Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtwarnsummer Relais 292

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtwarnsummer Relais 292

    Hallo ihr Lieben

    bei ebay gibt es immer wieder dieses Relais 292 - es funktioniert angeblich als Lichtwarnsummer plug & play, also ohne Klemmarbeiten - ich habe auch schon in der Suche geschaut und diverse Beiträge dazu gefunden. Keiner aber hat die Frage beantwortet, ob man dieses Relais wirklich nur im Sicherungskasten (ZE) an einen freien Relais - Steckplatz anstecken kann und es funzt dann!!!!
    Und - im Wiki sind bei den Relais die Steckplätze alle mit Nummern versehen - http://www.golfcabrio.de/index.php?id=240 - kann mir als Elektrikblindi jemand sagen an welchen Steckplatz dieses Relais kommen müsste???

    Hier verkauft wieder jemand eines http://www.ebay.de/itm/330679683582?...84.m1423.l2649 und angeblich würde es passen????
    Hier wurde eines für mehr als 40 Euro verkauft - auch für Golf 1
    http://www.ebay.de/itm/320831794773?...84.m1423.l2649

    Ich weiß ja, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, aber bevor mir der ganze Elektriksalat um die Ohren pfeift, würde ich lieber einfach Relais 292 einstecken - fertig???????
    Euer Mani

  • #2
    AW: Lichtwarnsummer Relais 292

    Hallo Mani,

    nach meinem Halbwissen kommt das Relais in Steckplatz 7. Allerdings bringt das dann nur etwas, wenn man keine Nebelscheinwerfer hat...

    Gruß Guido
    sigpic
    92er Quartett 2H, Supersprint, 60mm Koni, Classic Line schwarze Lederausstattung
    R.I.P in Belgium

    Kommentar


    • #3
      Wenn mich nicht alles täuscht, dann gehört in das G1C das
      Summerrelais 36 an Position 7. Das Teil hat die TNR 3A0951307
      und ist erheblich günstiger ;)

      Michael

      Gesendet mit SE ST18i mit Tapatalk
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

      Kommentar


      • #4
        AW: Lichtwarnsummer Relais 292

        Klingt interessant! Wie verhält sich das Relais denn dann? Der Türkontaktschalter hat doch keine direkte Verbindung zur ZE... Kann ja dann eigentlich nur Bei Zündung aus + Licht an summen, oder?
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • #5
          AW: Lichtwarnsummer Relais 292

          Das würde mich auch interessieren... und was hat es mit den Nebelscheinwerfern auf sich?
          Gruß Matze
          The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
          Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

          Kommentar


          • #6
            AW: Lichtwarnsummer Relais 292

            Keine Ahnung, was das mit Nebelscheinwerfer zu tun hat, vielleicht hat da jemand den Steckplatz für verwendet.
            Der Steckplatz sollte, falls belegt, 58R und 58L, Zündungsplus oder S-Kontakt, Türkontakt haben. Ich kann aber
            nicht sagen, ob die Anschlüsse dafür in der ZE an Steckplatz 7 liegen. Wenn man das Nachrüsten wollte, sollte
            man aber den 2 poligen Türkontaktschalter (7D0947563A) nehmen, der die 2te Phase getrennt vom Innenlicht
            hat (gehört eigentlich auch zur Standard-EFH, damit man kurzfristig die Fenster bedienen kann, wenn die Fahrertür
            geöffnet wird und die Zündung aus ist).
            Nachteil dieser Lösung, es reagiert auch auf Parklicht links/rechts :(

            Steckplatz 7 ist der links unter der 53. Bei mir sitzt der Summer oben rechts (das Grüne) und wurde nachgerüstet.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ghost_02.12.10 (1).JPG
Ansichten: 7
Größe: 80,7 KB
ID: 1595391

            Das Relais 292 soll einen angenehmeren Klang haben, als das Relais 36 (hab ich gelesen ;))

            Michael
            Zuletzt geändert von Lucky; 02.02.2012, 10:39. Grund: Bild ergänzt
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

            Kommentar


            • #7
              AW: Lichtwarnsummer Relais 292

              Also zunächst mal Danke an alle die was zu dem Thema wussten, so richtig klar ist es mir noch nicht!!! Ich kauf jetzt mal das Relais 292, die 10 Euro bringen mich nicht um, dann steck ich es auf Steckplatz 7 und sage auch dann Beschied was passiert!!!!
              Wenn mein geliebtes, kleines Auto in Rauch aufgeht, :( dann ja, dann ...... erzähle ich euch einfach, dass alles prima funktioniert hat!!!
              Nein ohne Quatsch, da kann doch nicht mehr passieren, als dass das Relais kaputt geht ??? Oder??

              Euer Mani

              Kommentar


              • #8
                AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                Mani,

                hast Du also keine Nebelscheinwerfer bzw. kein Relais auf Platz 7?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                  Nein, mein Cabby hat keine Nebelscheinwerfer! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cabby 10.10 003.jpg
Ansichten: 3
Größe: 127,6 KB
ID: 1595393
                  :o Bis zum Relais 7 bin ich noch nicht vorgedrungen, es ist soooooo saukalt draußen!!!
                  Mani

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                    Kann mir mal einer erklären warum man ein extra Relais für die Nebelscheinwerfer braucht? und welches? Ist das die orig. VW-Lösung oder wie?
                    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                      Normalerweise schon, da die ja etwas Saft ziehen ;) Aber vor allem wegen der Schaltung:
                      An nur bei Standlicht und Schalter an, aber aus, wenn Fernlicht geschaltet wird. So war
                      das bei dem alten Autos, ich denke also auch beim G1C. Ist das gleiche Relais wie für die
                      Hupe oder das Steuergerät: Relais 53

                      Michael
                      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                        Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                        ...
                        Nachteil dieser Lösung, es reagiert auch auf Parklicht links/rechts :(
                        ...
                        Das ist bei meinem A4 aber auch so ... gewollt oder nicht? Parklicht geht ja mit Blinker, und wenn man vor dem Einparken in eine Parklücke blinkt und vergisst den Blinker wieder wegzunehmen ... würde ständig das Parklicht brennen ... also für mich in ordnung, dass diese Lösung darauf auch reagiert ...


                        Zum Thema, hab mich damit auch mal beschäftigt, und mir ein paar Links gespeichert. Habe die jetzt nicht durchgearbeitet bevor ich sie hier gepostet habe, aber vielleicht findest du ja was brauchbares darin:

                        http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=69516 http://www.golfcabrio.de/forum/showt...ichtwarnsummer http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=30555
                        G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

                        A4 8D5 Bj. 00

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                          Obwohl, ich habe mal die Beschreibung für das Relais (36) durchgelesen. Das braucht 2x Strom + Masse bis es summt.

                          Standlicht l + r + Zündung + Türkontakt = kein Summen
                          Standlicht l + r + Türkontakt - Zündung aus = Summen
                          Parklicht l + Türkontakt = kein Summen
                          Rarklicht r + Türkontakt = kein Summen

                          Wichtig ist auch noch, so habe ich es gefunden, den leeren Sicherungsplatz 6 mit einer Sicherung zu belegen.
                          Leider habe ich keine warme Garage, sonst würde ich mal nachschauen ;)

                          Michael
                          Zuletzt geändert von Lucky; 03.02.2012, 15:56.
                          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                            Nachdem ich jetzt nochmal etwas recherchiert habe, scheint es so zu sein, das das Relais 36 zwar das VW
                            übliche Summerrelais ist, aber auf Grund seiner Pinne definitiv nicht in den Steckplatz 7 passt. Dort passt
                            das Relais 292 (443951307B) das die passenden Pinne hat. Insofern stimmt das Wiki also nicht ganz, werde
                            das mal entsprechend ergänzen.

                            Michael

                            Wiki geändert <klick>
                            Zuletzt geändert von Lucky; 04.02.2012, 01:18. Grund: Wiki geändert
                            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                              Ich habe mir jetzt mal so ein 292 Relais besorgt und werde das mal checken... Als Testobjekt wird wohl Onestones Cabrio herhalten müssen, meins hat gerade keinen Motor an Bord und sieht etwas traurig aus. Onestone wohnt ja nur fünf Minuten entfernt.
                              Gruß Matze
                              The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                              Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X