AW: Das ist meins (Update 27.02.11 Fahrwerk endlich verbaut)
Bin mit dem Wagen jetz erst ca. 1km gefahren...ist ja eig ein Saisonfahrzeug, bin halt in ne Seitenstraße reingefahren.
Aber es ist schon recht straff...hab allerdings kein Vergleich zu nem anderen Gewindefahrwerk, da ich noch nie mit einem Gefahren bin! Aber in 2-3 Monate kann ich hier mehr berichten...
AW: Das ist meins (Update 27.02.11 Fahrwerk endlich verbaut)
Leute, ihr müsst mir bei der Reifenwahl behilflich sein!
Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die 195/50 oder die 195/45 fahren soll!
Hier mal meine Entscheidungskriterien bzw. Argumente :p:
195/50:
Pro:
- etwas mehr Komfort (Gewindefahrwerk ist eh schon recht straff und bei unseren Waldstraßen...)
- günstiger
- füllt den Radkasten mehr aus (was mir eig mehr gefällt)
- keine evtl. Tachoangleichung
Contra:
- Reifen schleift evtl. an der Verbreiterung (wie weiter oben beschrieben) ohne das ich hochdrehe
195/45:
Pro:
- bessere Optik auf der Felge
- Reifen schleift bei der jetzigen Höhe wahrs nicht mehr an der Verbreiterung
Contra:
- weniger Komfort
- muss den Wagen evtl. noch tiefer schrauben um eine gute Optik zu erhalten
- evtl. Tachoangleichung
Die Pro Argumente beim 195/50 überwiegen zwar, bin aber trotzdem nicht sicher...
Ich würde auch zum 195/45 tendieren. Hast du dich mal über die TÜV-Eintragung des Fahrwerks schlau gemacht? ist der Wagen unter 50cm Lichtaustrittskante kriegst du das Fahrwerk theoretisch nicht eingetragen. Hier würde dir ein 195/50/15 ein paar mm Vorteil verschaffen. Da das Cabrio allerdings schon bei über 30-40mm Tieferlegung zu tief ist, geh ich davon aus dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
Ich würde auch zum 195/45 tendieren. Hast du dich mal über die TÜV-Eintragung des Fahrwerks schlau gemacht? ist der Wagen unter 50cm Lichtaustrittskante kriegst du das Fahrwerk theoretisch nicht eingetragen. Hier würde dir ein 195/50/15 ein paar mm Vorteil verschaffen. Da das Cabrio allerdings schon bei über 30-40mm Tieferlegung zu tief ist, geh ich davon aus dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
Gruß
Das mit den 50cm lassen wir mal außen vor...falls die Eintragung aber nicht klappen sollte, stände ich mit den 195/50ern besser da, weil wenn ich ewig weit hochdrehen müsste, würde es mit den 195/45 beschissen aussehen...
PS: Auf dem Bild oben sind 185/55 verbaut, allerdings bis auf Glatze abgefahren...ähneln so wahrs eher "185/50" :p
Nicht nur das, der 195/50 gewinnt wie gesagt auch ein paar mm an Bodenfreiheit. Die Optik jedoch wird bei beiden Reifen nicht sonderlich stimmen wenn er auf Tüv-Höhe gedreht wird =P
hatte seinerzeit beide reifendimensionen probiert und den 45er für zu hart empfunden. Außerdem: der 50er Reifen ist günstiger zu bekommen. Momentan fahre ich 175/55 R 15, weniger Verbrauch
hatte seinerzeit beide reifendimensionen probiert und den 45er für zu hart empfunden. Außerdem: der 50er Reifen ist günstiger zu bekommen. Momentan fahre ich 175/55 R 15, weniger Verbrauch
Also meine neuen Reifen sind jetz montiert, hab auch vorne das Gewinde nochmal etwas nach oben geschraubt. So gefällt es mir jetz eig ganz gut!
Der Reifen geht noch ganz knapp an der Feder vorbei, aber 5er Spurplatten sind schon unterwegs zu mir! Hinten kommen entweder 15er oder 10er Platten drauf..muss ich noch testen!
Geschliffen hat bisher auch nichts, hoffe das bleibt auch mit den Platten so!! Bei volleinschlag hat der Reifen auch innen im Radhaus angeschlagen, was aber mit den Platten auch beseitigt wird
Hatte außerdem bei der Testfahrt ein komisches Geräusch von vorne rechts, aber auch beim geradeausfahren...das es da iwo geschliffen hat, schließe ich eig fast aus!! Naja mit den Platten nochmal testen und hoffen das es dann weg ist!
Sieht doch schon mal sehr gut aus. Aber wenn Du vorne 5er montierst, musst Du hinten eigentlich 15er montieren, da es anders ungleichmäßig aussieht denk ich.
Kannst Du das komische Geräusch vo/re beschreiben?
Kommentar