Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

    Habe mich nun zum Umbau entschieden und einen 2E erstanden.
    Da gibt es noch einige Fragen zu klären.
    Durch die Suche habe ich mich gequält, allerdings nicht zu 100% fündig bzw. schlau geworden.

    Der 2E soll (ich habe das Teil noch nicht hier) mit Steuergerät, Kabelbaum, LuFi-Zeugs etc.) sein.
    Nun muss ich als erstes die Frage von Krümmer und Kat klären.

    Am nächstliegendsten wäre ja, den Kat einfach wegzulassen und hohe Steuern in Kauf zu nehmen. Der Jetta ist ja Kat-los. Das ist auf Dauer eine sehr teure Lösung. Allerdings wäre der vorhandene DX-Krümmer m. Hosenrohr eine schöne Basis und die Lösung weitgehend ohne Schweißarbeiten realisierbar.

    Was ist mit Kat aus dem VW-Baukasten verwendbar? Krümmer u. Kat vom JH bzw. 2H? Beide sind strömungstechnisch nicht der Bringer, ist klar. Fährt das jemand mit Eintragung?

    Gibt es noch eine weitere Lösung? Fächer etc. muss nicht sein, halte ich für den Jetta für übertrieben.

    Ansaugtechnisch könnte eine andere A-Brücke vom AKB rein, ist klar. Gibt es da noch eine andere Alternative für den Ansaugtrakt auf der rechten Seite? Das wäre dann die einfachste Lösung.

    Wenn schon der Umbauaufwand getrieben wird, wollte ich wenigstens auch zum 2E "stehen". Es wär ja auch möglich, den "Ansaugoberbau", sprich Brücke, Kopf etc. vom 2H zu verwenden und den 2H eintragen zu lassen. Dabei liegt dann die Hoffnung darauf, dass der Prüfer das nicht merkt...

    Abschließend noch was zur Spritversorgung.
    Gibt es keine Möglichkeit, dieses Pumpenwirrwar im/am Tank zu umgehen? Ich habe die VFP und die Hauptpumpe vom Cabrio da. Auch der Kabelbaum ist vorhanden. Trotzdem wäre es toll, eine (elektrische) Benzinpumpe vorn im Motorraum zu haben. Die VFP zu verbauen, wäre noch zu verschmerzen. Aber der andere Mist am Unterboden...

    Wie Ihr seht, brauche ich mal wieder kompetente Hilfe... :o
    Zuletzt geändert von saxcab; 09.11.2013, 17:39.
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

  • #2
    AW: Umbau MKB JB auf 2E

    Ich würde DX Krümmer und Hosenrohr + Metallkat vom 2E verbauen. Dann sollte D3 auch kein Problem sein mit KLR.

    ABK Saugbücke kannste nur verwenden wenn du auch das Steuergerät vom ABK benutzt, da der andere Einspritzventile mit mehr Durchsatz hat. Der würde mit dem 2E Steuergerät zu fett laufen laufen, und ob die ABK Registerdrosselklappe mit dem Poti kompatibel zum 2E Steuergerät ist weiß der Geier.
    ABK Brücke mit Digifant 2 vom 2H funktioniert nur richtig mit größeren Einspritzventilen oder ner Abstimmung über höheren Kraftstoffdruck, da in dem Fall die Einspritzventile zu klein wären. Der ABK hat die gleichen wie der 2H aber eben mehr Hubraum.

    Saugbrücke vom 2H kannste garnicht verwenden, da der 2E n Saugrohreinspritzer ist, der 2H nicht.

    Wenn du also alles dabei hast, zu dem Umbau stehst und ohne viel gefriemel willst das er richtig läuft und abgestimmt ist, verbau alles vom 2E und gut is.
    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen


    Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


    MFG ergster

    Kommentar


    • #3
      AW: Umbau MKB JB auf 2E

      Metallkat vom 2E? Also Hosenrohr anpassen?
      Gruß André
      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

      Kommentar


      • #4
        AW: Umbau MKB JB auf 2E

        Na dann viel Spass bei deinem Umbau.

        Würde immer wieder den Weg mit ABK Brücke wählen, da alles optisch am besten aussieht und technisch super funzt.

        Habe mittlerweile ca. 800 km ohne Probs bei guter Leistung gefahren.

        Wenn der ganze Kabelsalat vom 2E dabei ist und du eh die Elektrik umbauen musst ist es o.k. Nur die gebastelten Lösungen für den Luffikasten gefallen mir nicht.

        Wenn du einen DX Krümmer hast, dann würde ich mir ein Eigenbauhosenrohr bauen, schau mal beim Ghost Rider, der hat sich auch das HSR selbst gebaut und an den Kat angepasst.

        Fred






        Fred
        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
        Warum? Weil es Spass macht

        Kommentar


        • #5
          AW: Umbau MKB JB auf 2E

          Wenn du mit Technisch super funzt meinst, ne ABK Brücke mit Digifant II, dann möchte ich gerne mal deine Lambdawerte bei Vollgas und Nenndrehzahl sehen. Die können nicht stimmen.
          Das ist das gleiche wie meine Sparumrüstung auf E85, aber da sag ich auch dabei, das ich so nicht Dauervollgas fahre.
          Wer V sagt . . .
          Muss auch W sagen


          Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


          MFG ergster

          Kommentar


          • #6
            AW: Umbau MKB JB auf 2E

            Zitat von ergster Beitrag anzeigen
            Wenn du mit Technisch super funzt meinst, ne ABK Brücke mit Digifant II, dann möchte ich gerne mal deine Lambdawerte bei Vollgas und Nenndrehzahl sehen. Die können nicht stimmen.
            Das ist das gleiche wie meine Sparumrüstung auf E85, aber da sag ich auch dabei, das ich so nicht Dauervollgas fahre.
            Ergster du hast bestimmt recht mit deinen Angaben, aber der Weg mit der DIGI II ist für meinen Zweck voll ausreichend.
            Vollgas bei diesen Benzinpreisen.:patsch:
            Ich fahre den 2E meisten bis 4000 1/min, das schöne ist er hat gut Druck auf der KW sprich Drehmoment.
            Ich betrachte den 2E einfach als aufgebohren 2H mit 2.0 l Hubraum.;)
            Den DX hat man früher auf 1,9 l gebracht und mit gleicher Technik betrieben.
            Mit dem 2E und der DIGI II fahre ich heute Strecken im Sauerland im 5ten Gang die ich mit dem der 2H im 4 ten Gang fahren musste. Also super zum Cabrio fahren.
            Da war das Ziel und somit ist das Ziel erreicht.

            Gruß Fred

            PS: zum schnellen Fahren habe ich das Motorrad.:baeh:
            Zuletzt geändert von Fred; 28.07.2008, 23:54.
            Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
            Warum? Weil es Spass macht

            Kommentar


            • #7
              AW: Umbau MKB JB auf 2E

              Gibt es noch eine Lösung für die Spritpumpen?
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

              Kommentar


              • #8
                AW: Umbau MKB JB auf 2E

                Naja, jeder wie er will. Ob Benzinpreise hin oder her, wenn ich mal Lust hab, will ich auch mal Vollgas fahren, ich mach das ja nicht täglich.
                Ich würde sowas nicht bauen. Und wenn ich mit dem Jetta mal Vollgas fahren müsste, dann bräuchte ich nur 25% Benzin auftanken und gut is.

                Und beim DX is das was anderres. Wenn ich da um 100 Ccm aufbohre, stell ich den nachher einfach fetter und alles stimmt wieder, das geht an der Digifant auch, aber eben nur übern einstellbaren Benzindruckregler, und den würde ich an deiner Stelle verbauen und das ganze abstimmen.

                Wegen Spritpumpen. Ne da wirste nicht umher kommen das so zu verbauen wie es gehört. Ich weiß auch nicht warum die Pumpe nach vorne soll, was da besser ist.

                Besorg die n Satz Spritleitungen vom 2H, dann passt alles Plug n Play. Spritpumpen gehören in Tanknähe, deswegen sitzen die ab Werk auch immer dort.
                Wer V sagt . . .
                Muss auch W sagen


                Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                MFG ergster

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umbau MKB JB auf 2E

                  Zitat von ergster Beitrag anzeigen
                  Wegen Spritpumpen. Ne da wirste nicht umher kommen das so zu verbauen wie es gehört. Ich weiß auch nicht warum die Pumpe nach vorne soll, was da besser ist.
                  Die Spritpumpen sitzen beim Tank, weil der drucklose Zufluß der Benzinleitung bis zur Benzinpumpe dicker sein muss als nach der Pumpe.

                  Wenn die Pumpe im Motorraum sitzen würde, müsste eine viel dickere Benzinleitung nach vorne, damit der Benzinpumpe genügend Benzin zugeführt wird.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umbau MKB JB auf 2E

                    Irgendwie raffe ich das mit den Pumpen nicht. :o
                    Beim Vergaser saugt die mechanische Pumpe ausreichend Kraftstoff durch dünne Leitungen ohne Vorförderpumpe. Da laufen dann bei Bedarf locker 12l/100km durch. Der Einspritzer sollte doch auch nicht mehr brauchen. An der Menge kann es also nicht liegen. Bleibt noch die Frage des Vordrucks. Ich weiß offen gesagt nicht, ob die ganzen neumodischen Benziner auch dieses Pumpengedöns da hinten hängen haben.
                    Gibt es denn keine elektrische Benzinpumpe, die vorn im Motorraum installiert werden kann, ggf. mit ordentlichem Filter?
                    Gruß André
                    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umbau MKB JB auf 2E

                      Die ganzen neumodischen Benziner haben gleich ne Druckpumpe im Tank und nurnoch den Filter dann extern. Das passt aber beim 1er nicht.

                      Und beim Vergaser muss nur die Menge die Verbrannt wird nach vorne geholt werden. Wie du schon sagst, halt 10 - 20 Liter /h je nach Motor und das Drucklos.
                      Der Einspritzer verlagt aber n gewissen Druck, und da der über den Rücklauf geregelt wird fließen da mindestens 85 Liter /h bei 3 Bar etwa. Also deutlich mehr als bei nem Vergaser.
                      Kannst ja gerne versuchen ob es klappt wenn du ne Vorförderpumpe verbaust, dann mit nem 12mm Krafttoffrohr nach vorne gehst und da dann den Cachetank, Filter und die Druckpumpe hinbaust.

                      Nur bevor ich da rumfriemeln würde das alles vorne unter zu bringen und irgendwo erstmal son dickes Kraftstoffrohr auftreiben müsste würde ich es einfach so einbauen wie es auch original vorgesehen war.
                      Wer V sagt . . .
                      Muss auch W sagen


                      Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                      MFG ergster

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umbau MKB JB auf 2E

                        Hier hat jemadn geschrieben (scroll, such, ah ja, der Ergster war's) er würde den 2E-Kat verbauen... hat das schonmal jemand gemacht?
                        Hab bei mir grad das Problem, daß ich keinen gescheiten Kat unterbringe...

                        Habe den 2E drin, Elektrik komplett angepasst (also auch mit der Digi 1.7 vom 2E), Ansaugbrücke vom 2E, soweit alles erledigt.
                        Krümmer ist ein Fächerkrümmer. Den könnte ich noch knappe 10cm einkürzen, aber für den riesig langen Golf 3 Torpedo langt das doch niemals. Da landet das dickste Stück vom Kat immer neben der Schaltbox...

                        Jemand Ideen oder Erfahrungen??

                        Danke und Gruß,
                        Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umbau MKB JB auf 2E

                          Hallo Stefean,

                          ergster hat wie ich Seilzugschaltung, da hast du die ganzen Probelme mit der Auspuffanlage nicht mehr.

                          Wenn du deinen Fächer nicht weit genug kürzen kannst (den Einlass vom "Tropedo-Kat" kann man auch kürzen und mit beiden Rohren des Fächers direkt in den Kat gehen)
                          musst du dir einen anderen kurzen normalen Kat besorgen.

                          Ich habe zufällig noch normale kurze Kat liegen und würde auch mit dir tauschen.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umbau MKB JB auf 2E

                            Naja, habe auch noch mind. 2 Kat's zur auswahl, halt den 2E Kat, ansonsten noch nen Golf 2 16V kat und nen RP-Kat.
                            16V scheint mir eindeutig zu breit/dick, da muss ich genausoviel am Krümmer kürzen um den riesen Brocken unterzubringen.
                            Und der RP wäre im Moment um schnell fertig zu werden meine notlösung... aber der Innendurchmesser:hair: Geht ja mal gar nicht...... dann schaff ich die angestrebten 130 Ponys ja nie

                            Hm, dann muss ich den 2E Kat mal vom Spenderfahrzeug abbauen und schauen wie weit ich den kürzen kann (hast du da schonmal nen ca. Wert??).
                            Werd ich dann aber wohl direkt an den Krümmer schweißen müssen. Bis zum Winter muss ich leider ohne Flexstück auskommen, und wenn ich da jetzt noch über ne Rohrschelle oder ähnliches verbinde verlier ich wieder zuviel Platz...

                            Oh mann....:(

                            Danke schonmal für den Tip und das Angebot zu tauschen. Aber den 2E-(Metall!!!!-)Kat wollt ich auf keinen fall weggeben ;)

                            EDIT:
                            Seilzugschaltung! Habt ihr die Schaltbox dann in den Innenraum gesetzt? Ansonsten bleibt die ja an Ort und Stelle und stört weiterhin. Seilzuggetriebe hab ich nämlich noch 2 rumliegen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umbau MKB JB auf 2E

                              Jo, Schlatbox im Innenraum. Kannste im Umbaugebricht von MyGolfcabrio sehen. Ich hab se, anders als er, nur direkt auf den Mitteltunnel über die Stelle geschraubt wo früher die Gestängebox war.

                              Den großen Metallkat müsste man aber noch am ehesten unterbringen. Ich hab hier noch n Keramikkat von nem Toledo 16V mit ABF Motor liegen, der ist dicker und bestimmt zu lang.

                              Der Keramikkat von frühen 2E ist genauso dick. den will ich da auch nicht haben.
                              Bei dem Metallkat müsste aber, wenn er nicht so passt, die Auslassseite soweit gekürzt werden können das er drunter passt.
                              Ob er jetzt richtig oder verkertherum sitzt ist der Füllung egal würde ich mal sagen. In letzterem Fall musste halt nur das Loch für die Lambasonde verschließen und diese irgendwo vor dem Kat verbauen. Evtl. ist der Rückstau dann halt ein bisschen größer da der Trichter am Ausgang nichtmehr vorhanden ist, aber den hat 2E Keramikkat auch nicht.
                              Wer V sagt . . .
                              Muss auch W sagen


                              Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                              MFG ergster

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X