:-) Ja Bilder kommen, will aber noch ein paar kosmetische Sachen machen bevor ich ihn mir vor die Linse hole.
Stand 20.09.: Er fährt und ist wieder komplett zusammengebaut!!! Und man mag es kaum glauben nach fast einem Jahr standzeit ist er auf der erste Umdrehung angesprungen.
Weitere Rostbekämpfung: kleine Roststelle am Tankeinfüllstutzen ausbessern
Radlauf hinten Rechts komplett erneuern
Heckklappe Tauschen
Bremse hinten neu machen
Gastank zur Prüfung schicken
Tüv im Oktober
Prio 1 hat jetzt aber erstmal das Cabrio das ist schon 2 Monate überfällig was Tüv angeht und vor abschluss der Saison soll es noch frisch tüv bekommen
Prio 2 Bremse hinten Bus und dann damit auch zum Tüv
War ich am Wochenende, der absolute Hammer! Sollen über 1000 Busse da gewesen sein. Nach meinem Eindruck 80% T3. Da lohnt es sich mal hinzufahren egal von wo. Bildergalerie von diesem Jahr ist noch nicht drin, aber einen Eindruck kannste vom Vorjahr schon bekommen.
Ich fahr nächstes Jahr warscheinlich auch wieder hin.
Sooo nachdem das Cabrio ja jetzt mit neuem Tüv und kaputter Servo pumpe abgemelt in der Halle steht, war die Tage der Bus wieder dran. Seit ein paar Tagen wollte er ja nicht mehr so richtig anspringen. Nur unter sehr langem rödeln mit dem Anlasser.
Also ran an den Speck:
Vorglührelais gecheckt: OK
Glühkerzen ausbauen: 2 Glühkerzen defekt --> 4 neue Glühkerzen eingebaut
Springt wieder an :-)
Dann noch nen neuen Dieselfilter mit Knackfrosch eingebaut.
Parrallel die Trommeln hinten komplett überholt, mit Bremszylinder, neuen Belägen, Federn usw.
Jetzt habe ich noch einen kleinen Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebeausgang. Der neue Dichting liegt hierfür aber auch schon bereit.
Und gestern haben wir festgestellt das eine Krümmerdichtung weggeblasen ist und eine Halterung vom Auspuff gerissen.
Jetzt muss das auch noch erledigt werden. Es wird nie Langweilig.
auf der Todoliste stand: Krümmer und Auspuff neu abdichten und Lagern.
Zum Glück hatte ich beim Motoreinbau vor 2 Jahren die Schraubem am Turbo schön mit Kupferpaste eingesetzt, so konnte diese schön leicht gelöst werden.
Als die Verbindung gelöst war wurde der gesamte Auspuff demontiert. Dabei haben wir dann festgestellt das die linen Ausfpufflager auch beider gerissen waren. Naja wir hatten leider nur 2 Stück bestellt... :-( Montag wird dann das rechte bestellt und montiert.
Am Krümmer gingen 3 Schrauben mit Bolzen ohne Probleme raus.. genau an denen Zylindern wo er auch rausgeblasen hat.
3 Bolzen sid abgebrochen und 2 Muttern konntern wir losmeisseln. Nach langer überzeugngsarbeit mit WD40, Lötlampe und der guten Friweg Gripzange konnten 4 der 5 festsitzenen Bolzen aus dem Kopf drehen. Der 5te ist dann leider abgebrochen. Naja da mussten wir dann ausbohren. Aber gott sei Dank ist ja genug platz das man das im eingebauten Zustand machen kann.
Danach wurden alle gewinde kurz Nachgeschnitten mit Kupferpaste eingeschmiert und alles wieder montiert.
Jetzt ist auch mein Problem mit dem schlechten Leerlaufbehoben.
Für den Tüv muss ich jetzt noch den Anschnallgurt etwas reinigen das er ordentlich aufrollt, das rechte Auspuffgummi montiern und das Endrohr nen Stückchen abschneiden das die Rostlöcher weg sind ;-)
So, habe heute meinen Bruder auf eine kleine Tour Ruhrpott-Bodensee-Ruhrpott geschickt. Zwischenstand nach 3h Alles perfekt. Nur der Wind macht dem ausgeleiherten Fahrwerk etwas Probleme ;-)
Nächste Woche bin ich leider in China, aber mein Bruder wird den Bus in der Zeit beim Tüv vorführen. Und dann hoffentlich die neue Plakete bekommen.
Im Winter möchte ich dann erstmal das Fahrwerk tauschen, sprich neue Dämpfer (Bilstein B4) und eventuelle KAW 30mm Federn, welche auch eine Freigabe für den California habnen.
Dann geht es dem Rost in den Fugen am hinteren Radlauf, und am linken Schweller an den Kragen.
Ich halte die To-Do Liste extra kurz, damit ich dieses Jahr auch wirklich die arbeiten schaffe. Am Wochenende werd ich mir dann auch hoffentlich eine Hallenheizung ersteigern können, das ich auch das ganze Jahr durcharbeiten kann und mir nicht bei -10 Grad die Finger am Blech festfrieren.
So nachdem ich gestern beim A6 die Bremse gemacht habe, hab ich den Toledo mal auf die Bühne gefahren und vorsichtig hochgehoben.
Zum Glück brauch ich nur den Motor, aber seht selbst:
Zum Glück haben wir ihn an der Hinterachse hochgehoben und nicht am Schweller...
Gut das der Rest des Autos ganz gut ist.
Nächste Woche muss ich leider nach Indien fliegen, aber danach gehts weiter am Bus:
Ersten Todos:
Gastank ausbauen und zur Prüfung schicken
Neuer Bilstein B4 Dämpfer einbauen und hinten die Federn von links nach rechts tauschen.
Handbremszug entrosten und die Handbremse hinten vernünftig einstellen
Wenn das alles fertig ist gehts mit dem hinteren Radlauf weiter. Der wird entrostet und wahrscheinlich ein neuer eingeschweißt.
Wenn das dann acuh erledigt ist, ist wahrscheinlich schon Spätsommer :-)
und dann kann der Motor aus dem Toledo ausgebaut und überholt werden, Kabelbaum angepasst usw.
Der Bus ist wieder auf der Bühne, der Gastank ist nun ausgebaut und kommt nächste Woche zur 10Jahresprüfung.
Neue Handbremseile sind auch bestellt, die Verstellwippe ist auch demontiert und wird nächste Woche sandgestrahlt und lackiert.
Eine neue Aussenhaut inkl. Radlauf hinten rechts ist auch schon bestellt und wird hoffentlich bald eingeschweißt.
Dazu muss dann kurz die Rückbank raus und die Innenverkleidung.
Ich möchte noch gerne den Unterboden im Bereich des Gastanks etwas vom Flugrost befreien und neu versiegeln. Hat da jemand zufällig ein paar Tipps?
So die neuen Handbremsseile sind verbaut, leider konnte ich die frisch lackierte Wippe noch nicht montieren da ausgerechnet mein M6er Gewindeschneider weg war, mein neuer Schneidsatz ist leider noch auf den Weg zu mir.
Zur Zeit stockt das Ganze bei den vergammelten Schrauben der Stoßstangenbefestigung. Da muss ich am Samstag erstmal die Köpfe absägen/meisseln damit ich die Stoßstange demontieren kann, um vernünftig am Kotflügel arbeiten zu können.
Derzeit sieht meine Planung es vor erstmal nur das ganze zu entrosten bzw. Sandzustrahlen, und dann neu zu lackieren da aus meiner Sicht noch genug Fleisch /Blech vorhanden ist und es noch keine Durchrostung gibt.
Aber mal schauen wie das ganze aussieht wenn der gesamte Lack ab istl. Samstag mache icha uch wieder Fotos... :-)
Problem mehr oder weniger gelöst: damit die Stoßstange bageht muss ich nicht die Halter im eingebauten Zustand demontieren sondern die gesamte Stoßstangen halter bzw. AHK vom Fahrzeug lösen, dann soll man auch einfach an die "Carat" Halter kommen...
Habe heute erstmal den Radlauf entlackt und sandgestrahlt. Der Rost sah von aussen schlimmer aus als es sich nachher herausgestellt hat. Nur ein STecknadel grosses loch hab ich im Radlauf gefunden, welches ich mit einem Schweißpunkt wieder schließen konnte.
Also muss der Radlauf doch nicht getauscht werden.
Schlimmer sah es da im Motorraum hinter dem Radlauf aus, genau in der Ecke vom Radlauf, Kotflügel und Aussenblech war das Blech durch. Man sah es nur noch nicht da ca 1cm dick Unterbodenschutz drauf war. Habe dort das Belch rausgetrennt, um besser dran zu kommen habe ich noch das Anschlussbelch entfernt. Über dem Anschlussblech war noch ein kleines Rostloch, hier habe ich ein Blech auf Stoß eingesezt.
Jetzt muss ich noch das Anschlussbelch bestellen und nue einschweißen und dann kann der Lackaufbau beginnen...
Hoffentlich wird es bald wärmer damit ich lacken kann
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