Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Umbau MKB JB auf 2E

    Du meinst falsch rum verbauen wäre kein Thema??
    Lambda ist ja Primär wurscht, die stresst mich nicht.

    Nur um etwas Klarheit zu schaffen, DIESEN Kat meine ich.

    Wenn ich den verkehrtrum verbaue könnte ich "vorne" natürlich nicht mehr viel Kürzen, und "hinten" müsste ich halt schauen, daß durch das kürzen der Durchmesser nicht ZU groß wird... Aber das müsste klappen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Umbau MKB JB auf 2E

      Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Gemacht hab ichs selber noch nicht, aber die Füllung ist ja meines wissens nciht Asymetrisch aufgebaut.

      Vielleicht WEIß da jemand mehr zu?

      Jedenfalls funktioniert n Keramikkat auch noch wenn ein drittel der Füllung fehlt.
      Wer V sagt . . .
      Muss auch W sagen


      Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


      MFG ergster

      Kommentar


      • #18
        AW: Umbau MKB JB auf 2E

        Auf vielen Katalysatoren ist aber ein Pfeil drauf. Das wird wohl einen Grund haben, oder?

        Zum Thema:
        Der Motor ist da, wird grade teildemontiert und dann gereinigt.

        Was meinen die Experten:
        -soll ich die ( wirklich trockenen) Wellendichtungen erneuern?
        -soll die Kupplung runter und auch da der WeDi v. d. Kurbelwelle erneuert werden?
        -der Zahnriemen wird inkl. SpaRo getauscht
        -Z.-Kopf abnehmen und schauen, was los ist?
        -Ölwanne öffnen, reinigen und nach Spänen Ausschau halten?
        -wie kann der Zustand der Kurbelwelle geprüft werden?

        Ihr seht, Fragen über Fragen...
        Zuletzt geändert von saxcab; 01.08.2008, 22:45.
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #19
          AW: Umbau MKB JB auf 2E

          wieviel km hat denn der Motor?
          lief der Motor bis zum Ausbau?

          Wenn er trocken ist, würde ich außer Zahnriemen und Spannrolle nichts machen.
          Ölwechsel, Kerzen, usw. natürlich noch
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #20
            AW: Umbau MKB JB auf 2E

            Angeblich soll er um 130tkm haben. Der Vorbesitzer versicherte mir, der Motor sei in Ordnung.
            Gehört habe ich den Motor nicht. :o
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #21
              AW: Umbau MKB JB auf 2E

              wenn du dem Verkäufer traust - sonst hättest du ja nicht gekauft - dann würde ich auch nur das machen, was augenscheinlich nötig ist.

              Außer der kleinen Inspektion würde ich nichts machen.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #22
                AW: Umbau MKB JB auf 2E

                Ich habe bei mir die Ölwanne runtergeschraubt und die Lagerschalen der Reihe nach ab. Dann kann man u.U. einschätzen, welchen Zustand der Motor hat und das ist auch kein größerer Akt. Evtl. auch mal die Ölpumpe unter die Lupe nehmen. Den Kurbelwellensimmerring kann man ja zumindest getriebeseitig pauschal tauschen, weil das den größten Aufwand im eingebauten Zustand bedeutet und so kein großer Aufwand ist. Finanziell auch nur vielleicht 10 Euro.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Umbau MKB JB auf 2E

                  Da die Katfrage zufällig auch gerade hier gestellt wurde http://www.wolfsburg-edition.info/wb...06267f1e8583c5
                  mal der Link.

                  Da ich beim Garlock davon ausgehe, dass er weiß was er sagt und ich auch noch keinen gefunden hab der sagen konnte warum das nicht gehen sollte, mal abgesehen davon, dass evtl. halt die Lambdabohrung auf der falschen Seite ist oder der Kat in eine richtung Strömungsgünstiger ist, würde ich das einfach probieren, wenn er nicht in der richtigen Richtung passt.
                  Wer V sagt . . .
                  Muss auch W sagen


                  Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                  MFG ergster

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Umbau MKB JB auf 2E

                    Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                    wenn du dem Verkäufer traust - sonst hättest du ja nicht gekauft - dann würde ich auch nur das machen, was augenscheinlich nötig ist.

                    Außer der kleinen Inspektion würde ich nichts machen.
                    Naja, mit dem Verkäufer trauen ist so eine Sache...
                    Ich hatte mir gewünscht, dass das Öl aus dem Motor abgelassen sei. Nach der Montage auf den Motorhalter und der entsprechenden Drehung lief die braune Brühe in die blöderweise drunter stehende Werkzeugkiste. Bis ich das geschnallt hatte, verteilte sich das Altöl auf dem Garagenboden. Jetzt gilt es ca. 4m² Öl auf Pflaster zu beseitigen. Aber das sind Kollateralschäden. Morgen geht die Ölwanne mal runter und dann schau ich mal weiter...
                    Gruß André
                    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Umbau MKB JB auf 2E

                      wieso wollt ihr da eigentlich den 2e kat verbauen? da ders zu groß ist, verbaut doch einfach einen 2h oder ähnlichen kat (geflanscht) dran oder eins aus dem zubehör und gut ist...
                      Admin @ thecabriolet.com

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Umbau MKB JB auf 2E

                        @Thyssen:
                        Würde ich ja gern machen. Das ganze Forum hier strotzt nur so von der Kernaussage, dass der 2H sowieso nur durch die Ansaug- und Abgasseite kastriert sei. Wenn da der 2,0 dreauf kommt, wird das ja noch schlimmer..
                        Wenn du aber was anderes weißt, so schreib das mal...
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Umbau MKB JB auf 2E

                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          @Thyssen:
                          Würde ich ja gern machen. Das ganze Forum hier strotzt nur so von der Kernaussage, dass der 2H sowieso nur durch die Ansaug- und Abgasseite kastriert sei. Wenn da der 2,0 dreauf kommt, wird das ja noch schlimmer..
                          Wenn du aber was anderes weißt, so schreib das mal...
                          zur "kernaussage"

                          2h kastriert durch
                          ansaugseite: luftfilterkasten
                          elektronisch: steuergerät chip
                          abgasseite: krümmer

                          mehr nicht.

                          du kannst problemlos den 2h oder ähnlichen 1.6er, bzw. 1.8er kat nehmen denn diese sind idr bis einschl. 2.0l ausgelegt. wenn du bei diverse unikats nachschaust, siehst du daß die kats für die 1.6er bis 2,etwas L gleich sind.

                          2h kat imo hat eh einen flanschmäßien durchmesser von 55mm daher ist das auch mehr als ausreichend.
                          Admin @ thecabriolet.com

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Umbau MKB JB auf 2E

                            Gut. Habe verstanden...

                            Wir übersetzen nun gemeinsam:

                            Durch den Einbau eines 2E unter Verwendung eines 2H- oder JH-Kats inkl. Krümmer gelingt es, diesen Motor mit der Schadstoffnorm xyz unter Ausnutzung (der Unkenntnis...?) des TÜV bzw. ähnlich gelagerter Unternehmen zu einem Motor zu gelangen, der ordentlich Leistung mit erträglicher Steuerbelastung in sich vereint.
                            Klingt nach eierlegender Woll-Milch-Sau.
                            Würde mich über eine Kopie der Eintragung sehr erfreuen...
                            Gruß André
                            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Umbau MKB JB auf 2E

                              Hallo SAXCAB,
                              habe den 2E mit Euro 1 eingetragen.
                              Euro 2 oder D3 hat nicht gefunzt.
                              Zur Abgasanlage:
                              Zur Zeit habe ich, wie in meinem Umbaubericht beschrieben die komplette 2H Abgasanlage aus Zeitgründen verbaut.(min.-5PS)
                              Jeder hier im Forum weiß, das der 2H Krümmer ne Leistungsbremse ist.
                              Da du einen DX Krümmer mit HSR hast solltes du das anpassen.
                              Noch besser ist:
                              2E Krümmer
                              Eigenbauhosenrohr (damit du den 5. Gang einlegen kannst, siehe Gost Rider)
                              200 Zellen Kat
                              Scirocco 16V MSD
                              Scirocco 16 V ESD oder Novus oder ähnliches.
                              Dann kommen auch die 115 Ps zum Einsatz.

                              Die Ölwanne abbauen und die Pleuellager prüfen sollte auf jeden Fall gemacht werden.

                              Gruß Fred
                              Zuletzt geändert von Fred; 03.08.2008, 00:21.
                              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                              Warum? Weil es Spass macht

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Umbau MKB JB auf 2E

                                Zitat von EF155 Beitrag anzeigen
                                Ich habe bei mir die Ölwanne runtergeschraubt und die Lagerschalen der Reihe nach ab. Dann kann man u.U. einschätzen, welchen Zustand der Motor hat und das ist auch kein größerer Akt. Evtl. auch mal die Ölpumpe unter die Lupe nehmen. Den Kurbelwellensimmerring kann man ja zumindest getriebeseitig pauschal tauschen, weil das den größten Aufwand im eingebauten Zustand bedeutet und so kein großer Aufwand ist. Finanziell auch nur vielleicht 10 Euro.
                                Meinst Du die KW/Block-Lager oder die KW/Pleuel-Lager oder beides?

                                Die Ölwanne ist runter, die Pumpe auch.
                                Es gibt glücklicherweise keine Späne in der Ölwanne.
                                Gruß André
                                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X