Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

    Super!

    Der Artz war schon immer was, Respekt!

    Wer hat denn die Scheiben angeboten (suche einen Lieferanten für ein anderes Projekt!)

    Gruß Tom

    Kommentar


    • #17
      AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

      Servus,

      ausgezeichnete arbeit..


      Ich find das Cabrio einen Hammer. Also knitterfreie Fahrt.


      Viele Grüsse
      Lg aus Oberbayern :huepf:
      Jo
      --------------------------------------
      Golf 1 Cabrio GL 1.6l -- Audi A4 Avant 1.8T -- Skoda Fabia Combi 1.4l 16V

      Kommentar


      • #18
        AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

        Schön, schön, einfach nur schön!

        Der mit schönste Umbaubericht seit langem!

        Eine klitze, kleine Sache gefällt mir nicht ganz so. Das der Persenning rund herum mit Nietknöpfen gefertigt wurde.
        Aber auf Grund der Originalität und das es ein Einzelstück ist, sehe ich das mal nicht so eng.
        Schwarze Nietknöpfe wären vielleicht besser gewesen.

        PS: ich wünsche dir und deinem Cabrio eine sehr, sehr lange Steinschlagfreie Zeit!!! Bei dem Preis für die Scheibe/n;)
        Gruss Matze!
        Im Osten...geht die Sonne auf!
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

          Hallo Zini
          habe das Fahrzeug schon oft bei der Cruse Night bestaunen dürfen der sieht wirklich sehr chick aus !
          Den Bericht hast du auch fein geschrieben

          Gruß Figo
          ... ein Optimist ist ein Mann , der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung , eine Perle darin zu finden , mit der er bezahlen kann ....

          Kommentar


          • #20
            AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

            Danke!!! Schön das es euch gefällt!

            @myfisch Die Scheiben wurden nicht angeboten! sie wurden damals nach Maß in Auftrag gegeben. Die Firma heiß SÜDGLAS, soll es auch noch geben, sie haben damals Alle Scheiben von allen Artz Umbauten gebaut. Die Formen wurden alle Anfang der 90 Jahre eingeschmolzen, es war ein 24 Fuß Container voll, mit Allen Formen vom Speedster,Golf 928,Sciwago usw...! Sonst wär es ein leichtet gewessen die Scheiben nach zubestellen.

            @cabri-ole Das mit den Knöpfen stört mich nicht. Wenn du dir das Bild ansieht wo meine beiden Speedster drauf sind, dann kann man sehen das es zwei verschiedene Arten von Befestigung gab, mit und ohne Knöpfe. Hatte erst die mit Kunstleder dran und den Knöpfen(aus Edelstahl), Später hab ich die Persenning vom ersten Wagen wiedergefunden:freude: die ich lange gesucht habe. Die ist aus Verdeckstoff und kommt ohne Knöpfe aus, nur wenn ich jetzt die Knöpfe rausmache hab ich Löcher. Mich stören sie nicht die Knöpfe!

            Wenn ihr fragen hab, fragt!!!!
            Der Umbaubericht geht ja weiter.

            Kommentar


            • #21
              AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

              Zitat von zinni24 Beitrag anzeigen
              nur wenn ich jetzt die Knöpfe rausmache hab ich Löcher. Mich stören sie nicht die Knöpfe!
              Nein, bloß nicht! War ja auch keine Kritik an dir. Hätte ja Artz irgendwie so, wie bei dem "normalen" Cabrio lösen können!

              Wie gesagt, diese Kleinigkeit ist ja kein Scheidungsgrund!

              Nimm den Wagen schön in Acht! Habe ihn ja auch auf dem JT live gesehen und bewundern können. Bin begeistert!:zustimm:
              Gruss Matze!
              Im Osten...geht die Sonne auf!
              sigpic

              Kommentar


              • #22
                AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                Hi Pascal
                Wir hatten uns aufm JT auf dem Karman Parkplatz kurz unterhalten.......ich kann nur sagen einfach genial!!!:zustimm:
                Wie sieht es aus wenn ein 2 Meter Mann im Cab Platz nimmt,hast du noch etwas Kopffreiheit oder berührt man das Dach?
                Absolut geiles Cab,kann ich nur den Hut vor ziehen.......Fehlt nur der VR6!:baeh:;)
                Gruss
                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                sigpic

                Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                  Also das mit dem Sitzen das geht!
                  Wie oben ja auch steht, was an der Karosse von Artz verändert wurde, ist auch die Bodengruppe geändert worden. Man Sitzt auch tiefer drin!!

                  Zu dem VR6, ohne niemanden nah zu tretten, ich persönlich halte von dem Motor gar nicht! Egal in welcher Karosse auch immer das Teil drin steckt bis auf das Sound hat das Teil nur nachteile, zu schwer, zu durstig, zu teuer in der Unterhaltung usw.... die Leistung kann man auch aus andern Motoren rausholen zb 1,8T. VW hat das Teil ja auch schon wieder Aufgegeben, wenn ich mich nicht täusche, Bis auf den R32! ist meine Persönliche Meinung.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                    Wie verhält sich das denn mit dem Teppich? Passt da jeder normale oder muss da was geändert werden
                    Markus


                    Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                      Naja,
                      schwer......ca.80-100kg mehr als nen 2H
                      durstig.......stimmt schon unter 10Liter is nicht viel....gerne auch 13
                      teuer.......definitiv nicht,135€ Versicherung und 103€ Steuern
                      Leistungsmässig kriegste das natürlich aus nem 1,8T aber aus dem VR6 is ja auch noch was rauszuholen(Turbo).
                      Das VW den nicht mehr baut ist klar,der ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand,ist immerhin 15Jahre her.
                      Gruss
                      http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                      sigpic

                      Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                        Das mit dem Teppich das passt, hatte auch erst bedenken! Aber Ohne Falten oder Luft untern Teppich, Der Teppich ist aus wie oben geschrieben aus einem Sportline raus.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                          Also ich finde den Wagen auch richtig klasse... hab ihn ja aufm Jahrestreffen auch ausgiebig bewundern können... Hut ab vor der Arbeit die du in das ARTZ Projekt gesteckt hast... find ich super... solche Exoten dürfen einfach nicht aussterben...

                          Gab es eigentlich eine Reaktion von den Leuten die den Wagen damals so geplant und umgebaut haben...? Hat sich da mal einer bei dir gemeldet...?
                          Gruß Matze
                          The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                          Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                            Ja es gab und gibt Reation!
                            Ich kaufe meine Ersatzteile bei Autohaus Nordstadt, Das leider mit dem von damals nicht mehr viel zu tun da es mehrfach den Besitzer gewechselt hat(jetzt gehört das Autohaus VW Wolfburg selbst), Günther Artz war ja nur der Geschäftführer, Wolfgang Plinske seine rechte Hand! Nur die ganz alten Mitarbeiter können sich noch an Zitat "die schöne Zeit" erinnern!
                            Günther Artz kenn ich persönlich auch, er wollte auch den Wagen nach der Restaurieung sehen bzw er hat ihn gesehen. Von ihn hab ich auch sehr viel Info zu sein Autos bekommen. Dazu kommt das Artz im selben Ort gewohnt hat wie ich!
                            2007 auf der ABF (Messe) , wo der Wagen stand, Stand auf einmal ein Herr mit seiner Tochter vor dem Wagen und war ganz erstaunt! Er meine, zu seiner Tochter, das er diesen Wagen damals geplant und gebaut hat! Es Stellt sich vor, Wolfgang Plinske die rechte Hand von Artz zbw Geschäftpartner. Wir haben uns sehr lange unterhalten zbw er hat mir sehr sehr viel über die ganzen Autos und Die Firma Artz erzählt, er war sehr begeistert über den Wagen zumal das noch ein zweiter Artz Umbau auf der Messe Stand, der Opel Kadett E mit kompletter Corvette Technik! Ich seh in ab und zu heute noch!
                            Es war auch geplant das Artz auf die Messe kommen sollte und da bei den Wagen signiert in der Tür an der B-Säule. Dazu kam es leider nicht mehr (Lange Geschichte ging auch durch die Presse) Günther Artz ist heute leider ein Pflegefall!
                            Dazu kommt mein Nachbar fährt ebentfalls ein Artz Umbau (Brezel Käfer mit 356 Technik war in der VW SPEED) und ist mit der Famlie Artz befeundet und Ein guter Freund von mir hat auch ein Artz Umbau stehen ( VW 411 "Nasenbär" mit Porschemotor 3,6L war auch in der VW SPEED )
                            Zuletzt geändert von zinni24; 28.11.2008, 12:54.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                              Hast da einen Kontakt zu Südglas?

                              Google spuckt nur eine Flaschenfabrik aus?

                              Gruß Tom

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mein Golf ARTZ Speedster....Geschichte,Restaurierung,Umb

                                So weiter gehts.... Teil 3!!

                                Im Winter 2001/2002 hab weiter gemacht mit dem Umbau!
                                Angefangen von neuen Felgen/Reifen jetzt sind es Revolution Modern-Line 7,5 x 14 ET 15 mit 195/45 rund um. Bei den Felgen ist das Felgenbett poliert, der Stern in rein Weiß lackiert, Flache Nabendeckel und die Radbolzen verchromt!
                                Dazu kamen Chrom Zierleisten, chrom Türgiffe, Alutankdeckel (in sich abgedreht, damit er nicht übersteht an der Karosse)! "Der Tankdeckel verschwindet diesen Winter wieder am Auto"!





                                Da ein Bekannter als Galvanisierer arbeitet, sind auch noch viele Chromteile dazu gekommen vorallem im Motoraum, aber auch am Wagen selber. Die Liste der Teile ist lang!!!!
                                Dann kam noch eine selbstgebaute Domstrebe aus Alu dazu, es gab ja nicht passendes! Dazu hab ich noch viele Teile poliert und angefangen mich mit Carbon zubeschäftigen! Anfangs mit mässigen Erfolg, da ich nicht den richtigen Harz benutzt habe!



                                2004/2005 hab ich dann eine Einladung bzw die Möglichkeit gehabt (wie ca 30 andere auch). den Wagen von Oktober 2004 bis April 2005 im Museum auszustellen! Anlass das der Golf 1 30 Jahre alt wurde. Im TECHNIK MUSEUM SPEYER!
                                Für mich sind keine Kosten entstanden, der Wagen war , vom Museum, gut versichert und wurde von zu Hause Abgeholt bzw wiedergebracht!

                                Und wie der Wagen Abgeholt wurde das hat mich dann überrascht, mit was für einem Teil die vorgefahren sind, es hies man kommt mit einem geschlossende PKW Tailer.





                                Das Teil hatte alles Heizung, Klimaanlage, Luftentfeuchter, Alarmanlage und Videoüberwachung.......im Laderaum wollgemerkt!! Unten Stand schon ein weißer Pirelli drin mit LG-....Kennzeichen!

                                Zwei Wochen Später war dann Eröffnung!





                                Erst war ich skeptisch wegen Beschädigung oder Diebstahl von Teilen... Aber der Wagen kam im April wieder zurück ohne eine Schramme!
                                Nach hinein hab ich es nicht bereut, die Aktion mit dem Museum!!

                                2005/2006 Kam noch mehr Verchromte und Polierte Teile dazu, dann hab ich noch angefangen mit dem Kofferraumausbau, aus Carbon, ein paar Verchromte Teilen und ein bischen Licht! Der Ausbau ist so konstruktiert das er mit ein Paar Handgriffen komplett rausgenommen werden kann!




                                2006/2007 hab ich dann weiter gemacht mit Carbonteilen für den Wagen! Ein Armaturenbrett war auch in Arbeit und war fast fertig,wurde aber wieder Verworfen, da das Teil bei Sonne zu stark geblendet hat. Ich will den Wagen ja nicht nur ansehen sondern auch Fahren. Ein zwei Teile hab ich auch dazu gekauft!
                                Es kam auch noch ein paar Chromteile dazu wie Chromspiegel zb.

                                Die Bilder entstanden nach dem zweiten Laminieren und schleifen!





                                Nach dem 3 Laminieren und jetzt wieder.....Schleifen,schleifen..



                                Dann das Ergebnis nach 2 Schichten Klarlack!





                                Diese Bilder entstanden dann am Wörthersee 07!!!!!
                                (Danke für die Bilder Patrick Hille/ VWHome)

                                "Die Scheinwerfer, auf dem Bild, sind schon wieder zurückgerüstet worden. war ein beschissene Lichtausbeute"








                                Im Winter 2007/2008 kam den weitere Carbon aus eigener Herstellung dazu!

                                Hier die Teile nach dem Anschliff vorm ersten Lamenieren!
                                (Den Handschuhdeckel hab ich noch mal neu gemacht, der erste war nicht gut genug)



                                Von den einzelen Arbeitsschritten hab ich keine Fotos, aber vom Endergebnis!!




                                Für den Winter 2007/2008 sind weitere Veränderung geplant!
                                Unter anderem liegen weitere Teile zum Laminieren mit Carbon bereit und auf dem Felgen/Reifen Sektor wird es eine Veränderung geben( mehr wird nicht verraten, da noch nicht alles geklärt ist)
                                Eine Bitte an die Leute, die eingeweiht sind, noch nichts zu sagen!! DANKE!
                                Wenn es konkretes gibt bzw feststeht, dann gibt es auch Bilder!!!

                                Wenn es was neues Rund um den Wagen gibt, wird es in Bild und Schrift festgehalten bzw reingestellt!

                                Also bis dann
                                Zuletzt geändert von zinni24; 28.11.2008, 12:48.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X