Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

    Zitat von dragonfire Beitrag anzeigen
    ...nach 8 Zehntel nur auf 10,2:1 sein hört isch unrealistisch an.
    ...würde ich auch behaupten - es sei denn Du hast eine dickere ZKD als original genommen? Hast Du oder Dein Kopfbearbeiter mal ausgelitert? Bei 11:1 hätte ich ehrlich gesagt schon Angst um meine Kolben / Kolbenringe.

    Ein Schrauberfreund von mir hatte mal einen 2E dessen Kopf um knapp 20 Zehntel geplant war (unwissentlich, haben wir leider erst hinterher festgestellt). Das war definitiv zu viel des guten, der ist nach dem Zusammenbau ganze 50km gelaufen bevor der Motorblock platt war. Ging dafür aber wohl ab wie Sau... ;)
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • #62
      AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

      Hallo Boris,
      du hast doch bei deinem G 2.0 die Verdichtung auch beim zweiten Anlauf selber ausgerechnet. Die Formel wäre hilfreich.
      Was ich so nachgelesen habe, sollen die Köpfe vom 2H, PG und 2E die gleiche Brennraumgröße haben??
      Ich habe das mal mit Wasser und einer Spritze versucht auszulitern. Das Volumen bei einem PG und 2E Kopf war danach gleich.

      Fred
      Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
      Warum? Weil es Spass macht

      Kommentar


      • #63
        AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

        Ja richtig. Die Formel ist eigentlich ganz simpel:

        Verdichtungsverhältnis = (Vhub + Vbrennraum) / Vbrennraum

        Vhub = 496,07 ccm pro Zylinder beim 2E-Block (kann man nach der Zylinderformel aus Bohrung und Hub ausrechnen, oder vereinfacht die 1984ccm des 2E durch 4 teilen ;) ), soweit so einfach. Die Schwierigkeit liegt eher darinnen Vbrennraum korrekt zu bestimmen ;)

        Das Brennraumvolumen ist Vbrennraum = Vblock + Vkopf + Vzkd

        Vkopf lässt sich einfach auslitern, Vblock kann man durch Auslitern + etwas Rechnerei bestimmen und Vzkd lässt sich einfach mit der Zylinderformel berechnen. Wenn gewünscht poste ich gerne mal die komplette Anleitung (...oder ich mache gleich einen Wikibeitrag daraus, hatte ich ohnehin schon länger vor...).

        Daß 2E und PG-Kopf das gleiche Volumen haben war mir bekannt, allerdings weiß ich nicht ob der 2H-Kopf ebenfalls das gleiche Volumen hat und noch weniger weiß ich welches Volumen Saxcab's um 8 Zehntel geplanter 2H-Kopf hat ;)

        Wenn man die Verdichtung genau wissen will muss man Kopf und Block auslitern und die genaue Stärke der ZKD wissen. Alles andere sind nur grobe Schätzwerte...
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
          Ein Schrauberfreund von mir hatte mal einen 2E dessen Kopf um knapp 20 Zehntel geplant war (unwissentlich, haben wir leider erst hinterher festgestellt). Das war definitiv zu viel des guten, der ist nach dem Zusammenbau ganze 50km gelaufen bevor der Motorblock platt war. Ging dafür aber wohl ab wie Sau... ;)
          Wer das wohl war???
          Gruß Matze
          The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
          Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

          Kommentar


          • #65
            AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

            11:1 ist auf jedenfall fahrbar, es gab einen Motor im Polo mit dieser verdichtung. bei dem musste super plus getankt werden
            wer seine verdichtung genau berechnen will ich habe ein excelfile erstellt bei dem ALLES berücksichtigt wird (Kopfvolumen, Kolbenunter/überstand, Quetschkante von Kolben und Kopf, Zylinderkopfdichtung usw....). Kann man sich auch runterladen.
            Hier ist der Link: KLICK MICH!!! die version 3 ist die richtige
            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
            (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #66
              AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

              Der 2H hat 10,0:1 und der 2E 10,4:1 (lt. Doppelwobber).

              Nun habe ich selbst das nicht ausgelitert. Bei einer Verringerung der Gesamthöhe um 0,8mm durchs planen und durch die Verwendung der Metallkopfdichtung mit 1,5mm statt 1,65mm ergibt sich eine Gesamtreduzierung von 0,95mm. Daraus resultiert eine theoretische Verdichtung von 11,4:1. (Quelle: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...rhaeltnisV.htm)

              Dem entgegen wirkt allerdings die Bearbeitung des Brennraumes im Kopf, u.a. wurden die Strömungsverhältnisse optimiert sowie Kanten gebrochen. Naturgemäß kann da kein Material aufgetragen werden, es wird welches weggenommen. Die Unterschiede resultieren u.a. aus der serienmäßigen Differenz im Guss zwischen den einzelnen Brennräumen über den Kolben. Wenn man von einem Brennraumvolumen im Kopf von etwa 29cm³ ausgeht (das litere ich am 2E-Kopf zum Vergleich nochmal aus!) und etwa 1cm³ durch Bearbeitung abnimmt, so egalisiert sich z.B. die dünnere Dichtung (0,811cm³) wieder. Insgesamt wären also bei einem Kopfdichtungsdurchmesser von 83mm ca. 5,13cm³ Brennraum inkl. Kopfdichtung "verschwunden". Der 2E-Kolben hat ein Brennraumvolumen bis OK Block von x cm³ und der 2H ein solches von y cm³, in jedem Fall wird y < x sein. Damit ist die Verringerung des Volumens im Verhältnis 2E zu 2H in der Gesamtheit geringer. Die relativ genauen Werte rechne ich bei Gelegenheit mal aus.

              Schönes Thema...

              @dragonfire: Danke für den Link! Ich arbeite mich da mal ein...
              Zuletzt geändert von saxcab; 07.10.2013, 22:04.
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

              Kommentar


              • #67
                AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                kein Problem.
                Nur noch eine Ergänzung zu den Daten auf Doppelwobber.
                Leider stimmen die Werksseitigen Angaben von VW nicht immer, ich habe zb. meinen originalen 2H ausgelitert und die Verdichtung mit meinem Rechner (Link) berechnet und komme auf eine Serienverdichtung von ca. 9,4:1 sollte es sich beim 2E ähnlich verhalten bist du jedenfalls unter den 11:1 meiner Meinung nach.
                Außerdem verdichtet kein Motor nach der geometrischen Verdichtung, durch Ventilüberschneidung und Co. verlierst du an Volumen und die dynamische Verdichtung ist so und so unter 11:1 auch wenn du mit der geometrischen genau dort wärst. Was aber sein kann, dass durch den Umstieg von Tuning Nockenwelle auf original die Füllung im unteren Drehzahlband verbessert wird, das bedeutet zwar einen Drehmomentzuwachs genau dort aber auch eine höhere dynamische Verdichtung was im Extremfall zu Klingeln führen kann (natürlich nicht wirklich => da Klopfsensor, aber Leistungseinbußen können durch zurückgenommene Zündung auftreten...), dem kann man eben durch eine schärfere Nockenwelle engegenwirken.
                Lange Rede kurzer Sinn, wahrscheinlich wirst du keine Probleme haben, da die Verdichtung wahrscheinlich niedriger ist als gedacht, du den Brennraum bearbeitet hast und super+ fährst. Sollte es doch Probleme geben weißt du jetzt woran es liegen könnte

                mfg
                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #68
                  AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                  Zitat von dragonfire Beitrag anzeigen
                  wer seine verdichtung genau berechnen will ich habe ein excelfile erstellt bei dem ALLES berücksichtigt wird (Kopfvolumen, Kolbenunter/überstand, Quetschkante von Kolben und Kopf, Zylinderkopfdichtung usw....). Kann man sich auch runterladen.
                  Hier ist der Link: KLICK MICH!!! die version 3 ist die richtige
                  Leider hat hier so gut wie niemand hier Zugriff auf diesen Link. Wenn dann müsstest Du die Datei hier ebenfalls posten. Zu dem Thread selbst gebe ich mal lieber keinen Kommentar ab...

                  Die Exceldatei dort ist ganz nett, schön daß die Quetschkante jetzt mit berücksichtigt wird. Allerdings verlangt dieses Excelsheet daß man die Geometrie der Quetschkante ausmisst (Radius, Kantenhöhe etc.). Die Zeit die man braucht um das genau zu vermessen reicht um drei Blöcke auszulitern...


                  Zitat von dragonfire Beitrag anzeigen
                  ...wahrscheinlich wirst du keine Probleme haben, da die Verdichtung wahrscheinlich niedriger ist als gedacht, du den Brennraum bearbeitet hast und super+ fährst.
                  Jupp, sehe ich auch so!
                  Zuletzt geändert von Onestone; 08.10.2013, 08:27.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                    Diejenigen die es interessiert können es sich von dort holen, sollte ja kein Problem sein sich kurz mal anzumelden.

                    Und ausmessen musst du nicht die komplette Quentschkante sonder du brauchst genau 2 Maße ausmessen: Höhe und Breite...jeder der Schule nicht nur singen und klatschen hatte kann mit einem Lineal/Schiebelehre umgehen, das ist in einer Minute ausgemessen.

                    Das was in diesem Thread steht interessiert mich nicht, ich hab dort nur meine Dateien hochgeladen, alles andere ist deine/eure Sache und da misch ich mich nicht ein. Sollte es jemanden sehr stören, dass der Link hier steht kann er sich gerne bei mir beschweren, aber bitte per PN, wir wollen nicht noch mehr öffentliche Diskussionen. Wollte nur helfen!
                    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                    (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                      Nach Aussage des Kopfbearbeiters sind es wohl 10,3:1.
                      Es wurde nun noch ein 4-2-1 Fächer (Friedrich-Motorsport) verbaut und die Zündung auf 9° vor OT eingestellt. Morgen gehts zum Prüfstand... 8)
                      Ich bin gespannt und schätze etwa 125 PS.
                      Gruß André
                      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                        Bin auch gespannt...

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                          Es ist vollbracht, zum Vergleich mal noch paar Daten aus früheren Besuchen auf dem Prüfstand.

                          Cabrio, 2H-Motor, bis auf den Chip vom G2 GTI (BB-Chip) u. DX-Luftfilterkasten-Unterteil und sonst original (aus 2005):
                          Pnnenn = 72 kW; nnenn = 5400 1/min; vmax = 166 km/h
                          Pmot = 74,9 kW; bei n = 5400 1/min; v = 174 km/h
                          Ptol = 4%; Prad = 62 kW; Pverl. = 10,5 kW
                          Pmax = 75,2 kW bei v = 177,5 km/h; n = 5510 1/min
                          Ptol = 4,4%; Prad = 61,8 kW; Pverl. 11 kW
                          T= 21 grdC, 981 hPa, k=1,034 (DIN)
                          Mmax 140,8 Nm bei n = 3120 1/min; v = 100,5 km/h

                          Cabrio, 2E-Motor m. 2H-Kopf bis auf den Chip vom G2 GTI (BB-Chip) u. DX-Luftfilterkasten-Unterteil und sonst original (aus 2009):
                          Pnnenn = 80 kW; nnenn = 5400 1/min; vmax = 200 km/h
                          Pmot = 80,6 kW; bei n = 5400 1/min; v = 174 km/h
                          Ptol = 0,7%; Prad = 69,6 kW; Pverl. = 11 kW
                          Pmax = 80,8 kW bei v = 167,0 km/h; n = 5180 1/min
                          Ptol = 1%; Prad = 70,8 kW; Pverl. 10 kW
                          T= 21 grdC, 981 hPa, k=1,034 (DIN)
                          Mmax 162,9 Nm bei n = 2760 1/min; v = 89,0 km/h


                          Jetta, 2E-Motor m. bearbeitetem 2H-Kopf (Ein- u. Auslass auf Dichtungsmass vergrößert, Ventile poliert u. eingeschliffen, Führungen gekürzt, Kopf 8/10mm geplant), Thyssen-Chip, braune VR6-Düsen, DX-Luftfilterkasten-Unterteil, Fächerkrümmer, 55mm-Edelstahl-AGA, (2013):
                          Pnnenn = 85 kW; nnenn = 5400 1/min; vmax = 161,5 km/h
                          Pmot = 88,8 kW; bei n = 5310 1/min; v = 174 km/h
                          Ptol = 4,4%; Prad = 72,9 kW; Pverl. = 13.8 kW
                          Pmax = 88,8 kW bei v = 161,5 km/h; n = 5310 1/min
                          Ptol = 4,4%; Prad = 72,9 kW; Pverl. 13,8 kW
                          T= 13 grdC, 976 hPa, k=1,025 (DIN)
                          Mmax 181,8 Nm bei n = 3120 1/min; v = 112,0 km/h

                          Die ersten beiden "Meßblöcke" sind vom Cabrio, der dritte vom Jetta. Natürlich handelt es sich um verschiedene Fahrzeuge und somit Motoren. Der innere Zustand der Motoren ist somit nicht direkt vergleichbar. Die Getriebe sind bzgl. Übersetzung zu 100% identisch, die Bereifung beim Cabrio waren 185/55R15. Beim Jetta waren heute Winterräder m. 175/70R13 Michelin Alpine drauf. Die Differenz im Abrollumfang ist somit vernachlässigbar.

                          Man darf also ganz nüchtern feststellen, dass der Aufwand zwischen einem reinen Wechsel von 1,8l- auf 2,0-Liter-Unterbau im Vergleich die billigste und effektivste Lösung ist. Selbst der Wechsel des Krümmers und der restlichen AGA lohnt sich m.M.n. nicht.
                          Ein Kollege aus dem Nachbarort hat mit dem 2H-Motor (1,8er), Kopfbearbeitung, Supersprint-Fächer, 55er Abgasanlage ohne MSD, Ansaugbrückenbearbeitung, TK-Nockenwelle, optimierter Ansaugluftführung (Drosselklappe bearbeitet und Luftzufuhr Durchmesser ca. 90mm hinter dem Grill) ca. 124PS erreicht. Er hat die Arbeiten alle selbst ausgeführt, ich habe den Kopf bei ihm machen lassen.

                          So, nun äußert Euch mal ... :hm:
                          Gruß André
                          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Umbau MKB JB auf 2E - es ist eingestellt

                            Hallo Andre,
                            vielen Dank für deine Meßreihen!

                            Ich sehe es absolut genauso.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                              Na is doch nichtmal schlecht!
                              Was du umbedingt noch machen solltest falls du es nicht schon gemacht hast: Benzindruck erhöhen. Bei den 2l Block fährst du sicher zu mager, was dir ziemlich sicher auch Leistung frisst.
                              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                              (Walter Röhrl)

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013

                                Hallo André, ein schönes Ergebnis.
                                Speziell die 182 Nm bei 3120 1/min sind der Hammer. Dieselfeeling!!!
                                88,8 KW = 120,8 PS mit der Seriennockenwelle ist ein sehr gutes Ergebnis.
                                Es fehlt nur noch ein abgestimmter Chip aus deinem Nachbarort.

                                Nun stellt ich mir die Frage, was wird das Ergebnis bei meinem 2E mit der 55 mm Abgasanlage sein?
                                Weiterhin muss ich überlegen, die 268° Nocke gegen die originale vom 2H zu tauschen, da die mir Nocke wohl fast 20 Nm Drehmoment klaut!!!?(

                                Es gibt 2014 wieder einiges zu tun.

                                Fred
                                Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                                Warum? Weil es Spass macht

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X