Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domlager defekt? was gibts neues....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich zieh mal wieder nen alten Thread hoch und ergänze, auf die Gefahr hin, dass die folgende Info auf den letzten 24 Seiten schon vorhanden ist.

Neue Domlager gibt es mittlerweile auch bei VW Classic-Parts. Sogar die Plastik-Domlagerkappen kann man erwerben.
    Erstere zum stolzen Preis von 74 Euro pro Stück. Zudem sind sie als "Handelsware" deklariert, was immer das über die Qualität aussagt.

http://www.volkswagen-classic-parts....ung-vorne.html

http://www.volkswagen-classic-parts....motorraum.html
    Viele Grüße
    Norbert
    Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

Kommentar

• 24 Seiten durchlesen ........läuft seit 10.000 km ohne das sich das Domlager auch nur um 2mm bewegt haben,Technik 1977 "Find ich Spitze",einzige Änderung : Auf die 18mm Abstandshülsen umgebaut (10 min)

Ameliese VW Classic Lehmförder Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2H AUG 600 804

Kommentar

• Hallo,
        habe es eingebaut, allerdings hebt sich der Teller auch etwas an (rechts 3mm, links 5mm), mag an den Gummis liegen die für das Cabrio evtl zu weich sind. Werde ich ab Saisonbeginn beobachten.
        Wenn ich das Federbein entlaste verhält sich das Domlager jedoch elastisch, die defekten die ich ausgebaut habe waren kein Stück mehr elastisch.
        Diese alte Version (`77) muss allerdings von der Funktion her so beschaffen sein, dass sich der obere Teller unter Fahrzeuglast abhebt, da die Kunststoffringe nur als Anschlag dienen, sonst würde es beim Lenken bzw Einfedern verklemmen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170219_102428-x.jpg
Ansichten: 15
Größe: 30,4 KB
ID: 1992325

Name: 20170219_130247-x.jpg
Größe: 43,0 KB
ID: 1992326

Name: 20170219_130304-x.jpg
Ansichten: 14
Größe: 64,5 KB
ID: 1992327

Name: 20170219_140530-x.jpg
Größe: 68,4 KB
ID: 1992328
        ~~ waiting for the summer ~~

Kommentar

• Sieht super aus , ich fahr ich den Umbau schon länger aber nicht mit Gummi sondern mit Plastik Lager, Einziger Unterschied Teller vom Polo und der Plastikring ist bei mir aus Gummi. Bei mir sind es 3mm.Ich kann nur jedem raten das Lagerspiel im ausgebauten Zustand zu testen, wie Renoz schon schreibt lieber größeres Lagerspiel (kann man über die Hülsenlänge einstellen), sonst macht die Servo nicht lange .

2H AUG 600 804

Kommentar

• Zitat von Renoz.99 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            habe es eingebaut
            Hallo,
            hast Du Lust, mal eine Wiki-Anleitung draus zu machen? Aus der Diskussion und Planentwicklung im Thread ist sehr schwer herauszulesen, welche Teile man braucht und wie es genau funktionert, die alten Käfer-Domlager ins Cabrio zu kriegen. Wäre super!
            Viele Grüße
            Norbert
            Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

Kommentar

• Nabend,

ne Wiki-Anleitung kann ich gerne mal schreiben, hab aufm Handy auch noch mehr Fotos von den Arbeiten und noch einige Infos aufm Lappi, bevor sie irgendwann verschwinden sind sie vielleicht hier ganz gut aufgehoben.

Hat noch jemand anderes, der sich vielleicht auch länger nicht zum Thema zu Wort gemeldet hat, so ein Retro-Lager gebaut ? Oder gar Bezugsquellen im Ausland zu dem Teil aufgetan, evtl Bonrath Altbestände ?

Kommentar

• Alles was derzeit auf dem Markt ist, kann man in der berühmten Tonne versenken, selbst die teuren Sachs Lager haben nur 300km oder eine Saison gehalten.
                Gut ,der Motor ist ein G60 also schwerer , aber das hätte die Lebensdauer vielleicht auf weitere 100 km erhöht wenn es ein normaler 2H Motor wäre
                Habe mir jetzt einen alten mehrteiligen Satz Domlager besorgt und diese aufgearbeitet.
                Ich werde PUR Gummis verbauen und dann ist hoffentlich Ruhe .
                Ich habe keine Lust mehr, jedes Jahr die Domlager zu tauschen und anschließend Sturz und Spur wieder einstellen lassen nur weil es die Hersteller allesamt nicht auf die Kette bekommen.

Gruß Clemens

Kommentar

• Fahre im Live Test mit Polyurethan Lagern schon seit 10.000 Kilometern ohne Probleme ,Gummi habe ich wegen den Original Lagern nicht mehr genommen, Renoz wird ja dann mit Gummilagern berichten

2H AUG 600 804

Kommentar

• Ist das mit Polyurethan nicht etwas hart? Da das Zeug nicht wirklich federt übertragen sich die Schläge doch eingentlich voll auf die Karosse. Und genau das will man doch verhindern.

Berichte mal...irgendwelche Unterschiede zu Gummigelagerten originalen Domlagern? Insbesondere was Härte betriffft.
                    sigpic
                    www.scirocco-lounge.com
                    www.schrauber.tk

Kommentar

• das Lager dämpft keine Schläge , das verhindert nur Geräusch Übertragung auf die Karosserie.

Ich fahre ja die Alulager mit Uniball , da dämpft gar nichts .... aber es glangen auch wirklich keine Schläge in die Karosse.... dafür sind die Dämpfer und die darauf befindlichen Gummilager zuständig

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

• Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                        dafür sind die Dämpfer und die darauf befindlichen Gummilager zuständig
                        an der VA ? da hättest du mit Uniball höchstens noch den elastischen Anschlag auf der Kolbenstange.

Mit den Gummilteilen (für Käfer, Golf 1) haut es auch im Cabrio hin, die Ausfederung ist so geblieben wie auf dem Foto. Fährt sich richtig gut !

Kommentar

an der VA ? da hättest du mit Uniball höchstens noch den elastischen Anschlag auf der Kolbenstange.
                          ...
                          genau den meinte ich ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

• Gibt es weitere Praxis-Erfahrungen zu Lemförder, SNR oder sonstigen Herstellern?
                            Ich habe mir die von Febi gekauft, die drücken sich schon beim Ablassen von der Bühne 1cm durch. Sobald man sich auf die Stoßstange lehnt, heben sich die Teller no ch ein bischen höher. Totaler Schrott also.

Kommentar

Nabend,

ne Wiki-Anleitung kann ich gerne mal schreiben, hab aufm Handy auch noch mehr Fotos von den Arbeiten und noch einige Infos aufm Lappi, bevor sie irgendwann verschwinden sind sie vielleicht hier ganz gut aufgehoben.

Hat noch jemand anderes, der sich vielleicht auch länger nicht zum Thema zu Wort gemeldet hat, so ein Retro-Lager gebaut ? Oder gar Bezugsquellen im Ausland zu dem Teil aufgetan, evtl Bonrath Altbestände ?
                              http://www.golf1wiki.de/index.php/Retro_Domlager

Hallo Renoz, besten Dank für die Wiki-Anleitung. Wird bestimmt noch vielen Leuten helfen! Und mir auch irgendwann. Was sagt eigentlich der Onkel vom TÜV zu deinen Selfmade-Domlagern?

Viele Grüße
                              Norbert

Kommentar

• Ich muss naechstes Jahr wieder hin, aber wollte eigentlich keine schlafende Hunde wecken...
                                Falls er was sagt zeige ich ihm einen Ausdruck aus dem ETKA wo beide Varianten abgebildet sind.

Die Teile fahren sich immer noch sehr gut

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X