Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.8T Feierabendprojekt hydr. Kupplung, ABS und co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.8T Feierabendprojekt hydr. Kupplung, ABS und co.

    Hallöchen,

    ich bin 21 Jahre alt, gelernter Kfz-Lackierer und wollte euch an meinem kleinen Projekt teilhaben lassen.

    Der Einser war eigentlich kein geplanter Kauf, war jedoch zu einem annehmbaren Preis zu haben, da es sich um ein Unfallfahrzeug gehandelt hat.

    Der Vorbesitzerin, ist leider jemand in die Seitenwand gefahren und sie scheint auch mal über eine Insel gefahren zu sein.

    Ich arbeite mittlerweile im Betrieb (Autoverwertung) meiner Eltern, durch die Abwrackprämie haben wir einige Autos bekommen, unter anderem einen 1.8T Sharan, den ich letztendlich alsQ Spenderfahrzeug nehmen konnte.


    Ein Bild, auf dem der Kleine noch komplett war, habe ich leider keine.
    Bei dem zweiten Bild, handelt es sich um die ehemals beschädigte Seitenwand.

    Der kleine war ein Sportsline Baujahr 93, mit dem 2H Motor.


    Bei dem Spenderfahrzeug, handelt es sich um einen Sharan 1.8t, Motorkennbuchstaben AJH 150 PS und 210 NM.

    Die entsprechenden Motorhalter habe ich vor längerem schon bestellt.
    Der Motor samt Getriebe, war eigentlich recht schnell draußen, dass das Getriebe nicht weiter verwendet werde konnte war klar. Ich habe mir daher ein Getriebe aus einem 1.9TDI besorgt.

    Als die Grundlage geschaffen war, habe ich das gute Stück mal provisorisch eingebaut.
    Mit den Motorhaltern, hat das Ding genial gepasst ich war echt erstaunt.

    Wenn die Eule mal fertig wird und ein paar Kilometer abgespult hat, wird eventuell noch ein Umbau auf ein größerer Lader erfolgen, daher ist der Überdimensionierte Ladeluftkühler drin.

    Als Wasserkühler, werde ich den eines Passat 35i Diesel mit Klima verwenden, der passt wie angegossen und sollte für mehr als ausreichend Kühlleistung sorgen.

    Der Platz zu den Aggregaten, war trotz den üppig dimensionierten Kühlern noch völlig ausreichend, für die geplanten Spal-Lüfter.

    Sollte euch mein kleines Projekt interessieren oder ihr habt Kritik immer her damit, es sind noch genügend Bilder vorhanden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von crazy-devil; 22.07.2012, 18:34.
    Die unendliche Geschichte 1.8t.

    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

  • #2
    AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

    1.8 T als Ferien/Urlaubsprojekt nicht schlecht. Und als lackierer hast eh schon riesen Vorteile was die Karrosse angeht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

      Da haste recht, ist aber manchmal auch ein Fluch. Mein Plan war eigentlich Motor rein, anklemmen und fahren aber als ich mir das Ding dann genau angeschaut habe, konnte das so nicht gehen.

      Also was war das Ende vom Lied, ich hab das Ding zerlegt und mitem Dremel geschliffen.

      Nachdem das gute Stück geschliffen war, gings ans grundieren.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von crazy-devil; 21.07.2011, 21:10.
      Die unendliche Geschichte 1.8t.

      http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

        Wenn das mal nichts ist!Einen 1.8T für lau zubekommen.Und alle anderen Teile find ich Super.Andere müssen schon fürs Motorpaket paar € hinlegen.
        Immer schön weiter berichten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

          Das ist wahr, ich wollte die Teile regulär bei uns kaufen, aber mein alter Herr, wurde etwas sauer könnte man sagen.

          Der Motor ist auch schon lackiert und ein paar Anbauteile auch.

          Der Tank, kam im übrigen neu, 136 € mit 10 Jahren Dichtheits- und Durchrostungsgarantie. Die ist zwar durchs lackieren wahrscheinlich eh verfallen, aber der Alte war halt durch und der Preis war ok.
          Angehängte Dateien
          Die unendliche Geschichte 1.8t.

          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

            Warum sollte man es nicht nutzen wenn es die möglichkeit gibt!Und ob der Motor nun Jahre im Regal steht und Verstaubt dann halt so.
            Und Geld kann man heut zu Tage nicht genug haben.Ist doch schön gespart zuhaben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

              Auf alle Fälle, soweit ich sagen muss, der Motor wird wahrscheinlich dennoch knapp 1000€ verschlingen.
              Ventildeckeldichtung
              Thermostat
              Krümmerdichtungen
              Kerzen
              Ölwannendichtung
              Ventildeckeldichtung
              usw usw

              Apropo das Hosenrohr hatte ich auch zwischendurch angefangen, als der Motor probe genommen hatte. Den unteren Stehbolzen musste ich leider etwas einkürzen, aber passt jetzt perfekt. Der Bogen ist so eng, da ich unbedingt die Servo beibehalten wollte und das Schaltstangenkit vom Claus verwende.
              Angehängte Dateien
              Die unendliche Geschichte 1.8t.

              http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                Womit hast du den Block grundiert und lackiert? Geht da normaler Füller und Lack?
                Mein Cabrio 1,8G

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                  Ich habe mich für Epoxyd-Grundierung entschieden, die kann die Temperatur ab und hält bombig. Das Schwarz ist ein Einschichtlack, von Sikkens, also Autolack. Ich habe schonmal bei einem Auto Motorteile lackiert, das hält heute noch, hab da keine bedenken.

                  Ich habe auch davon gehört, das manche Hammerit nehmen, muss ich sagen, bin ich garkein Freund von. Ich hab mit dem Zeug mein Tor gestrichen, der Rost kam so schnell durch, sagenhaft.


                  Im Prinzip, kann man alle Acryl-Basierenden Autolacke verwenden. Man könnte auch normalen Füller nehmen, was aber nicht wirklich nötig ist, da die EP-Grundierung schon eine extreme Füllwirkung hat.
                  Die unendliche Geschichte 1.8t.

                  http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                    Trotz der Sharan Ansaugbrücke, werde ich wohl eine selbst anfertigen.

                    Der Gedanke war ein Unterteil einer 20V Sauger Brücke zu nehmen, die sind recht günstig bei ebay (ca 30€).

                    Hierfür muss allerdings eine Befestigungsbohrung, der Einspritzleiste vergrößert werden, der Rest passt so.

                    Ich habe mich dafür entschieden, die Einspritzleiste auch vom Sauger zu nehmen, die Abgänge gehn jedoch in die falsche Richtung, also umschweißen.

                    Den originalen Druckminderer habe ich entfernt, um einen Einstellbaren zu verwenden.

                    Bild links vorher, Bild rechts ist nachher und der Druckminderer den ich verwenden werde.
                    Angehängte Dateien
                    Die unendliche Geschichte 1.8t.

                    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                      moinsen,

                      habe mal ein paar fragen:

                      1. wo hast du die motorhalter bestellt? und was kosten die?
                      2. sind halter nur für den 1.8t mit 150ps oder auch für die mit mehr ps?
                      3. kann man ein golf4 1.8t mit rechtslenker auch als spenderfahrzeug nehmen oder paßt davon was nicht? wäre ja blöd wenn man den wagen kauft und man nur die hälfte nutzen kann.
                      habe die frage schonmal im forum gestellt und auch antworten bekommen, ist aber irgendwie nicht so erfolgreich gewesen.
                      vielleichtkannst du ja noch was dazu beitragen.
                      4. welche euro norm bekommt man den mit dem motor im golf?
                      5. wer / wie baut man sich denn die auspuffanlage?
                      6. ich weiß das golf 1 cabrio und der scirocco2 die gleiche servo geschichte haben, aber könnte man nicht auch die komplette servo geschichte vom golf4 übernehmen mit einem lenkgetriebe aus einem linkslenker natürlich?
                      das ist erstmal das was ich gerne wissen würde, danke.
                      sigpic

                      www.Hard.fm www.techno4ever.net
                      www.mastersofhardcore.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                        1. Motorhalter kannst du bei Moskito im Forum bestellen oder bei Car Creativ (welche ich jedoch sehr teuer finde).

                        2. Der Block ist weitestgehend gleich, ein paar Änderungen gibt es, aber nicht ausschlaggebend für die Halter.

                        3. Kannst du durchaus nehmen, da sind im Prinzip die Sachen anders, die du im Prinzip eh nicht brauchst.
                        Bremsanlage wirst du nicht übernehmen können. Man kann zwar die hinteren Achszapfen mit Bremsanlage übernehmen, dann hättest du aber hinten 5-Loch Anbindung.
                        Die Ansaugbrücke wirst du meines Wissens wechseln müssen, vom Sharan Motorcode AJH, es kann passieren das die Golf Brücke an der Haube anschlägt.
                        Der Zahnriementrieb muss umgebaut werden, kommt man nicht drum rum, außer man würde den Lagerbock aus dem Golf 4 einschweißen, was schlicht Müll ist.

                        4. Dies solltest du mit dem TÜV-Prüfer besprechen, da hier auch Radreifen-Kombination ausschlaggebend ist.
                        Ist der Reifendurchmesser ziemlich gleich, wie die des Spenderfahrzeugs wird wahrscheinlich die gleiche Abgasnorm eingetragen.

                        5. Bei der Auspuffanlage gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kompletter Eigenbau oder fertige Gruppe A kaufen, das Hosenrohr muss trotzdem selbst gebaut werden. (Eine fertige Lösung kenne ich nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren)

                        6. Das Lenkgetriebe wirst du nicht übernehmen können, da der Abstand der Bestigungen zum Achsschenkel nicht stimmt. Der Mehraufwand würde sich auch nicht lohnen, gibt ja eine fertige Lösung.
                        Ich habe die Servopumpe, vom Sharan übernommen, die Servoleitungen vom Cabrio passen aber nicht auf die Pumpe. Die Leitungen kann dir aber jede ordentliche Hydraulikbude für einen schmalen Taler machen können.
                        Eine andere Möglichkeit wäre, vom Golf 3 den Aggregatträger zu nehmen, dann passt die Pumpe vom Cabrio.

                        Ich habe mal davon gehört, dass die Pumpe gegen das Frontblech stoßen soll, kann ich nicht bestätigen.
                        Auf den Bildern sieht man den Abstand, von Lichtmaschine bis Ladeluftkühler(2cm kommen noch ca dabei, dort fängt ungefähr dann das Frontblech an).
                        Ich habe den hinteren und den forderen Motorhalter nicht festgeschraubt gehabt, somit konnte man den Motor extremer kippen, als er im Lastbetrieb kippen würde, die Pumpe würde trotzdem nicht anschlagen.

                        Wenn der originale Tacho verwenden möchtest, muss dort auch was geändert werden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von crazy-devil; 29.07.2011, 22:37.
                        Die unendliche Geschichte 1.8t.

                        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                          3. aber wenn man denn hinten auf 5 loch umbauen muß, kann man denn nicht vorne auch auf 5 loch umbauen und es dabei belassen?
                          wie muß der zahnriementrieb denn umgebaut werden hab noch nicht so den plan von sowas.

                          5. ist die fertige gruppe a anlage denn vom 1er oder eine vom 4er golf?

                          wie hast du oder wie wirst du das denn mit deinem tacho machen?
                          kann man denn auch den motorkabelbaum mit übernehmen oder passt der nicht? und wie geht man bei den gas, kupplungs und bremsseilen vor?
                          sigpic

                          www.Hard.fm www.techno4ever.net
                          www.mastersofhardcore.com

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                            Zu 3. Ja vorne kann man auch auf 5 Loch umbauen und wenn man mindestens 16 Zoll fahren will vorne die 312er Bremsscheibe mit dem 57er Bremskolben fahren und hinten 256er innenbelüftete Bremsscheibe fahren. Also die Golf 4 V6 Bremse. Passende Adapter für vorne hab ich im Angebot. Fahre selber die Bremse und habe rundum auf 5 X 100 umgebaut. Hinten die Bremse ist noch im Entstehen, sammel da noch Teile zusammen. Nachteil ist halt mindestens 16 Felge.

                            Es ist möglich, rundum auf 5 Loch umzubauen. Durch die 5 Lochanbindung hat man natürlich eine riesen Auswahl an Felgen, auch Serienfelgen von VW Audi Skoda oder Seat in 5 X 100.

                            Zu.5 Powersprint ab Kat fürs Cabrio

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein kleines 1.8T Feierabendprojekt

                              Ghost hat dazu eigentlich alles gesagt.

                              Wenn du den originalen Tacho verwenden willst, benötigst du eine andere Tachowelle. Das Drehzahlsignal kannst du über eine Box von ZMM simulieren, es gab noch eine zweite Möglichkeit, an Klemme irgendwas anzuschließen, da ich aber überfragt.

                              Handbremsseile vom Golf 2 1800 Länge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich kann aber auch mal im Laden schauen, hab die schon gekauft.

                              Zur Sache mit dem Gaspedal, müsste man wissen, ob der Golf 4 den du verwenden möchtest, eGas hat oder Zug.

                              Das Getriebe hat hydraulische Kupplungsbetätigung, die kannst du mit Passat 35i Teilen zurückrüsten. Wenn du jedoch irgendwann eine Leistungssteigerung planst, würde ich auf hydraulische Kupplungsbetätigung umrüsten, lässt sich angenehmer fahren.

                              Den Kabelbaum könntest du übernehmen, müsstest dann jedoch die ganzen Schalten umpinnen.
                              Ich habe das etwas anders gemacht, ich werde den Motorkabelbaum vom Sharan übernehmen und den Innenraumkabelbaum, sowie den kompletten Lichtkabelbaum übernehmen. Diese Vorgehensweise, schien mir sinnvoller, da der Sharan ein 4 Türer ist und ein paar Sachen extra hatte, wie einen zweiten Gebläsekasten hinten.

                              Die Tachowelle, mit dem schwarzen Schrumpfschlauch, schaut normal anders aus, ist aber Golf 2.

                              Wenn man etwas genauer hinschaut, erkennt man den Motorkabelbaum, unter den Carbon-Ladeluftrohren.

                              Man könnte sagen, ich musste etwas den Kabelbaum abspecken.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von crazy-devil; 19.12.2011, 07:59.
                              Die unendliche Geschichte 1.8t.

                              http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X