Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.8T Feierabendprojekt hydr. Kupplung, ABS und co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

    Ich habe mich dazu entschieden, bei der Tankdeckelgeschichte einen unkonventionellen Weg zu gehen.
    Das Blech um den Tankdeckel ist doppelwandig, das äußere Blech wurde entfernt und ein Tankdeckelausschnitt eines Polo 86c eingeschweißt.
    Der Tankdeckelausschnitt muss geändert werden, da das Loch für den Tankstutzen nicht gepasst hätte. Die "Grundplatte" des Ausschnitts, habe ich rausgetrennt und ein Blech eingeschweißt. Als die Position feststand, habe ich das Loch ausgeschnitten und die Kante wie original umgebördelt.

    Eine Ecke der Tankdeckelklappe war abgeschrägt, diese wurde sauber abgeschnitten und eine abgerundete Seite eines zweiten Deckels angeschweißt.

    Die Klappe wird eigentlich mit einer Klammer zugehalten, diese wurde rausgenommen und eine neue Klammer, die die Klappe aufdrückt muss ich noch biegen.
    Das Ganze, soll dann mit einem Stellmotor aus einem Golf 4 zugehalten und verriegelt werden.
    Angehängte Dateien
    Die unendliche Geschichte 1.8t.

    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

    Kommentar


    • #17
      AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

      Nach dem das Innenraumkonzept steht, habe ich zwischendrin mal mit Ausstatung angefangen.
      Da mir die Recaro-Ausstattung zu schade war, zum Ledern, habe ich schonmal angefangen neue Panele zuzuschneiden.

      Die kleineren Panele, werde ich nach dem Lackieren mit echt Carbon beziehen, diese werden dann von hinten auf die großen Panele geschraubt.
      Für die großen Panele, habe ich bereits Schaumstoff in gleicher Stärke wie bei den originalen Recaros, das Leder ist noch nicht bestellt.
      Unter den kleinen Panelen, wird später das originale Lautsprechergitter platz nehmen.
      Angehängte Dateien
      Die unendliche Geschichte 1.8t.

      http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

      Kommentar


      • #18
        AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

        Kleines Karosserieupdate, der Heckdeckel wird wohl kompletter Eigenbau, ein Muster hab ich mal angefertigt.
        Der Gedanke war, die Mulde nur etwas zu verkleinern, was etwas an die breiten Rückleuchten erinnert.

        Bei der Bremsanlage geht es auch mal weiter, HINTEN werden 280er G60 Scheiben, in Verbindung mit R32 Bremssätteln platz nehmen.
        Die VA-Bremsanlage, steht noch nicht ganz fest.
        Bilder hierzu folgen.
        Angehängte Dateien
        Die unendliche Geschichte 1.8t.

        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

        Kommentar


        • #19
          AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

          Hier gibts was neues zu berichten, was ich euch nicht vorenthalten will.
          Die Teile werden immer mehr, so langsam sind die Sachen die noch benötigt werden überschaubar.

          Die Kupplung sollte vorerst reichen, ist angegeben bis 470NM.
          Der Ölkühler hat 13 Reihen und die Maße 330x92x50.

          Glyco Sputterlager incl. Anlaufscheiben sind ebenfalls schon da.
          Bei den Hydrostößel fiel die Wahl auf Schrick.

          Der Ventiltrieb bekommt noch Unterstützung, von den Auslassfedern des RS4, sowie den Unterlegscheiben des S3.
          Höchstwahrscheinlich werden die Saugerwellen einzug halten.

          Einige grundlegende Sachen werden ebenfalls neu gemacht.
          Radlager vorne+hinten
          Wasserkühler Passat 35i Diesel mit Klima (ist bestellt)
          Dichtungsvollsatz
          Kerzen
          Handbremsseile
          Spannrolle
          Wasserpumpe
          Ölpumpe
          Zahnriemen
          Keilrippenriemen
          Ölfilter

          Da der Platz von Ölfilter zu Lüfter etwas knapp ist, wird dieser mittels eines Adapters versetzt.
          Der Adapter ist zweiteilig, mit diesem lassen sich drei fliegen mit einer Klappe schlagen.
          Einmal sitzt der Filter wo anders (etwas mehr Platz vorne), ein Schlauch mehr und ich hab den
          Ölkühler mit angeschlossen.
          Was ebenfalls nicht zu verachten ist, ist die Möglichkeit zwei weitere Geber, wenn nötig mit zu
          verbauen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von crazy-devil; 18.12.2011, 00:57.
          Die unendliche Geschichte 1.8t.

          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

          Kommentar


          • #20
            AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

            Ich habe mit dem Gedanken gespielt, dem Kleinen eine Auspuffklappe zu gönnen, die Preise sind jedoch gesalzen. Nach langem überlegen, stand der Beschluss fest, Eigenbau.
            Der Aufbau einer solchen Klappe ist recht einfach, die Ansteuerung wird elektronisch erfolgen.

            Die Klappe soll später parallel zum Endtopf verbaut werden, um diesen bei Bedarf zu umgehen.

            Um später beim Einbau etwas flexibel zu sein, werde ich noch V-Band Schellen anschweißen.

            Das originale Schubumluftventil wird ersetzt, durch ein einstellbares von Greddy vom Type RZ, welches ich zu einem guten Kurs bekommen konnte.
            Das Ventil wurde jedoch mit einer offenen Tröte geliefert, was bekanntlich beim 1.8T nicht ideal ist.

            Da ich noch etwas Alu-Vollmaterial hatte, hab ich mir einen passenden Anschluss gedreht, sollte funktionieren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von crazy-devil; 18.12.2011, 19:28.
            Die unendliche Geschichte 1.8t.

            http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

            Kommentar


            • #21
              AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

              Kapitel Riementrieb

              Spannrolle werde ich die Originale verbauen, natürlich neu. Der Halter an der Spannrolle wurde abgeschraubt, die "Stufe" an der Schraube wurde etwas abgedreht. Durch den abgedrehten Bolzen, lässt sich die Spannrolle zuverlässig arretieren.
              Die Spannrolle selbst, hat hinten einen hervorstehende Auflagefläche, wodurch keine sonstigen Unterlegscheiben nötig zu sein scheinen. Sollte sich diesbezüglich was ändern, werde ich berichten.

              Das Nockenwellenrad wurde abgelöst, von einem Einstellbaren, was noch etwas Farbe bekommen wird, passend zum Rest.

              Die restlichen Riemenscheiben werden ebenfalls ersetzt, durch welche aus Alu.

              Die ZMS ist rausgeflogen und habe mir eine G60 Schwungscheibe besorgt, welches noch abgedreht wird.

              Wenn alles soweit da ist, werden die Sachen raus gehen, fürs feinwuchten.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von crazy-devil; 19.12.2011, 20:06.
              Die unendliche Geschichte 1.8t.

              http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

              Kommentar


              • #22
                AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                Trotz der Tatsache, dass ich hier Alleinunterhalter bin, möchte ich über die neuesten Ereignisse berichten.
                Der Postbote hat heute geklingelt und hat was niedliches bei gehabt.

                Bei der Bremsanlage, handelt es sich um 6 Kolben-Sättel, welche sich an 304er, 2 teiligen Bremsscheiben festbeißen.
                Das Ganze wurde geliefert, mit green Stuff Belägen, Haltern und Stahlflexbremsleitungen.

                Die Beläge für die Hinterachse sind ebenfalls gekommen, ATE Ceramic.
                Angehängte Dateien
                Die unendliche Geschichte 1.8t.

                http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                  SCHIKES PROJEKT in saarbrücken fährt soweit ich weiss noch nen blaues cab mit 1,8t und tt a brett rum hab da vor 3 4 jahren mal nen 2h motor gekauft
                  Golf 5 diesel bj 2007 sondermodell tour
                  Mein Cabrio Aufbau http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=55305
                  fehlerdiagnosen vw mit vag-com

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                    Dank dir. Wenn ich richtig liege, war der auf der Tuning Expo.
                    Die unendliche Geschichte 1.8t.

                    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                      Hallo,

                      auch wenn außer dir kaum jemand was postet, so ist dein Thread doch sehr interessant und viele user, wie auch ich, lesen fleissig mit und freuen sich auf neue Beiträge von dir.

                      Also bitte schön weiter berichten. Danke.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                        Na wenn das so ist, gehts natürlich weiter hier.:]
                        Die unendliche Geschichte 1.8t.

                        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                          japp ....lese auch mit und bin immer wieder neidisch wie Du da die Kohle raushaust .... aber früher war ich wahrscheinlich genauso ;)
                          MAch mal schön weiter ..... bin auf das Endergebnis gespannt


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                            Für die Bremsanlage sind massig Nachtschichten drauf gegangen und rausgekommen ist das.

                            Der Aufwand fürn Golf ist übertrieben, ganz klar.
                            Mein Ziel ist es, ein Auto nach meinen Wünschen zu bauen, welches jedoch aus eigener Tasche finanziert wird.


                            Man darf natürlich auch nicht vergessen, umso mehr man selbst machen kann, je mehr Geld kann gespart werden.
                            Es sind nur vereinzelt Sachen, die ich selbst nicht machen kann, wie z.B. Kopf planen, Ventilführung ersetzen, Kurbelwelle wuchten etc.

                            In dem Ding hängt sogar Kohle, von meiner Konfirmation.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von crazy-devil; 19.12.2011, 21:11.
                            Die unendliche Geschichte 1.8t.

                            http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                              Die Lenksäulenverkleidung, habe ich mal angefangen mit Carbon zu beziehen.

                              Die Kanten noch schleifen und Klarlack rauf, sollte passen.
                              Angehängte Dateien
                              Die unendliche Geschichte 1.8t.

                              http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt Bremsenupdate

                                Bremsenmäßig gehts scheinbar auch weiter, es wird eine ABS+EDS Mark20 Einheit verbaut. Die Einheit ausem Skoda sollte soweit kompatibel sein wird diese verbaut.
                                Ich hoffe nur, das Umcodieren wird problemlos funktionieren, die Frage ist nur auf welches Modell. Ich denke es wird wahrscheinlich am sinnvollsten sein, das Modell zu nehmen welches vom Gewicht und der Achslast am nächsten kommt.

                                Sollte ich ein Denkfehler haben, immer raus damit.
                                Die unendliche Geschichte 1.8t.

                                http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X