Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Umbau MKB JB auf 2E - worauf wird eingestellt?

    Ich fahre den 2E mit den 2E-Düsen, DX-LuFi-Kasten mit normalem Papierfilter und das STG aus dem Cabrio mit 2er GTI-Chip.
    Also hast Du die Daten wie beim 2H belassen?
    Der Auspuff besteht aus dem weiter oben gezeigten DX-Krümmer mit Edelstahlhosenrohr, JH-Kat, JH-Mittelrohr und -Achsbogen. Der Nachschalldämpfer stammt vom 1er Jetta Turbodiesel. Das ganze Gefährt klingt schon mal schnell, obwohl ich "Spochtauspuffanlagen" verabscheue.
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

    Kommentar


    • #47
      AW: Umbau MKB JB auf 2E - worauf wird eingestellt?

      Also hast Du die Daten wie beim 2H belassen??


      Jawohl, bis auf den ZZP.
      Habe noch keine Erfahrung wie sich das ganze mit einer für den 2E passenden Abgasanlage verhält.
      Das muss ich bis Mai 2009 warten:(

      Fred
      Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
      Warum? Weil es Spass macht

      Kommentar


      • #48
        AW: Umbau MKB JB auf 2E - worauf wird eingestellt?

        So, das Auto wurde gestern ordentlich eingestellt und macht einen Riesenspass! ZZP wie vorgeschrieben, CO passte schon. "Mit diesen Werten bekommst Du sofort AU und Plakette" so der Werkstattmeister.

        Genial ist die Kombination relativ kurz übersetztes Getriebe (CZA) mit dem Drehmoment aus den 2 Liter Hubraum.
        Die anfänglich zu weißen Kerzen haben sich nun nach ordentlicher Einstellung in ein helles Rehbraun verwandelt. Das Auto "geht" in allen Lebenslagen. Bin nun mit den Fahrleistungen rundum zufrieden und ertappe mich beim "verblasen" von rundgelutschten Autos der Neuzeit. ... (und das mit Mitte 40 :o )
        Ob ich auf Dauer das kurze Getriebe drin lasse, steht noch nicht fest.

        Derzeit ist der Kabelbaum nebst gechipten Steuergerät (original vom BB) vom 2H verbaut.
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #49
          AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

          na siehste... geht doch ;) alles nur eine einstellungssache *G*

          weiterhin viel spaß mit dem motörchen ;)
          Admin @ thecabriolet.com

          Kommentar


          • #50
            AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

            So, das Auto hat nun an Stelle des CZA-Getriebes ein 4S-Getriebe bekommen. Das habe ich in der Bucht gekauft, gesäubert, frisch abgedichtet, neues Öl eingefüllt und gestern Nachmittag eingebaut. Das funktioniert wunderbar, läßt sich gut schalten und senkt im 4./5.Gang das Drehzahl- und somit Geräuschniveau deutlich. Das Drehmoment des 2E kommt ganz gut rüber...
            Leider konnte ich wegen dem Schnee noch keine ausgiebigere Testfahrt absolvieren. :(
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #51
              AW: Umbau MKB JB auf 2E - worauf wird eingestellt?

              Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
              Ich fahre den 2E mit den 2E-Düsen, DX-LuFi-Kasten mit normalem Papierfilter und das STG aus dem Cabrio mit 2er GTI-Chip.
              Also das, würde ich niemals tun.

              Der 2E hat Einspritzventile mit irgendwas um die 175 ccm, der 2H hat 195 ccm. Mit den 195 ccm muss er bei Vollsat schon zwangsläufig zu mager laufen da er mehr Hubraum hat, aber mit den kleineren Einspritzventilen ist es fraglich ob das noch innerhalb der Regelgrenzen ist.

              Kerzenbild halte ich für sowas nicht sonderlich aussagekräftig, im Teillastbereich wird sowas von der Lambdasonde mehr oder weniger gut ausgeglichen.

              Wenn ich meinen Jetta mit E85 fahre verkneife ich mir Vollgasfahrten auch, da das ganze auch nie aufm Prüfstand gemessen wurde und er Theoretisch auch mit den braunen VR Ventilen nicht fett genug ist.
              Wer V sagt . . .
              Muss auch W sagen


              Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


              MFG ergster

              Kommentar


              • #52
                AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                @ergster:
                Ich habe schon weiter oben mal geschrieben, dass das Ziel die Verwendung des 2E-STG ist. Dafür muss ich aber noch den verlotterten 2E-Kabelbaum an die 2H-ZE anpassen. Das wird schon noch...

                Hast Du Dich mit den ccm verschrieben? Der 2H hat mehr wie der 2E???
                Gruß André
                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                Kommentar


                • #53
                  AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                  Wollts nur nochmal gesagt haben.

                  Und ich hab mich nicht verschrieben, der 2E hat Einspritzventile mit weniger Durchsatz als der 2H, das ist wohl über das Steuergerät durch längere Öffnungszeiten ausgeglichen.
                  Wer V sagt . . .
                  Muss auch W sagen


                  Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                  MFG ergster

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                    Das Leben ist Veränderung...

                    Nach über drei Jahren relativer Zufriedenheit habe ich mal wieder was verändert.
                    Der 2E-Kopf wurde durch einen bearbeiteten 2H-Kopf ersetzt. Darin "stecken" bearbeitete Kanäle, gekürzte Ventilführungen, eine 268°-Schrick-Welle, eine 8/10 geplante Dichtfläche, eine Metallkopfdichtung und VR6-Düsen. Im Steuergerät hilft ein "Thyssen-Chip", der Luftansaugkasten stammt vom JH/DX und der Krümmer stammt vom DX (Klammerversion) mit JH-Hosenrohr und -Kat. Letztere werden noch durch einen Fächer mit HJS-Kat in absehbarer Zeit ersetzt.
                    Ziel dieser ganzen Maßnahmen war ein fahrbarer Motor mit Top-Leerlaufverhalten und schönem Drehmomentverlauf, keine Drehsau.
                    Das hat ganz gut funktioniert. Bei Gelegenheit gibts dann mal einen Prüfstandslauf.
                    Gruß André
                    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                      und wie ist der Unterschied vorher/nachher?
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                        Naja, der 2E "litt" unter der bisherigen Konstellation unter immer wieder auftretenden Leerlaufschwankungen. Diese resultierten aus der Poti-DK beim 2E und der mit Schaltern gesteuerten 2H-Digifant. Die Poti-Werte kann das 2H-Stg. nicht verarbeiten. Zwischenzeitlich war da auch mal "Ruhe". Sensibel ist das aber immer gewesen. Gasannahme und Drehfreudigkeit war zwischen dem 2E und meinem 2E/H aber nie zu vergleichen. Die zweistufige DK vom 2H geht da m.M.n. einfach besser.
                        Der "neue" 2E/H dreht wie ein Uhrwerk sauber hoch und geht ebenso gut wieder in den Leerlauf zurück. So wollte ich das haben.
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                          Hallo André,
                          auf den Prüfstandslauf bin ich nun sehr gespannt!!
                          0,8 mm hast du vom Kopf geplant, wow, damit hat der 2E eine Verdichtung von ca. 11:1

                          Fred

                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          Bei Gelegenheit gibts dann mal einen Prüfstandslauf.
                          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                          Warum? Weil es Spass macht

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                            laut meinem verdichtungsrechner bist du ziemlich genau auf 11:1 je nachdem wie groß der kolbenunterstand am 2E ist und wie groß die kolbenmulde ist...
                            fährst du super plus? falls nicht verschenkst du vermutlich einen haufen an leistung da der klopfsensor ordentlich rückregelt
                            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                            (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                              Nach meinem "Kopfbearbeiter" sind es wohl um die 10,2:1.

                              Ja, ich fahre seit drei Tankfüllungen S+. Der Verbrauch pendelt um die 8,8-9,1l/100km. Allerdings habe ich die Schrick seit 2Wochen wieder ausgebaut. Der "Charakter" (klingt doof...) des Autos gefällt mir mit der 2H-Welle einfach besser.
                              Heute soll noch der Fächer kommen. Wenn der diese Woche noch einziehen sollte und der TÜV segnet habe ich mein Ziel für dieses Jahr erreicht.

                              Erst dann gehts auf den Prüfstand.
                              Gruß André
                              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                                Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                                Nach meinem "Kopfbearbeiter" sind es wohl um die 10,2:1.
                                Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, da der 2E Serienmäßig schon über 10:1 verdichtet. Der 2H liegt mit seinen 1,8 Litern bei einer Verdichtung von 9,4:1 (Volumina ausgelitert, keine Werksangaben verwendet) erstetzt man bei den Berechnungen die 1,8 liter durch die 2liter kommst du schon ohne Planen auf die 10,2:1.
                                Wie gesagt, ich kann mich auch inrren da ich keine Volumina vom 2E Block habe (Kolbenunterstand, Kolbenmulde) aber nach 8 Zehntel nur auf 10,2:1 sein hört isch unrealistisch an.
                                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                                (Walter Röhrl)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X