Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtwarnsummer Relais 292

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Lichtwarnsummer Relais 292

    @little81

    Ich verstehe deine theoretischen Erkenntnisse (Schaltplan), hatte da nach (diesmal nur flüchtigem) Studium des Schaltplans auch so meine Bedenken. Aber entgegen meiner >20jährigen Vorgehensweise habe ich diesmal das Ding '292' einfach besorgt und einfach eingesteckt -- und es funzt problemlos und so wie es soll.... hier prallen wohl Theorie und Praxis aufeinander.

    Das betreffende Caby ist ein 93er Modell, Prod. letzte Woche in 09/92, also 2H usw. und bisher in absolut unverbasteltem Orig.Zustand - außer einer nachgerüsteten ZV Waeco MagigTouch 350, ein anderes "Normal"-Radio sowie einem defektem S-Kontakt im Zündanlassschalter -- aber diese 3 Faktoren dürften hier keine Rolle spielen...

    Mein "292" stammt angeblich aus einem alten Audi 80, wurde definitv noch nie geöffnet. Der Sound ist etwas 'naja', aber es tut auf Steckplatz 7 in meinem Fall exakt das, was es soll.

    Schön wäre eine einfache Umbau-Möglichkeit auf "nur Lärm wenn Fahrertüre offen" , aber hier hoffe ich auf entsprechende Anleitung eines anderen Users, da ich momentan in allen Lebensbereichen einfach zu viele Baustellen offen habe...

    Gruß Stefan

    Kommentar


    • #62
      AW: Lichtwarnsummer Relais 292

      @Stefan

      Bin auch erst einfach an die Sache rangegangen, reinstecken und hoffen! Hab hier 2 Cabis ( beide 2H ) rumstehen, einer absolut original Bj 93 und einer leicht modifiziert Bj 90. Bei der Elektik bin ich normal etwas vorsichtig, bin Elektroniker.
      Bei beiden funktioniert das Relais komischerweise nicht wenn alle Verbraucher aus sind. Deswegen hab ich mir den Schaltplan nochmal genauer angeschaut.

      Theorie und Praxis passen hier wohl nicht bei jedem Cabi...

      Kommentar


      • #63
        AW: Lichtwarnsummer Relais 292

        @ little81

        Klasse, ich kann deine Beobachtungen bestärken! Siehe oben! Und auch ich war mal Elektroniker..., wie kann ich das Relais umlöten?

        mecki

        Kommentar


        • #64
          AW: Lichtwarnsummer Relais 292

          Hi,

          hab mir ebenfalls diese Relais 292 aus der Bucht besorgt. Cab ist ein 6/92 2H. Relais wurde auf Steckplatz 7 gesteckt und es passierte nichts. Tage später, nach Anschluss der Fernscheinwerfer mit Angeleyes habe ich natürlich das Standlicht ausprobiert und plötzlich fängt dieses Ding an zu quieken wie ein Schwein. Zuerst dachte ich, das Relais sei vielleicht Lastabhängig, aber es stellte sich schnell als defekt heraus. Mit tippen der Fingerspitze auf das Relais gings mal, war mal lauter, war mal leise oder eben aus.

          Resüme: Das Relais 292 funktioniert Plug & Play jedoch fiel mir auf, daß bei Parklicht (Blinker links oder Blinker rechts + Zündung aus) es trotz des Standlichts keinen Mucks machte.
          Vielleicht hat jemand ebenfalls so eine Beobachtung gemacht und lässt uns dies wissen.
          Vielen Dank schon mal.

          Gruß Juergen
          VW Golf 1 Cabrio Rabbit!

          Kommentar


          • #65
            AW: Lichtwarnsummer Relais 292

            So mal ne kleine Anleitung, wobei die Bilder nich so gut sind... Da bin ich kein Experte

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 1596074
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 1596075
            Das Relais zerlegen, am besten mit einem feinen Schraubenzieher
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,2 KB
ID: 1596076
            So schaut die Platine aus
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,8 KB
ID: 1596077
            Los gehts, die beiden Leiterbahnen an der Makierung unterbrechen. Mit einem Messer ist das relativ einfach zu bewerkstelligen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 1596078
            Die beiden markierten Lötstellen entlöten, dann auf der anderen Seite die Diode D4 rausnehmen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,0 KB
ID: 1596079
            Nun eine kleine Brücke einlöten

            Variante 1 - Licht an -Zündung aus -> Summer an
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 1596080
            An der ausgelöteten Diode, den unteren Pin , ein Stück Kabel duchstecken und anlöten
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 1596081
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 1596082
            Das Kabel an dem Widerstand R3 anlöten. Den äusseren Draht des Widerstands nehmen!!

            Zusammenklipsen -> Fertig

            Variante 2 - Licht an - Zündung aus - Türe auf -> Summer an

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 1596083
            Ein längeres Kabel an dem Widerstand R3 anlöten, wieder der aüssere Pin.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 1596084
            Kleines Loch ins Gehäuse schneiden, Kabel durch. Das Kabel durch den Holm an den Türkontaktschalter ziehen und mit anschließen!

            Fertig!!

            Beide Varianten Bitte nur in einem Golf 1 Cabrio mit neuer ZE auf dem Steckplatz 7 verwenden, andere Autos sind nicht getestet!!!!!
            Ich übernehme keine Garantie auf eine Funktion oder Folgeschäden! Es funktioniert jedoch hier inzwischen in 4 Cabrios. Bei Fragen einfach melden. Viel Spaß damit!!

            Falls interesse besteht kann ich auch eine Kleinserie auflegen...

            Kommentar


            • #66
              AW: Lichtwarnsummer Relais 292

              Moinmoin,

              inzwischen bin ich etwas lost. Ist das Relais was im G1C BJ 93 passt nun das mit der ET-Nr 443951307B oder das mit der ET-Nr. 3A0951307? Oder beides und wo ist dann der Unterschied?

              Sch�nen Gru�
              Lars
              Greetz

              Lars

              Kommentar


              • #67
                AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                Moinmoin,

                sorry, muss das Thema nochmal hervorholen.

                Hab beim intensiven lesen jetzt folgendes gefunden:
                3A0951307 - Relais 36
                443951307B - Relais 292

                Laut VAGCAT ist aber das 36er in der Teileliste für ein 93er Cab (meines ist ein 04/93er 2H) eingetragen, das 292er nur bei Audis. Beide Relais kann man bei VW noch neu für ca 20€ erhalten.

                Hab jetzt etwas sorge, dass ich ein 292er kaufe und da was nicht passt, da die Teileliste ja genau das 36er vorschlägt.

                Schönen Gruß
                Lars
                Greetz

                Lars

                Kommentar


                • #68
                  AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                  Zitat von Elektrowald Beitrag anzeigen
                  Resüme: Das Relais 292 funktioniert Plug & Play jedoch fiel mir auf, daß bei Parklicht (Blinker links oder Blinker rechts + Zündung aus) es trotz des Standlichts keinen Mucks machte.
                  Vielleicht hat jemand ebenfalls so eine Beobachtung gemacht und lässt uns dies wissen.
                  Vielen Dank schon mal.
                  Gruß Juergen
                  @Elektrowald

                  Hallo Jürgen,
                  exakt so verhält es sich auch bei mir mit dem Relais Nr. 292. Funzt einwandfrei, tut immer genau was es soll, egal ob sonstige Verbraucher ein- oder ausgeschaltet sind. Allerdings führt wie bei dir ein eingeschaltetes Parklicht links ode rechts nicht zum Summen - aber genau das finde ich praktisch, sonst könnte man ja das Parklicht nicht mehr nutzen....

                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                    Hat eigentlich jemand auch mal das 292er Relais aus einem Seat ausprobiert? Passt das Plug & Play? Soll einen angenehmen Ding-Dong Ton abgeben. Teilenummer 1L0951307.

                    Schönen Gruß
                    Lars
                    Greetz

                    Lars

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                      Zitat von stefanw. Beitrag anzeigen
                      @Elektrowald

                      Hallo Jürgen,
                      exakt so verhält es sich auch bei mir mit dem Relais Nr. 292. Funzt einwandfrei, tut immer genau was es soll, egal ob sonstige Verbraucher ein- oder ausgeschaltet sind. Allerdings führt wie bei dir ein eingeschaltetes Parklicht links ode rechts nicht zum Summen - aber genau das finde ich praktisch, sonst könnte man ja das Parklicht nicht mehr nutzen....

                      Gruß Stefan

                      @stefanw.

                      Hi Stefan,

                      ich finde es ja auch praktisch, nur war ich mir nicht sicher, ob dieses Verhalten zu meinem Cab gehört oder zum Defekt des Relais. Diese Lösung finde ich sehr optimal, weil keine Veränderungen an der Fahrzeugelektrik stattfinden, der Relaisplatz 7 bei den Meisten ohnehin frei ist und Preis-Leistung sehr nutzerfreundlich ist. Na ja der Ton ist ein bißchen....., soll aber ja nur aufmerksam machen.
                      Danke für deine Info und die Bestätigung, daß mein Cab "normal" funzt.

                      Gruß Juergen
                      VW Golf 1 Cabrio Rabbit!

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                        @Elektrowald

                        Hallo Jürgen,
                        auch dir danke für dein Post und dein Feedback - so weiß ich im Umkehrschluss, dass mein Caby mit dem an den Tag gelegten Verhalten nicht alleine ist.... scchön zu wissen (und beruhigend).

                        Gruß Stefan

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                          @Skyline

                          Bitte sei so nett und poste weitere Erkenntnisse bezüglich des Seat-Relais hier! Das 292er Audi schnarrt schon ziemlich bäääh, ein Ding-Dong wäre viel schöner. Evtl. ist das ja eine brauchbare Alternative....

                          Gruß Stefan

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                            Die 292er SEAT Relais summen auch schrill. Hab drei Stück hier liegen und alle getestet. Alle funktionieren so wie sie sollen und ohne weitere Verbraucher.
                            Gruß Matze
                            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                              Schade, hätte mir auch einen etwas netteren Ton vorgestellt und hatte sowas woanders gelesen.
                              Greetz

                              Lars

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                                Also ich habe mir beim Schrotti ein Relais 292 geholt (hatte vorher noch nie eins gesehen). Es sieht anders als das auf den Bildern von little81 aus. Viel länger und oben eine runde Öffnung für den Ton. Es Schnarrt auch nicht sondern macht einen zweiklang Piepton. Auf Steckplatz 7 in meinen 91ér Classicline 2H eingesteckt und funktioniert ohne probleme.

                                Werde es morgen mal ausbauen und Bilder machen.
                                Zuletzt geändert von Cabimobil; 30.03.2012, 22:00.
                                sigpic Golf 3 Ganzjahresauto
                                Wer offen fährt, bleibt länger frisch :baeh:

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X