Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> jetzt wird lackiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> Kopf komplett

    #Miniupdate#

    Die Bremsanlage vorne ist nun komplett montiert...



    Außerdem habe ich den Motorraum nochmal ausgebaut, um den Lack nochmals zu schleifen und noch mal lackieren zu können.
    So richtig hat mir das nämlich noch nicht gefallen :(



    Außerdem sind die neue Ansaugbrücke und der LLK angekommen.
    Ich glaube aber, dass der LLK doch nen bisschen zu groß für den GT28RS ist!?
    Würdet ihr nen 600x300x76mm LLK verbauen?
    Ich habe gelesen, dass nen 550x230x65mm LLK besser wäre.


    Zuletzt geändert von Gauner; 19.10.2014, 11:01.

    Kommentar


    • AW: Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> Kopf komplett

      :bravo:

      Alter Falter... Neben der eigentlichen Tätigkeit (Umbau) verdient die Berichterstattung allerhöchstes Lob!

      Ich hab´s bei unserem Hausumbau gesehen (Fachwerkhaus): meine bessere Häfte hat auch immer vorher / nachher Bilder gemacht. Wenn wir uns die ab und zu ansehen erinnert man sich erst, was man geleistet hat.

      Und Deine Berichterstattung ist auch eine sehr gute Anleitung...

      Und, ähm, wenn Dir mal wieder mangelnde Antworten oder Bemerkungen auffallen: vielleicht sind einige genauso sprachlos wie ich, wenn ich mal wieder eigens eingeschliffene Taschen in den Kolben o.ä. sehe... Getreu dem Motto: gibt´s nicht, gibt´s nicht.

      Gleiches Lob aber auch an alle anderen Schrauber hier mit ähnlichen Doku´s!

      Kommentar


      • AW: Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> Kopf komplett

        Super Arbeit und nen klasse Bericht!!!
        Warum verbaust du nicht die umgeschweißte 16V Ansugbrücke?
        Gruß
        Josh

        Kommentar


        • Hier gibts die ersten Bilder vom Umbau aus 2015:

          Ein paar Kleinteile wurden gestrahlt und anschließend pulverbeschichtet:



          Die Hinterachse, inkl. Bremse wurde komplettiert und am Fahrzeug montiert:



          Der Motorraum wurde nochmals geschliffen und lackiert:



          Die Bremsleitungen der Vorderachse und der BKV wurden lackiert und montiert:



          Anschließend konnte der Motor auch wieder eingehangen werden:



          Die Befestigungsmuttern vom original Schaltgestänge wurde vom Unterboden entfernt und anschließend die Polo 9N Seilzugschaltung montiert:



          Für den Benzindruckregler, den Catchtank und den LLK habe ich per CAD, Halter gezeichnet.
          Diese habe ich dann zur Anprobe 3D gedruckt und als alles passte, mit meiner CNC Fräse aus Alu gefräst.



          Die Ladeluftrohre wurden zurecht gesägt und provisorisch montiert:



          Mit dem 3D Drucker habe ich ein kleines Hilfstool zum eindellen des großen Ladeluftrohrs gedruckt. Damit konnte ich problemlos Platz für den Zundkerzenstecker und die Ansaugbrücke in Ladeluftrohr schaffen:



          Die Benzinversorgung im Motrorraum ist jetzt auch komplett.

          Zuletzt geändert von Gauner; 26.09.2016, 19:06.

          Kommentar


          • Ich wollte mal fix nen kleines Update da lassen.

            Wie bereits geschrieben, sind die Ladeluftrohre passend gesägt, gebördelt und pulverbeschichtet.


            Der Halter für die Hydraulische Kupplung ist auch fertig geschweißt und anschließend gepulvert.



            Den Ventildeckel und weitere Kleinteile habe ich dann auch gleich mit gepulvert.



            Außerdem habe ich Halter für den Ölkühler angefertigt und anschließend verbaut.



            Die Spritversorgung ist jetzt auch komplett.



            Bei der Verkabelung habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, den kompletten Motorkabelbaum neu zu bauen.
            Für die Einspritzventile habe ich hitzefestes Silikonkabel und für den restlichen Kabelbaum habe ich FLY Fahrzeugleitung genutzt.
            Die Querschnitte habe ich dem original Schaltplan entnommen.


            Kommentar


            • Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder ein Update da lassen.

              Ich habe Halter für die Batterie angefertigt, um sie schräg im Motorraum zu verbauen.
              Auch wenn es nicht Jedem gefällt, mir egal.

              Für die Befestigung habe ich M8 Blindnietmuttern aus Stahl genommen.
              Erst alles angepasst und anschließend pulverbeschichtet.



              Der Motorkabelbaum ist auch so gut, wie fertig.
              Er muss nur noch eingewickelt werden.
              Das Motorsteuergerät hat jetzt seinen Platz über der ZE bekommen.



              Eine Turbostütze wurde auch mal schnell aus Flachstahl gebaut.



              Dann wurden noch neue Kabel wür Generator, Anlasser und Masserverbindung gecrimpt und schwarz eingeschrumpft.
              Anlasser und Masse in 35mm² und Generator in 16mm²



              Außerdem eine neue Downpipe mit 3" Durchmesser.



              Und zum Schluss noch fix eine Übersicht über den kompletten Motorraum.


              Kommentar


              • Schön gelöste Details. Wird bestimmt einen mords spaß machen.
                Markus


                Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                Kommentar


                • Wirklich schöne Arbeit, trifft genau meinen Geschmack 🤗
                  92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

                  Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

                  Kommentar


                  • Gratulation bis hierhin!!!

                    Kommentar


                    • ...les hier gerne mit - tolles Projekt, prima Bericht!

                      Kommentar


                      • Lange nichts passiert hier!

                        Deswegen gibt es jetzt nen Update.

                        Das Frontblech / Schlossträger wurden angepasst, lackiert und vernietet.


                        Die Kotflügel, Heckklappe, Schwellerverkleidung und die Haube wurden in Hot Chocolate lackiert und haben bereits den Klarlack drauf.



                        Die Karosserie habe ich Heute zum lackieren vorbereitet und bereits den Basislack lackiert.
                        Der Klarlack folgt Morgen.


                        Kommentar


                        • schöne Farbe.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • Schön, dass es hier Neuigkeiten gibt. Ich lese hier gern mit und bin schon auf das endgültige Ergebnis gespannt. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße...

                            LG René

                            Wer offen fährt bleibt länger frisch.

                            Kommentar


                            • Schöne Farbe und tolle Arbeit. Laß ihn aber nicht in der Sonne stehen sonst schmilst die Schokolade

                              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                              Kommentar


                              • Hier mal wieder ein kleines Update, was in der letzten Zeit so passiert ist:

                                - Der Klarlack ist drauf und teilweise schon geschliffen und poliert



                                - Der Kofferraum wurde anschließend auch noch in Wagenfarbe lackiert



                                - Die werksseitigen Dämmmatten wurden entfernt und durch neue AluButyl Matten + Dämmfilz ersetzt



                                - Der Innenraum wurde teilweise wieder zusammengebaut



                                - Die Downpipe wurde mit Hitzeschutzband umwickelt und montiert



                                - Ein neues Gewindefahrwerk von H&R (normale Version) wurde montiert



                                - Die Breitbandlambda + Öldruck + Ladedruckanzeige wurde im Cockpit montiert



                                Und das ist der letzte Stand, kurz bevor es kalt in der Halle wurde und das Fahrzeug in den Winterschlaf geschickt wurde *sorry*


                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X