Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich habe diesmal beim Wechsel der Antriebswellenmanschetten zwei neue Dinge ausprobiert.


    zum ersten Mal die Welle am Getriebe dranlassen und dann mit der neuen Klemmschellenzange gearbeitet.

    Für die rechte Seite habe ich den Tausch der Manschette mit ein paar Bildern festgehalten.

    Zuerst die Bremsscheibe an die Radnabe festschrauben, damit sich die Antriebswellenmutter öffnen lässt. (alternativ die Muttern schon öffnen, wenn das Auto noch am Boden steht und die Räder montiert sind)
    Den abgeschnittenen Schlüssel stecke ich in die Bremsscheibe als Blockierung.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_173618 (Custom).jpg
Ansichten: 44
Größe: 65,1 KB
ID: 1997211


    Antriebswellenmutter lösen und abschrauben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_173826 (Custom).jpg
Ansichten: 38
Größe: 82,0 KB
ID: 1997212


    Traggelenkschraube in WD40 baden, ausbauen und Traggelank aus dem Radlagergehäuse ziehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_173641 (Custom).jpg
Ansichten: 39
Größe: 78,7 KB
ID: 1997213


    nun kann man das Radlagergehäuse wegklappen und dadurch die Antriebswelle herausziehen.
    Ich fixierte die Welle am Motorblock mit einem Kabelbinder, damit sie nicht mehr herum-kullerte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_173958 (Custom).jpg
Ansichten: 39
Größe: 81,1 KB
ID: 1997214


    beide Schellen (zerstörend) entfernen, Manschette aufschneiden und abnehmen (Handschuhe tragen, wegen dem schwarzen Fett)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_174429 (Custom).jpg
Ansichten: 35
Größe: 82,6 KB
ID: 1997215


    das Fett ist in der Regel recht dünn, dann entferne ich es so gut es geht und nutze das neue Fett, welches bei einem Manschettenkit dabei ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_174800 (Custom).jpg
Ansichten: 38
Größe: 80,9 KB
ID: 1997216


    mit einem Hammerschlag (muss nicht zu fest sein) schlägt man das Gelenk von der Welle herunter.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_174950 (Custom).jpg
Ansichten: 36
Größe: 56,1 KB
ID: 1997217


    neue Manschette aufschieben und zurückklappen, damit man nach dem Aufschieben das Gelenk noch fetten kann.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_175351 (Custom).jpg
Ansichten: 38
Größe: 78,1 KB
ID: 1997218
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_175640 (Custom).jpg
Ansichten: 35
Größe: 75,1 KB
ID: 1997219


    Gelenk aufschieben und mit dem Hammer (Gummihammer reicht) in Endposition bringen. Manschette aufschieben. Da sich dabei ein Unterdruck bildet, nimmt die Manschette nicht die Sollform an. Durch das Anheben der Manschette mit dem Schraubenzieher fluppen die Rippen fast von selbst in ihre Sollposition.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_180001 (Custom).jpg
Ansichten: 35
Größe: 74,9 KB
ID: 1997220


    Mit der Zange wird die Klammer gespannt. Eine feine Sache. Früher habe ich das immer mit Beißzange und Schraubenzieher gemacht. Geht, ist aber viel fummeliger.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_180201 (Custom).jpg
Ansichten: 37
Größe: 55,4 KB
ID: 1997221
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_180838 (Custom).jpg
Ansichten: 35
Größe: 56,3 KB
ID: 1997222


    fest.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_181333 (Custom).jpg
Ansichten: 38
Größe: 71,2 KB
ID: 1997223


    alles wieder zusammenstecken (zuerst Antriebswelle ins Radlagergehäuse und dann Traggelenk. Danach Schrauben und Muttern montieren und festziehen. Ich ziehe die (neue) Antrriebswellenmutter mit 280Nm fest.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_181717 (Custom).jpg
Ansichten: 36
Größe: 72,4 KB
ID: 1997224


    Die Traggelenkschraube "fest"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_181725 (Custom).jpg
Ansichten: 37
Größe: 90,1 KB
ID: 1997225


    eigentlich soll man immer eine neue Mutter verwenden, aber ich habe bisher auch schon mehrfach ohne Probleme die alte Mutter wiederverwendet, solange die Schraubensicherung noch vorhanden ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_181828 (Custom).jpg
Ansichten: 36
Größe: 97,8 KB
ID: 1997226


    linke Seite geht genauso, hier fertig montiert.
    Als Zeitbedarf sollte man je nach Erfahrung und Werkzeug je Seite 30-90Minuten einplanen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170531_190527 (Custom).jpg
Ansichten: 38
Größe: 100,8 KB
ID: 1997227


    Damit war Pattys Cabrio fertig.
    Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 01.06.2017, 20:04.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • Wow, wie immer top Freu mich drauf die Flunder bald zu fahren
      Viele Grüße Patty

      Neues Cabrio im Aufbau 8)

      Kommentar


      • Saubere Arbeit
        Das mit den Antriebswellen hab ich im Winter auch hinter mich gebracht. Hast Du die inneren (getriebeseitigen) Faltenbälge auch gleich mitgewechselt?

        Zitat von Mr.Rabbit Beitrag anzeigen
        Top Aktionen, wie gewohnt eben.
        Hoffe, es gibt mal wieder ein Meeeting, auf Horst seiner Ranch !
        Dem schließe ich mich an, das wäre schön, die Ostermontags-Treffen früher waren immer spitze
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
          Saubere Arbeit
          Das mit den Antriebswellen hab ich im Winter auch hinter mich gebracht. Hast Du die inneren (getriebeseitigen) Faltenbälge auch gleich mitgewechselt?
          nein, die inneren Manschetten sind noch gut. Vermutlich irgendwann schonmal getauscht worden.

          Ich fand die Treffen auch immer schön, aber aus verschiedenen Gründen wird es keine Wiederholung geben.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • Aus verschiedenen Gründen ??
            Haben wir dich geärgert ?
            Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

            www.cabby-info.com:
            sigpic

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X