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Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung zum 2E Umbau ist abgeschlossen, Umbau startet

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  • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

    Nach langer Stille endlich wieder neues :baeh:

    nachdem ich um den Jahreswechsel ja von unserem Garagenprojekt berichtet habe möchte ich nun die Gelegenheit nutzen wieder mal von unseren Autoprojekten zu berichten.

    Nachdem ich jetzt gute 4 Monate unsere neue HAlle nutzen konnte muss ich echt sagen, dass das die beste Entscheidung war, die wir je machen konnten. Man kann mal richtig vernünftig arbeiten!


    Da unsere beiden Cabrios über den Sommer etwas vernachlässigt wurden wurde es auch höchste Zeit.
    Ich versuche meine Berichte immer getrennt für die beiden Cabrios zu liefern.

    Heute beginnen möchte ich mit den ersten Umbauten, die das "Weiße" bekommen hat.

    Wie schon angekündigt hat es erstmal eine neue Bremsanlage gegeben:
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    Die Vorderachse wurde auf die bekannte Scirocco 16V Anlage umgebaut, an der Hinterachse gesellen sich Komponenten aus dem Golf 3, nämlich Lucas 38 Sättel und Peripherie.
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    Garniert wurde das ganze mit einem komplettsatz Stahlflexleitungen (man ist das eine Scheiße die Leitung über der HA zu wechseln):
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    Und natürlich unverzichtbar dem 22er HBZ und 3/15er Minderern. Handbremsseile natürlich die vom Golf 2 GTI. Ich denke zu dem Umbau muss ich nicht viel sagen, Millionenfach gesehen

    Diesen Winter stand auch das große Thema Kofferraumausbau auf dem Zettel. Hier sollte eigentlich der schon vorhandene Pioneer Aktivsub auch einen Platz finden, doch im Kofferraum spielt er sich etwas tod.
    Unterm Sitz war auch nicht möglich, weil hier schon die Recaro E-Motoren ihren Platz eingenommen haben. Also wohin damit?

    Dann bin ich auf den Beifahrerfußraum gekommen. Ein passendes Brett war nach einiger Mess-und Anpassarbeit auch erstellt:

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    Hier ahbe ich den Sub eingepasst und mit Gummipuffern verschraubt um die Vibrationen zu dämpfen. Daneben gibt es auch noch eine "Tasche" für die Fernbedienung und eine versteckte USB Ladedose für HAndy und Co. Also nie wieder den Kram für den Zigarettenanzünder.

    Das ganze schwarz gestrichen, mit FB, Laschen und Lüftungsgitter versehen:

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    Dann der Einbau im Auto. Dank der Laschen kann ich hinten die Original Verschraubungspunkte nutzen. Vorne habe ich Stehbolzen in die Kniestrebe eingesetzt. Hier werden 2 Muttern das Board halten.

    Ja wo ists denn?
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    Da ist es!
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    Passt nach etwas Anpassungsarbeit perfekt! Die Schnittkanten habe ich nochmal schwarz nachgepinselt.

    Dann der Soundcheck :yeah: Hammer geil! Kein Klappern oder drönen! Einfach nur ein klares und sauberes BAssfundament. So gefällt mir das!


    Die Gelegenheit habe ich auch gleich genutzt die Elektriksünden der letzten Jahre aus dem Kabelbaum zu entfernen. "Stromdiebe" haben hier nichts mehr zu suchen.
    Alle Leitungen habe ich sauber verlegt, mit Klebeband umwickelt, saubere Anschlüsse gemacht, gleich den defekten Zündschalter getauscht (Dank des Selfmade-Spezialwerkzeuges meines Bruders war die Hülse am Lenkstock no prpoblemo) und den S-Kontakt reaktiviert. Dieser schält in Zukunft über ein Relais sowohl Radio als auch Sub und USB Dose

    2 Tage habe ich allein für alle Verbindungsstellen gebraucht. Ich will nicht wissen wieviele Vorbesitzer sich am Radiokabelbaum schon zu schaffen gemacht haben... Klemme - Quetschverbinder - Klemme - Stecker und da wundert es das es zu Problemen kommt früher oder später?

    Auch die VDOs haben jetzt direkte Anschlüsse an die ZE bekommen. Bisher waren die auch irgendwo am Radio abgezapft. Zusätzlich habe ich im Ölfilterflansch noch nen zweiten Sensor verbaut für Öltemp und verkabelt.


    Das war jetzt einiges an Text, sorry das ich von der Aktion nicht so viele Bilder habe!
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    Tja und dann ging es daran den Kofferraum auszuräumen. Da kam der Schock... Schimmel an der Verdeckbürste! Rostendes Werkzeug! Shit irgendwo muss WAsser reinlaufen

    Der Schuldige war nach etwas forschen auch etwas später gefunden:
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    Na supi, der Rahmen löst sich schon auf.. da muss ein neuer her.... vorher ist nicht an einen Kofferraumausbau zu denken...

    Demnächst gehts weiter
    Euer Christian
    Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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    • AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21

      Die Saison ist nun schon fast 2 Wochen alt, da will ich euch die neuesten Shoots nicht vorenthalten

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      Was soll ich zu dem Bild noch sagen? Ein Traum der Anblick :knie:

      Zu dem Shooting hat sich der Ur Ur Enkel auch dazu gesellt:

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      Na wenn sich da nicht einer was beim Ur Ur Opa abgesehen hat :baeh:

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      Äußerlich hat sich am weißen diesen Winter nicht viel getan. Die Hauptarbeit wurde unter dem Blech gemacht. Elektrik komplett überarbeitet, Scirocco 16V Bremsanlage, Kofferraumausnau, Subwoofer im Beifahrerfußraum, Neuer Heckscheibenrahmen


      Und natürlich durfte auch der Aigner nicht fehlen:

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      Im Winter wurde der Motor komplett überholt und bearbeitet. Der Rest an dem Wagen ist absolut original, so wird es auch bleiben ;-)



      Bald werde ich an dieser Stelle vom 2E Umbau beim weißen berichten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren


      Grüße
      Christian
      Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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      • AW: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung zum 2E Umbau ist abgeschlossen, Umbau startet

        So leute, um meinen Umbau hier wieder aus der Versenkung zu holen ein schneller Post :baeh:

        Wie schon letztes Jahr angekündigt steht der 2E Umbau ind Haus. Seit Januar haben wir nun den neuen Motor frisch aufgebaut.

        Am Pfingswochenende soll der eigentliche Umbau stattfinden.

        Heute Abend liefere ich mal Bilder vom Aufbau des Motors.

        Ihr dürft gespannt sein!

        Grüße
        Christian
        Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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        • AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21

          So nun möchte ich euch von Anfang an berichten:

          die Idee unser weißes Cabrio auf den allzeit beliebten 2E Motor umzubauen. Der 2H läuft zwar super, müsste aber auch komplett überholt werden (Öllecks an allen Ecken, Wasserflansche undicht usw. usw.)

          Deswegen wurde bald eine Entscheidung getroffen: Man hole sich einen schönen 2E, baue den in Ruhe neu auf und verpflanze diesen dann ins Cabrio.

          Also ging es erst mal an Schritt 1: Infos sammeln. Es gibt ja bereits unzählige hochkarätige 2E Umbauten. Infos waren also reichlich und genau. Vielen Dank an dieser Stelle an Onestone und Fred, klasse Arbeit habt ihr da gezaubert.

          Schritt 2: Teile Sammeln

          WAs braucht man wohl für den Umbau so alles? Natürlich einen 2E!
          Und ich habe einen gefunden, nicht weit weg von mir. Der sollte in einen Golf 2 rein, aber dann kam doch ein VR6

          Und die Basis war auf jeden Fall gut: Zylinderkopf ist bereits auf Minimalmaß geplant, Ventilsitze bearbeitet, Kanäle geweitet und poliert, Stehbolzen etc. erneuert. Am Rumpf wurden die Pleuellager getauscht. Die alten hatte er noch da, saher auch noch gut aus, obwohl der Motor gute 140.000 km drauf hat. Kopf wurde mit neuer Dichtung und Schrauben auch bereits wieder montiert.

          Dazu gesellen sich dann noch: die ABK Brücke mit VR6 Düsen und 2H Einspritzleiste sowie selfmade Haltern. Garniert mit einer zamen 260er Schrick Welle und dem originalen, aber erweiterten 2E Krümmer mit einem Eigenbau Hosenrohr des Typs "Fred" werden doch sicher die einen oder anderen PS zu den 115 dazu kommen ;)



          Der Verkäufer war so nett und hat mir seine Endoskopkamera für die Brennraumkontrolle gegeben. Was soll ich sagen! Gekauft!
          Und ab damit in den Kombi:
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          Anbauteile waren auch alle dabei, inkl. einer schönen 90A Lima die dem deutlich angestiegenen Energiehunger sicher sehr gut tun wird.

          Tja nur optisch, nunja ein hässliches Entlein:

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          Also erstmal alle anbauteile "gestrippt". Also da war einiges in ultra-desolatem Zustand. Salz und Wasser haben ganze Arbeit geleistet:

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          Der Block war aber auch kein bisschen besser, also erstmal 3 Dosen Bremseinreiniger versenkt um den ganzen alten Schmodder runterzubekommen.

          Dann gabs eine schöne Stahlbürstenbehandlung im freien :baeh:

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          Sieht doch gleich ganz anders aus!

          Alle Anbauteile wurden auch soweit möglich entweder in unserer Sandstrahlkabine gestrahlt

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          Oder eben auch manuell geschliffen und anschließen Lackiert.
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          Der Block und Kopf selbst bekam auch ein schönes neues Lackkleid in klassischen Schwarz/Silber:
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          Man kann schon sehen wo der Weg hingehen soll: Ein sauberer gepflegter Originalzustand. Es wird nichts verchromt oder vegolded. Aber ich möchte schon dass alles sauber lackiert ist und glänzt.
          Alle Schrauben ersetzte ich auch noch gegen neue verzinke oder Edelstahlschrauben.

          Dazu aber in Teil 2 des Berichts, dem Zusammenbau mehr!

          So jetzt seid ihr dran!

          Grüße
          Christian
          Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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          • AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21

            Na da gehts ja voran.
            Sieht doch ganz gut aus. Bin auf das Endergebnis gespannt.
            Gruss Dirk
            Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

            www.cabby-info.com:
            sigpic

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            • AW: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung zum 2E Umbau ist abgeschlossen, Umbau startet

              Moin, ist an dem Projekt noch etwas passiert? Bin gespannt!
              Grüße,
              David

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