ich habe diesmal beim Wechsel der Antriebswellenmanschetten zwei neue Dinge ausprobiert.
zum ersten Mal die Welle am Getriebe dranlassen und dann mit der neuen Klemmschellenzange gearbeitet.
Für die rechte Seite habe ich den Tausch der Manschette mit ein paar Bildern festgehalten.
Zuerst die Bremsscheibe an die Radnabe festschrauben, damit sich die Antriebswellenmutter öffnen lässt. (alternativ die Muttern schon öffnen, wenn das Auto noch am Boden steht und die Räder montiert sind)
Den abgeschnittenen Schlüssel stecke ich in die Bremsscheibe als Blockierung.
Antriebswellenmutter lösen und abschrauben.
Traggelenkschraube in WD40 baden, ausbauen und Traggelank aus dem Radlagergehäuse ziehen.
nun kann man das Radlagergehäuse wegklappen und dadurch die Antriebswelle herausziehen.
Ich fixierte die Welle am Motorblock mit einem Kabelbinder, damit sie nicht mehr herum-kullerte.
beide Schellen (zerstörend) entfernen, Manschette aufschneiden und abnehmen (Handschuhe tragen, wegen dem schwarzen Fett)
das Fett ist in der Regel recht dünn, dann entferne ich es so gut es geht und nutze das neue Fett, welches bei einem Manschettenkit dabei ist.
mit einem Hammerschlag (muss nicht zu fest sein) schlägt man das Gelenk von der Welle herunter.
neue Manschette aufschieben und zurückklappen, damit man nach dem Aufschieben das Gelenk noch fetten kann.
Gelenk aufschieben und mit dem Hammer (Gummihammer reicht) in Endposition bringen. Manschette aufschieben. Da sich dabei ein Unterdruck bildet, nimmt die Manschette nicht die Sollform an. Durch das Anheben der Manschette mit dem Schraubenzieher fluppen die Rippen fast von selbst in ihre Sollposition.
Mit der Zange wird die Klammer gespannt. Eine feine Sache. Früher habe ich das immer mit Beißzange und Schraubenzieher gemacht. Geht, ist aber viel fummeliger.
fest.
alles wieder zusammenstecken (zuerst Antriebswelle ins Radlagergehäuse und dann Traggelenk. Danach Schrauben und Muttern montieren und festziehen. Ich ziehe die (neue) Antrriebswellenmutter mit 280Nm fest.
Die Traggelenkschraube "fest"
eigentlich soll man immer eine neue Mutter verwenden, aber ich habe bisher auch schon mehrfach ohne Probleme die alte Mutter wiederverwendet, solange die Schraubensicherung noch vorhanden ist.
linke Seite geht genauso, hier fertig montiert.
Als Zeitbedarf sollte man je nach Erfahrung und Werkzeug je Seite 30-90Minuten einplanen.
Damit war Pattys Cabrio fertig.
zum ersten Mal die Welle am Getriebe dranlassen und dann mit der neuen Klemmschellenzange gearbeitet.
Für die rechte Seite habe ich den Tausch der Manschette mit ein paar Bildern festgehalten.
Zuerst die Bremsscheibe an die Radnabe festschrauben, damit sich die Antriebswellenmutter öffnen lässt. (alternativ die Muttern schon öffnen, wenn das Auto noch am Boden steht und die Räder montiert sind)
Den abgeschnittenen Schlüssel stecke ich in die Bremsscheibe als Blockierung.
Antriebswellenmutter lösen und abschrauben.
Traggelenkschraube in WD40 baden, ausbauen und Traggelank aus dem Radlagergehäuse ziehen.
nun kann man das Radlagergehäuse wegklappen und dadurch die Antriebswelle herausziehen.
Ich fixierte die Welle am Motorblock mit einem Kabelbinder, damit sie nicht mehr herum-kullerte.
beide Schellen (zerstörend) entfernen, Manschette aufschneiden und abnehmen (Handschuhe tragen, wegen dem schwarzen Fett)
das Fett ist in der Regel recht dünn, dann entferne ich es so gut es geht und nutze das neue Fett, welches bei einem Manschettenkit dabei ist.
mit einem Hammerschlag (muss nicht zu fest sein) schlägt man das Gelenk von der Welle herunter.
neue Manschette aufschieben und zurückklappen, damit man nach dem Aufschieben das Gelenk noch fetten kann.
Gelenk aufschieben und mit dem Hammer (Gummihammer reicht) in Endposition bringen. Manschette aufschieben. Da sich dabei ein Unterdruck bildet, nimmt die Manschette nicht die Sollform an. Durch das Anheben der Manschette mit dem Schraubenzieher fluppen die Rippen fast von selbst in ihre Sollposition.
Mit der Zange wird die Klammer gespannt. Eine feine Sache. Früher habe ich das immer mit Beißzange und Schraubenzieher gemacht. Geht, ist aber viel fummeliger.
fest.
alles wieder zusammenstecken (zuerst Antriebswelle ins Radlagergehäuse und dann Traggelenk. Danach Schrauben und Muttern montieren und festziehen. Ich ziehe die (neue) Antrriebswellenmutter mit 280Nm fest.
Die Traggelenkschraube "fest"
eigentlich soll man immer eine neue Mutter verwenden, aber ich habe bisher auch schon mehrfach ohne Probleme die alte Mutter wiederverwendet, solange die Schraubensicherung noch vorhanden ist.
linke Seite geht genauso, hier fertig montiert.
Als Zeitbedarf sollte man je nach Erfahrung und Werkzeug je Seite 30-90Minuten einplanen.
Damit war Pattys Cabrio fertig.
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