Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtwarnsummer Relais 292

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

    Ich hab mir das Relais 292 bei ebay für 5,50 Euro besorgt und es funktioniert super.
    EInstecken und fertig. Endlich lasse ich nicht mehr das Licht an.

    Hab ein Toscana Cab Bj. 93.
    Liebe Grüße

    die Zauberfee:steffi:
    sigpic

    Kommentar


    • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

      Melde gehorsamst:
      Relais 292 besorgt und eingesetzt, die Sorte mit dem Doppelklang.
      Warnt sobald Standlicht oder Fahrlicht an und Zündung aus, warnt NICHT bei Parklicht. Der Ton ist kratzend eintönig, kein wirklicher Doppelklang.
      Stellung des Gebläses und allen anderen Zubehörs ansonsten egal. Dabei fällt mir ein, mein Radio ist nicht Original und da ich kein Zündungsplus habe am Radio sind Radioseitig Zündungsplus und Dauerplus verbunden (also nicht am Auto Kabelbaum, sondern am Radio....Himmel hilf)...ggf spielt das auch ne Rolle?

      Sollte man ggf. mal eine Aufstellung machen, bei welchen Autos es klappt und wann nicht um endlich mal die Kompatibilität abzuklären?
      Ich hab nen frühes 84er White Edition, Rechtslenker.
      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

      Kommentar


      • Bei mir geht's auch;) plug&play
        "Zündung aus" + "licht an" = Ton
        Egal was noch so an oder aus ist.
        Kein Ton bei Parklicht li. oder re.
        Bj 7/84
        1.8 90ps

        Danke für die Infos und Bestätigungen in diesem Thema ohne wäre ich nicht auf die Idee gekommen



        Via EiFöhn

        Kommentar


        • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

          HA! Update in Sachen wann summt wer und wieso überhaupt:

          Mein Lichtschalter gibt aktuell den Geist auf und Folgendes trat dabei zu tage: Der Summer summt nur wenn die Instrumentenbrettbeleuchtung an ist selbst wenn die Hauptscheinwerfer an sind ist ruhe wenn das Instrumentenbrett dunkel ist. Gilt auf bei Fernlicht.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

            Hallo zusammen

            Nach dem Durchlesen dieses Threads habe ich mir das Teil von Seat geholt.
            Funktion ist gegeben, aber es gibt zwei verschiedene Signale:
            Gutes, volles Signal wenn Zündung aus, Licht an und noch ein weiterer Verbraucher (zB Lüftung oder Heckscheibenheizung) an.
            schlechteres, halbherziges Signal wenn Zündung aus und alle weiteren Verbraucher auch aus.
            Mein Cab ist ein 2H von 1990.

            Für mich OK, da plug&play und den Lüfter habe ich eh meistens an.

            cu
            Roboduck

            Kommentar


            • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

              Zitat von Roboduck Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

              Nach dem Durchlesen dieses Threads habe ich mir das Teil von Seat geholt.
              Funktion ist gegeben, aber es gibt zwei verschiedene Signale:
              Gutes, volles Signal wenn Zündung aus, Licht an und noch ein weiterer Verbraucher (zB Lüftung oder Heckscheibenheizung) an.
              schlechteres, halbherziges Signal wenn Zündung aus und alle weiteren Verbraucher auch aus.
              Mein Cab ist ein 2H von 1990.

              Für mich OK, da plug&play und den Lüfter habe ich eh meistens an.

              cu
              Roboduck
              Genauso "funktioniert" das bei mir auch - wobei dieses "halbherzige" Signal extrem leise ist.
              Normal ist bei mir auf Steckplatz 7 auch ein Relais 53 verbaut - wofür auch immer das dort sein mag...
              ...allerdings habe ich die Lüftung nicht regelmäßig eingeschaltet, sodass mir das leise Krächzen dann auch nicht viel bringt.

              Kommentar


              • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                Zitat von NOM-****
                ...Normal ist bei mir auf Steckplatz 7 auch ein Relais 53 verbaut - wofür auch immer das dort sein mag...
                Wenn da ein Relais 53 steckt, dann hattest Du mal NSW vorne verbaut, nur dann sitzt dort ein Relais. Da aber auch ohne NSW die
                Verkabelung dort vorbereitet ist, funktioniert das mit dem Lichtwarnsummer. Ist aber eigentlich so nicht vorgesehen.

                Michael
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                Kommentar


                • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                  Ähmmm, mal ne blöde Frage:

                  Ich hab NSW verbaut, wenn ich das richtig verstehe sollte dann (hab noch nicht nachgeschaut) auf Steckplatz 7 ein Relais 53 stecken.
                  Wo steck ich dann den Summer (Relais 292) hin?

                  Oder kann ich das Relais 53 für die NSW umstecken?

                  Danke im voraus.

                  Gruß Frank
                  Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                  Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

                  Kommentar


                  • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                    Das kannst Du nicht umstecken ;) Dann musst Du Dir was basteln wie ich auch. Ich habe (Shuttle hat) dazu folgendes verwendet:

                    - Relaisträger zum Anstecken auf die ZE
                    - Umschaltrelais mit den Klemmen 30,85,86,87 und 87a
                    - Warnsummer / auf das Relais geklebt

                    Zum Anschluss:

                    - Standlicht (G9 Zusatzkontakt auf der Rückseite der ZE) an Klemme 30
                    - Masse an Klemme 85 und an eine Seite des Summers
                    - S-Kontakt (Schlüssel eingesteckt) an Klemme 86
                    - Klemme 87a an den 2. Pol des Summers

                    Wenn jetzt Licht an ist und der Schlüssel steckt, wird das Relais geschaltet und Klemme 87 führt Strom. Da dort
                    aber nichts angeschlossen ist, passiert auch nichts. Zieht man nun den Schlüssel, entlastet das Relais und
                    die Klemme 87a erhält Spannung vom Licht und damit der Summer ;).

                    Ist das Licht aus, wird zwar auch das Relais geschaltet (durch den S-Kontakt) aber der Laststrom ist ja nicht
                    vorhanden. Statt S-Kontakt kann man auch Zündungsplus klemmen, jedoch summt es dann bei ausgeschalteter
                    Zündung, das wollte ich nicht, da man ja auch mal an Ampeln oder Bahnübergängen den Motor ausmacht und
                    das Licht anlassen will.

                    Alle Sachen findet man größtenteils auf dem Schrottplatz.

                    Michael
                    Zuletzt geändert von Lucky; 06.09.2013, 12:23.
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                      Der is doch genauso nervig. Gibts denn nichts mit ner sanften Melodie ebenfalls für p&p......oder muss ich mir da selbst ein mp3 soundmodul dranmachen...
                      Ne ehrlich, der Ton geht auch nicht!
                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                        René, Du kannst gerne statt dem Summer ein Soundmodul anstellen (wie wäre es mit dem Geschrei Deiner Tochter ).
                        Sollte genauso funktionieren, falls es eines für 12V mit +/- gibt ;)

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                        Kommentar


                        • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                          Michael, die Tochter is in der Pubertät, die redet so gut wie nix mehr..:baeh:

                          Du meinst den BABY-Sohn...auch da wirds schwer, der schreit fast nie...meistend brabbelt er nur wenn er Nachts mal wach wird.. bischen quengeln bei hunger..

                          BTT:
                          Spass beiseite, is das wirklich alles was P&P geht.
                          Zum Wohle meiner Ohren muss ich mir dann auch was basteln lassen...
                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                            Und wer will schon den Schock haben, das die puberteirende Tochter einen auch dem Moment nonch vollquatscht - ich habe das Gesabbel meiner beiden pupertierenden auch mehr als über, ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich das so machen würde....

                            Kommentar


                            • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                              Hallo, ich habe mir auch einmal das Relais 292 von VW/Audi bei eBay ersteigert und auf Steckplatz 7 gesteckt. Nichts passiert. Es summt erst, wenn ich z.B. die Lüftung auf 1 stelle oder den Hebel für die MFA (also Scheibenwischer) auf irgendeine Stufe schalte. Das Cabby ist Baujahr 1991, 2H, 98 PS, Youngline und es ist nicht verbastelt.

                              Kommentar


                              • AW: Lichtwarnsummer Relais 292

                                bei gehts p&p, JH BJ88, Relais 292 Z34 12V 1L0951307 Seat Inca

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X