So es geht mal wieder weiter.. Hab gestern den Kopf auseinandergenommen und alle Ventile gezogen.
Jetzt brauch ich nur noch ne Schaftdichtungszange und dann können die auch raus.
Die Ventile werde ich gründlich reinigen (polieren) und dann wieder einschleifen.
Die Ventile wurden alle ordentlich durchnumeriert und zusammen mit den Federn und Keilen in Gläsern verstaut.
Der Rest wird gründlich gereinigt, habe jetzt als Empfehlung einen "Dichtungsentferner" erhalten, welcher wohl sehr gut Ölkohle und Co entfernt. Ist normalerweise dazu da um festgebrannte Dichtungen vom Kopf zu lösen.
Im Anschluss lass ich den Kopf einmal abziehen und dann kann ich demnächst wieder mit dem Zusammenbau beginnen.
Hier meine Gläsersammlung inkl. Nockenwelle und Lagerböcken
Und hier die Putzaktion mit Pinsel und der guten Dr. Best Schingkopf :-)
So heute ging es weiter. Habe den Adventsonntag genutzt um mal die Ventile zu reinigen.
Anbei ein paar Bilder:
Habe die Ventile am Schaft ordentlich mit Gewebeband umwickelt und dann in die Bohrmaschine eingespannt. Die besten Ergebnisse habe ich mit einem Bremsenreiniger getränkten Schleifvlies erziehlt. Anschlißend noch mit 1000er Papier Nass ein bißchen glänzend poliert.
Morgen werde ich mal die Schaftdichtungen ziehen und dann mal das Spiel der Ventiel im Schaft kontrollieren.
Jetzt muss ich noch schauen ob ich den Kopf planen lasse. Und dann kann ich wieder alles zusammenbauen.
Warte noch auf die Einschleifpaste für die Ventile und die ganzen Teile muss ich noch bei meinem Teiledealer bestellen. Aber die Listen sind schon fertig.
So kurzer Zwischenstand. Nachdem ich die Ventilführungen ausgepresst hab, ist mir aufgefallen das sich um diese herum schön risse im Gus sind, und ich mit leichtigkeit ein Stück rausbrechen konnte.
Entweder habe ich was beim Auspressen falsch gemacht oder der Kopf hatte vorher schon nen Riss.
Naja ein neuer Kopf ist schon organisiert und sollte die Tage bei mir eintreffen. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Naja Übung macht den Meister.
In zwischenzeit sind auch fast alle Teile für den Motor eingetroffen.
Grund 1: Beim auspressen der Ventilführungen hat sich der Kopf verabschiedet. Aber seht selbst.
Habe jetzt einen neuen Kopf:
Hier sind die Ventilführungen noch nicht so doll ausgeschlagen. Das Kippspiel bewegt sich zwischen 0,3mm und 0,6mm. Die Verschleißgrenze beim Einlassventil liegt bei 1,0mm und beim Auslassventil bei 1,3mm also habe ich da noch Spiel nach oben.
Der Zylinderkopf ist jetzt komplett demontiert und wird die Tage noch Glasperlgestrahlt damit er auch schön aussieht.
Aber kommen wir nun zum zweiten Grund warum das Projekt etwas hängt:
Der zweite Kolben hat im zweiten Kompressionsring zu viel Spiel. Er hat 0,20mm Spiel und er dürfte maximal 0,15mm haben. Da ich jetzt eh soviel Arbeit in den Motor stecke, hatte ich erst überlegt ob ich die Kolbenringe neu mache, dann müsste ich aber auch die Laufflächen neu Schleifen lassen usw. Und die sehen eigentlich noch gut aus. Daher kommt jetzt die Überlegung ob ich nicht nen neuen Rumpf, bzw. einen neuen kompletten Motor besorge.
Derzeit kämpfe ich auch noch mit mir, ob ich mich nicht erst einmal um die weiteren Roststellen kümmern soll:
Einmal am linken unteren Schweller ist er ein wenig in der Falz und unten am Ende am blühen, hier werde ich erstmal Sandstrahlen und dann schauen wie weit ich da etwa ersetzen muss.
Und noch eine Spätfolge vom Vorbesitzer der den tollen Fahrradträger wohl falsch montiert hat und die obere Dachkante ein wenig eingedrückt hat. Hier gehts dann auch erstmal ans entrosten und dann neuer Lackaufbau.
Sagen wir mal so... es wird nicht langweilig... bin jetzt halt nebenbei auf der suche nach einem 2E und werde parallel teile sammeln, habe bald alles für den Umbau zusammen.
Wünsche alle mitlersen ein frohes neues Jahr! Rutscht gut rein.
Es geht nur langsam vorwärts da ich noch auf der suche nach einem neuen Motor bin.
Hier hab ich noch zwei Fotos einmal vom Rüssel der Ölpumpe vor dem Zusammenbau
Am Montag habe ich erstmal meine Sandstrahlkabine etwas auf Vordermann gebracht damit ich nicht die gesamte Halle zunebel beim Strahlen. Direkt im Anschluss wurden dann die alten Motorhalter von einem JX gestrahlt, entfettet und neu lackiert:
Wer also noch günstig einen Rumpf vom 2e abzugeben hat, bitte einfach mal melden.
Hey Flo,
ich hoffe du machst das Projekt schön fertig, und lässt dich nicht von Rost und Motorenproblemen abbringen.
Lese ja auch seit Anfang an mit. Ich drück dir die Daumen.
Grüße Dirk
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)
So weiter gehts, habe einen neuen Motor. Dieser wird in den nächsten Tagen geprüft. Mal schauen was die Kompression so sagt, danach kommen die neuen Dichtungen usw. Hoffen wir diesmal auf einen besseren Zustand.
Ich werde berichten. Derzeit muss ich erstmal nen bissel Platz in der Halle schaffen.
Gruß
Flo
ich dreh doch am Rad... habe gestern mal Schwungscheibe und Getriebe am Motor montiert um ihn mal mit Anlasser drehen zu lassen.
Kompressionsmessgerät angeschlossen. Erster Zylinder ca. 9,5 bar zweiter zylinder ca.12,5 bar, driter Zylinder ca.12,5 bar, vierter, ca. 12.5 bar.
Nun gut, eventuell liegt es auch nur daran das das Öl nicht warm war. Aber dann so eine Abweichung?
Ich könnt gerade nen bissel :(
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Motor auch wieder auf zumachen..
Eventuell lag es auch nur daran, dass der motor schon eine längere Zeit auf der Seite lag, vielleicht kann es sein das die Hydros vom ersten Zylinder kein Öl mehr hatten und damit die Ventile nicht mehr richtig schließen.
Oder die Ventile sind verkohlt und schließen somit nicht richtig. Oder mal wieder der Worst-Case: Kolbenringe...
Ich drehe echt am Rad... zum Glück war der Motor ein richtiges schnäppchen..
Habe ja auch noch 3 gute Kolben vom anderen Motor. Da kann ich ja dann munter austauschen falls die Kolbenringe im Eimer sind. Muss dann nur vorher mal nach Micke zum Vermessen der Zylinderbuchsen.
Hatte vor 2 Wochen mit Micke in Bochum telefoniert und der Cheffe meinte das Problem bei verschlissenen Kolbenringen ist, dass meist auch die Nuten im Kolben ausgeschlagen sind.
Naja mal schauen, vielleicht sind ja wirklich nur die Ventile.
So langsam kann ich die Köpfe auch Blind auseinandernehmen. Wird bald nur mal Zeit das ich auch einen wieder zusammenbaue.
Aber ich glaub noch nen 2e kauf ich nicht, obwohl alle guten dinge sind drei....
So, habe den Motor jetzt auseinander, die kolbenringe sind in Ordnung. Die Ventile sehen auch alle sehr gut aus, schön Braun gräulich. Keine Ölkohle oder sonstiges, aber ich muss das mal noch alles zerlegen, eventuell bringt das einschleifen der Ventile ja etwas.
So recht kann ich die niedrigere Kompression nicht erklären. Die kopfdichtung sah auch noch gut aus. *kopfkratz*
Echt frustierend, komme derzeit einfach nicht zum arbeiten... Habe gestern den Tag erstmal genutzt um in der Halle klarschiff zu machen. Im Winter hatte sich doch ne Menge an Müll gesammelt und nachdem Schlachten vom Toledo, das zerlegen von 2 Motoren und der parralelen Teilrestauration eines Buckelvolvos war das auch dringend nötig.
Mein Plan sieht jetzt vor den Block zum Instandsetzer zu bringen, dort die Zylinderlaufbahnen zu vermessen, ggf. Nachhohnen und neue Kolbenringe. Dem Kopf werde ich dann wahrscheinlich planen lassen, neue Ventilführungen einpressen lassen und die Ventilsitze nachschneiden.
Hoffe das ich dann irgendwann zum zusammenbauen komme.
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