Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung zum 2E Umbau ist abgeschlossen, Umbau startet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

    japp... und wegen der 4 Grad Aussentemp ging das mit den Flügelglätten erst um 1 Uhr nachts .

    Das wird unser neues Schrauberheim .... die HAlle baut ein Freund .... vorn kommt eine kleine GTÜ-Prüfstelle rein, hinten Oldtimerhalle und Clubraum
    Aber nun BTT


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #77
      AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

      @ulridos :zustimm:

      So und nun gehts weiter im Text. Da war doch was: die Grube fehlt ja noch!

      Nachdem die Fundamente hart waren konnten wir endlich die Grube ausheben. Hätten wir das gleich gemacht wäre alles gnadenlos eingebrochen...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09049.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,0 KB
ID: 1614997Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09052.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 1614998Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09053.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,9 KB
ID: 1614999Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09055.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,3 KB
ID: 1615000Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09062.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,0 KB
ID: 1615001Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09066.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,9 KB
ID: 1615002

      Und vorbereitet. Was hier so in ein paar Bilderchen gezeigt wird waren wieder 5 LKW Aushub (fast 100 Tonnen) und einiges an Armierarbeit.

      Die Bodenplatte der Grube benötigte ca. 2m³, damit hätte sich die Betonpumpe nicht gelohnt. Also den RAdlader von nem bekannten geliehen und jede Fuhre einzeln am (noch intakten) Vordach vorbei gefahren:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09068.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,5 KB
ID: 1615003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09070.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,3 KB
ID: 1615004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09072.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 1615005Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09076.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,4 KB
ID: 1615006Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09081.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,8 KB
ID: 1615007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09084.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,2 KB
ID: 1615008

      Nachmittags gings dann auch gleich mit der Grubenwand weiter. Bei 30° im Schatten zieht der Beton wie Hölle. Wir haben uns für Betonschalungssteine entschieden. Die werden wie Lego gestappelt und dann mit Beton vergossen. Damit haben wir alle Wände gebaut:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09087.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,6 KB
ID: 1615009Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09088.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,1 KB
ID: 1615010

      Leider war dann unser Fotograph im Urlaub und der Bau schritt ohne Bilder voran. Die Mauer der Grube haben wir hochgezogen und dann von HAnd mit Beton gefüllt. Was für ne sauarbeit. 5 Tonnen Kies, 30 Sackh Zement und 2 Mischer im Dauereinsatz (was ne Schufterei) 8o, doch es zählt das Ergebnis:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09089.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,5 KB
ID: 1615011Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09090.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,2 KB
ID: 1615012Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09092.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,8 KB
ID: 1615013Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09100.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,7 KB
ID: 1615014Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09103.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,6 KB
ID: 1615015Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09104.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,5 KB
ID: 1615016

      Nebenbei haben wir auch noch den Eckpfeiler selbst geschalt, armiert und betoniert.

      Der nächste Milestone stand auch an: die Bodenplatte. Nach einem fast endlosen Armiermarathon (fast 4 Tonnen Stahl wurde bis hier verbaut) konnten die ersten Leerrohre verlegt werden. Über die Bodenplatte haben wir hauptsächlich die DPneumatik verlegt. Einzig das Rohr in die Grube war ne Ausnahme.

      Inzwischen schreiben wir Ende Juni, die Sonne brennt, der Schweiß rinnt und das Spezi schmeckt

      Dann kam wieder ein großer Tag: Endlich wird die Bodenplatte betoniert!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09219.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,7 KB
ID: 1615017Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09227.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,4 KB
ID: 1615018Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09233.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,8 KB
ID: 1615019Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09235.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,1 KB
ID: 1615020Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09241.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 1615021Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09247.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,8 KB
ID: 1615022

      Allein die Grubenrahmenschalung war ein mords Aufwand... Sauber eingelassen unser geschwißter Rahmen, an der Seitentür und am Tor gabs nen sauberen Edelstahlabschluss.
      Wie es sich gehört ist auch der Flügelglätter noch gekommen und hat den Boden sauber verdichtet. Eine absolut klasse Oberfläche! Aber dazu später mehr!

      Am Nachmittag konnten wir auch gleich mit den Wänden beginnen. Saumäßig warm, Sonne und glühender Beton unter den Schuhen... aber da muss man durch:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,5 KB
ID: 1615023Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09259.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,4 KB
ID: 1615024Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09261.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,6 KB
ID: 1615025Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09264.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 1615026Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09265.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,9 KB
ID: 1615027Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09269.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 1615028Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09274.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,9 KB
ID: 1615029

      Parallel haben wir noch den Hauptpfeiler armiert und natürlich die Grube ausgeschalt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09281.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,6 KB
ID: 1615030Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09282.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,8 KB
ID: 1615031


      So langsam kann man erkennen was es werden soll denke ich. An der vorderen Ecke haben wir die Steine gleich wieder von Hand gefüllt, weitere 500 kg Kies und 5 Sack Zement die wir verarbeitet haben.
      Ne Kleine Gesamtauflistung kommt am Ende :baeh:

      Sodele jetzt wirder ihr

      Grüße
      Christian
      Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

      Kommentar


      • #78
        AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

        Als Garagen-Grubenbesitzer und Hebebühnennutzer sag ich nur: Die Arbeit lohnt sich in jedem Fall!
        Du wirst Sie nicht mehr missen wollen!

        Toller Bericht übrigens.

        Noch ein paar Fragen:
        - Hast Du auch Stromkanal in die Grube gelegt? Ist das mit Leerrohr gemeint? Ich hab nen Unterverteiler in die Garage gebaut und in die Grube für Feuchtraumleuchten und 3 Steckdosen gleich Strom verlegt. Kannst immer brauchen!
        -Treppe? is da was oder stellst Du ne Leiter rein?

        Gruß René
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #79
          AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

          Als Stahlbetonbauer habe ich eine Frage *klugscheissmodus an* - wieso nennt du es "armiert"?? Das ist laut Fachbegriff eine Bewehrung, keine Armierung. Es müsste doch dann richtig "bewehrt", anstelle von "armiert heißen...*klugscheißmodus aus*

          Was viel wichtiger ist, hast du die Glättarbeiten von einer Firma oder vone inem Spezl erledigen lassen?

          Kommentar


          • #80
            AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

            Das hast du absolut Recht Rene, wie gesagt, seit 3 Wochen ist sie nun Fertiggestellt, aber dazu kommen wir im Bericht noch ;-)

            Exakt, Wir haben alle Leitungen in Leerrohren verlegt, dann lässt es sich später auch mal leicht tauschen/Erweitern.
            In der Garage haben wir einen separaten Verteiler, In der Grube habe ich:

            - 4 Feuchtraum-Leuchtstoffröhren 1,5 m
            - 2x Steckdose 230V
            - 1x Steckdose CEE 400V 16A
            - 2x Pneumatik Anschluss

            Den Schalter für die Grubenlampen habe ich oben neben der Werkbank (mit Schalterbeleuchtung)

            Zusätzlich liegen noch 2 Leerrohre aktuell brach vom Verteiler in die Grube (für den Fall, dass man auch mal noch einen Netzwerkanschluss hinlegen muss, das gibts aktuell nur "überirdisch" und "kabellos"

            Treppe, ja da hast du den aktuell noch offenen Punkt getroffen. Ich will auf jeden Fall eine rein machen, aber eine die ich sowohl vone als auch hinten einhängen kann (wegen der Flexibilität). Wird als vsl. ne Stahlgittertreppe mit 2 Haken. Muss ich aber mal noch sehen wie ich es mache. Hast du da ne Lösung bei dir?

            @ Polocracy
            Sorry für mein absolut fehlendes Fachwissen Ist nicht gerade mein Spezialgebiet so ein Bau. Aber ich muss sagen als Ingenieur (der ja normal nur mit dem Kopf arbeitet) war es echt mal klasse so was zu bauen ;)
            Den Boden haben wir von ner Spezialfirma glätten lassen. Gegossen haben wir ihn selber, ist ja kein Hexenwerk.

            Heute Abend geht es weiter im Text
            Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

            Kommentar


            • #81
              AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

              Bzgl. Anschlüsse haste alles was man dann braucht. Das passt!

              Treppe: Wenn Du die flexibel von 2 Seiten nutzen willst, bleibt nur Version einhängen. Alles andere wäre doppelt Geld.

              Ich habe eine Holz-Klapp-Treppe mit 4 sehr breiten Stufen drin die ich Notfall zusammenklappen kann. Holz deswegen, weil doch mal ab und zu ein Schmierstoff oder Öl an den Sohlen klebt und dann gibts auf Stahl ne tolle Rutschpartie. Auf den unbehandelten Holzbrettern bin ich noch nie gerutscht.
              Ausserdem kann ich damit von unten auch flexibel etwas tiefer in den Motorraum rein, egal wie das Auto steht und muss nicht ständig raus und wieder rein in die Grube.

              Die Holztreppe ist Marke Eigenbau und hat mit Arretierung und Scharniere 20 Euro gekostet, wenn man sägerauhe Latten nimmt..
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
              Albert Einstein

              Kommentar


              • #82
                AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                Mit der Rutschsache hast du absolut Recht, aber ich denke Stahlgitter ist auch nicht so anfällig. Ich muss mal sehen, ein bekannter hat noch ne Stahltreppe bei sich rumliegen die er nicht mehr braucht. Evtl. ist die was.
                Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                  Wenn Du günstig eine bekommst ist das doch o.k. dann nimm die. Pass aber immer auf wenn Du mit Öl hantierst und was in den Händen trägst,
                  in die Grube fallen is AUA.

                  Die Holztreppe steht jetzt schon 6 Jahre in der Grube, und da bin ich schon hunderte male rauf und wieder runter. Die hält.
                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                    Ich Doofbaddel habe damals die Grube nicht eingebaut als wir die garage gebaut haben, und Heute habe ich keinen Bock darauf die Sohle aufzustemmen, die Grube neu einzuschalen und dann alles wieder einzuarbeiten. Muss jetzt eben ohne auskommen und auf dem Boden rumkrabbeln ....

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                      Schaut einwandfrei aus. Ich wäre noch in die Höhe gegangen, bzw. eine andere Dachkonstruktion, damit ne Säulenbühne Platz hat.
                      Kenne natürlich die Bauvoschriften bei euch nicht.
                      sigpic
                      Golf 1 Cabrio Bj 90 2H Möbelstück http://www.golfcabrio.de/forum/showt...30#post1052130
                      Golf 1 Cabrio Bj 89 2H;Golf 2 16v Turbo Bj 88
                      Monkey 125ccm

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                        Zitat von polocrazy Beitrag anzeigen
                        Ich Doofbaddel habe damals die Grube nicht eingebaut als wir die garage gebaut haben, und Heute habe ich keinen Bock darauf die Sohle aufzustemmen, die Grube neu einzuschalen und dann alles wieder einzuarbeiten. Muss jetzt eben ohne auskommen und auf dem Boden rumkrabbeln ....
                        Verdammt ärgerlich, ja, aber nachträglich eine zu machen ist ein mords Aufwand.

                        @Rene: ja muss ich mal sehen, ansonsten Plan B wäre auch eine Holztreppe so wie deine, eben auch mit Haken für vorne und hinten dann. Wie tief ist deine Grube? Ich denke bei 1,45 brauch ich schon fast 5 Stufen.
                        @Jonesice: Höher ging da leider nicht, weil wir sonst die Fenster vom darüberliegenden Wohngeschoss zugebaut hätten. Aber die Kombination aus 1,45 m Grube und 2,60 m Deckenhöhe inkl. 1m Scherenbühne reicht optimal aus. Zumal es sich so auch vernünftig beheizen lässt.


                        Und nun geht es weiter mit den Next steps:

                        Nachdem wir die Wände alle gebaut hatten und auch schon die eine oder andere Schlüsselstelle (Eckstelle) selbst gegossen hatten begannen wir damit den Garagentor-Sturz zu schalen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09285.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 1615050Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09287.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 1615051Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09288.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,7 KB
ID: 1615052Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09291.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,4 KB
ID: 1615053

                        Den Hauptpfeiler und den Gurt auf den Hohlsteinen haben wir auch noch abgeschalt.

                        An einem frühen Samstagmorgen im Juli war es dann mal wieder so weit, Pumpe die dritte, diesmal mit neuem Fahrer. Derhat sich ins Hemd gemacht und wollte die erst gar nicht aufstellen wegen dem Berg und der Stromleitung. Nach einiger Überredungskunst tat er es dann doch, mit Erfolg:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09297.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,6 KB
ID: 1615054Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09303.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 1615055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09309.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 1615056Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09311.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,1 KB
ID: 1615057

                        Man war das eine Sauerei! Diesmal hatten wir ausgerechnet eine Pumpe ohne Absperrventil, d.h. nachdem wir stop gerufen haben sind noch munter weitere 100-150l Beton nachgeflossen... Ich glaube ich hatte nacher kein Körperteil mehr ohne Beton. Ergebnis: 30 Minuten ausgießen, 2 Stunden alles sauber machen....

                        Aber ich würde mal sagen das Ergebnis entschädigt:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09286.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,9 KB
ID: 1615058Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09316.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 1615059Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09317.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 1615060Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09319.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 1615061Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09322.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,2 KB
ID: 1615062Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09326.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,8 KB
ID: 1615063

                        Das erste mal konnten wir auch den neuen Boden bestaunen. Klasse was der Flügelglätter da gemacht hat. Der Beton ist super glass und teilweise gläzt er sogar Ich war und bin total begeistert davon! Der Boden wird auch so bleiben und nicht mehr nachbehandelt.

                        Und demnächst geht es weiter, unsere schwerste Prüfung steht noch an: Die Decke

                        Grüße
                        Christian
                        Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                          Christian,

                          die Grube ist 1,65 tief, da mit 1,92 ich sonst auf den Knien arbeiten müsste. Die Stufenabstände hab ich fast verdoppelt, bin ja auch groß genug.

                          Jau! Das sieht ja toll aus. Willst Du da drin gewerblich werkeln? Würde rechts noch eine Traversen Bühne hinpassen wenn die Decke hoch genug ist.
                          Sehr schön!!

                          Noch was, wie wird der Boden?
                          Ich habe starke Fliesen drin, einziger Nachteil ist, dass es rutschig wird wenn Boden schwimmt , Ansonsten schön zu reinigen.
                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                            Wenn der Boden abgetellert und die Poren damit zu sind, dann brauchst du eigentlich nur eine leichte betonfarbe, ggf. 2K Garagenbodenfarbe. Das kann man dann auch top mit einem Gummiabzieher von der Feuchtigkeit befreien. Wenn du nicht viel mit Öl oder anderen einziehenden Stoffen machst, würde ich die oberfläche sogar so lassen, da zieht das Wasser dann wenigstens gut weg.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                              Genau das hatte ich auch, und wenn Du mehrmals im Monat mit Hubwagen, Getriebeheber etc darin werkelst, ist nach 2 Jahren der Belag weg, oder die Oberfläche aufgerissen.

                              Also jeder wie er mag. Ich nehm nie wieder die 2K Bodenversiegelung! Vllt wars aber auch Scheiss Qualität...
                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte

                                Rene, da hast du absolut Recht. Mit 1,92 hätte ich auch etwas tiefer bauen müssen. Da ich aber "nur" 1,74 bin reicht das dicke. Zudem habe ich ja die Scherenhebebühne genau auf der Grube stehen (Die Grube ist von den Maßen an die Bühne angepasst worden) somit kann ich die Stehhöhe Variabel verstellen.

                                Gewerblich nein, soll schon ein Hobby bleiben, aber inzwischen habe ich eine nicht unerhebliche Anzahl an Fahrzeugen, die ich so betreue.
                                Meine Eltern und mein Bruder mit mir sind schon 6 Autos (2 Golf 1 Cabrio, Golf 2 GT Syncro, Passat 3BG, Golf 5 Variant und Golf 5 GT), dazu noch der Golf 5 meiner Freudnin, diverse Gölfe meiner Kumpels und die Autos der Schwiegereltern. Nicht zu vergessen von der Verwandschaft....

                                Ich denke aber generell von der Ausführung könnte man die sicher auch gewerblich nutzen

                                Der Boden bleibt wie polocracy schreibt natur. Nach dem Flügelglätten ist der wirklich super glatt und sehr gut zu reinigen. Wasser zieht auch nur sehr schwer rein. Ich habe den jetzt schon mehrfach nass gewischt. Super ist auch, dass der nicht staubt, sondern absolut staubfrei ist. Somit optimal
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20120831455745.JPG
Ansichten: 1
Größe: 52,5 KB
ID: 1615065
                                Sieht dann in etwa so aus wenn er ganz sauber ist. Während der Bauphase wars haltt noch nicht so.

                                Als Abschluss zur Wand habe ich dann noch einen Fließensockel verbaut. Dann hat man zum einen ne saubere Kante zur Wand und zum anderen haut man mit Besen und co. nicht gleich den Gips wieder runter. Dazu aber später noch mehr

                                Für besonders ölige oder dreckige Arbeiten habe ich folgendes angeschafft: Nen ganz billigen PVC von Poco. Den habe ich in praktische Stücke geschnitten und leg den dann einfach drunter. Und wenn dreckig einfach draußen abspülen und gut.

                                Grüße
                                Christian
                                Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X