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Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umbau

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  • Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umbau

    Ich will jetzt auch mal mein Umbaubericht hier reinsetzen bzw nachreichen, für diejenigen die es intressiert!

    (Die Bildqualität bitte ich teilweise um Entschuldigung da ersten Bilder eingescannt sind/wurden)

    Für die es noch nicht wissen was oder wer ARTZ ist erzähl ich mal kurz was da zu,da ich offt danach gefragt werde!

    Günter ARTZ war in den 70 und 80 Jahren bekannt für spektakulären Umbauten bekannt die er als Geschäftsführer von dem Autohaus Nordstadt später Opel BLITZ bzw Autohaus Platz sich mit seinem Prokuristen Wolfgang Plinske ausgedacht hat, mit nur einem Ziel Werbung für die Autohäuser zu machen ( lt.Aussage H.Plinske). Es wurden mehr als 100 Autos gebaut bzw Umgebaut, die bekannsten sind ohne Frage der Käfer mit Porsche Mittelmotor, der Golf 928, der Sciwago, der Kadett E mit Corvettemotor und der Mercedes W124 500 T und so weiter....

    1980 wurde dann der nicht so bekannte VW Golf 1 ARTZ Speedster vorgestellt, wo ich ihn in der AUTO, MOTOR und SPORT Juli 80 mit diesen Bildern zum erstem mal gesehen habe! :shock:



    Was wurde geändert! Die Karosse wurde um 20 cm im Dachbereich gekürzt. Die A-Säule wurde um 15° nach unten gezogen. Der Windschutzscheibenrahmen wurde oben in der mitte 10cm breiter. Der Bügel und die Türen angepasst und die Bodengruppe im Bereich der Sitze geändert. Die Lenksäule wurde nach unten gezogen und der Verdeckkasten tiefer gesetzt. Das komplette Verdeck ist eine Sonderanfertigung( es legt sich auch anders zusamm) Alle Scheiben ,bis auf die Kurbelscheiben in den Türen, sind Sonderanfertigung. sie Sind alle aus Verbundglas auch die Seitenscheiben!
    Die Umbauten waren so teuer das nur 6 Stück von dem Speedster gebaut/verkauf wurden! mit und ohne Turbomotoren!

    Ich fand den Wagen geil, so ein mal später haben und dann schon flach machen das Teil!!! :!:
    1996 hab ich durch Zufall ein in der Zeitung gesehen der zu Verkauf stand in Kassel, Der Wagen war Bj79( wurde als Gebrauchtwagen umgebaut) 1,6L 110PS über 200.000km und hatte Rost! Aber der Preis für so eine Rarität ging in Ordung...GEKAUFT!

    Die Felgen hab ich schon geändert

    Der Wagen war dann auch in der VW Scene 5/97 zu sehen!

    Ich also angefangen den Golf zu zerlegen.... der war richtig fertig, alles durch Schweller, Achsaufnahmen Bodenblech usw um es richtig zumachen hätte man den Wagen ab der Zierleiste wie Brötchen durchschneiden müßen um alles zu ersetzen....was also machen???
    Es war schon 1997, da stand wieder ein Speedster zum Verkauf,in Wetzlar, Ich sofort hin, der Wagen Bj 82, 98.000km und im guten Zustand!....GEKAUFT!
    Und in der selben Woche Telefonisch den ersten Speedster (geschlachtet) verkauft!



    Der neue und alte zusammen (1/3 er Gesamtproduktion) es handelt sich hier um die letzten beiden Karossen die überhaupt noch existieren!

    Der Wagen nach ein paar Veränderung Felgen,Fahrwerk,Innenausstattung usw...


    Besonderheit an diesem Fahrzeug ist ,es ist einer von zwei Wagen die KAMEI bei Artz bestellt hat(ein in Silber mit Leder 1,6L TURBO, ein in Gold mit Alcantaraleder 1,6L) um den KAMEI X1 Bausatz der Offentlichkeit vorzustellen!
    Hier ein Bild vom baugleichen Goldene Artz Speedster


    Wo ich den Wagen gekauft habe (aus dritter Hand,Zweitbesitzer war ein Autohaus) war das Plastik schon wieder ab, aber das Handschuhfach voll mit ABE von Kamei. Leider war der orignal Motor nicht nicht mehr drin, es war ein 1,6L mit einem Schrick TURBO. Sondern eine AT Motor 1,6L 110PS.
    :

    1998 hab ich angefangen den Wagen zu zerlegen um ihn komplett neu auf zubauen/umzubauen mit dem Ziel die Karosserie nicht zu verändern, nix cleanen! Und den kam das zum Vorschein :( :cry:
    Rost am Längsträger durch ein schlecht gemachten Unfallschaden, Rost am Windlauf,Heckklappe beide Kotflügel und Motorhaube.... Also ganz oder garnicht, den Wagen komplett gesprengt.







    Da ich mir das schweißen nicht zugetaut habe, hab ich den Wagen zu meinem guten Freund Leppi (ohne Ihn würde der Wagen heute nicht mehr fahren) gebracht der den Wagen für mich schweißen wollte und haben ihn verlegt indem wir alle Schweißpunkte aufgebohrt haben.




    Und das war das Ergebnis... der Träger ist TOT




    Also mußte ein orignal VW Neuteil her mit dem Verstäckungsblech im Radkasten fürs Cabrio und ein neuer Windlauf!



    Das ganze wieder angepasst, eingeschweißt und versiegelt...







    Nach dem alle anderen Roststelle und Schwachstellen behoben waren, Abtransport zur Lacker!




    In der zwischen Zeit ein geeigneten Schlachtwagen gesucht und gefunden! Scirocco 2 Bj 87 16V PL, AT Motor 50.000km gemacht von KDG sport. Der Hobel hatte sogar noch 1 1/2 JahreTÜV!



    Habe den Wagen Komplett geschlachtet in 2 Tagen, Ich habe von dem Scirocco für den Speedster übernommen... den Kompletten Motor/Getriebe, Kühler, gesamte Hinterachse, kompletten Kabelbaum inkl. Tacho, von vorn bis hinten, Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder,Pedalerie,Servo, Den Eibach-Antiroll-Kit, Abgasanlage vom Krümmer bis Hinterachse und Kleinkram...
    Den Rest hab ich wieder in Teilen verkauft, Fahrwerk,Endtopf,Blinker, Streben und zum schluß die gesamte leere Karosse...zwischen Kaufpreis vom Wagen und Verkaufspreis für die Teile lagen 400DM =200€ für die gesamte 16V Technik...

    Der Golf ist vom Lacker wieder da in Satinsilber Metallic und wieder bei mir Zuhause in der Garage!




    So das wars erstmal, in den nächsten Tagen gehts hier weiter!!!
    Zuletzt geändert von zinni24; 22.11.2008, 09:14.

  • #2
    AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

    schöner bericht. bloß weiter so
    Admin @ thecabriolet.com

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    • #3
      AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

      Super geschrieben. Fand damals den Artz Cabby auch super. Bei so einem speziellen Cabby lohnt es sich alle mal so ein Aufwand, um das Cabby zu erhalten. Bin gespannt auf weitere Bilder und Erzählungen.

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      • #4
        AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

        Sehr genial geschrieben...liest sich einfach Klasse!!!!!!!!!!! Bitte weiter so!

        ....und so eine leckere rarität!!!

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        • #5
          AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

          Das Bild ist der absolute Knüller - schlimmster 80er Jahre Porno-Style, aber gerade deshalb schon wieder sehr geil.



          Respekt für den liebevollen Aufwand, so eine Rarität zu erhalten. Kenne derartige "Dealer Specials" (Sonderumbauten von Serienfahrzeugen durch offizielle Markenhändler) und deren mit akribischem Aufwand betriebenen Erhalt ansonsten nur von meiner anderen Leidenschaft (klassische italienische Motorroller). Habe vor etlichen Jahren auch den Bericht in irgendeiner VW-Zeitschrift gelesen, VW Scene oder VW Speed, weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls Top-Fahrzeug! :super:

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          • #6
            AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

            Mach weiter zinni. Ich kenne auch noch den Artz Porsche-Käfer, weil ein Onkel von mir
            sich einen bei Nordstadt hat bauen lassen Optik vom 1200er mit viel Chrom aber innen Prosche ;)

            Michael
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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            • #7
              AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

              Jau - die AMS 7/1980 liegt hier vor mir. Interessanter Bericht - und schön das es noch welche von den Nordstadt Wagen gibt.

              Da ist auch noch der GTi Bericht dabei .... so wie er aussehen muss
              Der größte Feind des Cabrios ist der Vorbesitzer ...

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              • #8
                AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                Hallo Zinni,

                endlich hast du es mal geschafft,
                sehr schönes Auto und die Bilder mit dem Carbon nicht vergessen.....;)
                Biete Steinschlagschutzfolie:Klar mit schwarzen Punkten,oder komplett in klar.
                Forumspreis: 25,-€ inkl. Versand in Deutschland
                Mein Umbaubericht:http://www.golfcabrio.de/forum/showt...Projekt/page22

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                • #9
                  AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                  Kenne dein Cab ja schon seit Jahren von diversen Treffen und muss sagen es ist immer wieder ein Hingucker.
                  Hoffentlich hast du noch lange Spaß daran.

                  Viele Grüße aus Bremen
                  Marcus
                  Gewindefahrwerke, Fahrwerke aller Art, Auspuffanlagen,Endschalldämpfer, Spurplatten, OEM Fußmatten Golf 1 Cabrio und vieles mehr.

                  Rückfragen gerne unter Tel.:0172/4311883
                  -gerne auch per email an info@marcus-billstein.de

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                  • #10
                    AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                    Schöner Bericht und ein Haufen Arbeit, die sich aber gelohnt hat, wie man sieht!

                    Finde ich super, erst recht, wenn es einer der letzten bzw. der letzte ist!
                    Gruss Matze!
                    Im Osten...geht die Sonne auf!
                    sigpic

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                    • #11
                      AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                      Einfach nur schön und mehr als selten
                      Markus


                      Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

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                      • #12
                        AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                        So es geht weiter im Text!

                        Jetzt beginnt der schöne Seite an der Schrauberei ,es war genügend Bier im Haus und der Winter stand vor der Tür!
                        Nachdem die Karosse mit Wachs geflutet wurde, beginnt der Zusammenbau von dem Speedster
                        Die Scirocco Hinterachse und das H&R Gewinde mit Eibach Antiroll-Kit ist schon drin und ein paar Teile wurden probehalber montiert.



                        Ein paar Wochen ging schon ins Land, da ich nur abends oder auch Nachts geschraubt habe (Garage ist ja beheizt). 1. Hatte ich nicht immer Lust 2. hatte ich Zeit, die Datline war April 2000 (Da wär der Brief abgelaufen)

                        Der Wagen steht wieder auf Rädern, der 16V Motor war reingehängt und ein bisschen kleinkram dran, um zu sehen wie es später aussieht!



                        Es ging langsam vorran. Seitenscheiben drin, das Heck sieht schon wieder fast komplett aus



                        Als nächstes Stand das Dach an, mit tatkräftiger Hilfe von guten Freunden war das schnell montiert und gespannt und der Kabelbaum vom Scirocco war auch schon eingezogen/verlegt Die Steuergeräte verstaut,Kühler, Armaturenbrett ist wieder drin! (Das blaue auf dem Dach ist nur ein Staubschutz,ein altes Spannbettlacken,bevor fragen kommen)




                        Jetzt konnte die orignal verpackte Sport Line Ausstattung langsam verbaut werden, Die ich aus einem Versichungsfall komplett erworben habe. Die orignale Innenausstattung von dem Speedster war zwar schwarzes Leder aber in einem schlechten zustand Sitze gerissen,Türpappen riesen Löcher, Armaturenbrett (Leder bezogen) eingeriessen.... nicht mehr brauchbar!




                        Der Motor ist an seinem Platz. Der Motor wurde schon, bevor ich ihn gekauft habe, von KDG Sport gemacht ein Hartmann Power-Kit 30 wurde verbaut und zwar PZV Zündanlage Kühlkreislauf/Ölkreislauf am Ölfilter getrennt, kleinen Ölkühler verbaut, Schricknockenwelle. Ich habe dann noch den kleinen Ölkühler gegen ein Großen von Racimex ersetzt!




                        Ende März, Der Wagen ist fast fertig. Damals noch mit Revo Classic-Line 7 x 13 ET 0 175/50. nur noch Endtopf und die Windschutzscheibe einbauen,das hab ich vorsichshalber einer Firma überlassen. Da die Scheibe ja eine Einzelanfertigung ist mußte erstmal ein Dichtung gefunden werden (Golf 2 gekürzt und geklebt) und 2. wenn die Scheibe beim Einbau in Arsch geht können sie das Teil bezahlen!
                        Eine Neue Scheibe kostet ca 350€.... jetzt kommts Mindestabnahme 20 Stück + das Werkstück(Gießform) 3000€ macht zusammen ca 10.000€ :shock: :shock: Hab zum Grück noch eine Ersatzscheibe liegen zur Not!



                        So Scheibe ist drin, Der Wagen wurde wieder nach Stadthagen gebracht. Nur noch den Endtopf anpassen (HARTMANN Phase 1, "Gut Eingefahren"). und dann zum TÜV in Stadthagen nach Limited Cars!



                        Fertig wo gehts zum TÜV???



                        Der TÜV kam und....
                        Motor OK, Fahrwerk und Höhe OK, Felgen/Reifen OK.... aber Auspuff nicht OK, Ich sauer, Der Brief läuft in 2 Wochen ab, Der Grund Die Phone Messung hat ergeben 103 Ph bei 2500 Umdrehung bei 3800 schon 108Ph!!!!!
                        Empfehlung vom TÜV-Prüfer Endtopf von Bastuck ohne Endrohr bestellen, Hartmannblende (wegen dem Ausschitt) drauf geschweißt und....ich bekomm TÜV!
                        Ich sauer nach Hause gefahren 20Min Autobahn Stadthagen-Hannover. Zuhause nur noch ein klingeln und pfeifen im Ohr und tierische Kopfschmerzen, Drei Asperin später..es Klingelt immer noch........Jetzt weis ich was der TÜV-Prüfer meinte, DAS DAS NICHT GEHT!!!!!!
                        Also Bastuck (Alte Ausführung) bestellt drunter gebaut, Zweiter Versuch..........DER WAGEN HAT TÜV!!!
                        Und der Klang der Auspuffanlage ist Top, Die gesamte Tieferlegung beträgt ca 320 mm

                        Eingetragende Fahrzeughöhe 1,21m

                        Und hier das Vorläufige Ergebnis!



                        In dem Zustand wurde er dann von der VW WOB und VW SPEED abgelichtet
                        Hier noch ein Bild vom Fototermin mit der VW SPEED im Mai 2000




                        Hier noch der vergleich zu einem Serien Golf Cabrio!






                        So die nächsten Tage geht es hier weiter!
                        Zuletzt geändert von zinni24; 22.11.2008, 22:15.

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                        • #13
                          AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                          :daumen:
                          einfach super
                          Admin @ thecabriolet.com

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                          • #14
                            AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                            :burns: Schöner Wagen.
                            Lassen sie mich Arzt , ich bin durch !

                            JH,bj.89,el.Fh,Zv,mit Alarm,Austellfenster,BBS RM,Chromgriffe
                            Fotos gibt es hier

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                            • #15
                              AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                              das mit abstand allergeilste cabrio,hut ab

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