Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

    Hallo miteinander!

    Habe mir nach zahlreichen Besichtigungen ein Golf 1 Cabrio Sportline als Zweitwagen für den Sommer und zum schrauben (nicht basteln) gekauft. Mein alltäglicher Wagen ist ein Polo FUN TDI. Ein Plastikauto sondergleichen, nix zugänglich. Und da der auch immer laufen muss, ist da nicht mehr viel mit selbst schrauben.

    Zum Golf:

    Innenausstattung: soweit original, nix zerschnitten, nix abgewetzt. Ausnahme ist das Radio. Das wird noch gegen ein zeit- und optikgerechtes ausgetauscht. Der Schaltknauf mit Manschette ist wohl auch ersetzt worden. Wie die originalen vom Sportline aussehnen weiß ich gar nicht. Das Teil scheint aber auch aus einem G1C zu kommen.

    Technik: Teilweise grundüberholt, teilweise überholungsbedarf. Motor: Zahnriemen dringenst fällig. Keilriemen dito. Nockenwellensimmering muss neu. Zündanlage wird komplett neu gemacht. Filter- und Flüssigkeitswechsel verstehen sich von selbst. Wobei ich da noch schauen muss, wie der Stand der Dinge ist. Kupplung muss ich mir auch noch genauer anschauen. Scheint nicht verschlissen zu sein, ist mir aber noch einen tick zu schwergängig. Defintiv überholt werden muss das Schaltgestänge. Repariert habe ich schon die MFA (Sicherung ziehen ;-) )

    Prüfen werde ich nächste Woche erstmal den Unterboden, die Abgasanlage, Bremsen hinten. Und dann gehts los mit dem schrauben.

    Auf einen informationsreichen Austausch hier im Forum!

    Gruß
    René
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von avopmap; 04.11.2017, 15:16.

  • #2
    AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

    Dann viel Spaß hier und mit dem Sporti. Der SL/CL Schaltknauf sieht so aus: (hatten wir erst neulich <klick>)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CL-Schaltknauf.jpg
Ansichten: 2
Größe: 54,4 KB
ID: 1603529

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • #3
      AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

      Wunderbar, so sieht er auch aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

        Herzlich Wilkommen. Dann Wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Cabrio.
        Turbo läuft Turbo säuft.

        Kommentar


        • #5
          AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

          Hi René,

          Golf Cabrio ist immer super! Kennst mich noch aus alten polofans-Zeiten? ;)

          Brauchte nach dem Verkauf meines 2F doch auch recht schnell wieder ein schönes Auto, wo man wenigstens noch was selbst machen kann.

          Viel Spass mit dem Sporti und genieß noch die letzten sonnigen Tage!

          Gruß,
          derJan

          Kommentar


          • #6
            AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

            Willkommen René,

            cool, dass Du einen schönen Sportline bekommen hast! Gute Fahrt und bis demnächst mal!
            Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

            Kommentar


            • #7
              AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

              Hab den Wagen heute doch noch zugelassen obwohl rote Kennzeichen im Kofferraum liegen. Das erleichtert Probefahrten im Oktober wenn ich vielleicht schon einiges gemacht habe und im nächsten Jahr kann es dann auch einfacher zum TÜV gefahren werden.

              Der Verkäufer hat mir freundlicherweise mitgeteilt, dass er noch einige Teile gefunden hat, die ich vergessen hatte. Die nicht ganz unwichtige Persenning, der nicht ganz unwichtige Aschenbecher, Ersatzreifen und Bordwerkzeug. Das hole ich dann noch ab.

              @derJAN: Ich habe deine Person gerade nicht vor Augen. Dein Nickname sagt mir jedoch was.
              @MailMan: Wenn ich den Motor im Oktober noch fertig bekomme, dann komm ich mal zu dir.

              Kommentar


              • #8
                AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                Hallo und willkommen hier,

                Und wieder wurde ein schöner Sportline gerettet und gesichert :zustimm:

                Zum Thema Kupplung, könnte auch ein "sterbendes Kupplungsseil" sein,
                was doch öfter mal vorkommt. :( Daher am besten schnell mal Ersatz in den Kofferraum legen.
                Die Suchfunktion hier liefert dir dazu alle notwendigen Info´s.

                als Zweitwagen für den Sommer und zum schrauben (nicht basteln) gekauft.
                So wülnsche ich dir viel Erfolg beim schrauben und wieder instandsetzen. ;)

                Dann noch viel Spass mit dem Sporty.
                Nutze noch die schönen Sonnentage etwas für ausgiebige Probefahrten

                __________
                Grüsse Carlo

                Kommentar


                • #9
                  AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                  Hallo und HW hier im Forum mit dem schönen originalen roten Sporti. Es gibt doch noch welche die im original Zustand sind und hoffentlich bleiben.

                  Gruss und viel Spass beim Reparieren und austauschen.

                  Thema Kupplung sehr wichtig das Seil, einfach mal etwas öl reintroepfeln oder gleich tauschen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                    Es gibt einiges zu tun:

                    Elektrik

                    Handbremsleuchte
                    Beleuchtung Heizung
                    Beleuchtung Kofferraum
                    Tachometer > MFA und Zeiger Tempanzeige
                    Warndreieck / Verbandskasten
                    Leuchtweitenregulierung

                    Motor
                    Schaltung neu lagern
                    Zahnriemen mit Spannrolle, Nockenwellensimmering
                    Ventildeckeldichtung/Simmeringe
                    Zündung (Kappe/Läufer/Kabel/ Kerzen)
                    Zigarre säubern
                    Leerlaufeinstellung
                    Motorlager
                    Auspuff prüfen
                    Antriebswellengelenke prüfen
                    Kupplungsseil checken/nachstellen

                    Los geht es am WE mit Zündung, Zahnriemen, Dichtungen, Kaltlaufregler und Leerlauf.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von avopmap; 19.09.2012, 16:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                      Zitat von avopmap
                      ...Beleuchtung Kofferraum
                      Denke daran, die geht nur, wenn das Licht (min. Standlicht) an ist ;)

                      Michael
                      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                        OK! Das wusste ich nicht. Hab noch ein paar Bilder oben angehängt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                          Gratuliere!!
                          Dein Sportline erinnert mich sehr an meinen roten Flitzer:-)) Die "to do Liste" liest sich quasi wie meine, echt. Wobei ich den größten Teil schon abgearbeitet habe.

                          Schön pflegen & dich diesem tollen Sondermodell erfreuen.

                          Gruss Arek
                          Kfz-Lackierungen & Umbauten jeglicher Art inkl. Unfallinstandsetzung in Berlin
                          Bei fragen einfach eine PN an mich!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                            So, das ging schnell. Vorerst Baustopp wegen ner vergniesgnaddelten Mutter der vorderen Querlenkeraufnahme. Einerseits sind einige Sachen echt gut überholt worden, aber andererseits haben die da zum Teil echt gepfuscht. Das muss ich jetzt wohl erstmal von vorne bis hinten geradebiegen. Anscheinend waren die Vorbesitzer nichtmal in der Lage, das Auto richtig aufzubocken.

                            Meine Fresse... Nun, alles wird gut. Zum Schrauben hab ich es mir ja auch gekauft.

                            Geschafft habe ich heute folgendes: Ich hab heute die hinten montierten Distanzscheiben erstmal entfernt und die Scheiße am Querlenker entdeckt. In der Zeit hätte ich schon den Zahnriemen und die Zündanlage ausgetauscht haben können.

                            Der ganze Ersatzteilkram liegt jetzt erstmal im Regal. Zunächst müssen die elementaren Fehler behoben werden.

                            Entdeckt habe ich weiterhin morsche Bremsschläuche hinten.
                            Zuletzt geändert von avopmap; 21.09.2012, 23:04.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

                              2 Tage und einiges erledigt:

                              Die Checkliste (auch für mich ;-) )

                              Querlenkeraufnahme: Repariert
                              Zahnriemen + Verkleidungen: Neu
                              Keilriemen Lima: Neu
                              Motorlager Beifahrerseite: Neu
                              Zündkabel: Neu
                              Kappe und Läufer: Neu
                              Kerzen: Neu
                              Ventildeckeldichtung: Neu
                              Nockenwellensimmering: Neu

                              Er läuft auf jedenfall. Die Riemen muss ich aber alle nochmal richtig spannen, ich glaub da habe ich es etwas zu straff gespannt.

                              Es fehlen:
                              Keilriemen Servo/Wapu: Falscher Riemen bestellt
                              Gummidichtung Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel: Defekt festgestellt (kaum zu sehen, aber fett gerissen), kommt neu.
                              restliche Motorlager: Müssen noch eingebaut werden wenn ich den Wagen wieder auf Rampen fahren kann.
                              Schaltgestänge: Ersatzteile da, will das aber machen wenn ich auf die Rampen fahren kann.
                              Kaltlaufregler: Der kommt ganz zum Schluss
                              Bremsschläuche hinten: Lass ich machen.
                              Wechsel ich, das sieht leicht trübe aus.
                              Ölwechsel zum Saisonbeginn.
                              Luftfilter muss ich noch prüfen.

                              Gruß
                              René

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X