Habt ihr denn die passenden Aufnahmen dafür da ? Oder muss das erst angefertigt werden ?
Ist es ausgeschlossen das es sich nicht um einen systematischen Fehler in der Länge der Buchse handelt ? OE 133 412 365
Es kann auch sein dass das Gummi zu hart ist und daher mit weniger Vorspannung gearbeitet wird, weil sonst die Kolbenstangen der Dämpfer zuviel Biegung bekommen. Nur so sieht es denn so wabbelig aus...
Hab gestern schon mal eine Seite aus- bzw. eingebaut. Auf den alten steht nichts drauf. Nicht mal auf den Lagern. Wie gesagt auf den ersten Blick kein optischer Unterschied (bis auf die Beschriftung) zu den neuen Lagern. Bin da noch skeptisch. Parallel habe ich mir von drei Herstellern die Buchsen zusenden lassen (CP, werk 34 und der Händler der auch die Domlager im Angebot hatte). Hab diese Vermessen, hatten alle die gleichen Abmessungen(die vom Werk34 machen optisch den besten Eindruck [Kein Werbung]).
Bleibt noch zu klären, welche Abmessungen die original haben sollten.
Ich möchte jetzt keinem Hersteller etwas unterstellen aber es ist in der Vergangenheit sehr häufig vorgekommen das Händler (nicht Hersteller) billig Teile in die Kartons bekannter Produzenten verpackt und als solche verkauft haben. Ist ein alter Hut und nix Neues...
Ein guter Freund mit eigener Werkstatt hat das selbst auch schon erlebt bei Teilen die Kunden mitgebracht haben (ist im Internet ja billiger,gell). Da war alles dabei von der Wasserpumpe bis zum Scheinwerfer usw.
Traggelenke für den Z3 meiner Mutter, 1 Hersteller,gleiche Verpackung und 2 verschiedene Inhalte. Zwar beides Traggelenke aber optisch unterschiedlich
Auf meinen Febi Lagern steht auch Febi drauf,daran kann ich mich noch ganz genau erinnern und trotz dem harten Fahrwerk und der Zeit die sie verbaut sind,sind sie in einem super Zustand.
Bei meinem ehemaligen 3 er Golf hatte ich auch ein Sportfahrwerk mit neuen Lagern. In den 3 1/2 Jahren wo ich den Wagen hatte,habe 3 x die Lager wechseln müssen. Erst die letzten die ich Laden gekauft habe haben gehalten.
Jetzt muss es schon mit einem riesen Zufall zugehen wenn es Es ständig vorkommt
Hab gestern schon mal eine Seite aus- bzw. eingebaut. Auf den alten steht nichts drauf. Nicht mal auf den Lagern. Wie gesagt auf den ersten Blick kein optischer Unterschied (bis auf die Beschriftung) zu den neuen Lagern. Bin da noch skeptisch. Parallel habe ich mir von drei Herstellern die Buchsen zusenden lassen (CP, werk 34 und der Händler der auch die Domlager im Angebot hatte). Hab diese Vermessen, hatten alle die gleichen Abmessungen(die vom Werk34 machen optisch den besten Eindruck [Kein Werbung]).
Bleibt noch zu klären, welche Abmessungen die original haben sollten.
Ich möchte jetzt keinem Hersteller etwas unterstellen aber es ist in der Vergangenheit sehr häufig vorgekommen das Händler (nicht Hersteller) billig Teile in die Kartons bekannter Produzenten verpackt und als solche verkauft haben. Ist ein alter Hut und nix Neues...
Ein guter Freund mit eigener Werkstatt hat das selbst auch schon erlebt bei Teilen die Kunden mitgebracht haben (ist im Internet ja billiger,gell). Da war alles dabei von der Wasserpumpe bis zum Scheinwerfer usw.
Traggelenke für den Z3 meiner Mutter, 1 Hersteller,gleiche Verpackung und 2 verschiedene Inhalte. Zwar beides Traggelenke aber optisch unterschiedlich
Auf meinen Febi Lagern steht auch Febi drauf,daran kann ich mich noch ganz genau erinnern und trotz dem harten Fahrwerk und der Zeit die sie verbaut sind,sind sie in einem super Zustand.
Bei meinem ehemaligen 3 er Golf hatte ich auch ein Sportfahrwerk mit neuen Lagern. In den 3 1/2 Jahren wo ich den Wagen hatte,habe 3 x die Lager wechseln müssen. Erst die letzten die ich Laden gekauft habe haben gehalten.
Jetzt muss es schon mit einem riesen Zufall zugehen wenn es Es ständig vorkommt
Dazu passt ja auch die Aussage von Bilstein , dass Sie keine Probleme mit den FEBI haben .... da ist die Lieferantenkette wahrscheinlich kurz und sauber.
Ich habe mich eben auch schon gewundert, da ich das von FEBI kenne mit dem eingeprägten Namenszug.... aber eben auch schon welche ohne jede Kennung in der HAnd hielt, die im FEBI KArton lagen .... hab damals gedacht den hätten sie wegrationalisiert....
Leider ohne.
Muss mich korrigieren die stammen aus dem Internet, weil Wessels und Müller keine anständigen Dämpfer besorgen konnte.
Da habe ich die Domlager damals gleich mitbestellt. Laut Rechnung sollen die von Febi sein.
Wie gesagt keine Kennzeichnung vorhanden.
Würde dann ja wieder die oben beschriebene Geschichte bestätigen.
Wenn ich nächstes mal bei WM bin, lasse ich mir mal welche von Febi raussuchen.
Da bin ich ja dann mal gespannt.
@ Ulridos. Danke für den Link. Werde heut noch mal gegenmessen.
Es muss nicht zwangsläufig am Gummi liegen, könnte auch sowas sein, dass der Schwachpunkt der Anlagepunkt des Wälzlagers im unteren Teller ist.
Durch die Vorspannung während der Montage gibt die Kante des Tellers nach und das Wälzlager wandert nach oben ins Gummi.
Die Flächenpressung aufs Gummi ist dann extrem höher, da nur die Fläche des Wälzlagers wirkt, die Funktion des Tellers ist damit ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von Renoz.99; 09.06.2016, 18:47.
Grund: Federteller --> Teller
Nur um zu der Febi-Praegungs Diskussion beizutragen: Meine Febi haben eine Febi Praegung und ich meine auch dass die wie gesagt eher grau waren im Metall. Ich und meine Taschenlampe gucken uns das nochmal an...muss da sowieso mal nach gucken, sind da jetzt ca. ein Jahr drin und seid dem bin ich einiges gefahren auf miserablen Stadtstrassen und etliche tausend Kilometer durch die Highlands....
Fahrwerk ist Bilstein B4 (also mehr oder minder Serie) mit Serienfedern von KTM und den Original Federbeinen und -tellern.
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