Update 29.3.2012: Diesen Thread gibt es jetzt auch als Wikiartikel:
http://golfcabriowiki.de/index.php/2...H_als_Basis%29
Allgemeines:
Dieser Umbaubericht beschreibt meinen Umbau vom 1.8l 2H auf den 2.0l 2E-Motor. Dabei handelt es sich um die sog. "2E-H"-Variante. Diese Variante zeichnet sich im Groben durch folgendes aus:
- Man ersetzt den 2H durch den 2E-Motor
- es werden fast alle Anbauteile vom 2H weiter verwendet, nur die folgenden Teile sind nicht vom 2H:
- ALLE anderen Anbauteile (Lima, Drosselklappe, Servopumpe, Ventildeckel, Kurbelwellenriehmenscheibe usw. etc. pp.) werden alle vom 2H übernommen
- dadurch lässt sich auch die komplette Elektrik vom 2H unverändert weiter verwenden! D.h. Kabelbäume, Steuergerät etc. bleibt alles gleich, es muss nichts geändert werden
- auch Getriebe, Kupplung und Motorhalter wird vom 2H weiter verwendet
Vom Prinzip her könnte man diesen Umbau als so etwas wie ein "2-Liter 2H" bezeichnen.
Die Vorteile dieses Umbaus sind:
- SEHR einfach durchzuführen, nicht viel schwieriger als ein einfacher Motortausch
- keinerlei Elektrikumbau/Anpassung nötig
- Leistungssteigerung auf ca. 115 PS
- das höchste Drehmoment liegt nach diesem Umbau schon bei ca. 3000U/Min an, also sehr viel früher als beim 2H. Daher deutliches Leistungsplus von unten heraus
- in Verbindung mit dem AUG-Getriebe vom 2H ist ein sehr schaltfaules und auch spritsparendes fahren möglich
Was ich bisher verbaut habe -> sofern bei VW gekauft mit Teilenummern (Stand: 7.1. 2011)
Anmerkung: Um 2E-Teile beim Teilehändler zu bestellen habe ich immer die Schlüsselnummern 0600/900 benutzt (ist ein Vento mit 2E-Motor).
Motorteile:
Schrottplatz/Verwerter:
- 2E Motor (inkl. Zündverteiler und Zahnriehmenabdeckung)
- ABK-Halbmond am Ventildeckel (damit die 2E-Zahnriemenhülle passt), TeileNr. 048 109 173 A (wurde irgendwann ersetzt durch 048 109 173 D, geht wohl beides)
- ABK Kabelleiste für die Einspritzdüsen, 037 971 766 B (Kabelleiste), 039 133 344 A (Haltewinkel links), 039 133 344 (Haltewinkel rechts)
- Golf 1/2 Diesel Anlasser 1,7 kW, Bosch Nr. 0001110001, VW Nr. 068 911 023 G
Hier im Forum gekauft:
- Thyssen BB-Chip
bei eBay gekauft:
- ABK Ansaugbrücke, 037 133 223 AE (es gibt verschiedene Versionen, die 043 133 233 A passt z.B. auch)
- ABK Einspritzleiste, 039 133 317 C/A (auch hier gibt es weitere Varianten die passen!)
- 3,6 bar Benzindruckregler von GEMA Motorsport (eBay) Update: den 3,6bar BDR lieber weg lassen! Stattdessen braune VR6-Einspritzdüsen verwenden (TeileNr. 021 906 031 A) (siehe hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?70236-Umbaubericht-auf-2E-inkl.-Teileliste-gt-Jetzt-mit-T%FCv-D3!&p=849056&viewfull=1#post849056)
Selbst gefertigt:
- Selbstbau-Abdeckung und Dichtung für die hintere Öffnung der Ansaugbrücke wo das Kaltstartventil saß (Stück Blech, zwei Löcher rein und ein Stück Drosselklappendichtung dazwischen)
Bei VW gekauft:
- 8x neue Krümmerbolzen 2E, N 044 411 5
- 8x hitzebeständige Unterlegscheibe 2E, N 011 558 11
- 8x hitzebeständige selbstsichernde Muttern 2E, N 902 002 01
- 3 Schrauben lang&dünn für die Ansaugbrücke, N 044 714 1
- 4 Schrauben nichtganzsolang&dick für die Ansaugbrücke, N 101 157 01
- 4 neue Schrauben für die Schwungscheiben an der Kurbelwelle, N 903 396 05
- neue Drosselklappendichtung, 037 133 073 A
- Froststopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung, 357 121 140
- Dichtung für den Froststopfen, N 908 138 02
- Halteklammer für den Froststopfen
- 8 neue Einspritzdüsen-Dichtringe (meine waren bröselig), 035 906 149 A
- 4 Einsatzhülsen für die Einspritzdüsen, 037 133 555 B
- 4 Dichtringe für die Einsatzhülsen, 039 133 557
- 4 neue Halteklammern für die Einspritzdüsen, 035 906 037
Im freien Teilehandel gekauft:
- 1 neue Ansaugkrümmerdichtung vom 2E
- 2 neue Dichtringe für die Wasserflansche 2H
- Dichtring Wasserpumpe 2H
- 8x Abgaskrümmerdichtungen vom 2E
- Ölwannendichtung 2E
- Dichtring Ölablasschraube 2E
- Ölfilter 2E
- Ventildeckeldichtung 2H
- Zahnriehmen 2E
- Spannrolle 2E
Abgasanlage:
Der 2H-Krümmer mit allem was dahinter kommt passt zwar Plug&Play an den 2E, damit wird die Leistung des 2E allerdings ab ca. 4500 U/Min stark gedrosselt. Ich bin diese Kombination ca. ein Jahr lang gefahren:
- 2H Krümmer
- 2H Hosenrohr
- Walker Minikat für den 2E
- 2E-Kat mit E-Prüfzeichen von Eurocats. Der 2E ist im Gutachten dieses Kats mit aufgeführt.
Details vom Hersteller: http://www.eurocats.co.uk/cat_detail...Manufacture=40
Zu beziehen z.B. über Autoteilemeile: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...279&FZGNR=1358
Diese Kombination wurde anstandslos vom Tüv eingetragen und ergab die Abgasnorm D3: Details ab http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?70236-Umbaubericht-auf-2E-inkl.-Teileliste-gt-Jetzt-mit-T%FCv-D3!&p=798768&viewfull=1#post798768
Dieses Jahr habe ich dann auf folgende Kombination umgebaut, mit einem starken Leistungszuwachs oben herum:
- DX-Krümmer (geschraubte Version)
- DX-Hosenrohr (geschraubte Version)
- Selbstbausammler (Y-Stück am Hosenrohr zum Kat hin) mit Flexrohr
- Bastuck Gr.A (hat ABE)
- mehr Deteils dazu gibts hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post843774
...Sachen die nicht direkt was mit dem Motortausch zu tun haben aber fällig waren / empfehlenswert sind:
- neue Kupplungsscheibe (2H)
- neues Heizungsregelventil
- neuer Luftfilter (2H)
- DX-Luffikasten
- dickeres Luftansaugrohr (Flexrohr), 067 133 853 D
- ABK Schraubanschlüsse für die Benzinleitungen an der Einspritzleiste
- neue Verteilerkappe, neuer Verteilerfinger (2E)
- neue Zündkerzen (2E)
Empfohlene Motoreinstellungen:
Generell sollte der 2E nach dem Umbau schlichtweg wie ein 2H behandelt werden.
Mit einer Ausnahme: Die Zündung sollte (in Verbindung mit dem Thyssenchip oder BB-Steuergerät) auf 9° vor OT bei 2250 U/Min eingestellt werden (Standard ist 6° vor OT beim 2H).
Damit läuft der Motor im Leerlauf äußerst ruhig und hängt sehr gut am Gas.
Wenn die Kolben allerdings mal ungünstig stehen braucht es beim Anlassen bis zu zwei Umdrehungen, dazu ist der 2H-Anlasser allerdings zu schwach weshalb man auf den oben aufgelisteten Dieselanlasser umsteigen sollte.
---------------------------------------------------------
Ursprünglicher Beitrag:
Angeregt von diesem Bericht...:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=56182
...habe ich vor zwei Wochen nen tiptopp 2E mit 45 TKM aus einem Umfallpassat erstanden.
Dann gings los mit der Teilesuche ABK Brücke und Einspritzleiste, und zur Feier des Umbaus hab ich mich mal an meine erste bessere Lackierarbeit gewagt und die Brücke mal mit nem Nylonbürstenaufsatz bearbeitet.
Der Motor liegt bereits in der Halle, Bilder davon folgen noch.
Am Wochenende gehts mit dem Umbau los, ich werde weiter berichten.
-----
edith sagt:
1. Update: Motor umgebaut, siehe Thread
2. Update: Kupplung gabutt ! Muss auf neue Kupplung warten :(
3.-100. Update: Teileliste Updates
Abgesehen von den ganzen Teilen die ich von meinem 2H genommen habe, bin ich seit letzten Freitag doch fast jeden Tag zum Freundlichen gerannt um irgendwelche Kleinigkeiten zu holen, da immer mal wieder was erneuert werden musste oder gefehlt hat. Außerdem hatte ich diverste Standardteile schon vorab bestellt (Riehmen, Dichtungen, Filter etc.) Daher poste ich mal hier für alle 2E-Umbauer in spe was ich insgesamt so gebraucht habe, inkl. aller Kleinteile.
http://golfcabriowiki.de/index.php/2...H_als_Basis%29
Allgemeines:
Dieser Umbaubericht beschreibt meinen Umbau vom 1.8l 2H auf den 2.0l 2E-Motor. Dabei handelt es sich um die sog. "2E-H"-Variante. Diese Variante zeichnet sich im Groben durch folgendes aus:
- Man ersetzt den 2H durch den 2E-Motor
- es werden fast alle Anbauteile vom 2H weiter verwendet, nur die folgenden Teile sind nicht vom 2H:
- - Ansaugbrücke vom Audi ABK-Motor
- - Einspritzleiste vom Audi ABK-Motor
- - Einspritzdüsen vom VR6
- - Zündverteiler vom 2E
- ALLE anderen Anbauteile (Lima, Drosselklappe, Servopumpe, Ventildeckel, Kurbelwellenriehmenscheibe usw. etc. pp.) werden alle vom 2H übernommen
- dadurch lässt sich auch die komplette Elektrik vom 2H unverändert weiter verwenden! D.h. Kabelbäume, Steuergerät etc. bleibt alles gleich, es muss nichts geändert werden
- auch Getriebe, Kupplung und Motorhalter wird vom 2H weiter verwendet
Vom Prinzip her könnte man diesen Umbau als so etwas wie ein "2-Liter 2H" bezeichnen.
Die Vorteile dieses Umbaus sind:
- SEHR einfach durchzuführen, nicht viel schwieriger als ein einfacher Motortausch
- keinerlei Elektrikumbau/Anpassung nötig
- Leistungssteigerung auf ca. 115 PS
- das höchste Drehmoment liegt nach diesem Umbau schon bei ca. 3000U/Min an, also sehr viel früher als beim 2H. Daher deutliches Leistungsplus von unten heraus
- in Verbindung mit dem AUG-Getriebe vom 2H ist ein sehr schaltfaules und auch spritsparendes fahren möglich
Was ich bisher verbaut habe -> sofern bei VW gekauft mit Teilenummern (Stand: 7.1. 2011)
Anmerkung: Um 2E-Teile beim Teilehändler zu bestellen habe ich immer die Schlüsselnummern 0600/900 benutzt (ist ein Vento mit 2E-Motor).
Motorteile:
Schrottplatz/Verwerter:
- 2E Motor (inkl. Zündverteiler und Zahnriehmenabdeckung)
- ABK-Halbmond am Ventildeckel (damit die 2E-Zahnriemenhülle passt), TeileNr. 048 109 173 A (wurde irgendwann ersetzt durch 048 109 173 D, geht wohl beides)
- ABK Kabelleiste für die Einspritzdüsen, 037 971 766 B (Kabelleiste), 039 133 344 A (Haltewinkel links), 039 133 344 (Haltewinkel rechts)
- Golf 1/2 Diesel Anlasser 1,7 kW, Bosch Nr. 0001110001, VW Nr. 068 911 023 G
Hier im Forum gekauft:
- Thyssen BB-Chip
bei eBay gekauft:
- ABK Ansaugbrücke, 037 133 223 AE (es gibt verschiedene Versionen, die 043 133 233 A passt z.B. auch)
- ABK Einspritzleiste, 039 133 317 C/A (auch hier gibt es weitere Varianten die passen!)
- 3,6 bar Benzindruckregler von GEMA Motorsport (eBay) Update: den 3,6bar BDR lieber weg lassen! Stattdessen braune VR6-Einspritzdüsen verwenden (TeileNr. 021 906 031 A) (siehe hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?70236-Umbaubericht-auf-2E-inkl.-Teileliste-gt-Jetzt-mit-T%FCv-D3!&p=849056&viewfull=1#post849056)
Selbst gefertigt:
- Selbstbau-Abdeckung und Dichtung für die hintere Öffnung der Ansaugbrücke wo das Kaltstartventil saß (Stück Blech, zwei Löcher rein und ein Stück Drosselklappendichtung dazwischen)
Bei VW gekauft:
- 8x neue Krümmerbolzen 2E, N 044 411 5
- 8x hitzebeständige Unterlegscheibe 2E, N 011 558 11
- 8x hitzebeständige selbstsichernde Muttern 2E, N 902 002 01
- 3 Schrauben lang&dünn für die Ansaugbrücke, N 044 714 1
- 4 Schrauben nichtganzsolang&dick für die Ansaugbrücke, N 101 157 01
- 4 neue Schrauben für die Schwungscheiben an der Kurbelwelle, N 903 396 05
- neue Drosselklappendichtung, 037 133 073 A
- Froststopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung, 357 121 140
- Dichtung für den Froststopfen, N 908 138 02
- Halteklammer für den Froststopfen
- 8 neue Einspritzdüsen-Dichtringe (meine waren bröselig), 035 906 149 A
- 4 Einsatzhülsen für die Einspritzdüsen, 037 133 555 B
- 4 Dichtringe für die Einsatzhülsen, 039 133 557
- 4 neue Halteklammern für die Einspritzdüsen, 035 906 037
Im freien Teilehandel gekauft:
- 1 neue Ansaugkrümmerdichtung vom 2E
- 2 neue Dichtringe für die Wasserflansche 2H
- Dichtring Wasserpumpe 2H
- 8x Abgaskrümmerdichtungen vom 2E
- Ölwannendichtung 2E
- Dichtring Ölablasschraube 2E
- Ölfilter 2E
- Ventildeckeldichtung 2H
- Zahnriehmen 2E
- Spannrolle 2E
Abgasanlage:
Der 2H-Krümmer mit allem was dahinter kommt passt zwar Plug&Play an den 2E, damit wird die Leistung des 2E allerdings ab ca. 4500 U/Min stark gedrosselt. Ich bin diese Kombination ca. ein Jahr lang gefahren:
- 2H Krümmer
- 2H Hosenrohr
- Walker Minikat für den 2E
- 2E-Kat mit E-Prüfzeichen von Eurocats. Der 2E ist im Gutachten dieses Kats mit aufgeführt.
Details vom Hersteller: http://www.eurocats.co.uk/cat_detail...Manufacture=40
Zu beziehen z.B. über Autoteilemeile: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...279&FZGNR=1358
Diese Kombination wurde anstandslos vom Tüv eingetragen und ergab die Abgasnorm D3: Details ab http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?70236-Umbaubericht-auf-2E-inkl.-Teileliste-gt-Jetzt-mit-T%FCv-D3!&p=798768&viewfull=1#post798768
Dieses Jahr habe ich dann auf folgende Kombination umgebaut, mit einem starken Leistungszuwachs oben herum:
- DX-Krümmer (geschraubte Version)
- DX-Hosenrohr (geschraubte Version)
- Selbstbausammler (Y-Stück am Hosenrohr zum Kat hin) mit Flexrohr
- Bastuck Gr.A (hat ABE)
- mehr Deteils dazu gibts hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post843774
...Sachen die nicht direkt was mit dem Motortausch zu tun haben aber fällig waren / empfehlenswert sind:
- neue Kupplungsscheibe (2H)
- neues Heizungsregelventil
- neuer Luftfilter (2H)
- DX-Luffikasten
- dickeres Luftansaugrohr (Flexrohr), 067 133 853 D
- ABK Schraubanschlüsse für die Benzinleitungen an der Einspritzleiste
- neue Verteilerkappe, neuer Verteilerfinger (2E)
- neue Zündkerzen (2E)
Empfohlene Motoreinstellungen:
Generell sollte der 2E nach dem Umbau schlichtweg wie ein 2H behandelt werden.
Mit einer Ausnahme: Die Zündung sollte (in Verbindung mit dem Thyssenchip oder BB-Steuergerät) auf 9° vor OT bei 2250 U/Min eingestellt werden (Standard ist 6° vor OT beim 2H).
Damit läuft der Motor im Leerlauf äußerst ruhig und hängt sehr gut am Gas.
Wenn die Kolben allerdings mal ungünstig stehen braucht es beim Anlassen bis zu zwei Umdrehungen, dazu ist der 2H-Anlasser allerdings zu schwach weshalb man auf den oben aufgelisteten Dieselanlasser umsteigen sollte.
---------------------------------------------------------
Ursprünglicher Beitrag:
Angeregt von diesem Bericht...:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=56182
...habe ich vor zwei Wochen nen tiptopp 2E mit 45 TKM aus einem Umfallpassat erstanden.
Dann gings los mit der Teilesuche ABK Brücke und Einspritzleiste, und zur Feier des Umbaus hab ich mich mal an meine erste bessere Lackierarbeit gewagt und die Brücke mal mit nem Nylonbürstenaufsatz bearbeitet.
Der Motor liegt bereits in der Halle, Bilder davon folgen noch.
Am Wochenende gehts mit dem Umbau los, ich werde weiter berichten.
-----
edith sagt:
1. Update: Motor umgebaut, siehe Thread
2. Update: Kupplung gabutt ! Muss auf neue Kupplung warten :(
3.-100. Update: Teileliste Updates
Abgesehen von den ganzen Teilen die ich von meinem 2H genommen habe, bin ich seit letzten Freitag doch fast jeden Tag zum Freundlichen gerannt um irgendwelche Kleinigkeiten zu holen, da immer mal wieder was erneuert werden musste oder gefehlt hat. Außerdem hatte ich diverste Standardteile schon vorab bestellt (Riehmen, Dichtungen, Filter etc.) Daher poste ich mal hier für alle 2E-Umbauer in spe was ich insgesamt so gebraucht habe, inkl. aller Kleinteile.
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