Hallo Zusammen,
wie der ein oder andere bereits mitgekommen hat, plane ich gerade den Umbau meines G1C auf 1,8T.
Zugegeben, wenn man hier alles so ließt, scheint das alles kein Hexenwerk zu sein, trotzdem stellen sich mir zahlreiche Fragen.
Ich würde gerne einen Thead erstellen, der mir beim aktuellen Umbau hilft, aber auch anderen welche das geliche vorhaben.
Ich stelle mir das so vor, dass hier zum Beispiel eine Teileliste zusammengetragen wird, mit Herkunft und Preis, das macht die ganze Sache einfacher.
Z.B. die Spal Lüfter, welche werden hier genommen und wo kommen diese her.
Kurze Erleuterung des Projelts:
Golf 1 Cabrio aus 88 in Blau Lila Violette mit rotem Dach.
Das Fahrwerk war ein Bilstein 60 / 40 (geschätzte 30 Jahre alt), und als Räder sind die ATS Cup montiert.
Der Innenraum erweißt sich nach genaurer Betrachtung als "am Arsch", der Blaue Velourteppich ist mit schwarzen und braunen Flecken überhäuft, auch Kaugummis findet man unterm Sitz eingtreten.
Dem Anschein nach, wurde das Auto ringsrum nachlackiert (teilweise eher schlecht als recht).
Im ersten Athemzug wurde der Golf erstmal komplett geschliffen und 3x polliert (Schleifpolitur, Maschinenpolitur und Finisher), die Haube kam neu und der Kofferaumdeckel wurde fachmännisch instand gesetzt, Kosten für die Haube 50 € aus dem Kleinanzeigenmarkt und 350€ für den Lacker.
Der Zeitaufwand für die Aufbereitung des Lacks, Dachs und des Inneraums (alles ausgebaut und den Teppich mit dem Kärcher abgedampft) erschreckt sich über ca. 20 Stunden
Wo die Innenausstattung schon einmal raus war, konnte man diese doch direkt tauschen, oder ?!
Ein kurzer Blick in die Bucht, siehe da, was ham wa da? Ach neee ne Aussattung in Beige / Schwarzem Kunstleder frisch bezogen... Fix für 420 € eingedealt, abgeholt und eingebaut.
So gez ist die Karre schon mal vorzeigetauglich...
Aber irgendwie, ich weiß nicht, ok 98 PS hatta, aber irgendwie ach ich weiß doch auch nicht...
So richtig Spaß kommt nicht auf, im Alltag fahre ich nen RS Octavia mit nem 2.0 TFSI und DSG aus 2013, an das Schalten kann man sich ja gewöhnen, aber der Turbo, der Turbo fehlt genauso wie die Kohlensäure in der Kohler...
Nach einem langen Gespräch und der ausgibiegen Bearbeitung meines Bruders (Ehemaliger KFZler bei VW/ Audi und nun Meister), welcher bereits eigene Erfahrungen in Sachen Umbauten gesammelt hat (erts Golf II VR6 dann Golf II R32 und nun RS6 mit deutlichst mehr Dampf an der Pneus) viel die Entscheidung auf das Projekt "Golf 1 Cabrio mit einem 1,8T".
Auf nem Sonntag mal fix telefoniert, und zack nen mit mehr wirklich schönen TT mit nem 1,8T APP begutachtet und dingfestgemacht.
So nun ging die Reise weiter, das Bilstein hatte es hintersich, also Kopp zerbrochen, welches ersetzen soll (Komfort ist mir dabei sehr wichtig).
Nach Langem hin und her, viel die Wahl auf ein H&R Gewindefahrwerk, das Monotube Artikelnummer: 29819-1
Das Teil gleich mal ebenfalls in den Kleinanzeigen gesucht, gefunden, gekauft und geschcikt bekommen.
Das Fahrwerk in Neu und original verpackt gewesen und schlug mit 750€ inkl. Paypal und Versand zu buche. Der Einabu erwieß sich als einfach war in 3 Stunden erledigt.
Da mir die Räder auch nicht wirklich zusagten, fragte ich meine Gattin, welche ihr den gefallen würden???
Sie googelte mal fix und entschied sich für die C2 Porsche Räder (Geschmack hat sie auch dahingehend wieder bewiesen ;-) )
Auch dies fanden sich in einer Anzeige im Kleinanzeigenmark. Kosten für die Teile in 8x 16 ringsrum mit 205er Reifen (werden verbimmelt) und den angeblich passenden 20mm Adapterplatten 650 €.
Als die Dinger da waren, hab ich mal fix versucht, diese zu montieren... Auf Kies gefutzt ... ALLE vier Räder schleifen innen an den Dämpfern.
Außen ist noch Luft, da die Innenkanten der Radabeckungen bereits ausgeschnitten sind.
Wenn man gerade mal im Kaufrausch ist, wurden auch schnell die anderen Platten in der selbigen Plattform für 200€ gekauft (warte leider noch auf Lieferung).
So, das war es bis hier her, nun folgt der Teil des eigentlichen Theads:
Der APP ist wieder weitergegeben und ein APY wurde gekauft, die deutlichen Vorteile, nur eine Lamdasonde, und den K04 Lader Serienmäßig verbaut (bei dem APP hätte ich das nachträglich gemacht).
Gekauft habe ich den Motor mit Anbauteilen, MSG, Kabelbaum, 6 Gang Getribe (wird weiterverkauft) und den Antriebswellen für 1250 €, richtig da wo auch alles andere bis jetzt.
Als Getriebe muss das 5 Gang 02J aus dem TT herhalten, der Preis dafür lag bei 250 €
Die Halter wurden bei Epytec bestellt und kosteten 317 € (werden morgne geliefert)
So morgen folgen die ganzen Kleinteile mit Bidlern, Artikelnummern sowie Preisen und Herkünfte (Kühler, Lüfter, Bremse etc.)
Ich hoffe, es langweilt nicht und ich kann jemanden helfen.
Natürlich erhoffe ich mir auch die Hilfe von euch, den der Roll Out ist geplant für das Wochenende um den 01.05.2015...
wie der ein oder andere bereits mitgekommen hat, plane ich gerade den Umbau meines G1C auf 1,8T.
Zugegeben, wenn man hier alles so ließt, scheint das alles kein Hexenwerk zu sein, trotzdem stellen sich mir zahlreiche Fragen.
Ich würde gerne einen Thead erstellen, der mir beim aktuellen Umbau hilft, aber auch anderen welche das geliche vorhaben.
Ich stelle mir das so vor, dass hier zum Beispiel eine Teileliste zusammengetragen wird, mit Herkunft und Preis, das macht die ganze Sache einfacher.
Z.B. die Spal Lüfter, welche werden hier genommen und wo kommen diese her.
Kurze Erleuterung des Projelts:
Golf 1 Cabrio aus 88 in Blau Lila Violette mit rotem Dach.
Das Fahrwerk war ein Bilstein 60 / 40 (geschätzte 30 Jahre alt), und als Räder sind die ATS Cup montiert.
Der Innenraum erweißt sich nach genaurer Betrachtung als "am Arsch", der Blaue Velourteppich ist mit schwarzen und braunen Flecken überhäuft, auch Kaugummis findet man unterm Sitz eingtreten.
Dem Anschein nach, wurde das Auto ringsrum nachlackiert (teilweise eher schlecht als recht).
Im ersten Athemzug wurde der Golf erstmal komplett geschliffen und 3x polliert (Schleifpolitur, Maschinenpolitur und Finisher), die Haube kam neu und der Kofferaumdeckel wurde fachmännisch instand gesetzt, Kosten für die Haube 50 € aus dem Kleinanzeigenmarkt und 350€ für den Lacker.
Der Zeitaufwand für die Aufbereitung des Lacks, Dachs und des Inneraums (alles ausgebaut und den Teppich mit dem Kärcher abgedampft) erschreckt sich über ca. 20 Stunden
Wo die Innenausstattung schon einmal raus war, konnte man diese doch direkt tauschen, oder ?!
Ein kurzer Blick in die Bucht, siehe da, was ham wa da? Ach neee ne Aussattung in Beige / Schwarzem Kunstleder frisch bezogen... Fix für 420 € eingedealt, abgeholt und eingebaut.
So gez ist die Karre schon mal vorzeigetauglich...
Aber irgendwie, ich weiß nicht, ok 98 PS hatta, aber irgendwie ach ich weiß doch auch nicht...
So richtig Spaß kommt nicht auf, im Alltag fahre ich nen RS Octavia mit nem 2.0 TFSI und DSG aus 2013, an das Schalten kann man sich ja gewöhnen, aber der Turbo, der Turbo fehlt genauso wie die Kohlensäure in der Kohler...
Nach einem langen Gespräch und der ausgibiegen Bearbeitung meines Bruders (Ehemaliger KFZler bei VW/ Audi und nun Meister), welcher bereits eigene Erfahrungen in Sachen Umbauten gesammelt hat (erts Golf II VR6 dann Golf II R32 und nun RS6 mit deutlichst mehr Dampf an der Pneus) viel die Entscheidung auf das Projekt "Golf 1 Cabrio mit einem 1,8T".
Auf nem Sonntag mal fix telefoniert, und zack nen mit mehr wirklich schönen TT mit nem 1,8T APP begutachtet und dingfestgemacht.
So nun ging die Reise weiter, das Bilstein hatte es hintersich, also Kopp zerbrochen, welches ersetzen soll (Komfort ist mir dabei sehr wichtig).
Nach Langem hin und her, viel die Wahl auf ein H&R Gewindefahrwerk, das Monotube Artikelnummer: 29819-1
Das Teil gleich mal ebenfalls in den Kleinanzeigen gesucht, gefunden, gekauft und geschcikt bekommen.
Das Fahrwerk in Neu und original verpackt gewesen und schlug mit 750€ inkl. Paypal und Versand zu buche. Der Einabu erwieß sich als einfach war in 3 Stunden erledigt.
Da mir die Räder auch nicht wirklich zusagten, fragte ich meine Gattin, welche ihr den gefallen würden???
Sie googelte mal fix und entschied sich für die C2 Porsche Räder (Geschmack hat sie auch dahingehend wieder bewiesen ;-) )
Auch dies fanden sich in einer Anzeige im Kleinanzeigenmark. Kosten für die Teile in 8x 16 ringsrum mit 205er Reifen (werden verbimmelt) und den angeblich passenden 20mm Adapterplatten 650 €.
Als die Dinger da waren, hab ich mal fix versucht, diese zu montieren... Auf Kies gefutzt ... ALLE vier Räder schleifen innen an den Dämpfern.
Außen ist noch Luft, da die Innenkanten der Radabeckungen bereits ausgeschnitten sind.
Wenn man gerade mal im Kaufrausch ist, wurden auch schnell die anderen Platten in der selbigen Plattform für 200€ gekauft (warte leider noch auf Lieferung).
So, das war es bis hier her, nun folgt der Teil des eigentlichen Theads:
Der APP ist wieder weitergegeben und ein APY wurde gekauft, die deutlichen Vorteile, nur eine Lamdasonde, und den K04 Lader Serienmäßig verbaut (bei dem APP hätte ich das nachträglich gemacht).
Gekauft habe ich den Motor mit Anbauteilen, MSG, Kabelbaum, 6 Gang Getribe (wird weiterverkauft) und den Antriebswellen für 1250 €, richtig da wo auch alles andere bis jetzt.
Als Getriebe muss das 5 Gang 02J aus dem TT herhalten, der Preis dafür lag bei 250 €
Die Halter wurden bei Epytec bestellt und kosteten 317 € (werden morgne geliefert)
So morgen folgen die ganzen Kleinteile mit Bidlern, Artikelnummern sowie Preisen und Herkünfte (Kühler, Lüfter, Bremse etc.)
Ich hoffe, es langweilt nicht und ich kann jemanden helfen.
Natürlich erhoffe ich mir auch die Hilfe von euch, den der Roll Out ist geplant für das Wochenende um den 01.05.2015...
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