben für das Schwungrad fehlen.
                                Als ich dann alles auseinander hatte musste ich feststellen das ich die Zentrierschraube der Nockenwelle nicht angezogen hatte und der Motor ohne die Nockenwelle durchdrehte.. Also alles nochmal von Vorne ;-)

Beim zweiten Anlauf war ich ja schon geübter ;-)

Eben noch ein neues frisch lackiertes Schutzblech montieren:

Name: IMG00366-20130128-1951.jpg
Größe: 66,3 KB
ID: 1604980

Sieht doch schon gut aus ;-)

Und da ich auch noch das Pilotlager wechseln wollte, konnte ich mein neues Spielzeug austesten:

Name: IMG00367-20130128-1952.jpg
Größe: 99,9 KB
ID: 1604979

Einmal ins lager einfädeln und dann langsam rausdrehen. Ich möchte ein Pilotlager nicht mehr anders wechseln. Und Plöp da ist das Lager raus:

Name: IMG00368-20130128-1956.jpg
Größe: 66,1 KB
ID: 1604978

Jetzt muss ich für nächste woche noch neue Schrauben für das Schwungrad und die Kupplung besorgen, die konnte ich nämlich in meinem geordnetem Chaos nicht mehr finden.
                                Einmal N 0147392 M8x16 Inbus für die Kupplung und 6x N 90206103 für das Schwungrad.

Wenn die Seite dann fertig ist, wird die Wasserpumpe noch getauscht und ich kann den alten Zahnriehmen gegen einen neuen ersetzen.

Vielen Dank geht an dieser Stelle an meine Sirokko Dieseheizung die es gestern jedenfalls versucht hat die Luft in der Halle etwas aufzuwärmen ;-)
                                Signatur wird geladen

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X