Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordis Cabrio 1,8G - nun auf Benzrädern unterwegs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Cordis Cabrio 1,8G

    boah! ..soo viel weiss an Deinem Cab ,- da bin ich mal gespannt auf`s Endergebnis

    zum Saisonauftakt machen wir wieder `ne Ausfahrt ( .. mehr verrate ich noch nicht ;) ) ..spätestens dann guck`ich mir das an

    Kommentar


    • #77
      AW: Cordis Cabrio 1,8G

      Dieses WE ging es wieder mit ganz großen Schritten voran.
      Der Motor ist vorerst wieder rausgeflogen, da die Thematik „Farbe im Motorraum“ angegangen werden soll.
      Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an meinen guten Freund Lutz für den lustigen und auch effektiven Samstag.


















      Dann hab ich Samstag noch meinen neuen Ladeluftkühler abgeholt. Ein eingekürzter und umgeschweißter vom Mercedes Actros. Sieht echt Bombe aus und ich Umgehe die Gefahr, dass das Kunststoffgehäuse vom Sprinterpendant auseinander geht. Soll ja nicht nur einmal vorgekommen sein. Und effektiver ist dieser obendrein – okay, beim G60 eher ein netter Beigeschmack denn Notwendigkeit.
      Okay, der Servobehälter muss dann mal wieder umziehen, mal gucken wo der unterzubringen ist.




      Dann hab ich noch ne Schramme an der Ölwanne entdeckt - ist äußerst beeindruckend ist, da bannig tief – viel fehlte da nicht das das durch ist. Hab lange überlegt, wo ich so derbe aufgesessen haben könnte. Die Lösung wird der Leistungsprüfstand sein, wo die Rollen vorm Justieren kurz derbe Geräusche machten.
      Da ich Samstag noch nen Ersatzblock bekommen hab, wird wohl dessen Wanne erstmal Einzug halten. Mal sehen wann es weiter geht…

      Mein Cabrio 1,8G

      Kommentar


      • #78
        AW: Cordis Cabrio 1,8G

        ..schön fleißig ,- Ihr seid ja supergut ausgestattet

        Kommentar


        • #79
          AW: Cordis Cabrio 1,8G

          Die Teilesammelei ging nun weiter, aus Wolfsburg gab`s etliches Kleinteilzeugs (Dichtungen Ansaugbrücke, Drosselklappe, Ölwanne, Temperatursensoren, Überholsatz Schaltgestänge), dazu dann noch neue Schrauben für die Befestigung des Laders sowie die Lima die Hupe noch für mich liegen hatte.
          Weiterhin dann noch nen Ölkühlerkit 10-Reiher von Mocal inkl. Thermostat sowie ne neue Lambdasonde.






          Dann noch mal nen Bild von den weißen FIFFTs.




          Eine gute Idee, die leider doch nicht passte: Neue Dichtungen für die Ausstellfenster. Wäre ja zu schön gewesen. Sind Dichtungen vom T3 – sind jedoch minimal anders. Aber das reicht halt das es nicht passt…




          Dann ne ganz schwere Geburt: Der Kauf von verchromten Schlossbolzen. Werden überall angeboten, passen aber beim 1er nicht, da die etwas zu lang sind. Wer da ne zuverlässige Quelle hat: Gerne her damit.

          Mein Cabrio 1,8G

          Kommentar


          • #80
            AW: Cordis Cabrio 1,8G

            Hier ging es ein gutes Stück voran. Es gab noch wieder ein paar weitere Teile (bspw. Türgriffblenden mit VW-Schriftzug, weitere Pulvereien, neue Scheinwerfer) der Motorraum ist die letzten zwei Wochen fast täglich geschliffen worden (und das mit meinen zarten Bürofingern…). Dies WE wird gelackt wenn alles glatt geht.
            Ich kann aber jedem der so was macht nur nen guten Rat geben: Kauft gutes Schleifpapier und nicht das Billige aus der Bucht. Das ist echt kein Geschenk muss ich sagen.

            Getriebe hatte ich ein anderes 4S gekauft, das ist mittlerweile auch schon halb sauber und wird schwarz. Motor muss auch noch an den Motorständer verbracht werden damit ich auch da gescheit putzen kann.

            Zwei Kollateralschäden gabs natürlich auch noch: Zur kleinen Schramme am Kotflügel die beim Motorumbau passierte, hat sich eine zweite gesellt. Bin da doch glatt mit dem Verlobungsring kräftig hängen geblieben. Zweite Stelle: Wir hatten die Servopumpe mit nem Kabelstraps hinter die Stoßstange gehängt. Und beim rückwärts in die Garage schieben drückte die Pumpe dann gegen den Frontspoiler, wo dadurch der Lack bröselte. Echt blöde Sache muss ich sagen.

            Bilder hab ich natürlich gemacht, gibt’s in Kürze da mein Kabel irgendwo ist – nur nicht da wo es sein sollte ;-)

            Achso: Ab Sonntag darf ich ja wieder fahren, das wird aber leider ganz klar nix…



            Erstma…
            Mein Cabrio 1,8G

            Kommentar


            • #81
              AW: Cordis Cabrio 1,8G

              Ich lese hier schon länger mit - Drücke Dir weiterhin die Daumen für Dein Cabby!
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

              Kommentar


              • #82
                AW: Cordis Cabrio 1,8G

                Hi sieht super aus!! Aber das mit dem (K)actros LLK wird evtl nicht so passen.. Das ist mit Sprinter LLK schon ziemlich eng, der hat die Anschlüsse Beifahrerseite unten und Fahrerseite Oben.

                Hat das 4S nicht die 90mm A-Wellen Flänsche??

                Gruß Patrick

                Kommentar


                • #83
                  AW: Cordis Cabrio 1,8G

                  Hallo liebe Leute, hier nun die versprochenen Bilder. Und danke an euch zwei fürs Lob!
                  @Patrick: Ich hab den LLK vom Bekannten der den auch anfangs beim G60 1er fuhr, ergo muss das irgendwie gehen
                  Was die A-Wellen für Flansche/ Flänsche (Wer hat sich die Begrifflichkeit eigentlich ausgedacht? Könnte immer feiern wenn ich das höre...) kann ich dir garnicht sagen, da mein Technikspender bereits nen Umbau war mit 020 Getriebe. Muss ich mal dran denken und messen.

                  Als erstes der Lackschaden am Frontspoiler:




                  Dann mal der Vergleich der alten mit der neuen Ansaugbrücke, Getriebe alt und neu, Lima alt und neu:










                  Dann noch paar Teile in neuer Farbe (Öleinfülldeckel in Signalweiß passend zum Ventildeckel, wo ich ein Foto leider noch schuldig bleibe). Einige Teile sind selbst gelackt, einige Teile sind gepulvert:








                  Der Vergleich der originalen Drosselklappe zur RS Drosselklappe:




                  Hier der Motorraum als er fertig geschliffen war sowie in den ersten Zügen beim Lacken und einmal draußen vor der Halle einen Tag nach dem Lacken (musste leider raus weil rangiert werden musste).
                  Dumm, dass es einen kurzen Schauer gab – beim Abtupfen gabs dann gleich die ersten Lackfehler die heute gleich wieder nachgebessert wurden. Donnerstag kommt dann Klarlack drauf und dann kanns über Ostern gemütlich trocknen, sodass nächste Woche die Technik wieder einziehen kann.








                  Weiterhin gabs Türgriffblenden mit Volkswagenschriftzug sowie ein 76er S-Rohr für die noch zu bauende Auspuffanlage.






                  Last but not least Bruce – ein geiles Tier wenn er doch bloß nicht so sabbern würde Er ist einer der Hallenbewacher.

                  Mein Cabrio 1,8G

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Cordis Cabrio 1,8G

                    Am Cabrio gehts erst in Kürze weiter, zumindest ist der Motorraum schon matt klargelackt. Hab mir beim Osterfeuer einen aufgesackt, sobald ich gesund bin, gehts weiter.

                    Einer der Alltagsoctavias hat zu Ostern wieder die Benzfelgen montiert bekommen. Wahnsinn wie viel härter das plötzlich ist und wie schwer die Lenkung nun wieder geht – trotz 2,7 Bar.
                    Naja, die erste Fahrt auf Sommerreifen ging das auch gleich durchs Schneegestöber, wie toll…
                    Die 209.000km sind nun vollendet – so wenig bin ich noch nie mit ihm gefahren, da für hat der Pole halt knapp 20tkm draufgespult bekommen.
                    Beim Räderwechsel hab ich dann feststellen müssen, dass der VR Kotflügel unten leicht anfängt zu rosten – ein weiteres Relikt der schlechten Unfalllackierung im Ruhrpott. Da muss ich übern Sommer definitiv bei.

                    Mein Cabrio 1,8G

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Cordis Cabrio 1,8G

                      Beim G60 hänge ich ganz klar hinterher – der Motor sollte ja eigentlich letzte Woche wieder eingebaut werden, aber da war ich leider bisschen kränklich. Nun hab ich Donnerstag frei genommen das der Gute wieder zusammengebaut werden kann. Wird auch Zeit, bis zum Wörthersee steht eigentlich noch bisschen was auf der to-do Liste…

                      Hier mal Ansaugbrücke alt vs. neu sowie neue inkl. RS Drosselklappe:






                      Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst – aber nen anderer kann es nicht gewesen sein. Die neu gepulverte Ansaugbrücke hat leider üble Schrammen kassiert… Mal sehen wie das zu sehen ist wenn die Domstrebe drüber sitzt. Wenns scheiße ist, muss ich meine alte noch mal zum Pulvern geben.




                      Der ganze Motor sieht in 2k12 nun so aus:



                      Beim Lacken der ganzen schwarzen Kleinteile ist mir nen super dummes Maleur passiert: Es sollte alles, wie Block und Getriebe, mattschwarz werden. Dumm nur, wenn Motorhalter, Anlasser und sämtliche andere Halter mit ner anderen Dose gemacht wurden und das nen ganz anderen Glanzgrad hat. Nun gut, wirklich sehen tut man das nur bei Getriebe-Anlasser. Aber ärgern tut mich das trotzdem.

                      Weiterhin gabs noch nen neues Frontgrilldesign:

                      Mein Cabrio 1,8G

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Cordis Cabrio 1,8G

                        Hö Cordi,- mach` da bloss keine TrailerQueen draus .. oder Du installierst noch `nen Putztuch-Spender hinter der Spritzwand .. mal so für "Zwischendurch" ;-)

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Cordis Cabrio 1,8G - rollout 2k12

                          Keine Angst Jörg, ne Trailerqueen wird ganz gewiss nicht drauf. Dafür gibts deutlich zu viele Stellen die mir nicht gefallen und überhaupt bin ich dafür zu grobmotorisch...

                          Es ist endlich geschafft – rollout 2k12 ist gestern vollzogen worden! Erste Runde dann mal noch fix ohne Haube *g*




                          Hier mal noch nen Bild von der Hochzeit und ein Beweis dafür, das es Ökotuning wirklich gibt: Die Blume auf der Werkbank






                          Dies sind die verbauten Domcaps, hat mir vor Jahren mal nen Kumpel per CNC gefräst, nun noch weiß gepulvert und richtig schick wie ich finde.




                          Nachdem ich es ja fast aufgegeben hatte, hab ich doch tatsächlich noch Schlossbolzen in Chrom erstehen können:




                          Seit heute hat er nun auch seinen weiß gepulverten Golfballschaltknauf, schwarze Blinker vorne, Front komplett zusammen, Chromgrill weiß gepulvert, VW Zeichen schwarz, 1,8G weiß, die eFH gehen auch wieder.




                          Wer kennt diese hier noch? Musste ich einfach haben, gut das noch eine blanko rum lag…




                          Vorletztes WE hab ich dann für ne ganz schmale Mark nen Satz ACT in 7,5x15 gekauft. Ich werde die bei Gelegenheit mal ranstecken wie die wirken. Aber vermutlich eher weniger, dann vielleicht für die Limo oder einfach liegen lassen. Wird ja nicht schlecht so was.




                          Heute dann fix ne kleine Probefahrt gemacht und vollgetankt. Da wurd mir ja als Dieselfahrer ganz schwindelig mit Super Plus…
                          Morgen dann Waschen und putzen und Donnerstag dann nach Lulu, von da aus dann Sonntag zum Wörthersee. Man wie ich mich freu…



                          Mein Cabrio 1,8G

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Cordis Cabrio 1,8G - rollout 2k12

                            Hi Cordi,
                            von den Autos kommen mir ja einige bekannt vor, wenn du weist wie ich das meine :baeh:

                            MfG Maddog

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Cordis Cabrio 1,8G - rollout 2k12

                              ..ich wünsch` Euch viel Spaß am See und `ne Pannenfreie Hin-und Rückreise

                              Kommentar


                              • #90
                                @Marci: die meisten Bilder sind in Flensburg entstanden :-)

                                @Jörg: Danke, das hoffe ich auch. Aber bisher hatte immer irgendeiner irgendwas :-(


                                Sent from my iPhone using tapatalk.
                                Mein Cabrio 1,8G

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X