Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus-Projekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Bus-Projekt

Argh...mühsam ernährt sich das eichhörnchen... nach ziemlich viel stress bin ich gestern abend dazu gekommen das neue Blech anzupassen und ich wollte es dann acuh verschweißen.. nachdem ich 80% der Schweißpunkte fertig hatte, war dann der schweißdraht leer.... grml.. Naja das Blech sitzt drin Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00033-20110221-1943.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 1582174
    die fehleden Schweißpunkte kann ich hoffentlich diese Woche noch setzen.
    Habe die Sicke schon gut mit Rostschutzgrundierung geflutet.

Der Gastank ist auch ausgebaut und gerade in Viersen bei Wynen Gas abgeliefert worden. Dort wird er jetzt der 10 Jahresprüfung unterzogen.

Werde in den nächsten Tagen noch Bilstein B4 Dämpfer für den Bus bestellen und die verbauen.

Und nun kommt die schlechte Nachricht. Ich muss leider beruflich ab Rosenmontag den gesamten März nach Indien. Werde aber wohl in den ersten März tagen den Bus auch noch zum Tüv bringen und mir die überfällige Plakete holen, dann kann jedenfalls meine Freundin den Wagen etwas bewegen.

Über Ostern wollen wir mit dem Bus für eine Woche in den Urlaub. Bis dahin bleibt wohl noch der Diesel drin. Vorher schaffe ich den Umbau definitiv nicht.

Weiter gehts.
    Signatur wird geladen
    --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

Kommentar

Ich bin jetzt kein Camper aber Gasprüfung und fachgerechter Einbau sind doch auch 2 paar Schuh, oder?
      Wie läuft denn das dann, nimmt der TÜV dann den Einbau ab, darfst Du das selber machen?

(Ich frag jetzt nur weil ich erstmalig auch Campen will und dann vlt. mir nen Wohnanhänger zulege)
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
      Albert Einstein

Kommentar

Also kurz zusammengefasst:
        Gastanks/Flaschen vor einen bestimmten Baujahr müssen alle 10 Jahre zu einer TüvPrüfung. Dort werden die Tanks im ausgebauten zustand dann auf Durchrostung geprüft. Zusätzlich wird eine Druckprüfung durchgeführt und alle Amatruren und Ventiele auf Funktion geprüft.
        Der ganze Spaß kostet ab 140€ und dauert wenn man Glück hat nur einen Tag.

Danach baue ich den Tank wieder unter das Auto und schließe die Gasleitung wieder an. Danach fahr ich zum Campingdealer um die Ecke der einmal seine Prüfpumpe am System anschließt und dort 150mBar druck auf das System packt und dieser Druck muss für x-Minuten halten. Danach bekomm ich dann wieder einen Gasaufkleber für 2 Jahre und kann mir dann zum Tüv und da dann eine AU und HU machen.

Also den Einbau darfst du selber machen. Aber vor der Inbetriebnahme muss das ganze von einem Sachverständigen abgenommen werden. Es gibt auch extra so gelbe Prüfbücher für die Gasanlage, dort sind alle Verbraucher eingetragen.
        Signatur wird geladen
        --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

Kommentar

so konnte gestern Nachmittag den frisch geprüften Tank abholen.

Abends habe ich mir dann noch was schönes gegönnt, ein neues Fahrwerk, bzw. jedenfalls erstmal neue Dämpfer Bilstein B4. Fotos folgen dann vom Einbau
          Signatur wird geladen

Kommentar

Danke für die Info.
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
            Albert Einstein

Kommentar

so die Temperaturen lassen ja leider das lackieren nicht zu

Aber ich hab gestern noch die Zeit genutzt ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

1. Gas-Tank abgeschliffen, entrostet und mit Rostschutzlackiert.

2. Gas-Tank Halter sandgestrahlt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00037-20110224-1646.jpg
Größe: 75,7 KB
ID: 1582224Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00036-20110224-1637.jpg
Größe: 83,6 KB
ID: 1582225

3. Halter grundiert

4. Seitenblech abgeklebt und angefangen abzuschleifen.

Da die California Aufkleber für den Bus neu ca 200€ kosten habe ich mich dazu entschieden diese nicht abzuknibbeln und lieber etwas zu fuschen und den Aufkleber als Lackkante zu nehmen.

Werde wenn es wärmer wird wahrscheinlich eh mal eine größere Lackieraktion durchführen. Aber die Erfahrung zeigt das man sich für den Winter keine lackierarbeiten vornehmen sollte.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00038-20110224-1837.jpg
Größe: 59,4 KB
ID: 1582223

Hoffe jetzt mal das es nächste Woche vielleicht noch etwas wärmer wird das ich jedenfalls die erste Schicht Grundierung und Füller auftragen kann.

Gruß

Flo
              Signatur wird geladen

Kommentar

So da derzeit meien Farbe auf sich warten lässt habe ich gestern die Dämpfer getauscht.

Beim Bus an der Hinterachse ist dies ja ein Kinderspiel. Schraube oben lösen, Schraube unten lösen, Dämpfer raus. Habe dann noch die Federn von rechts nach links getauscht, da der Bus leicht schief stand und nach 20 Jahren der Belastung auf der Möbelseite (Fahrerseite) mal eine Abwechslung brauchte.

Weiter ging es an der Vorderachse. Rechts angefangen, Oben alles gut losbekommen, unten streikte dann die Schraube. Im laufe der Jahre hat sich hier wieder schöne Kontaktkorision stattgefunden. Hier musste dann das Sägeblatt wieder ran. Wunderschön mit der Hand so ne gehärtet Schraube durchsägen, das macht Spaß!

Auf der linken Seite wurde das ganze noch spaßiger. Dort bekamm ich noch nichtmal die Mutter oben lose, also musste ich die Kolbenstange durchsägen. Leider kommt man da mit einer Flex nicht ran, also wieder von Hand. Die Verschraubung unten wollte dann auhc auf der linken Seite nicht so wie ich es wollte, also kam auch hier wieder das Sägeblatt ins Spiel.

Nach gut 2 Stunden hatte ich so dann auch die vorderen Dämpfer raus. Leider war die Distanzhülse auf dem linken Dämpfer so festgegemmelt das ich sie nur mit nem Meisel und Schweißbrenner losbekommen habe. Die muss ich jetzt noch tauschen. Hatte ich leider nicht gleich mitbestellt gehabt..

Kleiner Roststellen an der Heckschürze habe ich auch entrostet und grundiert. Der Gastank hat zwei Dicke schichten Hammerite abbekommen, sieht zwar nicht schön aus, aber Hauptsache dick Farbe drauf.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf meine Farbe, eventuell werde ich heute meine neue Heckklappe schonmal abschleifen. Ferner werde ich noch den Tank tauschen. Habe noch einen Ersatztank im Lager liegen, welcher jetzt kernsaniert wird und dann nächstes Wochenende unter den Bus kommen soll.

Termin fürs Lackieren: Nächstes Wochenende.

Ich setzte 10€ das ich es nicht schaffe :-)
                Gruß

Flo
                Signatur wird geladen

Kommentar

So es geht vorwärt,
                  der Gastank ist wieder verbaut, das Seitenteil und das heckblech ist das zweite mal gefüllert und wird spätestens samstag fertig lackiert. Nächste woche gehts dann zum TÜV und Freitag ab in den Urlaub, wenn alles glatt geht
                  Signatur wird geladen

Kommentar

So mal wieder eine Punktlandung... heute hab ich zwei neue Plaketten bekommen, einmal für die Gasprüfung und einmal für die Hauptuntersuchung...

Sehr schön. Freitag gehts auch ab zur See eine Woche St Peterording.
                    Signatur wird geladen

Kommentar

glückwunsch zu den prüfungen
                      wie siehts aus. bist du am 1.Mai auch beim Maikäfertreffen?

Kommentar

Danke, war den ganzen Vormittag ziemlihc nervös, gestern hatte der bus seit den Umbauten nach 5 Monaten das erste mal wieder Tageslicht gesehen. Bin mal gespannt was der Prüfer gesagt hat. Werde später noch berichten.
                        Ich überlege noch, ob ich zum Treffen fahr. Wir sind noch relativ offen was die zweite Hälfte der nächsten Woche angeht. Überlegen derzeit noch ob wir eventuell noch hoch nach Schweden fahren oder die ganze zeit in SPO bleiben.
                        Signatur wird geladen

Kommentar

Ach ich muss ja noch was zum Tüv sagen....

Kurz und knapp, nach ca 100 gefahrenen km, erfolgreich bestandener Gasdichtigkeits und Funktionsprüfung, hat der Bus eine neue Plaketett bekommen. Man hat sich nur über meine lackierkünste am Seitenteil lustig gemacht :-(.. das Meer voll Tränen.. ansonsten wurde dem Bus ein sehr guter Zustand bescheinigt. *Freu*

Vor zwei wochen wollte ich dann mal was gegen die Seitenwindanfälligkeit tun und bin zur Achsvermessung gefahren um den Nachlauf auf Maximalwert zu drehen. Leider konnten wir die Achsvermessung nicht erfolgreich beenden, da die oberen Querlenkerlager ausgeschlagen sind. Hier muss ich in den nächsten Tagen mal neue einpressen. Und dann gehts zur nächsten Vermessung.

Aber erstmal geht das muntere lackieren weiter. Bereite gerade eine neue Heckklappe für den Bus vor. Der alte Lack wurde angeschliffen, zwei drei Rostpickel sandgestrahlt, danach kam standox rostschutzprimer drauf und die erste Schicht Füller.

Den Füller habe ich dann gestern schön nass geschliffen, dann kam leider der Spachtel zum Einsatz, da ich eine Beule in der Klappe hab die ich nicht rausdrücken konnte.

Heute wird dann der Spachtel geschliffen und nochmal gefüllert.

Freitag Abend hat sich ein sehr netter hilfsbereiter Hallennachbar ;-) bereit erklärt mir beim lacken zu helfen. DANKE Guido!
                          Überlege ob ich bis dahin auch das Seitenteil welches mir mislungen ist, anschleifen soll und neu lacken soll. Mal schauen wieviel ich heute abend schaffe.

Hier mal ein paar Bilder von der Heckklappe:

Name: IMG00076-20110620-2046.jpg
Größe: 58,2 KB
ID: 1587870

Name: IMG00075-20110620-2045.jpg
Größe: 55,0 KB
ID: 1587871

Name: IMG00074-20110620-2045.jpg
Größe: 59,3 KB
ID: 1587872

Name: IMG00073-20110620-2045.jpg
Größe: 60,4 KB
ID: 1587873

Name: IMG00071-20110620-1728.jpg
Größe: 80,1 KB
ID: 1587874

Name: IMG00070-20110620-1728.jpg
Größe: 60,7 KB
ID: 1587875

Und derzeit haben wir noch einen neuen Gast in der Halle, einen schönen Volvo 544 auch als Buckelvolvo bekannt.

Name: IMG00072-20110620-1728.jpg
Größe: 73,2 KB
ID: 1587876
                          Zuletzt geändert von FiCHA; 21.06.2011, 07:21.
                          Signatur wird geladen

Kommentar

So vielen Dank an ulridos der mir Freitag zur Hand gegangen ist. Die Heckklappe hat nun wieder Farbe druff und mein Seitenteil wurde auch nochmal überspritzt! VIELEN DANK Guido!

Gestern hatte ich dann erstmal die Nase voll vom lacken und schleifen und wollte mich mal wieder schmutzig machen. Also schnell neue Querlenkerlager bestellt und bei meinem Teilehändler abgeholt und wacker getauscht... Ich hätte gedacht das es mehr arbeit ist, war nach gut 40 Minuten fertig.
                            Mal schauen wie genau die Wasserwaage im HTC Desire ist, damit hab ich notdürftig den Sturz wieder eingestellt :-) Nach meinem Urlaub gehts dann zur Achsvermessung.
                            Signatur wird geladen

Kommentar

Sorry, aber ich bin eine kleine Schlampe was Bilder angeht. Muss dringen mal wieder Fotos machen.

Gestern hab ich mal wieder nen bißchen was am Bus gemacht. Zuerst habe ich den undichten Antriebswellenflansch neu abgedichtet... Scheiß maloche den Simmerring da rauszubekommen...

Dann habe ich mich dran gemacht den Tank auszubauen, da dieser beim Volltanken immer ausläuft. Er ist noch nicht durchgerostet, aber kurz davor. Habe nen guten gebrauchten hier liegen welchen ich am Wochenende mal konserviere und dann einbaue. Steck aber nicht zuviel arbeit rein, da beim 2e Umbau eh ein neuer Einspritzertank reinkommen soll.

Muss auch dringend mal meine Teilelager zusammelegen, bin nämlich noch auf der Suche nach nem guten gebrauchtne Getriebelager und ich bin der Meinung das ich noch eins habe, ich muss es nur finden. Finde nämlich 120€ für ein neues Lager etwas übertrieben.

Werde am Samstag wieder ein paar Fotos machen und hier einstellen.
                              Signatur wird geladen

Kommentar

schöner Bericht.

Und immer schön weiter berichten, ich lese fleißig mit.
                                Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X