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  • AW: Bus-Projekt

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder die Zeit gefunden ein wenig was am Bus zu machen.

    Diesmal ging es dem Rost in der Fuge der Küchenzeile an den Kragen.

    Habe zuerst die Fuge von Aussen mit der Punktstrahlpistole Sandgestrahlt
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    Danach habe ich mit einem Messer die Dichtmasse versuch aus der FUge zu kratzen, das klappte auch ganz gut, nur kam man nicht tief genug rein.
    Habe dann eine 1mm Trennscheibe genommen, die Flex auf minimale Drehzahl gestellt und ganz vorsichtig die Dichtmasse rausgeflext.
    Ich war erschrocken was sich unter der Dichtmasse versteckt hat:

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    Nachdem dann die gesamt Dichtmasse draussen war bin ich nochmal mit der Punktstrahlpistole ran und habe die gesamte Falz sandgestrahlt.

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    Und danach die Falz mit Owatrolöl geflutet

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    Die Tage kommt dann noch eine zweite Ladung Owatrolöl und dann wir die Falz mit Branth Korrux nitrofest versiegelt.

    Danach geht es der unteren Blechfalz an den Kragen, aber da werde ich wahrscheinlich nicht drum rum kommen ein kleines Stückchen einzuschweißen. Wenn ich aber den Schweller dann da einmal offen haben, werde ich diesen auch mit Owatrolöl bearbeiten und anschließend noch Mike Sanders reinschmieren.

    Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.

    Gruß
    Flo
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    • AW: Bus-Projekt

      Sieht echt gut aus was Du da machst...
      Verfolge es die ganze Zeit und freu mich immer etwas Neues von Dir zu lesen...
      In diesem Sinne...Gutes Gelingen...
      M's Sommergefährt

      :pWer das Eine will, muss das Andere mögen.:p

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      • AW: Bus-Projekt

        Ja leider gammeln die ja in diesen blöden Fugen so gut wie alle. Ich drücke dir die Daumen das du von allzu großen Schocks verschont bleibst...
        Mein Cabrio 1,8G

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        • AW: Bus-Projekt

          Meine Fugen sehen alle erstaunlich gut aus. Die Küchenzeile war die einzige von den seitlichen Fugen die gammelte, aber auch noch nicht stark. Von innen hatte ich den Schweller schon vor 2 Jahren mit Mike Sanders behandelt und in dem Zusammenhang auch die Seite neu Isoliert, damit die blöde Glaswolle da raus kommt.

          Nur ich glaub ich werde irgendwann nicht um eine komplett Lackierung drum herum kommen.
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          • AW: Bus-Projekt

            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
            hmmm .... falsche Reihenfolge .... idealerweise hätte der Spachtel direkt aufs Blech gehört.... dann gefüllert , geschliffen , dann lackiert :(

            Spachtel auf Lackschichten ist immer suboptimal .....
            Falsch ^^
            Spachtel speichert Feuchtigkeit, deswegen grundiert man das blanke Blech und macht eine dünne Schicht Füller drüber, die nach Trocknungszeit bisschen angeraut wird, damit der Spachtel hällt.
            Das optimalste ist, wenn man auf blanke Stellen Epoxydharz draufmacht, dann ein schöner gang Füller und dann schön Spachteln

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            • AW: Bus-Projekt

              Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
              Spachtel verbindet sich ideal mit Metall .... deshalb gehört er direkt da drauf

              Das mit dem Wasser ziehen ist korrekt.... und deshalb sollte man die Spachtelarbeiten zügig abschliessen und nicht über Wochen hinziehen und dabei das Auto och in den Regen stellen ;)

              Also spachteln , schleifen und wenn die Form steht Füller drüber.... dann kann er auch kein Wasser mehr ziehen ...

              DAs ist nun mehr Grundsätzlich so .... bei der kleinen Delle da oben ist es wahrscheinlich wurscht.....
              Bei Porsche, VW, Audi, Seat und Skoda, wird sogar ein "Füllerauftrag vor Spachtelarbeiten" als Arbeitsposition aufgeführt (sofern die Stelle blank ist).
              Aber jeder wird machen wie er am Besten klarkommt bzw. er das am Besten empfindet.
              Einer Tritt den Ball mit dem Spann ins Tor, der andre mit der Spitzkappe... - solange das Ergebniss stimmt, isses Wurscht ^^

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              • AW: Bus-Projekt

                Ja ich glaube das mit dem Spachtel auf Blech oder nicht ist eine Diskussion wie mit der Henne und dem Ei.

                Beides ist möglich ;-)

                In der Zwischenzeit habe ich mal etwas weiter gemacht. Das untere Ende am Schweller kam ja an einer Stelle schon hochh. Also habe ich mal schnell mit einem "Negerkeks" oder politisch korrekt einer CSD Scheibe den Lack entfernt um die Schweißpunkte freizulegen. Dann die Schweißpunkte aufgebohrt. Nach vorne kam dann irgendwann kein Rost mehr und nach hinten auch keiner mehr. Da habe ich dann aufgehört um mir etwas arbeit zu sparen.

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                Dann habe ich das gnaze Blech etwas hochgedrückt um den Rost mit einer Drahtbürste zu entfernen. Hier kann ich leider nicht sandstrahlen, da ich sonst den gesamten Sand im Schweller habe und ich ihn da nicht wieder raus bekomme.
                Danach habe ich die untere Fals mit Fertan eingesprüht. Heute werde ich da noch einmal nachsprühen. Dann alles sauber machen und nächste woche wird das wieder verschweißt und dann von innen mit Owatrolöl konserviert.

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                Ich halte euch auf den laufenden!
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                • AW: Bus-Projekt

                  Hier mal ein kurzes Update.
                  Der Schweller ist jetzt mit Owatrol Öl behandelt und mit Brantho Korrux Nitrofest versiegelt. Er wird von innen noch mit OwatrolÖl behandelt, aber erst wenn ich von aussen komplett fertig bin.


                  Nebenbei habe ich auch angefangen mal die Stoßstange auf Vordermann zu bringen. Sprich eine Schicht Plastik-Primer, gefolgt von Spachtel und Füller damit sämtliche macken verschwinden.


                  Im Anschluss wird das ganze analog zum Kühler in Matt-Schwarz lackiert.

                  Aber das wird sich wohl noch ein wenig hinziehen..... :-)

                  Jetzt muss erstmal die Kopfdichtung beim Cabrio neu gemacht werden.

                  Bis dahin

                  Flo
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                  • AW: Bus-Projekt

                    Oyoyoy hier geht ja gar nix vorwärts... naja am Montag habe ich die lackierten Stoßstangen hinter wieder montiert... Das war es dann aber auch schon... Mir fehlt echt die Zeit. Und im Oktober muss er zum Tüv. Das sollte aber kein Problem sein.

                    Gruß
                    Flo
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                    • AW: Bus-Projekt

                      Bist Du heute abend an der HAlle ??
                      Ich habe hier immer noch das Werkzeug zum Motorlager pressen welches wir bei Dir einlagern wollten

                      Außerdem würde ich mir gern Deine Sandstrahlpistole (die kleine) mal ausleihen ... wenns geht


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                      • Wenn mans ganz genau nehmen würde, wäre die 1000% vorgehensweise folgende, bei blankem Blech.
                        Epoxyd Grundierung
                        Spachtel
                        Epoxyd Grundierung
                        Füller
                        Aber wer betriebt diesen Aufwand, ist immer die Frage.
                        Die unendliche Geschichte 1.8t.

                        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

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                        • AW: Bus-Projekt

                          So gestern habe ich es dann mal wieder geschaft Farbe aufzutragen.. aber seht selbst...

                          Schon wieder ein Flicken mehr ;-)

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                          • AW: Bus-Projekt

                            Tata, heute morgen beim Straßenverkehrsamt den Bus angemeldet, heute Abend gehts dann mal auf die Straße, vorher noch Öl und Wasser checken. Danach die komplette Durchsicht für den TÜV. Freu mich schon auf ne Runde.
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                            • AW: Bus-Projekt

                              so gestern die erste Runde gedreht, zwar nur kurz zu Burger King und zurück aber musste die Karosse nach dem Waschen irgendwie trockenbekommen. Wollte dann "nur" mal eben den Keilriehmen tauschen, da es schon kurz vor 8 war. Bin ich zum "freundlichen" ATU Händler nebenan gegangen. Kurze Zusammenfassung: Nach 15Minuten erklären was ich für ein Auto und Motor habe, und welche Agregate der Keilriemen antreibt händigte mir der Verkäufer einen Riemen aus. Um 20.30 hatte ich dann meinen alten Riemen ausgebaut, und siehe da... der nette verkäufer hat mir einen falschen riemen verkauft.

                              Heute morgen dann direkt hin und habe den alten riemen als Muster mitgenommen, nur war hier auch keiner in der Lage mir anhand des Musters, ein stinknormaler 10x925 Riemen einen Ersatz riemen zu geben, weil die Jungs ja immer in ihren PC geschaut haben und dort kein 10x925 für ein T3 gelistet ist. Ich glaube wenn man eben mal schnell ins Lager gegangen wäre und kurz auf die Bezeichnungen der Riemen geschaut hätte, wäre das alles kein Problem gewesen.. naja so hab ich mir das Geld auszahlen lassen und hab mir beim freundlichen Teilehändler innerhalb von 2 Minuten einen neuen Riemen gekauft der jetzt hoffentlich passt ;-)
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                              • AW: Bus-Projekt

                                boah.... bis nach BurgerKing und ATU hat der Bock es geschafft ??? Unfassbar

                                das waren hin und zurück ja locker 600m ..... Respekt ....


                                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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