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Umbaubericht auf 2E inkl. Teileliste -> Jetzt mit Tüv+D3!

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  • Umbaubericht auf 2E inkl. Teileliste -> Jetzt mit Tüv+D3!

    Update 29.3.2012: Diesen Thread gibt es jetzt auch als Wikiartikel:
    http://golfcabriowiki.de/index.php/2...H_als_Basis%29


    Allgemeines:

    Dieser Umbaubericht beschreibt meinen Umbau vom 1.8l 2H auf den 2.0l 2E-Motor. Dabei handelt es sich um die sog. "2E-H"-Variante. Diese Variante zeichnet sich im Groben durch folgendes aus:

    - Man ersetzt den 2H durch den 2E-Motor
    - es werden fast alle Anbauteile vom 2H weiter verwendet, nur die folgenden Teile sind nicht vom 2H:
    • - Ansaugbrücke vom Audi ABK-Motor
    • - Einspritzleiste vom Audi ABK-Motor
    • - Einspritzdüsen vom VR6
    • - Zündverteiler vom 2E

    - ALLE anderen Anbauteile (Lima, Drosselklappe, Servopumpe, Ventildeckel, Kurbelwellenriehmenscheibe usw. etc. pp.) werden alle vom 2H übernommen
    - dadurch lässt sich auch die komplette Elektrik vom 2H unverändert weiter verwenden! D.h. Kabelbäume, Steuergerät etc. bleibt alles gleich, es muss nichts geändert werden
    - auch Getriebe, Kupplung und Motorhalter wird vom 2H weiter verwendet

    Vom Prinzip her könnte man diesen Umbau als so etwas wie ein "2-Liter 2H" bezeichnen.

    Die Vorteile dieses Umbaus sind:
    - SEHR einfach durchzuführen, nicht viel schwieriger als ein einfacher Motortausch
    - keinerlei Elektrikumbau/Anpassung nötig
    - Leistungssteigerung auf ca. 115 PS
    - das höchste Drehmoment liegt nach diesem Umbau schon bei ca. 3000U/Min an, also sehr viel früher als beim 2H. Daher deutliches Leistungsplus von unten heraus
    - in Verbindung mit dem AUG-Getriebe vom 2H ist ein sehr schaltfaules und auch spritsparendes fahren möglich


    Was ich bisher verbaut habe -> sofern bei VW gekauft mit Teilenummern (Stand: 7.1. 2011)

    Anmerkung: Um 2E-Teile beim Teilehändler zu bestellen habe ich immer die Schlüsselnummern 0600/900 benutzt (ist ein Vento mit 2E-Motor).

    Motorteile:

    Schrottplatz/Verwerter:
    - 2E Motor (inkl. Zündverteiler und Zahnriehmenabdeckung)
    - ABK-Halbmond am Ventildeckel (damit die 2E-Zahnriemenhülle passt), TeileNr. 048 109 173 A (wurde irgendwann ersetzt durch 048 109 173 D, geht wohl beides)
    - ABK Kabelleiste für die Einspritzdüsen, 037 971 766 B (Kabelleiste), 039 133 344 A (Haltewinkel links), 039 133 344 (Haltewinkel rechts)
    - Golf 1/2 Diesel Anlasser 1,7 kW, Bosch Nr. 0001110001, VW Nr. 068 911 023 G

    Hier im Forum gekauft:
    - Thyssen BB-Chip

    bei eBay gekauft:
    - ABK Ansaugbrücke, 037 133 223 AE (es gibt verschiedene Versionen, die 043 133 233 A passt z.B. auch)
    - ABK Einspritzleiste, 039 133 317 C/A (auch hier gibt es weitere Varianten die passen!)
    - 3,6 bar Benzindruckregler von GEMA Motorsport (eBay) Update: den 3,6bar BDR lieber weg lassen! Stattdessen braune VR6-Einspritzdüsen verwenden (TeileNr. 021 906 031 A) (siehe hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?70236-Umbaubericht-auf-2E-inkl.-Teileliste-gt-Jetzt-mit-T%FCv-D3!&p=849056&viewfull=1#post849056)

    Selbst gefertigt:
    - Selbstbau-Abdeckung und Dichtung für die hintere Öffnung der Ansaugbrücke wo das Kaltstartventil saß (Stück Blech, zwei Löcher rein und ein Stück Drosselklappendichtung dazwischen)

    Bei VW gekauft:
    - 8x neue Krümmerbolzen 2E, N 044 411 5
    - 8x hitzebeständige Unterlegscheibe 2E, N 011 558 11
    - 8x hitzebeständige selbstsichernde Muttern 2E, N 902 002 01

    - 3 Schrauben lang&dünn für die Ansaugbrücke, N 044 714 1
    - 4 Schrauben nichtganzsolang&dick für die Ansaugbrücke, N 101 157 01

    - 4 neue Schrauben für die Schwungscheiben an der Kurbelwelle, N 903 396 05

    - neue Drosselklappendichtung, 037 133 073 A
    - Froststopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung, 357 121 140
    - Dichtung für den Froststopfen, N 908 138 02
    - Halteklammer für den Froststopfen

    - 8 neue Einspritzdüsen-Dichtringe (meine waren bröselig), 035 906 149 A
    - 4 Einsatzhülsen für die Einspritzdüsen, 037 133 555 B
    - 4 Dichtringe für die Einsatzhülsen, 039 133 557
    - 4 neue Halteklammern für die Einspritzdüsen, 035 906 037

    Im freien Teilehandel gekauft:
    - 1 neue Ansaugkrümmerdichtung vom 2E
    - 2 neue Dichtringe für die Wasserflansche 2H
    - Dichtring Wasserpumpe 2H
    - 8x Abgaskrümmerdichtungen vom 2E
    - Ölwannendichtung 2E
    - Dichtring Ölablasschraube 2E
    - Ölfilter 2E
    - Ventildeckeldichtung 2H
    - Zahnriehmen 2E
    - Spannrolle 2E



    Abgasanlage:
    Der 2H-Krümmer mit allem was dahinter kommt passt zwar Plug&Play an den 2E, damit wird die Leistung des 2E allerdings ab ca. 4500 U/Min stark gedrosselt. Ich bin diese Kombination ca. ein Jahr lang gefahren:
    - 2H Krümmer
    - 2H Hosenrohr
    - Walker Minikat für den 2E
    - 2E-Kat mit E-Prüfzeichen von Eurocats. Der 2E ist im Gutachten dieses Kats mit aufgeführt.
    Details vom Hersteller: http://www.eurocats.co.uk/cat_detail...Manufacture=40
    Zu beziehen z.B. über Autoteilemeile: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...279&FZGNR=1358

    Diese Kombination wurde anstandslos vom Tüv eingetragen und ergab die Abgasnorm D3: Details ab http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?70236-Umbaubericht-auf-2E-inkl.-Teileliste-gt-Jetzt-mit-T%FCv-D3!&p=798768&viewfull=1#post798768

    Dieses Jahr habe ich dann auf folgende Kombination umgebaut, mit einem starken Leistungszuwachs oben herum:
    - DX-Krümmer (geschraubte Version)
    - DX-Hosenrohr (geschraubte Version)
    - Selbstbausammler (Y-Stück am Hosenrohr zum Kat hin) mit Flexrohr
    - Bastuck Gr.A (hat ABE)
    - mehr Deteils dazu gibts hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post843774


    ...Sachen die nicht direkt was mit dem Motortausch zu tun haben aber fällig waren / empfehlenswert sind:
    - neue Kupplungsscheibe (2H)
    - neues Heizungsregelventil
    - neuer Luftfilter (2H)
    - DX-Luffikasten
    - dickeres Luftansaugrohr (Flexrohr), 067 133 853 D
    - ABK Schraubanschlüsse für die Benzinleitungen an der Einspritzleiste
    - neue Verteilerkappe, neuer Verteilerfinger (2E)
    - neue Zündkerzen (2E)


    Empfohlene Motoreinstellungen:

    Generell sollte der 2E nach dem Umbau schlichtweg wie ein 2H behandelt werden.
    Mit einer Ausnahme: Die Zündung sollte (in Verbindung mit dem Thyssenchip oder BB-Steuergerät) auf 9° vor OT bei 2250 U/Min eingestellt werden (Standard ist 6° vor OT beim 2H).

    Damit läuft der Motor im Leerlauf äußerst ruhig und hängt sehr gut am Gas.
    Wenn die Kolben allerdings mal ungünstig stehen braucht es beim Anlassen bis zu zwei Umdrehungen, dazu ist der 2H-Anlasser allerdings zu schwach weshalb man auf den oben aufgelisteten Dieselanlasser umsteigen sollte.

    ---------------------------------------------------------
    Ursprünglicher Beitrag:

    Angeregt von diesem Bericht...:

    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=56182

    ...habe ich vor zwei Wochen nen tiptopp 2E mit 45 TKM aus einem Umfallpassat erstanden.

    Dann gings los mit der Teilesuche ABK Brücke und Einspritzleiste, und zur Feier des Umbaus hab ich mich mal an meine erste bessere Lackierarbeit gewagt und die Brücke mal mit nem Nylonbürstenaufsatz bearbeitet.
    Der Motor liegt bereits in der Halle, Bilder davon folgen noch.

    Am Wochenende gehts mit dem Umbau los, ich werde weiter berichten.

    -----

    edith sagt:

    1. Update: Motor umgebaut, siehe Thread
    2. Update: Kupplung gabutt ! Muss auf neue Kupplung warten :(
    3.-100. Update: Teileliste Updates

    Abgesehen von den ganzen Teilen die ich von meinem 2H genommen habe, bin ich seit letzten Freitag doch fast jeden Tag zum Freundlichen gerannt um irgendwelche Kleinigkeiten zu holen, da immer mal wieder was erneuert werden musste oder gefehlt hat. Außerdem hatte ich diverste Standardteile schon vorab bestellt (Riehmen, Dichtungen, Filter etc.) Daher poste ich mal hier für alle 2E-Umbauer in spe was ich insgesamt so gebraucht habe, inkl. aller Kleinteile.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Onestone; 30.03.2012, 12:16.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

  • #2
    AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

    Hallo Onestone,

    sieht schick aus, das Audi auf der Ansaugbrücke würde ich jedoch entfernen, damit wird es dann beim TÜV einfacher.;)

    Fred
    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
    Warum? Weil es Spass macht

    Kommentar


    • #3
      AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

      Hmm, kann man das einfach runter schleifen ? Oder ist der Guss irgendwie versiegelt ?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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      • #4
        AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

        Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
        Hmm, kann man das einfach runter schleifen ? Oder ist der Guss irgendwie versiegelt ?
        Kannst wegschleifen. Da ist nichts versiegelt. ;)
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #5
          AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

          So, mal ein kleines Update: Motor und die geschliffene Ansaugbrücke. Morgen gehts los...
          Angehängte Dateien
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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          • #6
            AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

            Kannst von meinem 2E Umbau noch einen Verschlussstopfen bekommen...wenn du magst?
            Du musst nämlich ein Loch blind machen. Da der 2E 2 Schläuche am M-Block, für die Kurbegehäuseentlüftung hat und der 2H nur einen.

            Bei dir auf dem Bild geht ein Entlüftungsschlauch rechts vom Ölpeilstab, hoch auf den Ventildeckel. Auf meinem Motorbild ist der Schlauch weg. Dafür habe ich noch einen originalen Blindstopfen.

            PS: Fred sein Thread ist TOP..er hat mich auch zum Umbau verleitet;)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von *Matze*; 04.06.2009, 19:33.
            Gruss Matze!
            Im Osten...geht die Sonne auf!
            sigpic

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            • #7
              AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

              Zitat von cabri-ole Beitrag anzeigen
              Kannst von meinem 2E Umbau noch einen Verschlussstopfen bekommen...wenn du magst?
              Du musst nämlich ein Loch blind machen. Da der 2E 2 Schläuche am M-Block, für die Kurbegehäuseentlüftung hat und der 2H nur einen.

              Bei dir auf dem Bild geht ein Entlüftungsschlauch rechts vom Ölpeilstab, hoch auf den Ventildeckel. Auf meinem Motorbild ist der Schlauch weg. Dafür habe ich noch einen originalen Blindstopfen.

              PS: Fred sein Thread ist TOP..er hat mich auch zum Umbau verleitet;)
              Hast auch noch so einen Stopfen für mich bzw. eine Teilenummer?
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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              • #8
                AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                Der Stopfen ist ein einfaches Drehteil,
                habe ich mir auf der Firma drehen lassen.

                Die Aussenmaße habe ich damals von dem Einsatz des original Schlauchs abgemessen.;)

                Boris, der Motor sieht ja aus wie frisch vom Band :super:
                Und viele Bilder machen, vielleicht gibt es dann bald noch mehr G1C mit 2E!!


                Fred
                Zuletzt geändert von Fred; 04.06.2009, 20:48.
                Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                Warum? Weil es Spass macht

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                • #9
                  AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                  @cabri-ole: Das wäre natürlich nice ! Hast PM :thx2:

                  @Fred: ...kannst verstehen daß ich da nicht nein sagen könnte, oder Und dabei isser noch nichtmal gereinigt
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                  • #10
                    AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                    Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                    vielleicht gibt es dann bald noch mehr G1C mit 2E!!

                    Vielleicht sogar eine "G1C 2E Interessengemeinschaft"
                    Gruss Matze!
                    Im Osten...geht die Sonne auf!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                      Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                      Hast auch noch so einen Stopfen für mich bzw. eine Teilenummer?
                      Nein, habe ich nicht mehr für dich...aber eine Nummer

                      357 121 140

                      Ich habe das Teil auch erst, nachdem ich mir eines auf der Drehbank habe drehen lassen, bekommen. Somit ist es Ü!
                      Angehängte Dateien
                      Gruss Matze!
                      Im Osten...geht die Sonne auf!
                      sigpic

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                      • #12
                        AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                        Danke.
                        Wie wird der Stopfen montiert? Soll die Klammer innen im Kurbelgehäuse aufgesteckt werden? Ich frage nur, weil ich in den Block nicht reingreifen kann- er ist schon zu und abgedichtet. :o
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                        • #13
                          AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          Danke.
                          Wie wird der Stopfen montiert? Soll die Klammer innen im Kurbelgehäuse aufgesteckt werden? Ich frage nur, weil ich in den Block nicht reingreifen kann- er ist schon zu und abgedichtet. :o

                          Nein Andre, brauchst nicht in den Block greifen!
                          Einfach da (roter Kreis) reinstecken und mit der Spange fest klemmen.

                          ...aber hast du nicht alles vom 3er übernommen?
                          Ansaugbrücke usw. dann hast du doch auch noch den 2E Ventildeckel drauf und somit fällt der Stopfen doch bei dir flach! Da der Schlauch ja in den VD geht.

                          Wenn man auf "2H" Optik umbaut, fehlt dieser Anschluss des Schlauches auf dem 2H VD, deswegen der Stopfen um diesen quasi "blind" zu legen.
                          Angehängte Dateien
                          Gruss Matze!
                          Im Osten...geht die Sonne auf!
                          sigpic

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                          • #14
                            AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                            eine weitere Alternative ist der 4-polige blaue Stecker von 2E Motor, den man nicht braucht, wenn man auf 2H Optik umbaut.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: G1C - Umbaubericht auf 2E

                              Der Stopfen ist vom ABF ohne Klima,sitzt seitlich am Kopf in den Wasserflansch,wo normal ein Geber für die Klima drinn ist.

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