Schönes Projekt!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung zum 2E Umbau ist abgeschlossen, Umbau startet
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21
@greentea Dankeschön!
@se_bastian: fast, leider gibt es nur einen Durchgang in den Keller oder um genau zu sein in die bestehende Werstatt. Da ist dann Werkbank mit Schraubstock und die ganzen elektrischen Geräte (von A wie Akkuschrauber bis Z wie Zwinge. In der neuen Garage selber habe ich nur nen gut bestückten Werkzeugwagen und eine kleine Klappwerkbank. Aber ist fast so gut wie Wohnzimmer
Hier noch ein Füher Bild, da sieht man die Durchgangstüre.
@ Polocrazy: Ja Gemütlichkeit fehlt noch etwas, bis jetzt hat es aber schon: nen Laptop mit Zusatzbildschirm und Dockingstation (inkl. VCDS Lizenz), nen Drucker und ne ordentliche Soundanlage ;-)
@ Mr. Rabbit: Da hast du recht. In der Planungsphase war alles "groß genug". Jetzt könnte se aber nochmal 2m breiter sein. Ne Spaß beiseite, Größe passt (vor allem wenn man bedenkt dass die Hütte auch noch beheizt werden kann, 3-Fach-Verglasung und Wärmedämmung inkl.). Und Aussstattung auch denke ich. Natürlich bist du gerne willkommen für ne Exklusivführung ;-)
Hier noch ein paar Bilder vom kriminellen Hebebühnentransport. Die Pfeifen bei Twinbusch haben mir die falschen Maße gesagt und promt der hänger zu klein. Also was tun? ein paar Einwegpaletten rein und ab obendrauf. Gesprickt mit schönen LKW Gurten ausm Rasthof und los ging die 200 km Fahrt:
Zum abladen haben wir dann nen Radlader gebraucht. Ne halbe tonne bekommste nicht so locker weg.
@Niejoe: Dankeschön, war auch ein hartes Stück Arbeit. Hast ne PN
Leider kann ich euch erst morgen bessere Bilder vom gesamten liefern (die paar Bilderchen oben zeigen nur die Spitze des Eisberges). Ich denke bei so vielen Interessierten starte ich eine Fotostory vom Spatenstich bis zum Einzug. Falls einer von euch auch so ein Projekt starten will ;-)
Hier noch 2 Bilder von außen:
Ich freue mich schon auf den Schrauberwinter. Gibt auch einiges zu tun. Der Aigner braucht einiges an "Zuwendung" und mein weißer bekommt die 16V Bremsanlage. Nebenbei will ich den 2E vorbereiten.
Jetzt seid ihr wieder dran ;-):zustimm: Hier geht es zu meinem Umbau: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung für den 2E Umbau abgeschlossen, Umbau startetProud member of Golf Cabrio IG e.V.
Kommentar
-
AW: Black and White Edition auf dem Weg zu White Sportline mit 2E & Bauprojekt Garage 21
Na dann, bin ich auf den Schrauberwinter gespannt.
Grüße Dirk
Kommentar
-
Von der Garage scheint man ja auch gleich noch eine schöne Aussicht zu haben... wirklich schick geworden, ich bin neidisch.. :thumbup:
Hoffe bei Haus und Co. ist Hageltechnisch auch wieder alles in Butter.2H wird G60 und alles muss NEU :vogel:
Kommentar
-
AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte
@ polocracy: genau, dafür kann man es auch klasse nutzen. Das erste Fest wird wohl für alle Helfer stattfinden (waren ja doch einige Freunde und Bekannte mit beteiligt).
Heute Abend werde ich den ersten Teil der Story posten: Von der Idee bis zur Grube
Um das ganze ein wenig zu entzerren und um euch Zeit für Kommentare zu lassen werde ich die Geschichte peu a peu posten ;-)
@Tony83: Das ist korrekt, liegt am Hang und man hat nen wunderschönen Blick auf die Schwäbische Alb. Ist aber Fluch und segen zugleich, im Winter verfluche ich die 23% steile Straße vorm Haus...
Die Hagelregulierung läuft. Rückblende: im Juli gab es hier ja nen Mega Hagel mit Korngrößen wie Tennisbälle.
Am Freitag habe ich endlich neue Rolläden bekommen, die letzten Schäden am Dach werden vsl. nächste Woche behoben.
Jetzt kommt der Hammer: Mein Kombi hat erst am 28.4.2014 seinen Termin, Reparaturdauer 2-3 Wochen. Aber hauptsache die Versicherung zahlt ;-)
Grüße
Christian:zustimm: Hier geht es zu meinem Umbau: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung für den 2E Umbau abgeschlossen, Umbau startetProud member of Golf Cabrio IG e.V.
Kommentar
-
AW: Black and White Edition - Aktuell: Bauprojekt Schrauberhalle: die Geschichte
Tja, wenn die Versicherungen Geld wollen, dann pfeffern sie dich voll mit Mahnungen, bis du keine Luft mehr bekommst.
Aber wenn man was bekommen soll, dann haben die Zeit, ist ja klar:kotz::kotz:
Kommentar
-
Bautagebuch - Rückblick
So, wie versprochen geht es jetzt los mit der Rückblende.
Begonnen hat alles mit einer Idee an einem regnerischen Sonntag im Herbst 2012. Sollen wir nicht eine Garage anbauen? Dann stehen die Cabrios auch im Sommer trocken... hmm
Schnell den Garten vermessen und mit CAD die ersten Pläne geschmiedet:
Dann kam zuerst der Behördenmarathon. Die Genehmigung zog sich dann bis en den Februar, aber hauptsache genehmigt!
So konnten wir also im März mit der Räumung des Baufeldes beginnen. Da natürlich niemand damit rechnen konnte, dass an der Stelle jemans gebaut wurde musste einiges entfernt werden. Ein Gartenhaus, ne Treppe, ne Terasse, ne Natusteinmauer und diverse Bäume:
Das Fundament für den neuen Standplatz des Gartenhauses haben wir auch gleich noch ausgehoben, alles in Handarbeit.
Dann ging es weiter, Gartenhaus abbauen und versetzen:
Schon bei diesen frühen Arbeiten im Schneesturm im März zeichnete sich die kommende Materialschlacht ab:
Fortsetzung folgt
Gartenhaus versetzt, das war die leichtere Übung. Jetzt muss die Treppe und die Natursteinmauer weg. Also alle man ran an den Speck. Der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht.... Regen Pur.
Trotz Presslufthammer und ordentlich Man-Power mussten wir irgenwann der Wahrheit ins Auge schauen: wir kapitulieren. Selbst der Führerbunker hatte sicher keinen besseren Beton.
Das muss wohl der Bagger richten.....
Auch das Gartenhaus hatte es sich am neuen Standort schon gemütlich gemacht.
Unser Materiallager wuchs auch gut an:
Bevor nun der große Tag kommt und mit dem Aushub begonnen wurde haben wir uns noch schnell an den Metallrahmen der Grube gemacht. Sauber verschweißt und verzinkt fasst dieser heute unsere Montiergrube ein:
So jetzt seid ihr wieder dran. Die Vorbereitungen sind gemacht.
Jetzt schreiben wir Anfang Mai.
Weiter gehts nach der nächsten Maus
Grüße
Christian:zustimm: Hier geht es zu meinem Umbau: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung für den 2E Umbau abgeschlossen, Umbau startetProud member of Golf Cabrio IG e.V.
Kommentar
-
Wow....das ist mal ein Projekt ganz nach meinem Geschmack (eigentlich sind es ja gleich mehrere Projekte).Tolle Arbeit! Bin sehr auf die weiteren Bilder der Garage gespannt. Aber....wann hast du mal geschlafen?
Kommentar
-
Geschlafen, hmm gute Frage. Freizeit gabs auf jeden Fall keine mehr...
Heute Abend geht es weiter: Baugrube, Fundamente und Bodenplatte ;-):zustimm: Hier geht es zu meinem Umbau: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung für den 2E Umbau abgeschlossen, Umbau startetProud member of Golf Cabrio IG e.V.
Kommentar
-
So und wie versprochen geht es weiter im Text.
Mitte Mai, der große Tag ist gekommen, oder anders gesagt der point of no return
Mit schwerem Gerät wird zuerst mal diese Versammte Mauer und die Treppenfundamente vollends entfernt. Bahh.... der Bagger macht das einfach mal in 10 Minuten...
Dann ging es los mit dem Aushub, und LKW um LKW füllte sich:
Ich hatte auch meinen Spaß und dufte den ganzen Aushub wegfahren:
Und nach insgesamt 18 LKW Ladungen a 10 m³ war es endlich so weit, die Baugrube war ausgehoben:
Es ging dann auch gleich weiter mit den Fundamenten, wobei wir da auf unerwarteten Widerstand stießen:
Rießige Feldbrocken kamen raus, teilweise so groß, dass wir sie einfach drin lassen mussten. Aber ich würde sagen, auf Feld gebaut hält
Weiter gings mit dem armieren, selten so ne besch... Arbeit gehabt
Und am einem schönen Samstag Morgen Ende Mai war es endlich so weit, es wurde das Erste mal betoniert. Allerdings war das gar nicht so einfach, die Betonpumpe an unserer Steilstraße aufzustellen, zusätzlich gibt es noch ne Freileitung über unserem Baufeld, doch der Fahrer hat die Hürden gemeistert:
Geschafft! Die Fundamente sitzen ;) Mittags ging es dann gleich mit der Schalung für die Bodenplatte los..... aber halt, da fehlt doch noch was: die Grube!
Das kommt in meinem nächsten Bericht :p
Grüße
Kommentar
-
schöne Geschichte. Da werden Erinnerungen wache.
Bitte weiter berichtenViele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
jau ....
hier läuft gerade ähnliches ..... heute morgen 0 Uhr
Neue HAlle hat einen Boden . Samstag morgen kam der Beton für die Bodenplatte, Mittags die Leute für den Industrieboden .
Aufgrund der niedrigen Temperaturen zog der Zement aber nicht an .... sodaß sie nachts nach 0 Uhr erst die Endbearbeitung starten konnten ....
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Zitat von ulridos Beitrag anzeigenjau ....
hier läuft gerade ähnliches ..... heute morgen 0 Uhr
Neue HAlle hat einen Boden . Samstag morgen kam der Beton für die Bodenplatte, Mittags die Leute für den Industrieboden .
Aufgrund der niedrigen Temperaturen zog der Zement aber nicht an .... sodaß sie nachts nach 0 Uhr erst die Endbearbeitung starten konnten ....:zustimm: Hier geht es zu meinem Umbau: Black and White Edition - Aktuell: Vorbereitung für den 2E Umbau abgeschlossen, Umbau startetProud member of Golf Cabrio IG e.V.
Kommentar
Kommentar