Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

    Schönes Projekt. Vorallem den Umbau auf Klimaanlage verfolge ich wachsam. Nen dichten Kondensator hab ich auch noch liegen wenn du was brauchst.

    Kommentar


    • #62
      AW: avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

      Das Cabrio hat den Sommer in Italien mit Wohnwagen überstanden. In Italien ist mir das recht neue Kupplungsseil von ATE fast gerissen. Ersatz hatte ich glücklicherweise dabei.

      Die Klima ist immer noch nicht in Betrieb wegen des Kondensators. Den muss ich ausbauen und löten lassen. Hab ich noch keine Lust zu gehabt.

      Die Buchse der Schaltstangen sind nahe des Krümmers nun zum zweiten Mal geschmolzen. Das Wärmeleitblech am Krümmer hatte ich bei Erneuerung des Krümmers, wie im Forum empfohlen, weggelassen. Thermisch für den Krümmer bei Normalbetrieb nur im Sommer und bei Gespannbetrieb definitiv sinnvoll. Bei Volllast im ersten Gang, 12% Steigung, 25 km/h und Wohnwagen dran über mehrere Kilometer Berg hoch schmelzen die Buchsen der Schaltstangen aber weg. Ich habe das nun in Eigenregie auf Kugelgelenke umgebaut. Ist simpel zu machen, wirkt äußerst stabil und das Schaltgefühl ist viel besser als mit neuen (!) Buchsen.

      Zum Thema "mittlerweile ist ja alles neu" haben sich noch einmal zwei Sachen dazugesellt:
      Die Lichtmaschine wurde neu gelagert. Habe ich ebenfalls in Eigenregie gemacht. Die Ersatzteilbeschaffung war etwas knifflig, aber war möglich über VW und Bosch. Desweiteren habe ich die Servopumpe aufgrund eines Lagerschadens ausgetauscht. Elend war dabei die Überwurfmutter der Dehnschlauchs. Sagen wir so: Zum wiederbefestigen habe ich wegen ausgelutschtem und nicht mehr vorhandenem Sechskant die Gripzange benutzt. :baby: Auch wenn das nicht mein Stil ist, aber auf die Schraube am Lenkgetriebe für eine Kompletterneuerung des Schlauchs hatte ich überhaupt keine Lust.

      Ich freu mich auf die neue Saison.

      Technikmuseum Speyer (der Stellplatz befindet sich direkt neben dem Musuem)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20150727_19_07_53_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,5 KB
ID: 1628320

      Kupplungsseil ATE
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20150813_19_16_40_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,2 KB
ID: 1628321

      Lima
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20151009_15_59_15_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,4 KB
ID: 1628322
      Zuletzt geändert von avopmap; 03.02.2016, 22:15.

      Kommentar


      • #63
        Hi Rene, bist ja noch fleißig am schrauben, ich auch am Cabrio die Tage, muss mal schauen wo 3 Bar Kompression hingehen:(
        immer was zu tun, aber so ist das mit den hobbys.
        ist Lima zerlegen eig beim 1er so ne Sache die man ohne Material Aufwand machen kann?
        Also geht da nichts kaputt wie bei Golf 3 6n etc.?
        Würde die gern optisch bissle verbessern
        Zuletzt geändert von Johnny B. Goode; 09.10.2016, 20:19.

        Kommentar


        • #64
          Moin, Cool ein Cabrio Fan und auch noch Camper.

          würde ich auch gern machen aber der Woni hat 1600 kilo, also entweder Cabrio fahren oder Campen.

          Toll

          Gruß

          Friedhelm
          GTI "Performance", DSG 180 KW ,Atlantic Blue Metallic
          GoVa 1,4l/110 KW TSI; A1 Cabrio 72 Kw EZ:91 Sportline rot
          ]HTTP://www.Camping-club-Gifhorn.de

          Kommentar


          • #65
            Kurz zum Kupplungsseil,da sollte zusehen das eines bekommt das komplett schwarz ummantelt ist,das kann sich nicht mehr an der dünnen weißen Ummanttelung durch scheuern.

            Kommentar


            • #66
              @Johnny: Moin, es ist eigentlich immer was zu schrauben an der Kiste. Bin aber kurz davor, den Wagen mal komplett neu zu machen. Winter 2017/18 vielleicht.
              @Friedhelm: Ja, das Gewicht der Wohnwagen ist mittlerweile echt ein Problem. Werde wohl bei Oldtimerwohnwagen bleiben. Die haben auch nicht so viel Plastik wie die neuen Wagen ;-)
              @Typ 53: Das Problem war nicht die Hülle sondern das Stahlseil. In dem Bereich (am Pedal) liegt das bei allen Zügen frei.

              Kommentar


              • #67
                Hatte wieder einen schönen Urlaub auf Fehmarn, dort habe ich ebenfalls ein grünes Classicline Cabriolet aus Hamburg gesehen mit Wohnwagen. Wenn du das hier liest: Ich wollte mal auf nen Schnack vorbeikommen, aber jedes Mal als ich da war warst du nicht da ;-)

                Ein paar Neuigkeiten technischer Art gibt es auch:

                Dach:
                Das Dach hatte ja so seine Probleme bezüglich des Heckrahmens (und Windgeräusche). Dort kam das Dach (seit Kauf) immer weiter hoch. Bei starkem Regen war es dort zudem undicht. Binn dann irgendwann zum Cabriozentrum und die haben es dann schließlich erneuert. Nun ist das wieder schick.

                Klimaanlage:
                Ein weiteres "Problem" war die nicht funktionierende Klimaanlage und der angeblich undichte Kondensator. Den hab ich dann irgendwann im Frühjahr tatsächlich noch einmal ausgebaut und zu einem komischen Kühlerbauer gebracht. Angeblich hat er irgendwas gemacht, ich konnte allerdings nicht feststellen was. Bei einem Rechnungsbetrag von 15 Euro hab ich dann auch nicht weiter nachgehakt. Heute den Wagen in die Werkstatt gegeben zum prüfen der Dichtheit und befüllen der Anlage, ggf. Lecksuche. Ich habe zu 95% damit gerechnet, dass ein Anruf kommt "Anlage ist undicht". Der Anruf kam, allerdings mit "Wagen ist fertig, können ihn abholen". Ich war gespannt, ob das Ding tatsächlich kühlt. Und? Er kühlt! Video: https://youtu.be/06SL5GvuL4U

                Ich bin sehr gespannt, ob die Anlage längerfristig funktioniert. Schließlich lief sie ewig nicht mehr.

                Kühlwassermangelanzeige
                Die Kühlwassermangelanzeige fing zwischenzeitlich auch wieder mit dem Blinken an. Habe die Funzel jetzt "deaktiviert". Das Ding nervt sowas von und ist letztlich sehr unzuverlässig. Also: Weg damit.

                Übernächste Woche geht es quer durch Frankreich und dann nach Italien.

                Gruß
                René

                Kommentar


                • #68
                  immer weiter verbessern, führt auch zum Ziel! Man muss nur dran bleiben.

                  Viel Spaß in Frankreich und Italien
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #69
                    Frankreich ist Cabrioland. So herrliche Strecken habe ich (neben den Alpenpässen) noch nicht erlebt. Wenig Verkehr, eine super Mischung aus Kurvenstrecken und kilometerlangen hügeligen Geraden und eine tolle Landschaft. Voraussetzung: man kauft sich einen Michelin-Atlas, begibt sich auf die Département-Straßen und lässt das Navi oder google aus, auch bei der Planung. Das kann man dafür nämlich vollständig vergessen! Die Beschilderung mit den Straßennummern ist Hervorragend!

                    Zum Auto: Kühlerlüfter hat zum Glück ein Tag vor dem Urlaub lautstark aufgegeben, schnell am Tag der Abreise noch ersetzt. Klima ist bei 37 Grad ein Segen, frisst allerdings ordentlich Leistung und setzt der Kühlung doch etwas zu, im Gespannbetrieb auf der Autobahn stieg die Öltemperatur von 108 auf 120 Grad. Solange man fährt braucht man die ja nicht, bei Stauungen ein echter Segen, auch offen. Der Ventilator lief nach abstellen des Motors noch 5-10 Minuten nach. War wohl insgesamt viel Dampf auf dem Kessel. 😉

                    Kommentar


                    • #70
                      Klima läuft immer noch hervorragend, ist ein Segen! 4000 km Frankreich/Italien/Schweiz-Tour ohne Theater.

                      Nun habe ich den Lack aufbereiten lassen. Ich habe da keine Geduld und schon gar kein Talent für. Jedes Jahr habe ich daran rumgepfuscht und das Ergebnis war bestenfalls gleich zur Ausgangslage bzw. hat bis zur nächsten Wäsche gehalten ;-).

                      Ausgangsbasis war: Katastrophe.
                      3 Tage stand das Auto bei einem professionellen Lackaufbereiter und das Ergebnis ist unfassbar gut. Das hätte ich im Leben nicht erwartet! Das war jeden Cent wert. Natürlich konnte der Aufbereiter an den vielen kleinen Katastrophenstellen nicht mehr viel machen, wo kein Lack ist, ist auch nix aufzubereiten. Aber der Rest, absoluter Wahnsinn!

                      Vergleich vorher/ nachher: https://www.facebook.com/MeisterWerk...57648687774967

                      Gruß
                      René
                      Zuletzt geändert von avopmap; 25.08.2017, 13:45.

                      Kommentar


                      • #71
                        hi, Rene schick.
                        hab dich auf dem polotreffen vermisst;)

                        Kommentar


                        • #72
                          Moin,
                          ja, habe es die letzten Jahre nicht mehr geschafft. Plane allerdings, zum Heizlüftertreffen zu erscheinen. Dann aber vermutlich mit Volvo. Ist aber auch noch vakant und alles andere als sicher, dass das klappt.

                          Gruß
                          René

                          Kommentar


                          • #73
                            Heute finales Radio nach 6 Jahren eingebaut. Nach: Sony vom Vorbesitzer (Kassette/Fummelig/Hässlich), Radio Gamma Gen 2 (Super Optik, Miserabler Sound, kein MP3), Blaupunkt Malaga (Optik passabel, Sound nicht soo dolle, MP3 über AuxIn), Becker Monza (Optik passabel, Farbe aber falsch, MP3 CD/ AuxIn, Sound super), Becker Indianapolis (Optik schon sehr gut, Navi, Farbe falsch, MP3 CD/ AuxIn) nun das Becker Traffic Pro (quasi wie Cascade) mit einer zum Golf 1 sehr passenden Optik, passende Farbe (grün), Bluetooth, AuxIn, MP3 und Navi über CF-Karte. Und Becker-like: TOP Sound.

                            Leider sind die Dinger immer noch sehr teuer. Aber letztlich: Was solls! Der Sound ist super, die Funktion ist super und die Optik ebenfalls. Und man darf den Doppeltuner nicht außer acht lassen für sehr guten Radioempfang.

                            Gruß
                            René

                            Kommentar


                            • #74
                              P.S.: Der Schreibfehler in "Gennesis" ist nicht von mir verursacht worden (die MP3 war noch vom Vorbesitzer drauf). ;-)

                              Heute den Wagen zum mobilen Stoßdämpfer- und Bremsenprüfstand und Tachotest sowie Gewichtstest des ADAC gefahren. Sind natürlich nur Anhaltswerte, aber kostet als Mitglied ja auch nüscht. Von daher... Handlungsbedarf ist da auf jeden Fall zur Zeit nicht. Das Gewicht ist mit Fahrer, das war eher ein schmächtiger ADAC Mann, ich schätze 70-75 Kilo. Tankinhalt ca 20 Liter. Verdeck war zu (wegen VA/HA).

                              Die Werte waren allesamt OK. Den Volvo hab ich dann auch gleich noch drübergefahren. Auch alles OK. Allerdings war ich über dessen Gesamtgewicht schon etwas erschrocken (1660 kg). Wahnsinn was man da heutzutage durch die Gegend chauffiert.

                              Insgesamt waren da mehr Old- und Youngtimer als neue Autos.

                              To Do für den Winter: Hinterachse neu lagern (Stoßdämpferaufnahme/ Gummilager), Stahlflexleitungen für Bremse, leichtes Quietschgeräusch aus dem Riementrieb entfernen (vermute die 2 Jahre alte, überholte Servopumpe).
                              Zuletzt geändert von avopmap; 12.09.2017, 21:43.

                              Kommentar


                              • #75
                                Das Gewicht von 1148kg ist schon eine Marke.

                                Meins hatte 2005 OHNE Fahrer 1100kg (700/400, landwirtschaftliche Waage +-20kg), jedoch mit 16V und 02a-Getriebe und Karmann-Stossis.

                                Da muss man sich nicht wundern, warum das Cabrio mit 98PS etwas untermoterisiert wirkt.
                                Viele Grüße Horst


                                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                                Antoine de Saint-Exupéry

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X