Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung zum 2E Umbau ist abgeschlossen, Umbau startet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

    Hmm, wenn du einen Pool oben drauf machen möchtest, solltest du den Holzpfeiler innerhalb der Garage aber auch einbauen. Die Belastung durch die Wassermasse ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn du eine Betondecke hast, unterschätz den Druck nicht.

    Aber die Idee alleine ist voll cool!!!!!

    Kommentar


    • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

      Zitat von polocrazy Beitrag anzeigen
      Hmm, wenn du einen Pool oben drauf machen möchtest, solltest du den Holzpfeiler innerhalb der Garage aber auch einbauen. Die Belastung durch die Wassermasse ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn du eine Betondecke hast, unterschätz den Druck nicht.

      Aber die Idee alleine ist voll cool!!!!!
      Ist Statisch auch schon eingerechnet, soll kein rießen Ding werden, so 2*3 m vlt. und maximal 70-80 cm Tief (700-800 kg/m²) was laut statiker im Eckenbereich kein Problem ist. Mittig soll er nicht stehen, da hast du Recht, das ginge ohne Pfeiler nie! Die Ecke hinten Links ist aber ausreichend Stabil.

      Grüße
      Christian
      Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

      Kommentar


      • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

        Und nun weiter im Text

        Nach undendlich langen 4 Wochen war es endlich so weit: Ende August konnten wir die Decke und den Sturz ausschalen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09452.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,4 KB
ID: 1615155Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09459.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,4 KB
ID: 1615156Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09460.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,5 KB
ID: 1615157Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09461.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,2 KB
ID: 1615158Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09468.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 1615159Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09470.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,8 KB
ID: 1615160

        Vorne an der Einfahrt haben wir ein Edelstahl-Winkeleisen als Abschluss eingelassen. Die Plattenbelagt wird daran ohne Versatz direkt weggezogen. Es gibt also keine zu überfahrende Kante an der Einfahrt (optimal für unsere Rangierheber). Die Vorderseite der Bodenplatte haben wir auch noch mit Bitumen versiegelt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09474.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,2 KB
ID: 1615161Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09475.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 1615162

        Da auch die Außenanlage weiter gehen musste haben wir damit begonnen den Plattenweg und die Treppe ums Haus wieder anzulegen. Daneben kommt wieder eine Natursteinmauer als Müllabstellplatz.
        Wer den Bericht aufmerksam verfolgt hat erkennt, dass wir alles einige Monate zuvor mühevoll abgerissen hatten und jetzt wird es eben 7m weiter links alles wieder aufgebaut Wir müssen wahnsinnig sein!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09473.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,0 KB
ID: 1615163Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09476.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,0 KB
ID: 1615164

        Parallel wurde eines der wenigen Gewerke die wir nicht selbst leisten wollten bzw. konnten durch eine FAchfirma vorgenommen worden: die Dachisolation mit Schweißbahnen, darauf Gummi-Recyklingmatten und demnächst kommt noch ne Ladung Kies drauf:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09480.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 1615165Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09481.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 1615166Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09482.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,2 KB
ID: 1615167


        Dann kam auch schon das nächste Luxusgimmic: die 3-Fach verglasten Holz-Aluminium-Fenster mit Rolläden. Soll ja auch warm bleiben im Winter ;-)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09483.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 1615168Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09484.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,8 KB
ID: 1615169Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09488.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,1 KB
ID: 1615170

        Parallel wurde auch schon mit der innenliegenden Isolation sowie dem verputzen begonnen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09484.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,8 KB
ID: 1615169Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09486.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 1615171

        Und mein Vater, der inzwischen seinen Gips los war konnte sich auch in sein Fachgebiet stürzen: der Elektroinstallation. Ich denke für 60 m² ist das eine beachtliche Kabelmenge.
        Aber da haben wir keine Kompromisse gemacht:

        Decke:
        7 Leuchtstoffröhren in 3 Lichtkreisen separat schaltbar
        4x CEE 400V 16A (davon 1 in der Grube)
        2 Deckensteckdosen
        Insgesamt 14 Steckdosen über die Wandflächen verteilt

        4 Leuchtstoffröhren in der Grube, von oben Schaltbar mit Kontrollampe
        Wandheizung schaltbar mit Kontrolleuchte
        5 Außenlampen ringsum
        Schalktbare Außensteckdose

        4 Taster für das Garagentor

        Insgesamt hat mein Vater dafür 1 Woche nur installiert.....

        Mein Spezialgebiet war da nicht ganz so umfangreich, die Pneumatik:

        1 Wartungseinheit mit Filter von Festo
        Druckluftverteiler
        30 m Druckluftleitung
        3 Anschlusspunkte (1 an der Werkbank, 1 in der Grube, 1 am Elektroverteiler) mit je 2 Abgängen

        So ganz nebenbei wurde auch noch der Durchbruch in die bestehende "Hobbywerkstatt" mit Werkbank, Schleifboch und co. gemacht und die Luxus verglaste Türe eingesetzt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09485.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 1615172

        Aber so sehe ich ob auch was geschafft wird :baeh:

        Und weiter geht es nach der nächsten Maus

        Grüße
        Christian
        Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

        Kommentar


        • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

          Ich seh schon, da wurde nix dem Zufall überlassen, echt toll gemacht.
          Ihr könntet das Garagenbauen fast gewerblich machen *g*
          Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

          www.cabby-info.com:
          sigpic

          Kommentar


          • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

            Da hat Dirk sowas von Recht - oder eine bebilderte Selbstbauanleitung erstellen und verkaufen...!!!

            Kommentar


            • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

              Zitat von polocrazy Beitrag anzeigen
              Da hat Dirk sowas von Recht - oder eine bebilderte Selbstbauanleitung erstellen und verkaufen...!!!
              recht haste, aber ich denke so 1 zu 1 kann das nicht jeder direkt nachbauen, aber die generellen Überlegungen und Planungen sind sicher interessant.

              Heute Abend werde ich mal weiter berichten
              Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

              Kommentar


              • AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21

                So, schon früher als geplant geht es weiter hier.

                Nachdem der Rohbau ja schon die Dämmung, Fenster und auch den Durchbruch zum Haus bekommen hat fehlt an sich nur noch ein ganz entscheidendes Teil: Das Garagentor.

                Wir haben uns für ein Sektionaltor in 5,50 m Breite entschieden. Natürlich mit elektrischem Antrieb. Die oberste Lamelle ist mit geriffeltem Glaseinsatz, der Rest Aluminium gebürstet. Das ganze ist dann noch 40 mm Wärmeisoliert.

                Den Torantrieb kann man über 3 feste Taster, einen außenliegenden Schlüsselschalter (auch in der bestehenden Schließanlage integriert) und die Handsender bedienen.

                Die Seitenausgangstüre haben wir passend zum Tor bestellt.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00907.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,1 KB
ID: 1615262Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00908.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,4 KB
ID: 1615263Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00909.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,3 KB
ID: 1615264

                Mit den letzten schönen Tagen im Oktober wurde noch der Außenputz fertiggestellt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09576.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,0 KB
ID: 1615257Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09582.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 1615258

                Dann ging es an die letzten Züge des Innenausbaus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00901.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,1 KB
ID: 1615259Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00903.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 1615260Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00906.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,5 KB
ID: 1615261

                Meine Freundin und meine Mutter haben sich dann noch als "Künstler" bedient und haben die Wände wunderbar verziert! Ich liebe die Logos, sind ein echtes Highlight!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00912.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,3 KB
ID: 1615265Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00913.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 1615266Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00919.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,6 KB
ID: 1615267

                Heben der Grube haben wir noch eine Klappwerkbank angebracht. Für ausreichende Steckdosen und Pneumatikanschlüsse ist ebenfalls gesorgt:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00922.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 1615270

                Von außen sah das ganze inzwischen so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00910.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 1615271Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00911.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,7 KB
ID: 1615272

                Nach der großen Grundreinigung gings dann an die Inneneinrichtung und Regale:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00916.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,4 KB
ID: 1615273Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00917.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 1615274Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00921.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 1615275



                Und dann in der zweiten Novemberwoche kam der große Moment! Die Hebebühne zog ein und natürlich die beiden Gründe weshalb wir den ganzen Aufwand getrieben haben: unsere beiden Cabrios. Mein kleiner weißer fand dank der Rangierheber leicht den Platz hinten Quer. Der Aigner braucht einiges an Zuwendung und durfte deswegen direkt auf die Bühne.

                Das Motorrad von Mutter und Freundin durfte auch noch rein:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00923.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 1615276Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00924.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,1 KB
ID: 1615277Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00925.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 1615278Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00926.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 1615279Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00927.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 1615280Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00928.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,9 KB
ID: 1615281

                Und ab diesem Moment konnte ich mich endlich wieder den Autos widmen. Über den Sommer hinweg war dafür leider keine Zeit.

                Im Frühling müssen wir uns noch um die Hofeinfahrt sowie die an die Garage angrenzende Terrasse kümmern. Im Moment ist das alles zumindest schonmal eingeschottert.

                Sodele, mit Bau ist jetzt erstmal Schluss!

                Möge das Schrauben beginnen
                Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                Kommentar


                • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                  Echt schöne Story und nun viel Spaß beim Schrauben
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • Jau Chris, viel Spaß mit dem neuen Cabby-Home!!!

                    Kommentar


                    • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                      Schön geworden, also einfach nur:zustimm:

                      Dann viel Spass beim schrauben.
                      Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                      www.cabby-info.com:
                      sigpic

                      Kommentar


                      • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                        Sag mal Christian, Du spinnst ja total!! Im positiven Sinne!

                        Da wohnen manche schlechter als Deine Cabs geparkt sind!

                        Meine Fresse, ich lass mein Cabrio sofort bei Dir einziehen...da hab ich schon schlechtere Werkstätten gesehen...Wo wohnst Du.?..
                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                          Zitat von DeBär Beitrag anzeigen
                          Sag mal Christian, Du spinnst ja total!! Im positiven Sinne!

                          Da wohnen manche schlechter als Deine Cabs geparkt sind!

                          Meine Fresse, ich lass mein Cabrio sofort bei Dir einziehen...da hab ich schon schlechtere Werkstätten gesehen...Wo wohnst Du.?..
                          :grins: das haben jetzt schon einige gesagt: " so schön vergipst ist nichtmal unser Wohnzimmer". Aber man willst ja schon schön haben beim Arbeiten.

                          Das denke ich mir, dass du gerne einziehen willst bzw. dein Cab. Aber ich glaube das Schwabenländle ist doch etwas weit weg für dich :baeh:


                          Morgen geht es erstmal für das Wochenende auf die Skipiste
                          Nach Weihnachten werde ich hier aber wieder bilderreich von den Arbeiten an den Cabrios berichten.

                          Ich wünsche allen mitlesen auf Jeden Fall schonmal schöne Weihnachten! :snowman:

                          Und bals geht es hier ja weiter.

                          Grüßle
                          Christian
                          Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                          Kommentar


                          • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                            Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Das denke ich mir, dass du gerne einziehen willst bzw. dein Cab. Aber ich glaube das Schwabenländle ist doch etwas weit weg für dich :baeh:
                            ...
                            Vorsicht! 2011 wollte mich mein Arbeitgeber schon nach Zuffenhausen versetzen...das geht schneller als man denkt! Dann zieh ich ein..HIHI.

                            Schöne Ferien Christian!
                            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                            • AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21

                              Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr!
                              Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                              Kommentar


                              • AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                                Respekt für die tolle Umsetzung und den schönen Bericht zum Garagenbau. Klasse Ideen mit eingebaut. Da könnte man fast einen Wiki-Bericht Garagenbau mit erstellen. Einfach Super!
                                Viel Freude und vor allem unfallfreie Zeit in der neuen Schrauberhalle.

                                Gruß
                                Christian

                                Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                                http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X