Ich will jetzt auch mal mein Umbaubericht hier reinsetzen bzw nachreichen, für diejenigen die es intressiert!
(Die Bildqualität bitte ich teilweise um Entschuldigung da ersten Bilder eingescannt sind/wurden)
Für die es noch nicht wissen was oder wer ARTZ ist erzähl ich mal kurz was da zu,da ich offt danach gefragt werde!
Günter ARTZ war in den 70 und 80 Jahren bekannt für spektakulären Umbauten bekannt die er als Geschäftsführer von dem Autohaus Nordstadt später Opel BLITZ bzw Autohaus Platz sich mit seinem Prokuristen Wolfgang Plinske ausgedacht hat, mit nur einem Ziel Werbung für die Autohäuser zu machen ( lt.Aussage H.Plinske). Es wurden mehr als 100 Autos gebaut bzw Umgebaut, die bekannsten sind ohne Frage der Käfer mit Porsche Mittelmotor, der Golf 928, der Sciwago, der Kadett E mit Corvettemotor und der Mercedes W124 500 T und so weiter....
1980 wurde dann der nicht so bekannte VW Golf 1 ARTZ Speedster vorgestellt, wo ich ihn in der AUTO, MOTOR und SPORT Juli 80 mit diesen Bildern zum erstem mal gesehen habe! :shock:
Was wurde geändert! Die Karosse wurde um 20 cm im Dachbereich gekürzt. Die A-Säule wurde um 15° nach unten gezogen. Der Windschutzscheibenrahmen wurde oben in der mitte 10cm breiter. Der Bügel und die Türen angepasst und die Bodengruppe im Bereich der Sitze geändert. Die Lenksäule wurde nach unten gezogen und der Verdeckkasten tiefer gesetzt. Das komplette Verdeck ist eine Sonderanfertigung( es legt sich auch anders zusamm) Alle Scheiben ,bis auf die Kurbelscheiben in den Türen, sind Sonderanfertigung. sie Sind alle aus Verbundglas auch die Seitenscheiben!
Die Umbauten waren so teuer das nur 6 Stück von dem Speedster gebaut/verkauf wurden! mit und ohne Turbomotoren!
Ich fand den Wagen geil, so ein mal später haben und dann schon flach machen das Teil!!! :!:
1996 hab ich durch Zufall ein in der Zeitung gesehen der zu Verkauf stand in Kassel, Der Wagen war Bj79( wurde als Gebrauchtwagen umgebaut) 1,6L 110PS über 200.000km und hatte Rost! Aber der Preis für so eine Rarität ging in Ordung...GEKAUFT!
Die Felgen hab ich schon geändert
Der Wagen war dann auch in der VW Scene 5/97 zu sehen!
Ich also angefangen den Golf zu zerlegen.... der war richtig fertig, alles durch Schweller, Achsaufnahmen Bodenblech usw um es richtig zumachen hätte man den Wagen ab der Zierleiste wie Brötchen durchschneiden müßen um alles zu ersetzen....was also machen???
Es war schon 1997, da stand wieder ein Speedster zum Verkauf,in Wetzlar, Ich sofort hin, der Wagen Bj 82, 98.000km und im guten Zustand!....GEKAUFT!
Und in der selben Woche Telefonisch den ersten Speedster (geschlachtet) verkauft!
Der neue und alte zusammen (1/3 er Gesamtproduktion) es handelt sich hier um die letzten beiden Karossen die überhaupt noch existieren!
Der Wagen nach ein paar Veränderung Felgen,Fahrwerk,Innenausstattung usw...
Besonderheit an diesem Fahrzeug ist ,es ist einer von zwei Wagen die KAMEI bei Artz bestellt hat(ein in Silber mit Leder 1,6L TURBO, ein in Gold mit Alcantaraleder 1,6L) um den KAMEI X1 Bausatz der Offentlichkeit vorzustellen!
Hier ein Bild vom baugleichen Goldene Artz Speedster
Wo ich den Wagen gekauft habe (aus dritter Hand,Zweitbesitzer war ein Autohaus) war das Plastik schon wieder ab, aber das Handschuhfach voll mit ABE von Kamei. Leider war der orignal Motor nicht nicht mehr drin, es war ein 1,6L mit einem Schrick TURBO. Sondern eine AT Motor 1,6L 110PS.
:
1998 hab ich angefangen den Wagen zu zerlegen um ihn komplett neu auf zubauen/umzubauen mit dem Ziel die Karosserie nicht zu verändern, nix cleanen! Und den kam das zum Vorschein :( :cry:
Rost am Längsträger durch ein schlecht gemachten Unfallschaden, Rost am Windlauf,Heckklappe beide Kotflügel und Motorhaube.... Also ganz oder garnicht, den Wagen komplett gesprengt.
Da ich mir das schweißen nicht zugetaut habe, hab ich den Wagen zu meinem guten Freund Leppi (ohne Ihn würde der Wagen heute nicht mehr fahren) gebracht der den Wagen für mich schweißen wollte und haben ihn verlegt indem wir alle Schweißpunkte aufgebohrt haben.
Und das war das Ergebnis... der Träger ist TOT
Also mußte ein orignal VW Neuteil her mit dem Verstäckungsblech im Radkasten fürs Cabrio und ein neuer Windlauf!
Das ganze wieder angepasst, eingeschweißt und versiegelt...
Nach dem alle anderen Roststelle und Schwachstellen behoben waren, Abtransport zur Lacker!
In der zwischen Zeit ein geeigneten Schlachtwagen gesucht und gefunden! Scirocco 2 Bj 87 16V PL, AT Motor 50.000km gemacht von KDG sport. Der Hobel hatte sogar noch 1 1/2 JahreTÜV!
Habe den Wagen Komplett geschlachtet in 2 Tagen, Ich habe von dem Scirocco für den Speedster übernommen... den Kompletten Motor/Getriebe, Kühler, gesamte Hinterachse, kompletten Kabelbaum inkl. Tacho, von vorn bis hinten, Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder,Pedalerie,Servo, Den Eibach-Antiroll-Kit, Abgasanlage vom Krümmer bis Hinterachse und Kleinkram...
Den Rest hab ich wieder in Teilen verkauft, Fahrwerk,Endtopf,Blinker, Streben und zum schluß die gesamte leere Karosse...zwischen Kaufpreis vom Wagen und Verkaufspreis für die Teile lagen 400DM =200€ für die gesamte 16V Technik...
Der Golf ist vom Lacker wieder da in Satinsilber Metallic und wieder bei mir Zuhause in der Garage!
So das wars erstmal, in den nächsten Tagen gehts hier weiter!!!
(Die Bildqualität bitte ich teilweise um Entschuldigung da ersten Bilder eingescannt sind/wurden)
Für die es noch nicht wissen was oder wer ARTZ ist erzähl ich mal kurz was da zu,da ich offt danach gefragt werde!
Günter ARTZ war in den 70 und 80 Jahren bekannt für spektakulären Umbauten bekannt die er als Geschäftsführer von dem Autohaus Nordstadt später Opel BLITZ bzw Autohaus Platz sich mit seinem Prokuristen Wolfgang Plinske ausgedacht hat, mit nur einem Ziel Werbung für die Autohäuser zu machen ( lt.Aussage H.Plinske). Es wurden mehr als 100 Autos gebaut bzw Umgebaut, die bekannsten sind ohne Frage der Käfer mit Porsche Mittelmotor, der Golf 928, der Sciwago, der Kadett E mit Corvettemotor und der Mercedes W124 500 T und so weiter....
1980 wurde dann der nicht so bekannte VW Golf 1 ARTZ Speedster vorgestellt, wo ich ihn in der AUTO, MOTOR und SPORT Juli 80 mit diesen Bildern zum erstem mal gesehen habe! :shock:
Was wurde geändert! Die Karosse wurde um 20 cm im Dachbereich gekürzt. Die A-Säule wurde um 15° nach unten gezogen. Der Windschutzscheibenrahmen wurde oben in der mitte 10cm breiter. Der Bügel und die Türen angepasst und die Bodengruppe im Bereich der Sitze geändert. Die Lenksäule wurde nach unten gezogen und der Verdeckkasten tiefer gesetzt. Das komplette Verdeck ist eine Sonderanfertigung( es legt sich auch anders zusamm) Alle Scheiben ,bis auf die Kurbelscheiben in den Türen, sind Sonderanfertigung. sie Sind alle aus Verbundglas auch die Seitenscheiben!
Die Umbauten waren so teuer das nur 6 Stück von dem Speedster gebaut/verkauf wurden! mit und ohne Turbomotoren!
Ich fand den Wagen geil, so ein mal später haben und dann schon flach machen das Teil!!! :!:
1996 hab ich durch Zufall ein in der Zeitung gesehen der zu Verkauf stand in Kassel, Der Wagen war Bj79( wurde als Gebrauchtwagen umgebaut) 1,6L 110PS über 200.000km und hatte Rost! Aber der Preis für so eine Rarität ging in Ordung...GEKAUFT!
Die Felgen hab ich schon geändert
Der Wagen war dann auch in der VW Scene 5/97 zu sehen!
Ich also angefangen den Golf zu zerlegen.... der war richtig fertig, alles durch Schweller, Achsaufnahmen Bodenblech usw um es richtig zumachen hätte man den Wagen ab der Zierleiste wie Brötchen durchschneiden müßen um alles zu ersetzen....was also machen???
Es war schon 1997, da stand wieder ein Speedster zum Verkauf,in Wetzlar, Ich sofort hin, der Wagen Bj 82, 98.000km und im guten Zustand!....GEKAUFT!
Und in der selben Woche Telefonisch den ersten Speedster (geschlachtet) verkauft!
Der neue und alte zusammen (1/3 er Gesamtproduktion) es handelt sich hier um die letzten beiden Karossen die überhaupt noch existieren!
Der Wagen nach ein paar Veränderung Felgen,Fahrwerk,Innenausstattung usw...
Besonderheit an diesem Fahrzeug ist ,es ist einer von zwei Wagen die KAMEI bei Artz bestellt hat(ein in Silber mit Leder 1,6L TURBO, ein in Gold mit Alcantaraleder 1,6L) um den KAMEI X1 Bausatz der Offentlichkeit vorzustellen!
Hier ein Bild vom baugleichen Goldene Artz Speedster
Wo ich den Wagen gekauft habe (aus dritter Hand,Zweitbesitzer war ein Autohaus) war das Plastik schon wieder ab, aber das Handschuhfach voll mit ABE von Kamei. Leider war der orignal Motor nicht nicht mehr drin, es war ein 1,6L mit einem Schrick TURBO. Sondern eine AT Motor 1,6L 110PS.
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1998 hab ich angefangen den Wagen zu zerlegen um ihn komplett neu auf zubauen/umzubauen mit dem Ziel die Karosserie nicht zu verändern, nix cleanen! Und den kam das zum Vorschein :( :cry:
Rost am Längsträger durch ein schlecht gemachten Unfallschaden, Rost am Windlauf,Heckklappe beide Kotflügel und Motorhaube.... Also ganz oder garnicht, den Wagen komplett gesprengt.
Da ich mir das schweißen nicht zugetaut habe, hab ich den Wagen zu meinem guten Freund Leppi (ohne Ihn würde der Wagen heute nicht mehr fahren) gebracht der den Wagen für mich schweißen wollte und haben ihn verlegt indem wir alle Schweißpunkte aufgebohrt haben.
Und das war das Ergebnis... der Träger ist TOT
Also mußte ein orignal VW Neuteil her mit dem Verstäckungsblech im Radkasten fürs Cabrio und ein neuer Windlauf!
Das ganze wieder angepasst, eingeschweißt und versiegelt...
Nach dem alle anderen Roststelle und Schwachstellen behoben waren, Abtransport zur Lacker!
In der zwischen Zeit ein geeigneten Schlachtwagen gesucht und gefunden! Scirocco 2 Bj 87 16V PL, AT Motor 50.000km gemacht von KDG sport. Der Hobel hatte sogar noch 1 1/2 JahreTÜV!
Habe den Wagen Komplett geschlachtet in 2 Tagen, Ich habe von dem Scirocco für den Speedster übernommen... den Kompletten Motor/Getriebe, Kühler, gesamte Hinterachse, kompletten Kabelbaum inkl. Tacho, von vorn bis hinten, Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder,Pedalerie,Servo, Den Eibach-Antiroll-Kit, Abgasanlage vom Krümmer bis Hinterachse und Kleinkram...
Den Rest hab ich wieder in Teilen verkauft, Fahrwerk,Endtopf,Blinker, Streben und zum schluß die gesamte leere Karosse...zwischen Kaufpreis vom Wagen und Verkaufspreis für die Teile lagen 400DM =200€ für die gesamte 16V Technik...
Der Golf ist vom Lacker wieder da in Satinsilber Metallic und wieder bei mir Zuhause in der Garage!
So das wars erstmal, in den nächsten Tagen gehts hier weiter!!!
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