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Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

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  • #76
    AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

    Wenn du Drehmoment willst nimm die G60 Nockenwelle, die hat keine Überschneidung und das macht dir Drehmoment von unten raus ;)
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)

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    • #77
      AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

      Hallo,
      Auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Thema passt habe eine Frage und hoffe hier die Antwort zu finden, da sich hier im Moment einige 2Liter Fahrer mit Erfahrung tummeln.

      Hat jemand den 2Liter Umbau auch schon mal mit einem anderen Block als dem 2E gemacht?

      Wie ein 2E/H kombiniert wird ist im Forum oft genug beschrieben worden. Aber fährt jemand auch ein ADY oder AGG als Unterbau ?

      Die Frage interessiert mich sehr , da ich einen AGG Block und einen P-Kopf habe aus dem man was bauen könnte.

      Gruß....

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      • #78
        AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

        2E, ADY da passt der G60 P Kopf drauf, beim AGG sollte der P-Kopf auch passen.

        Fred
        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
        Warum? Weil es Spass macht

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        • #79
          AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

          Danke schonmal für die schnelle Antwort.

          Ich bin ein wenig am zweifeln weil der AGG ein verdichtungsverhältnis von 9,4:1 haben soll und ich nicht weiß ob das mit einem anderen Kopf oder über Kolben realisiert wurde.

          Möchte mir nicht die Mühe machen nur um dann eine Luftpumpe zusammengestellt zu haben.

          Gruß....

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          • #80
            AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

            Laut Doppel-Wobber haben alle 3 Motoren ein Verdichtungsverhältnis von 10,4:1

            http://www.doppel-wobber.de/forum/In...f-Motoren.html

            Fred
            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
            Warum? Weil es Spass macht

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            • #81
              AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

              ADY und AGG haben leichtere Pleuel und Kolben und bei einen von beiden Haben die Ventile auch einen dünneren Schaft.
              Für Saugertuning also nicht schlecht.

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              • #82
                AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                AGG hat keine Kolbenbodenkühlung, die hat nur der 2E, dafür wird der AGG mit SIMOS gesteuert, der 2E mit digifant. Ansonsten sind die Blöcke beinahe gleich, nur die Innerreien unterscheiden sich etwas wie andre-5 schon geschrieben hat. Der AGG hat 7mm Ventilschäfte, was jedoch ziemlich egal ist wenn man den P-Kopf nimmt ;) im thecabriolet.com Forum baut jemand auf AGG/2H um.
                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                (Walter Röhrl)

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                • #83
                  AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                  Zitat von dragonfire Beitrag anzeigen
                  Wenn du Drehmoment willst nimm die G60 Nockenwelle, die hat keine Überschneidung und das macht dir Drehmoment von unten raus ;)
                  Dann kannst Du auch die serienmäßige 2E-Nockenwelle drin lassen bzw. an Stelle der 2H-Welle einbauen. Die G60- und die 2E-NW sind m.W.n. baugleich.
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                  • #84
                    AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                    interessant, das wusste ich nicht
                    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
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                    • #85
                      AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                      Wie Fred schon schrieb steht im Doppel-wobber das die Verdichtung bei den drei Motoren identisch sein soll .
                      Was mich durcheinander bringt ist der Link unten , er stammt aus demselben Forum!


                      http://www.doppel-wobber.de/forum/th...agg-motor.html

                      Gruss

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                      • #86
                        AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                        Also wenn man was mit der Verdichtung machen möchte bitte auslitern, den Rest kannst vergessen...
                        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                        (Walter Röhrl)

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                        • #87
                          AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                          @fred:
                          Ich verstehe den Bezug zur 55mm-AGA nicht. Am Jetta ist ab (JH-)Kat auch bis zum MSD nur 55mm drunter. ? !

                          Die Kurve stelle ich morgen nach dem Scan hier rein, wie gesagt nur sehr schwer zu erkennen...
                          Gruß André
                          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                          • #88
                            AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                            André, ich habe doch ab Kat noch die 45 mm AGA von 2H verbaut, dort sind bestimmt von ein paar Pferdchen versteckt.:]


                            Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                            @fred:
                            Ich verstehe den Bezug zur 55mm-AGA nicht. Am Jetta ist ab (JH-)Kat auch bis zum MSD nur 55mm drunter. ? !
                            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                            Warum? Weil es Spass macht

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                            • #89
                              AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                              Sehr interessanter Vergleich, schön daß Du die Messdaten alle rein gestellt hast, saxcab!

                              Nur eine Frage: Sind die Pmax-Angaben schon nach "normalisiert", d.h. nach DIN-Leistung umgerechnet, oder sind das die tatsächlich lokal gemessenen Werte (...dann wären noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit interessant um vergleichbare Zahlen ausrechnen zu können).
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                              • #90
                                AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                                @onestone:
                                Nun wirds aber fast wissenschaftlich...
                                Aber hier mal die Diagramme (Bl.1+2 = 2H gechipt, Bl. 3+4 = 2H m. 2E-Unterbau, Bl. 5+6 = 2E m. bearb. Kopf etc.):
                                Leistungspr&amp;#252;fungen.pdf
                                Gruß André
                                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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