Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

90er Retrobomber ... Airride und OZ Turbo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 90er Retrobomber ... Airride und OZ Turbo

    Schönen guten Tag zusammen. Nach doch einigen Monaten Abstinenz was die massive Schrauberleidenschaft angeht, habe ich mir wieder ein bzw zwei Projekte besorgt.
    Genauer gesagt, zwei Golf 1 Cabrio.

    Daten:

    Nummer 1:

    Golf 1 Cabrio Bj 11/1979

    Farbe weiß

    ca 70tkm

    Motor 70PS JB (allerdings 98PS 2H verbaut)

    logischerweise mit Tittentacho, und der altbekannten rostanfälligen Karosse
    neues Verdeck, neuen Kotflügeln, komplett durchgesessener Innenausstattung.

    Zender Doppelscheinwerfergrill
    kompletter Zenderverbau mit Sportlenkrad und Alufelgen aus 1988 eingetragen. Verbau und Lenkrad leider nicht mehr vorhanden.

    Die Karosse ist in einem katastrophalen Zustand, allerdings wurder der Motor neu aufgebaut und das Verdeck erneuert, deshalb der Kauf.




    Nummer 2:

    Golf 1 Cabrio Bj 1990

    Kilometerstand unbekannt

    Motor nicht vorhanden, 2H gehört hinein

    Von dem Auto ist nur die Rohkarosse mit Achsen samt Typenschwein da, der Rest wird aus dem 79 Cabby umgebaut.
    Die Karosse ist absolut Rostfrei, wurde vor einigen Jahren komplett überholt, professionell lackiert aber nie wieder zusammengestellt.



    Und meine Aufgabe für das nächste Jahr ist jetzt: AUS ZWEI MACH EINS

    Das 79er wird komplett gefleddert und anschließend verschrottet, während die Innereien im 90er weiterleben werden.


    so, hier einige bilder:
    79er:


    90er:


    erste ausfahrt *g*



    und weiter:

    na wer kennt den unterschied?
    klassische sonntagsarbeit war das.
    Zuletzt geändert von stadles; 23.04.2018, 05:59.

    Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
    [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

  • #2
    AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

    Grüss Gott nach Ö
    Viel Spass,schaut nach Arbeit aus
    Markus


    Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

    Kommentar


    • #3
      AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

      schöne grüße zurück in den norden
      kennt von euch jemand die felgen?
      sind 6j x14 et 33 typ 81433 kba nr 40217
      von wem waren die und wie hießen sie?

      Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
      [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

      Kommentar


      • #4
        AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

        Hi,
        da hast Du ja noch einen schönen Batzen Arbeit vor Dir..

        Zu den Felgen:
        ich habe noch genau so einen Satz hier liegen und versuche auch seit 2 Jahren heraus zu bekommen wer die hergestellt hat.
        Aber anhand der KBA-Nummer sollte man wohl Unterlagen beim TÜV bekommen. ( hat man mir mal gesagt )
        ich brauche die Dinger nicht unbedingt; irgendwann , wenn ich sie fertig habe ( komplett abgeschliffen, neu gelackt ) will ich die auf meiner Winterschlampe fahren...

        Kommentar


        • #5
          update zu den Felgen:
          Habe vom KBA folgende Antwort bekommen:

          Sehr geehrter Herr Stadlmayer,

          vielen Dank für Ihre Anfrage, in welcher Sie um nähere Information zu der Felge ABE : 40217, Typ 61 433, Hersteller ATIWE, baten.
          Der letzte Nachtrag bzw. zusammenfassender Nachtrag 40217/1, wurde auf den
          19.03.1984 datiert. Seit diesem Zeitpunkt sind bei dieser Genehmigung keinerlei Bewegungen mehr zu verzeichnen. Der Hersteller ist konkurs.

          Benötigen Sie die Allgemeine Betriebserlaubnis, ist es erforderlich den Verwendungsbereich zu prüfen, da das Kraftfahrt Bundesamt ausschließlich fahrzeugspezifische Teile der ABE herausgibt.
          Bitte teilen Sie mir zu diesem Zweck den Fahrzeughersteller und den Fahrzeugtyp mit.

          Das Amt wird Ihnen ggf einen Auszug der Genehmigung zu der üblichen Gebühr von 23.35€ per Nachnahme zuleiten.


          Mit freundlichen Grüßen

          Inge König

          Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
          [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

          Kommentar


          • #6
            AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

            Hallo hier im Forum.

            Wie viel Geld hast Du für die Abnahme dieser beiden Projektleichen von den Vorbesitzern bekommen?

            Das ist nicht nur viel Arbeit, das wird richtig Geld kosten... Ich hoffe, Du bist Dir drüber im Klaren.

            Es freut mich, dass auf dem 79er ein neues Dach drauf ist. Hoffentlich ist es zur Karosse aus 1990 passend.

            Den LKW gefüllt mit den Fehlteilen der beiden Untoten hast Du ja leider nicht mit abgebildet.
            Ich kann Dir für diese(s) Projekt(e) nur viel, viel Ausdauer wünschen.

            Als erstes musst Du Dir überlegen, welchen "Style" Du erreichen willst. Das 1990er auf 1979er "Look" bringen oder 100% Original 1990 oder wie auch immer...
            Danach beginnt die Teilejagd...
            Übrigens weiß ich ganz gut, wovon ich schreibe. Ich habe dieses Jahr einen 1983er Jetta GL wieder zum Leben erweckt. Glücklicherweise waren da alle Funktionalteile wie Motor, Getriebe, Achsen, Kabelbäume etc. pp. vorhanden. Fast nicht zu beschaffen sind originale Innenausstattungsteile. Selbst für Geld nicht zu besorgen.

            Also nochmal viel Glück und Ausdauer. :zustimm:
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #7
              AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

              So dramatisch wie Saxcab es beschreibt dürfte es nicht werden. Das es viel Arbeit ist die lange dauert war mir klar und auch der Grund warum ich mir das Projekt nach Hause geholt habe.

              So mal ein kurzes Update:

              Das 79er ist leer und auch schon beim Alteisenhänderl.
              Info am Rande: Altblech-Preis 0,60€ pro Kilo

              Den Motor habe ich heute komplett auseinandergenommen. Ist in einem tadellosen Zustand, die Ventile wurden neu eingeschliffen und auch die Ventilschaftdichtugnen getauscht. Seitdem dürfte er keine 2 Minuten gelaufen sein.Zylinderkopfdichtung etc logischerweise auch neu.

              Und jetzt fängt die langwierige Arbeit an. Zylinderkopf, Block, Ventildecke, Ölwanne werden abgedichtet anschließend Sandgestrahlt und pulverbeschichtet bzw verchromt.

              so long.....stadles

              Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
              [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

              Kommentar


              • #8
                AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                du hast fast das gleiche vor wie ich...aus 2 eins zu machen 8)....viel erfolg

                '83 Golf 1 Diesel H
                '79 Golf 1 GTI G60 H

                Kommentar


                • #9
                  AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                  ...viel Arbeit...
                  -Gruß Albert-

                  Ich habe gerade Zeit - wo gibt's nichts zu tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                    So, in den letzten Tagen hat sich wieder ein wenig was getan. Die Motorteile wurden alle mit Benzin gereinigt und dann in Frischhaltefolie weggepackt für den Moment.
                    Hauptaugenmerk war der Motorblock:
                    Diesen Haben wir abgedichtet und anschließend Sandgestrahlt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
                    Am Montag wandert das gute Stück dann zum Pulverbeschichten.

                    Zuletzt geändert von stadles; 01.07.2008, 19:48.

                    Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
                    [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                      So mit immerhin einwöchiger Verzögerung ist der Block nebst einiger anderer Teile endlich beim Pulverbeschichten.

                      Weiters hab ich mir einen Polierbock gegönnt, den ich auch sogleich probieren musste.
                      Fazit.....unter den 1,5kW häts keinen Sinn, so erspare ich mir das vorschleifen und kann diesen Arbeitsgang direkt mit dem Polierbock erledigen....

                      hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf was da noch kommen wird*g*
                      P.S. wenn man genau schaut erkennt man mich mit der Kamera an der Ansaugbrücke
                      Angehängte Dateien

                      Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
                      [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                        Das ist noch viel, viel Arbeit....

                        Aber der Winter hat ja erst angefangen....

                        Kommentar


                        • #13
                          back in black

                          Hab gestern mein wahrscheinlich schönstes Weihnachtsgeschenk bekommen....

                          Nach dem Motto "back in black"... der 2H:
                          Angehängte Dateien

                          Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
                          [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                            schöööön schwarz... Macht sich gut im Schnee ;) Na dann gehts ja los mit dem Einbauen.
                            Viele Grüße Patty

                            Neues Cabrio im Aufbau 8)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: aus zwei mach eins....die geburt eines neuen cabbys

                              Jaaaaa im Moment siehts gut aus mit weißen Weihnachten und noch viel besser siehts mit den Motorteilen aus. Heute ist der Rest an Ersatzteilen gekommen, und der Mann mit der Hohnahle kommt heute Abend, dann kanns voll losgehen.

                              Das Forum aus Österreich für VAG und besondere Schätze der anderen Marken
                              [url]http:\\www.vagstyle.at[\url]

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X