Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: igel_74 Neuaufbau: es geht weiter: 12.03. die Musikanlage zieht ein

    Ich bin gespannt.
    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

    www.cabby-info.com:
    sigpic

    Kommentar


    • Da gibt sich Einer Mühe, Dirk ;)
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

      Kommentar


      • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

        Hallo,

        ich habe heute die Musikanlage fertig eingebaut, aber leider ist das Ergebnis nicht ok.

        Die vom Verstärker versorgten Lautsprecher in der Tür und auch der Bass unterm Handschuhfach sind nur gaaaanz schwach zu hören.

        Das verbaute Radio (Alpine iDA-X301) hat nur zwei Chinchbuchsen. Diese habe ich mit zwei Y-Kabel für den Bass und den Verstärker gesplittet.
        Was ich am Radio einstellen müsste ist mir nicht klar, konnte ich nicht aus der Bedienungsanleitung herauslesen.

        Das Chinchkabel geht dann zum Verstärker und am Verstärkerausgang habe ich je Kanal jeweils einen der 4 Lautsprecher in den Türen angeschlossen (2x13er / 2xHochtöner)

        Bei meinem Cabrio hat das damals problemlos funktioniert, aber ich hatte am Radio auch 4 Chinchbuchsen.

        Schaut euch bitte mal die Bilder an. Was passt nicht?


        Jetzt noch ein paar Infos zu den Bildern.

        Zuerst habe ich den Boden unter den Brettern mit Teppich gedämmt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_151423 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,0 KB
ID: 1630076

        Den Verstärker eingehaust und verschraubt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_152633 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 1630075 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_152647 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,0 KB
ID: 1630074

        Kabel angeschlossen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_163744 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,3 KB
ID: 1630073 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_163755 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,9 KB
ID: 1630072 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_163815 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,2 KB
ID: 1630071 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_163835 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,6 KB
ID: 1630070 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_164222 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,9 KB
ID: 1630069

        Detail von den Einstellreglern:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160326_163835_Detail.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 1630068
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

          Alpine hat (so aus der Erinnerung heraus" am Chinch einen Ausgangspegel von 500mV

          Welchen Eingangsbereich hat denn der Verstärker ??? Solltest Du doch am Level Regler anpassen können


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

            also an dem Level-Regler habe ich ohne Wirkung gedreht.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

              die Frage die ich mir Stelle:

              kann das funktionieren wenn ich mit 2 Chich an den Verstärker rangehe und 4 Ausgänge anschließe?
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                wahrscheinlich nicht .
                Ich denke Du musst den Chinch aufsplitten (Y-Kabel) und den Verstärker auf 4-Kanal umstellen ....


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                  Beim Pioneer Bass ist ein Anschlußkabel für den normalen Lautsprecheranschluß vom Radio dabei. Wäre es besser den Bass so anzuschließen, um für den Verstärker hinten die Chinchbuchsen vom Radio alleine zu haben?
                  Und hinten dann das Chichkabel dann auf die 4 Buchsen aufsplitten?
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                    moment mal ...

                    Radio ist mit einem CinchPaar am Verstärker ?
                    Am Verstärker hängen an Kanal 1und 2 die Ls in den Türen und an 3und 4 der Sub ??

                    was hast Du mit den beiden Abgängen von den y-cinch gemacht ?


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                      Der Radio (Alpine iDA-X301) hat ein Chinchpaar (zwei Chinchbuchsen). Diese habe ich mit zwei Y-Kabel für das Chinchkabel vom Bass (unterm Handschuhfach) und für das Chinchkabel zum Verstärker gesplittet.


                      Dann geht das Chinchkabel zum Verstärker (CH1 +CH2)

                      Am Verstärkerausgang habe ich je Kanal jeweils einen der 4 Lautsprecher in den Türen angeschlossen (2x13er / 2xHochtöner)
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                        Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                        Beim Pioneer Bass ist ein Anschlußkabel für den normalen Lautsprecheranschluß vom Radio dabei. Wäre es besser den Bass so anzuschließen, um für den Verstärker hinten die Chinchbuchsen vom Radio alleine zu haben?
                        Und hinten dann das Chichkabel dann auf die 4 Buchsen aufsplitten?
                        Okay sehr gut...
                        Dann hab ich das noch richtig in Erinnerung, dass der SUB auch "anderweitig" als über Chinch angesteuert werden kann.
                        Hab den Problem-Post zwar heute Nacht schon gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich mit "ein paar" Jacky-Cola im Kopp noch unbedingt drauf antworten sollte =)

                        So wie Du es eben beschrieben hast, sollte es funktionieren.
                        Das Chinchkabel vom Radio kommend mit Y-Kabel aufsplitten und damit Kanal (1-4) vom Verstärker versorgen.
                        Demenstprechend dann auch den Regler "Channel" auf 4 stellen.
                        Crossover sollte für Kanal 1-2 auf FULL stehen bleiben, vorausgesetzt Du hast dort die 13er angeschlossen.
                        Kanal 2-4 (Hochtöner solltest Du dann auf High Pass Filter stellen.

                        Was mich allerdings wundert ist, dass Du die Hochtöner direkt am Verstärker anschließen musstest.
                        War bei dem Helix-System keine Frequenzweiche mit dabei? In dem Fall würde es nämlich auch reichen nur Kanal 1-2 damit zu belegen.
                        Oder aber das ganze im Bridge-Modus zu betreiben, um die Helix mit mehr Leistung zu versorgen :zustimm:

                        Den Sub würde ich dann über den Lautsprecher-Ausgang am Radio für die hinteren Boxen ansteuern:

                        LS hinten rechts (+) - ro/gn
                        LS hinten rechts (-) - br/sw
                        LS hinten links (+) - gn/bl
                        LS vorne links (-) - br/ro

                        Wenns nicht klappt, kann Paddy aber auch gerne mal bei mir vorbei kommen und ich kümmere mich dann um die Verkabelung der "LaLa".
                        Wohnen ja im selben Örtchen.

                        Kommentar


                        • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                          @SirLunchALot
                          vielen Dank, das hilft mir. Mal schauen was dann rauskommt.

                          zu deiner Empfehlung: Müsste es nicht so lauten (rote Änderung)?


                          Zitat von SirLunchALot Beitrag anzeigen
                          ...

                          Das Chinchkabel vom Radio kommend mit Y-Kabel aufsplitten und damit Kanal (1-4) vom Verstärker versorgen.
                          Demenstprechend dann auch den Regler "Channel" auf 4 stellen.
                          Crossover sollte für Kanal 1-3 auf FULL stehen bleiben, vorausgesetzt Du hast dort die 13er angeschlossen.
                          Kanal 2-4 (Hochtöner solltest Du dann auf High Pass Filter stellen.

                          Was mich allerdings wundert ist, dass Du die Hochtöner direkt am Verstärker anschließen musstest.
                          War bei dem Helix-System keine Frequenzweiche mit dabei? In dem Fall würde es nämlich auch reichen nur Kanal 1-2 damit zu belegen.
                          Oder aber das ganze im Bridge-Modus zu betreiben, um die Helix mit mehr Leistung zu versorgen :zustimm:

                          Den Sub würde ich dann über den Lautsprecher-Ausgang am Radio für die hinteren Boxen ansteuern:

                          LS hinten rechts (+) - ro/gn
                          LS hinten rechts (-) - br/sw
                          LS hinten links (+) - gn/bl
                          LS vorne links (-) - br/ro

                          Wenns nicht klappt, kann Paddy aber auch gerne mal bei mir vorbei kommen und ich kümmere mich dann um die Verkabelung der "LaLa".
                          Wohnen ja im selben Örtchen.
                          Eine Frequenzweiche ist dabei gewesen, aber mit direkt angeschlossen LS, kann ich die Einstellungen separat vornehmen (hat so zumindest bei meinem Cabrio prima funktioniert)

                          Zum Radio einstellen brauchen wir vielleicht Hilfe. Könntest du da helfen?
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                            Mit Crossover ist lediglich die "intern im Verstärker verbaute Frequenzweiche gemeint"
                            Wenn Du es so lässt, wie du es aktuell angeschlossen hast, dann musst Du die beiden Kanäle wo die 13er angeschlossen sind auf FULL stellen.
                            Die beiden Kanäle wo die Hochtöner dran hängen musst Du dann auf HP (High Pass Filter) stellen.

                            Beim Radio einstellen kann ich gerne behilflich sein, bin da aber auch kein "Profi" sondern mache das auch nur nach Gehör und eigenem Geschmack.

                            Kommentar


                            • Ist beim Alpine in den Einstellungen der Subwoofer auf OFF? Wenn nicht, liegt am Cinch Ausgang nur das Signal für den Subwoofer an.
                              Und hat die Endstufe Regler für die Eingänge?
                              Wie laut spielt der Pioneer Sub, wenn Du den mit den Cinchkabeln am Alpine anschließt und im Radio den Sub auf ON stellst?

                              Kommentar


                              • AW: igel_74 Neuaufbau: 26.03. brauche Hilfe bei Einstellung Musikanlage

                                Zitat von SirLunchALot Beitrag anzeigen
                                Mit Crossover ist lediglich die "intern im Verstärker verbaute Frequenzweiche gemeint"
                                Wenn Du es so lässt, wie du es aktuell angeschlossen hast, dann musst Du die beiden Kanäle wo die 13er angeschlossen sind auf FULL stellen.
                                Die beiden Kanäle wo die Hochtöner dran hängen musst Du dann auf HP (High Pass Filter) stellen.

                                Beim Radio einstellen kann ich gerne behilflich sein, bin da aber auch kein "Profi" sondern mache das auch nur nach Gehör und eigenem Geschmack.
                                Kannst du mir sagen, ob die Regler so zum Einstellen sind: obere Reihe = CH1 + CH3 / untere Reihe = CH2 + CH4 (Siehe letztes Bild in Beitrag#138 )

                                Den Rest habe ich verstanden. Danke.
                                Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 27.03.2016, 18:13.
                                Viele Grüße Horst


                                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                                Antoine de Saint-Exupéry

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X