Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Extra schwer sind die Recaros, die Klima und die AHK. Ansonsten dürften die Cabrios wohl alle um 1050 Kilo liegen (vermute ich). Ein Automatikgetriebe würde vermutlich auch noch mehr auf die Waage bringen.

    Kommentar


    • #77
      Heute mal auf einem ADAC Leistungsprüfstand geschaut, ob alle Ponys noch da sind.

      BB Chip ist im Steuergerät eingebaut, Auto mit SuperPlus betankt. Getriebe ist ein CHD (also deutlich länger als das AUG). Alles andere serienmäßig.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #78
        das ist ein guter Wert!
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #79
          Jetzt geht es dem letzten Bauteil an den Kragen, welches noch nicht ausgebaut und überholt wurde: Die Hinterachse.

          Plan ist:
          Wechsel der Gummilager
          Wechsel des Gummilagers des Stoßdämpfers
          Prüfen der Federn hinten
          Wechsel der Bremsschläuche auf Stahlflex

          Hinterachse ausbauen: Wider Erwarten keine Probleme mit den Muttern an der Karosse oder vergammelten Bremsschlauchanschlüssen. Die Schrauben der Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse waren allerdings hartnäckig. Auf der Fahrerseite auch einhergehend mit beginnender Korrosion der Schraube im Stoßdämpferauge. Das wird vor Einbau mit neuen Schrauben vorher gefettet.

          Hinterachslager war easy going. Mit einem Abzieher herausgezogen. 2 Minuten. Das Einpressen der neuen Lager mit nem Schraubstock war etwas mühseelig, aber ging auch. Die alten Lager sahen montiert nicht mehr gut aus, allerdings waren sie im ausgebauten Zustand definitiv nicht als verschlissen zu beurteilen.
          Normalerweise mache ich alles neu. Allerdings waren die Schrauben und Scheiben doch noch passabel erhalten und angesichts der Ersatzteilpreise habe ich mich dann nur für zwei neue Muttern entschieden.

          Das untere Stoßdämpferlager, naja, die sehen beide sehr platt aus. Habe zwei neue gekauft, sind bei VW noch erhältlich, und sogar für einen passablen Kurs. Die oberen sind nicht mehr lieferbar, sehen aber ob der geringen Belastung aus wie neu. Bleiben also. Die beiden neuen Lager sehen schon etwas anders aus, ich vermute aber mal, dass das daran liegt, dass die alten einfach nur plattgedrückt sind. Vielleicht steht der Wagen dann auch wieder hinten etwas höher :-)

          Radbremszylinder und Bremsbeläge hatte ich vor nicht allzulanger Zeit neu gemacht, die sehen noch gut aus. Trommeln, naja, die könnten mal neu. Aber das kann man auch jederzeit im montierten Zustand machen.

          Achse und Stoßdämpfer habe ich dann noch mit Koch Chemie Greenstar gesäubert und abgekärchert.

          Sobal die Stahlflexleitungen da sind, wird die Achse wieder eingebaut. Das ist wohl nur schlecht alleine möglich. Aber wozu hat man Freunde ;-)



          Zuletzt geändert von avopmap; 04.11.2017, 15:37.

          Kommentar


          • #80
            Achse ist wieder drin. Die vorderen Sicherheitsgurte habe ich gereinigt, den auf der Fahrerseite ausgetauscht.

            Und da noch 1,5 Monate Winterzeit sind, habe ich mich entschieden, das Getriebe noch einmal zu tauschen.

            Original war ja das AUG drin, das war mir immer schon zu kurz übersetzt. Das Getriebe habe ich leider im vorletzten Jahr geschrottet. Grund: Dummheit ;-) Als Automatikfahrer im Alltagswagen habe ich bei einem etwas hektischen Rangiermanöver im Frühjahr den Motor in Neutral angelassen, Fuss fest auf die Bremse und dann den Rückwärtsgang reingehämmert, ohne Kupplung versteht sich
            Das mir sowas mal passiert hätte ich im Leben nicht gedacht. Da ist dann wohl ein Zahn vom R-Gang abgebrochen, hat im Getriebe irgendwo rumgerattert... wie auch immer: Das war die beste Gelegenheit ein längeres Getriebe einzubauen.

            Es wurde ein CHD. Einmal alle Dichtungen sowie Öl neu und eingebaut. Ein super Getriebe zum cruisen. Total entspannend. 4 Gang ist so lang wie der 5. beim AUG. Verbrauch ging ca 1 Liter runter.

            Mit Wohnwagen (und eingeschalteter Klima) war das aber dann doch etwas zu lang.

            Also nochmal gerechnet, jetzt kommt ein 4S rein. Das liegt insgesamt ungefähr zwischen AUG und CHD. Erster und zweiter Gang sind etwas kürzer als beim AUG, was mir sehr gelegen kommt. 4 und 5 sind länger als beim AUG.

            Glücklicherweise findet man 020 Getriebe wie Sand am Meer und glücklicherweise sind die Dinger auch robust (wenn man die Kupplung bedient ;-) ) Bei Kleinanzeigen habe ich recht schnell ein 4S gefunden, bis auf völlige Versifftheit schien das OK. Als Allroundreiniger kann ich übrigens Koch Chemie Green Star empfehlen. ;-)
            Die Flansche müssen getauscht werden, aber das ist ja schnell gemacht.

            Die 3/4 des Autos zum Ausbau des Getriebes sind bereits wieder auseinander. Erstaunlich, wie schnell sowas geht wenn man es schon einmal gemacht hat. Zack Zack ist das alles erledigt. Von Vorteil ist es auch, wenn die Schrauben nicht vergammelt sind und nicht alles versifft ist.

            Wenn jemand ein sehr gutes CHD mit frischem Öl und komplett neuen Simmerringen haben möchte, dann kann er sich ja melden.



            Zuletzt geändert von avopmap; 15.01.2018, 21:40.

            Kommentar


            • #81
              Was hat das CHD denn für eine Achsübersetzung? Habe mal bei doppelwobber geschaut, aber die Achse wird nicht angegeben....
              Habe bei dieser Gelegenheit auch die Übersetzungen von AUG und 4S verglichen, nur da gibt's nichts zu vergleichen, die
              sind in jedem Gang und der Achse gleich.

              Kommentar


              • #82
                Gleiche Daten? Nee.

                AUG 020 5-Gang 08/89 - 10/91 3,455 1,944 1,444 1,239 0,894 3,667
                4S 020 5-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941
                CHD 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667

                Reihenfolge: 1., 2., 3., 4., 5., Achse

                Das 4S ist wie das CHD, nur mit kürzerer Achse. Abstufung ist also gleich, nur insgesamt in jedem Gang kürzer.

                Kommentar


                • #83
                  Du hast Recht, habe mich in der Achsspalte beim AUG verguckt....

                  Kommentar


                  • #84
                    Ich hatte schon einen leichten Schrecken bekommen obwohl ich vorher genau recherchiert hatte ;-)

                    Gestern das alte Getriebe aus- und das neue wieder eingebaut. Dazwischen die Antriebswellenflansche und noch das Ausrücklager ausgetauscht.

                    Folgende Erkenntnisse für die Nachwelt:
                    Die Querlenkerstrebe muss nicht ausgebaut werden für den Aus- und Einbau des Getriebes (hab da Probleme mit einer Querlenkerverschraubung, ich hätte den nur sehr ungerne wieder losgeschraubt). Bedingung: Man baut die Zarge des Kühlerventilators aus (was easy going ist).

                    Wer so einen Ebay-Billig-Motorkran hat sollte den Ausleger soweit es eben geht heraus schieben und eine zusätzliche Bohrung im Ausleger erstellen damit das Teil insgesamt weitestmöglich rauskommt. Ein Getriebe hält es trotzdem locker und man hat viel mehr Bewegungsfreiheit.

                    Die Antriebswellenflansche scheinen unterschiedlich fest oder leicht auf die Verzahnung draufzugehen. Einige gehen von allein auf die Verzahnung, einige schwer. Ich habe zwar Top-Abzieher und Abdrücker (Kukko), aber nach 10 Minuten im wohltemperierten Backofen ist das Teil fast von alleine auf die Verzahnung gerutscht. Auf der anderen Seite habe ich mir da mit Kukko ziemlich einen abgewürgt und den da drauf gedrückt. ;-)

                    Insgesamt war das alles sehr schnell aus- und wieder eingebaut. Kein Theater dieses Mal. Rein ging auch dieses Mal schneller als raus.








                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo Rene,

                      Interessant mit der querlenkerstrebe, aber was hast du da für ein Problem?

                      Gruß Joel

                      Kommentar


                      • #86
                        Die Mutter des rechten Querlenkers (im Holm...) wurde damals vor dem Kauf vom Vorbesitzer im Zuge der Sanierung der kompletten Achse etwas vergnießgnaddelt. Ich vermute, dass der den Wagen deshalb loswerden wollte.
                        Das Theater hatte ich dann nach dem Kauf beim mehr als überfälligen Wechsel des Zahnriemens (und tausend anderer Dinge) glücklicherweise direkt bemerkt (war locker!), sonst wäre die wohl irgendwann schlimmstenfalls rausgefallen. Ich hatte das Gewinde dann damals nach- und weiter reingeschnitten, in verbindung mit ner längeren Schraube. Das ganze ist dann mit Loctide, dem richtigen Drehmoment und ner Markierung an der Schraube (damit ich ggf. Veränderungen sehen kann) wieder zusammengebaut worden, und auch sicher und fest. Aber ran will ich da nicht noch einmal. Wenn die Einschweißmutter im Holm endgültig verdaddelt ist, dann wird das eine richtig aufwändige Reparatur, auf die ich absolut keine Lust habe. Also vermeide ich jegliche Arbeit an dieser Schraube.

                        Kommentar


                        • #87
                          Das verstehe ich fast rene, wobei bei mir wohl schon eine einschweißmutter drin wäre

                          Kommentar


                          • #88
                            Der Wagen ist fertig für 2018. Öl gewechselt, Getriebe getauscht, Gurte gereinigt und z. T. ausgetauscht. Müsste vielleicht noch mal von innen gereinigt werden, mach ich dann bei besserem Wetter.

                            Eine Sache hinsichtlich der Gurte bei Recarositzen, bei denen die Lehne mit der Beifahrerseite ausgetauscht wurde: Das Problem ist ja, dass das Verstellrad immer mit dem Gurt kollidiert, der durch die Feder nach hinten unten gezogen wird. Vor allem, wenn man den Sitz ganz oder weit nach hinten gestellt hat.

                            Habe das nun so umgebaut, dass der Gurt einfach nach vorne unten gezogen wird. Funktioniert super! Nachteil: Beim Einsteigen nach hinten muss aufgepasst werden. Aber es fahren seltenst hinten welche mit. ;-)

                            Gruß
                            René

                            Kommentar


                            • #89
                              Respekt! Getriebe rein, Getriebe raus als wär‘s nix. Bist du vom Fach, oder hast du dir das alles selbst angeeignet? Mein Getriebe sifft auch ein wenig an den Antriebswellenflanschen?! Hab da noch ganz schön Respekt vor und wisch halt alle paar Monate mal drüber...
                              Viele Grüße
                              Norbert
                              Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von avopmap;n1503999)

                                Zum Thema "mittlerweile ist ja alles neu" haben sich noch einmal zwei Sachen dazugesellt:
                                Die Lichtmaschine wurde neu gelagert. Habe ich ebenfalls in Eigenregie gemacht. Die Ersatzteilbeschaffung war etwas knifflig, aber war möglich über VW und Bosch.
                                Ich würde auch gern meine original Bosch Lima mit Patina erhalten und überholen. Spannung stimmt, nur die Lager scheinen langsam aufzugeben. Kannst du genauere Tipps zu den nötigen Lagern und Abziehern geben. Ich tu mich da mit der Auswahl der Lager in Limateileshops sehr schwer...
                                Viele Grüße
                                Norbert
                                Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X