AW: Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> Kopf komplett
Hallo liebe Schrauberkollegen.
Endlich gibt es mal wieder was Neues zu berichten.
Ich habe mal ein bisschen am Motor weiter gemacht.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, es geht aber voran.
- Das ausgerissene Gewinde, zur befestigung der Zahnriemenabdeckung, wurde mit einem BaerFix instandgesetzt.
- Die Einspritzleiste wurde an der Ansaugbrücke befestigt.
- Die Wasserpumpe und Limahalter wurden gesandstrahlt, neu abgedichtet und montiert.
- Die passende Riemenscheibe für den Betrieb mit nur einem Keilriemen und ohne Servo wurde montiert
- Ein Kühlwasserschlauch wurde für den Betrieb des 16V Motors, ohne wassergekülten Ölkühler angepasst.
- Der Turboflansch wurde abgedreht und passt nun perfekt an die Downpipe.
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Leider ging es Heute nicht wirklich gut voran.
Ich habe den Motorraum schwarz lackiert und musste bei der zweiten Schicht Lack feststellen, das der Lack flockt.
Leider weiß ich nicht warum...
Also alles nochmal von vorne. ;(
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Jetzt benötige ich mal eure Hilfe...
Ich bin gerade dabei, die Kupplung und das Getriebe zu montieren.
Leider finde ich keine Info darüber, ob zwischen Kurbelwelle und Schwungrad noch so eine Art "Unterlegscheibe" montiert wird.
Der Abdruck auf dem Schwungrad sieht nämlich so aus, als hätte da mal was zwischen gelegen.
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Ja da kommt normalerweise ein Scheibe drunter.
Würde ich auch machen, da grad beim Turbo viel Drehmoment anliegt.
Du minimierst dadurch das Spiel zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe, hast einfach mehr Reibung ;)
Ja da kommt normalerweise ein Scheibe drunter.
Würde ich auch machen, da grad beim Turbo viel Drehmoment anliegt.
Du minimierst dadurch das Spiel zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe, hast einfach mehr Reibung ;)
Danke für die Info.
Ich habe bis jetzt nur ein Zwischenblech vom 020er Getriebe gefunden das aber unter die Schrauben auf der Kupplungsseite kommt.
Hast du evtl eine TN für diese "Scheibe"?
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So, die Frage hat sich erledigt.
Zwischen KW und Schwungrad kommt nichts. Und zwischen Schwungrad und Schrauben wurde bei einigen Modellen eine Zwischenblech verbaut.
Das Schwungrad und die Kupplung habe ich jetzt endlich verbaut.
Das Getriebe wurde auch schon montiert.
Die Lima und der Anlasser wurden auch schon komplett geschliffen und lackiert.
Leider musste ich beim montieren feststellen, das der Anlasser von einem Fahrzeug mit Automatik stammt.
Die Befestigungslöcher am Getriebe passen somit nicht.
Deswegen musste ich mir noch nen passenden Anlasser besorgen.
Ich habe mich jetzt für einen 1,8kw Anlasser aus einem Golf4 V5 entschieden.
Der sollte eigentlich passen.
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Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen, das die Golf 2 Staubschutzbleche problemlos an den Golf 1 passen sollen.
Aus diesem Grund habe ich mir mal einen Satz im Zubehör besorgt und geschaut, ob es wirklich so problemlos passt.
Natürlich NICHT!!!!
Und genau deswegen gibt es hier mal ein kleines Tut, wie man die Golf 2 Staubbleche für den Golf 1 mit G60 Adaptern anpasst:
Hier erstmal der Achsschenkel mit montiertem Adapter
Wie man sieht, passt das Golf 2 Blech werder von der Größe, noch von den Bohrungen
Die einzige Bohrung die passt, ist die untere.
Deswegen befestige ich das Blech an dieser Bohrung mit einer passenden M6 Schraube.
Danach das störende Stück Blech anzeichnen und abschneiden (am einfachsten mit Blechschere)
Für die Optik habe ich das gekürzte Ende noch mit einem Bandschleifer an die Rundung des G60 Adapters angepasst
Jetzt von der Rückseite aus, eine Markierung für das Loch der zweiten Schraube markieren und bohren.
Jetzt kann das Blech auch mit einer zweiten Schraube befestigt werden.
Das ganze jetzt noch einmal für die andere Seite und schon ist man fertig 8)
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Außerdem ist der Motor jetzt auch "fertig" und wurde inkl. alles meiner gesammelten Teile und Schrauben in die Schrauberscheune transportiert.
Danach ging es auch schon an den Einbau.
Die Radlager können auch eingepresst werden
Den Golf 2 Luftfilterkasten habe ich auch für den Golf 1 Motorraum angepasst.
Einfach mit einem Spanngurt auf den Längsträger gespannt und mit dem Heißluftfön den Boden vom Kasten erhitzt.
Nach wenigen Minuten konnte der Spanngurt immer mehr gespannt werden
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