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  • AW: Bus-Projekt

    So, gestern hatte ich mal wieder ein wenig Zeit was zu machen. Das Getriebe ist jetzt nun hoffentlich wieder dicht, leider hatte ich nur 2Liter Getriebeöl, so dass ich es noch nicht komplett befüllen konnte.
    Frage mich nur woher die Metallspäne an der Ablassschraube kommen, hab keine Geräusche und keine Probleme bisher feststellen können. Vielleicht sollte ich die einfach mal unter "normaler" Verschleiß nach 300tkm verbuchen. Ein Ersatzgetriebe liegt ja eh schon bereit falls es mal die Grätsche macht.

    Neue Schrauben für die Antriebswellen sind auch dran, der neue "alte" Tank ist jetzt gereinigt und die stellen mit Oberflächenrost mit der Drahtbürste entfernt und mit Fertan eingesprüht, da kommt Montag dann Brantho Korrux Nitrofest drauf und vorher ne schicht Ovatrolöl. Der Tank soll ja nur bis zum Winter drin bleiben.

    Kämpfe jetzt was ich mit dem linken Schweller mache. Habe eine kleine Roststelle an der unteren Blechkante, dafür den geanzen Schweller austauschen lohnt glaub ich nicht, zumal ich rausgefunden habe, dass wenn man den Aussenschweller original ersetzen möchte der gesamte Innenschweller auch raus muss. Und ich glaub da zerstör ich mehr und bilde mehr nuee Rostnester, als ich jetzt habe. Vondaher wirds da glaub ich nur nen TEilersatz geben auf 5x5cm.
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    • AW: Bus-Projekt

      Metallspäne im Getriebe sind normal ... deshalb ist die Schraube ja auch magnetisch .... also keine Panik

      Für eine 5x5cm Stelle würde ich niemals einen kompletten Schweller erneuern ...


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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      • AW: Bus-Projekt

        Ach ja die Heckklappe kommt auch bald rein, neue Dichtung für die Scheibe ist schon da
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        • AW: Bus-Projekt

          So weiter gehts hier.. Da ich Platz auffem Hof brauch musste gestern der Spender für den Bus dran glauben. Nach fast 9 Monaten wurde der Toledo mal wieder bewegt, schnell Luft auf die Reifen, Batterie rein, schlüssel drehen, Motor springt an.
          Wagen in die Halle und dann den Schraubenschlüssel schwingen.

          Nach 2,5 Stunden war es dann soweit, der 2E verlies seinen alten Arbeitsplatz und baumelte am Motorkran. Noch eben das Steuergerät ausgebaut und den Kabelbaum im Motorraum soweit gelöst das ich nächste Woche nur noch die Zentralelektrik ausbauen muss.

          Werde noch ABS und nen paar Kleinigkeiten ausbauen, falls also wer noch was von nem Toledo brauhc einfach melden, bspw. ne Scheibenbremse für hinten, oder nen Kat, GT Verbreiterung usw. einfach mal melden.
          Hier ein paar Bilder:
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          • AW: Bus-Projekt

            und der Motor kommt in den Bus?
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

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            • AW: Bus-Projekt

              Sorry Horst, hab deine Frage gar nicht gesehen.

              Ja der Motor komm in den Bus und wird dort den alten Turbodiesel ersetzen. Hat den Vorteil das ich endlich eine grüne Plakete bekomme und nebenbei ein paar Pferdchen mehr.

              Mitlerweile ist der Toledo komplett zerlegt und schon auf dem Weg in die Presse. Wir hatten uns Abends noch den Spaß gegönnt und mit einer großen Axt das Blech etwas kaltverformt. Das kann ich nur jedem empfehlen, macht echt Spaß :-)

              Am Bus gibt es soweit nix neues. Muss mich noch vor dem Urlaub um das Getriebe kümmern, nach dem Ölwechsel macht der 2. und 3. Gang im kalten Zustand etwas Probleme beim einlegen. Da VW ja die Einfüllmenge für das 3H Getriebe reduziert hat ist die Kontrolle des Ölstandes jetzt etwas schwierig (2cm unterhalb der Öffnung soll das Öl stehen)
              Gehe aber mal Aufgrund der Geräusche im kalten Zustand davon aus das zuwenig Öl drin ist.

              Montag gehts dann für drei Wochen in die Toskana. Danach geht die Bastelei los. Die lackierte Heckklappe will noch zusammengebaut und montiert werden, leichte Rostansätze am linken Aussenschweller möchten beseitigt werden und der neue Motor möchte einziehen.

              Gruß

              Flo
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              • AW: Bus-Projekt

                So nachdem ich nun die letzte Reise mit dem Diesel gemacht habe, und die 3500Km durch Österreich, Italien und die Schweiz ohne zicken überstanden habe. Habe ich gestern angefangen den 2E zu zerlegen. Ein absoluter Kurzstrecken Motor.. soviel Schmond habe ich noch nie in einem Ventildeckel gefunden.

                Dies und das ganze Öl am Block habe ich zum Anlass genommen den Kopf runter zu nehmen.
                Werde jetzt alle Dichtungen neu bestellen und dann wieder alles ordentlich zusammenbauen.

                Schnorchel von der JX Pumpe ist auch schon gereinigt und liegt mit der JX Ölwanne bereit. Diese brauch ich, da der 2e ja in leichter Schräglage ins Heck wandern wird.
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                • AW: Bus-Projekt

                  Genial so ein Bus

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                  • AW: Bus-Projekt

                    Und es wurde weiß... das Wochenende nochmal genutzt um den Bus ordentlich zu waschen.

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                    Der 2E ist derzeit zerlegt, heute abend schaut sich jemand den Kopf mal an um ihn eventuell etwas zu bearbeiten, bzw. zu planen.
                    Der Motor wurde sehr stark auf Kurzstrecken bewegt und sah dementsprechend im Ventildeckel aus.
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                    Danach wird der Motor wieder zusammen gebaut und mein Austauschgetriebe usw. wird dann zusammengebaut und für den Einbau vorbereitet.

                    Derzeit hadere ich noch mit mir, ob ich mich dann nicht erst um ein paar Roststellen kümmern sollte bevor ich den Motor einbaue. Der Motor wird ja durch rumliegen nicht schlimmer im Gegensatz zum Rost.

                    Aber so recht konnte ich mich noch nicht entscheiden.
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                    • AW: Bus-Projekt

                      So es hat sich was getan, habe den Motor weiter gereinigt und zerlegt.

                      Muss jetzt mal schauen wie ich weiter mache.


                      Anbei einige Bilder:






























                      Nicht nur der Ventildeckel hatte eine schöne Ölkruste sondern auch die Kolben und die Ventile.

                      Wie würdet ihr weiter vorgehen?
                      Kopf planen falls nötig
                      Ventile wieder polieren und ggf. neu einschleifen
                      Kolben ausbauen und reinigen sowie die Laufflächen reinigen (Neuer Kreuzschliff?)?

                      Vielen Dank für eure Tipps

                      Gruß

                      Flo
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                        Hallo Flo,

                        ganz ehrlich: Ich würde den Motor nicht wieder aufbauen. Das Risiko, das du irgend eine Ölkruste nicht entfernst und die dann einen wichtigen Ölkanal zusetzt wäre mir zu hoch.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

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                        • AW: Bus-Projekt

                          Würde den ganzen Mist erst mal dampfstrahlen .... evtl vorher mit WD40 alles etwas quellen lassen .


                          Honspuren in den Zylindern sind noch sichtbar ???


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                          • AW: Bus-Projekt

                            Ölwanne wird ja getauscht, Ölpumpe kommt die aus meinem Dieselmotor rein, bzw. nur der rüssel, die Pumpe bleibt vom 2e. Den Ventildeckel wollte ich eventuell Glasperlstrahlen, obwohl ich mitlerweile den nach nen paar Tagen in Petroleum gut sauber bekommen habe.

                            Wenn mir jemand nen günstigen 2e anbieten kann würd ich eventuell umsteigen.

                            @ Ulridos:

                            Ja die sind noch sichtbar. Nur ist am OT auch ne kleine Ölkruste, welche aber sicherlich mit einer Messingbürste abgeht.

                            Dampfstahlen ist so nen Problem, wüsste nicht wo das noch geht, Hochdruck ja, aber nen Dampfstrahler hab ich leider nicht im Angebot.
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                            • AW: Bus-Projekt

                              wenn Die Honspuren noch durchgängig sichtbar sind , brauchst Du da garnichts zu machen .
                              Weißt Du wie der Motor vorher lief ??? Ölverbrauch o.ä.??

                              DAmpfstrahen : In Waschbox ?? Hier in Bo ist ne Aral-Tanke (hinterm BAhnhof, Wittener Str. ) die haben meines Wissens Ölabscheider ....


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                              • AW: Bus-Projekt

                                Sicher das die nen Dampfstrahler haben? Meist haben die doch nur nen Hochdruckreiniger? Das könnte ich dann auch in Witten bei Lanwehr machen.
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