Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Umbau MKB JB auf 2E

    Nun, ich würde den 2E Kat verbauen, sofern das gelingt, einfach wegen:

    Der ist größer als einer vom 2H und das ist immer gut.

    Ich brauche keine vor unkenntnis Strotzenden Tüvprüfer, denn es ist nunmal der Kat der zum Motor gehör.

    Ich sollte mit KLR wohl ne D3 schaffen, mit Euro 1 geb ich mich nicht zufrieden, dann fahr ich eben woanders hin. Sowas wird mit dem richtigen Kat nur einfacher.

    Der 2E Kat der 2. Generaton ist ein Metallkat

    Ich kriege diesen auch noch ziemlich günstig und obendrein auch noch quasi mit E Prüfzeichen.

    Warum ich da noch n 2H kat nehmen sollte nur weil ich dann n Meter schweißdraht spare fällt mir nicht ein.

    Also Probieren geht über studieren.
    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen


    Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


    MFG ergster

    Kommentar


    • #32
      AW: Umbau MKB JB auf 2E

      Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
      Meinst Du die KW/Block-Lager oder die KW/Pleuel-Lager oder beides?

      Die Ölwanne ist runter, die Pumpe auch.
      Es gibt glücklicherweise keine Späne in der Ölwanne.
      Ich meine beide. Der 3. Zylinder scheint ja generell (bei unseren 4-Zylindern) der zu sein, der am schnellsten mit Verschleiß zu kämpfen hat, weil da offensichtlich die Ölversorgung am problematischsten ist. Warum das so ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe jedenfalls die Lagerschalen des 3. Zylinders als erste demontiert.

      Schau Dir auch mal die Zähne der Zahnräder der Ölpumpe an. Ist schnell zerlegt und wieder zusammengebaut.

      Kommentar


      • #33
        AW: Umbau MKB JB auf 2E

        Die Pleuellagerschalen sehen gut aus, benutzt halt. Hast Du da neue Schrauben beim Zusammenbau verwendet?
        Die Hauptlagerschalen habe ich nur vom mittleren Lager geöffnet. Auch das war benutzt aber m.E. i.O. ;) Auch da stellt sich die Frage nach neuen Schrauben.
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #34
          AW: Umbau MKB JB auf 2E

          Nein, ich habe die alten wieder rein. Ich gehe nicht davon aus, dass das Dehnschrauben sind ;)

          Kommentar


          • #35
            AW: Umbau MKB JB auf 2E

            Pleuelagerschrauben dürfem beim 2E aus dem Golf einmal wieder verwendet werden. Danach neu. Der 2E ausm Passat braucht glaub ich immer neue.
            Wer V sagt . . .
            Muss auch W sagen


            Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


            MFG ergster

            Kommentar


            • #36
              AW: Umbau MKB JB auf 2E

              So, mal was zum schauen für die Krümmerfreaks. Ich denke, den einen oder anderen interessiert es hier.
              Verbaut wurde der DX-Krümmer. Es ist das DX- und ein Zubehör-Hosenrohr zu sehen. Beide passen augenscheinlich ganz gut, beide kosten ca. viel Geld :o und nur einer von beiden macht das Rennen.
              Ich habe beide so halbwegs vermessen und in "angebauten" Zustand geknipst.

              Für die, die immer alles schon gewusst haben- schaut nicht hin!
              Und ich weiß, dass da noch Dichtungen fehlen, Stehbolzen rein gehören usw.

              Soll lediglich zur Anschauung dienen. Jetzt brauche ich noch einen passenden Kat. Aber auch das wird noch...
              Zuletzt geändert von saxcab; 20.02.2010, 21:02.
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

              Kommentar


              • #37
                AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                ahja,

                das ist der DX-Krümmer aus ebay.

                Sieht nicht schlecht aus. Ich glaube die Preise für die DX-Krümmer werden in kürze explodieren
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #38
                  AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                  Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                  ahja,

                  das ist der DX-Krümmer aus ebay.
                  ...
                  Ja, ist es. Ich war einziger Bieter auf zwei krumme aber sauber miteinander verschweißte Rohre. Der Anschluss für die Lambda ist eingebaut.
                  Ich werde berichten. ;)
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                    muss die lambda nich im abgasstrom liegen? die ist ja im krümmer direkt zwischen 2 abgasströmen wenn man s so will

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                      Wie sieht es denn mit dem Stabi aus? Kommt das hin? Der Flansch liegt doch genau an der Stelle, wo sonst der Bogen ist, oder?
                      Golf 1 Cabrio GLI '81 ==> 2,0L 85kW (2E) in Arbeit
                      Golf III VR6-Turbo '93
                      Passat 32B '88 2,2L (KX) G-Kat Euro2
                      Golf 1 '82 ==> 2,0L 16V (ABF) verkauft

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                        Zitat von MattyNdf Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es denn mit dem Stabi aus? Kommt das hin? Der Flansch liegt doch genau an der Stelle, wo sonst der Bogen ist, oder?
                        Tja, der Stabi passt beim JB mit Standardauspuff aus dem Zubehör auch nicht drunter. Kann also nur besser werden... ;)
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                          So, der Motor ist soweit zum Einbau vorbereitet.
                          Am Kabelsalat hat sich noch keine wirkliche Entspannung ergeben.
                          Die Auspuff-Frage ist geklärt. Ich werde zunächst den JH-Kat mit Mittelrohr, d.h. ohne VSD, verwenden.
                          Wer da was liegen hat, melde sich bitte. Ich stelle da auch noch was unter "Suche" ein.
                          Gruß André
                          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Umbau MKB JB auf 2E mit Krümmer/Hosenrohr

                            Mal noch eine andere Sache:
                            Im JB sitzt ja eine Kupplung mit 190mm Durchmesser, im 2E eine mit 228mm. Das vorhandene Getriebe hat das kleine Profil (24 Z.), die Mitnehmerscheibe im 2E das große Profil (28 Z.).
                            Theoretisch passt die kleine Kupplung doch auch in den 2E, d.h. einfach Druckplatte und Mitnehmer wechseln und gut ist es?
                            Habe eben nachgeschaut, der erste kleine GTI (1.6er) hatte auch die 190mm Kupplung verbaut.
                            Was meint Ihr, hält das Ding? Die Kupplung hat jetzt ca. 3tkm runter und ist eine von Sachs.
                            Der JB hat in der Grundausführung nur 110Nm, der 2E 166Nm.
                            Und nein- der Jetta wird nicht zur 1/4Meile genutzt... ;)

                            Ich müsste mir sonst noch ein anderes Getriebe, andere A-Wellen etc. besorgen. Mir ist klar, dass die Kupplung und auch ggf. das Getriebe keine 100tkm mit dem anderen Motor hält. X(

                            Aber ich will ja auch wiedermal was zum Schrauben haben.

                            Was meinen die Experten?
                            Gruß André
                            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Umbau MKB JB auf 2E

                              Mal eine gaaanz blöde Frage:
                              Mein 2E macht recht viel Freude anstelle des alten JB.

                              Der Motor ist aber nur grob von mir eingestellt. Was müssen eigentlich für Daten in der Werkstatt zur Grundlage gemacht werden?
                              Ich fahre den 2E mit der Peripherie des 2H (Steuergerät, Kabelbaum, Luftfilter etc.). Auf was müssen Zündung und C0 eingestellt werden, 2E oder 2H oder regelt das alles das STG?

                              Hier im Forum hatte jemand vor einer Vollast-Abmagerung gewarnt. Die Zündkerzen zeigen m. E. ein zu mageres Gemisch an, d.h. sind fast weiß. Das könnte allerdings auch am Einbauort der Lambda liegen. Die Lambda liegt ja nicht allzu günstig im "Abgasstrom". Oder hat da die Sonde keinen Einfluss?

                              Bei der jetzigen kühlen Witterung ist das Auto nur bedingt einsetzbar. Hier fehlt eine ordentliche Kaltlaufregelung.

                              Ziel bleibt nach wie vor, den 2E mit dem 2E-Steuergerät und dem entsprechend angepassten Kabelbaum zu betreiben. Aber der Winter geht ja erst los...
                              Zuletzt geändert von saxcab; 15.11.2008, 11:18.
                              Gruß André
                              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Umbau MKB JB auf 2E - worauf wird eingestellt?

                                Welche Düsen hast du eingebaut?

                                Also ich habe in meinem 2E die 2H Düsen mit einem BB Steuergrät und DX Luffikasten mit K&N Tauschfilter im Einsatz.
                                Allerdings noch mit 2H Krümmer.
                                Zündung 9° früh, Co wie bei 2H.
                                Kerzen sind bei Volllast (Autobahn) rehbraun.

                                Fred
                                Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                                Warum? Weil es Spass macht

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X