Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

    Hallo Zusammen,
    wie der ein oder andere bereits mitgekommen hat, plane ich gerade den Umbau meines G1C auf 1,8T.

    Zugegeben, wenn man hier alles so ließt, scheint das alles kein Hexenwerk zu sein, trotzdem stellen sich mir zahlreiche Fragen.

    Ich würde gerne einen Thead erstellen, der mir beim aktuellen Umbau hilft, aber auch anderen welche das geliche vorhaben.
    Ich stelle mir das so vor, dass hier zum Beispiel eine Teileliste zusammengetragen wird, mit Herkunft und Preis, das macht die ganze Sache einfacher.
    Z.B. die Spal Lüfter, welche werden hier genommen und wo kommen diese her.

    Kurze Erleuterung des Projelts:
    Golf 1 Cabrio aus 88 in Blau Lila Violette mit rotem Dach.
    Das Fahrwerk war ein Bilstein 60 / 40 (geschätzte 30 Jahre alt), und als Räder sind die ATS Cup montiert.

    Der Innenraum erweißt sich nach genaurer Betrachtung als "am Arsch", der Blaue Velourteppich ist mit schwarzen und braunen Flecken überhäuft, auch Kaugummis findet man unterm Sitz eingtreten.

    Dem Anschein nach, wurde das Auto ringsrum nachlackiert (teilweise eher schlecht als recht).

    Im ersten Athemzug wurde der Golf erstmal komplett geschliffen und 3x polliert (Schleifpolitur, Maschinenpolitur und Finisher), die Haube kam neu und der Kofferaumdeckel wurde fachmännisch instand gesetzt, Kosten für die Haube 50 € aus dem Kleinanzeigenmarkt und 350€ für den Lacker.
    Der Zeitaufwand für die Aufbereitung des Lacks, Dachs und des Inneraums (alles ausgebaut und den Teppich mit dem Kärcher abgedampft) erschreckt sich über ca. 20 Stunden

    Wo die Innenausstattung schon einmal raus war, konnte man diese doch direkt tauschen, oder ?!
    Ein kurzer Blick in die Bucht, siehe da, was ham wa da? Ach neee ne Aussattung in Beige / Schwarzem Kunstleder frisch bezogen... Fix für 420 € eingedealt, abgeholt und eingebaut.

    So gez ist die Karre schon mal vorzeigetauglich...
    Aber irgendwie, ich weiß nicht, ok 98 PS hatta, aber irgendwie ach ich weiß doch auch nicht...

    So richtig Spaß kommt nicht auf, im Alltag fahre ich nen RS Octavia mit nem 2.0 TFSI und DSG aus 2013, an das Schalten kann man sich ja gewöhnen, aber der Turbo, der Turbo fehlt genauso wie die Kohlensäure in der Kohler...

    Nach einem langen Gespräch und der ausgibiegen Bearbeitung meines Bruders (Ehemaliger KFZler bei VW/ Audi und nun Meister), welcher bereits eigene Erfahrungen in Sachen Umbauten gesammelt hat (erts Golf II VR6 dann Golf II R32 und nun RS6 mit deutlichst mehr Dampf an der Pneus) viel die Entscheidung auf das Projekt "Golf 1 Cabrio mit einem 1,8T".

    Auf nem Sonntag mal fix telefoniert, und zack nen mit mehr wirklich schönen TT mit nem 1,8T APP begutachtet und dingfestgemacht.

    So nun ging die Reise weiter, das Bilstein hatte es hintersich, also Kopp zerbrochen, welches ersetzen soll (Komfort ist mir dabei sehr wichtig).
    Nach Langem hin und her, viel die Wahl auf ein H&R Gewindefahrwerk, das Monotube Artikelnummer: 29819-1
    Das Teil gleich mal ebenfalls in den Kleinanzeigen gesucht, gefunden, gekauft und geschcikt bekommen.
    Das Fahrwerk in Neu und original verpackt gewesen und schlug mit 750€ inkl. Paypal und Versand zu buche. Der Einabu erwieß sich als einfach war in 3 Stunden erledigt.

    Da mir die Räder auch nicht wirklich zusagten, fragte ich meine Gattin, welche ihr den gefallen würden???
    Sie googelte mal fix und entschied sich für die C2 Porsche Räder (Geschmack hat sie auch dahingehend wieder bewiesen ;-) )
    Auch dies fanden sich in einer Anzeige im Kleinanzeigenmark. Kosten für die Teile in 8x 16 ringsrum mit 205er Reifen (werden verbimmelt) und den angeblich passenden 20mm Adapterplatten 650 €.

    Als die Dinger da waren, hab ich mal fix versucht, diese zu montieren... Auf Kies gefutzt ... ALLE vier Räder schleifen innen an den Dämpfern.
    Außen ist noch Luft, da die Innenkanten der Radabeckungen bereits ausgeschnitten sind.

    Wenn man gerade mal im Kaufrausch ist, wurden auch schnell die anderen Platten in der selbigen Plattform für 200€ gekauft (warte leider noch auf Lieferung).


    So, das war es bis hier her, nun folgt der Teil des eigentlichen Theads:

    Der APP ist wieder weitergegeben und ein APY wurde gekauft, die deutlichen Vorteile, nur eine Lamdasonde, und den K04 Lader Serienmäßig verbaut (bei dem APP hätte ich das nachträglich gemacht).
    Gekauft habe ich den Motor mit Anbauteilen, MSG, Kabelbaum, 6 Gang Getribe (wird weiterverkauft) und den Antriebswellen für 1250 €, richtig da wo auch alles andere bis jetzt.
    Als Getriebe muss das 5 Gang 02J aus dem TT herhalten, der Preis dafür lag bei 250 €

    Die Halter wurden bei Epytec bestellt und kosteten 317 € (werden morgne geliefert)

    So morgen folgen die ganzen Kleinteile mit Bidlern, Artikelnummern sowie Preisen und Herkünfte (Kühler, Lüfter, Bremse etc.)

    Ich hoffe, es langweilt nicht und ich kann jemanden helfen.
    Natürlich erhoffe ich mir auch die Hilfe von euch, den der Roll Out ist geplant für das Wochenende um den 01.05.2015...
    Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

  • #2
    AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

    zum Getriebe.... Du machst gerade denselben Fehler wie ich vor 10 Jahren

    Ein 5Gg Getriebe aus TT und Golf4 harmoniert mit diesen Autos wunderbar mit 1.8t

    Diese haben aber Reifenumfänge von 192 cm ... der Golf 1 aber nur 176 cm .... diese Getriebe sind eigentlich zu kurz ... in der Stadt ganz lustig ... auf längeren Strecken total nervig .

    Würde Dir eher ein DQY anraten ... gleiche Bauform 02j aber mit Antriebswellenflanschen an die die orig 98PS Wellen passen, wenn der Motor an die richtige Stelle gerückt wird und da vom Diesel auch ein STück länger übersetzt

    Spal-Lüfter gibt's bei Sandtler ... diesen habe ich drin und reicht mit dem kleinen G60 Kühler http://www.sandtler24.de/spal/102054...or-102054.html


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

      Na klasse, ich habs befürchtet...
      Meinst Du auch bei den 16 Zoll wird es zu kurz? Ich werde wohl mal rechnen, fürchte nur, dass ich dann später umbauen werde (so wie ich micht kenne)
      Das Getribe habe ich jetzt liegen, werde aber trotzdem mal nach nem DQY ausschau halten, wenns alle sagen, muss was dran sein.

      Die Lüfter habe ich in der Bucht via Sofortkauf gekauft, sind zur Zeit dort ca. 20% günstiger als bei Sandtler.
      Ich habe mich für 2St. entschieden 1 x 1360 Luftmenge/m³ h und 1x 2090 Luftmenge/m³ h.
      Als Kühler habe ich den Passat 35i VR6 / G60 Kühler gewählt (Behr Teilenummer 8MK376715061 Original Nr. 353121253N)

      Ich werde am Wochenende alles vernünftig einpflegen und auch Bilder mit reinsetzen.
      -Motorhalter
      -Frequnzwandler
      -Bremse
      -Turbo
      -Motor
      -Lüfter
      -Wasserkühler
      -Ladeluftkühler

      Trotzdem, falls jemand ein passenden Getriebe hat, einfach mal anbieten ;-)
      Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

      Kommentar


      • #4
        AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

        ein RAd mit 192cm Umfang bekommst Du am 1er nicht unter .

        Alle Räder die am 1er eingetragen werden haben 176cm +- evtl 2cm ....






        Es ist nicht unmöglich ... es fährt und funzt . Jedoch ist halt das Drehzahlniveau recht hoch . Ich habe den Getriebeumbau seit Jahren vor, da ich aber die letzten JAhre kaum gefahren bin war mir das nicht so dringlich . HAbe aber gerade ein Sperrdifferential gekauft um die Schraubmotivation zu erhöhen

        Kühler habe ich nur den kleinen G60 auch aus Platzgründen, da ich ja alles im Motorraum habe ... inkl. BAtterie, LLK und Ölkühler ...


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

          Ich habe gerade die Scheidung von Motor und Getriebe sowie Krümmer und K04 Lader vollzogen.

          6Gang Getriebe, Krümmer und K04 Lader mit beiden Leitungen und den vorderen Antriebswellen stehen zum Verkauf.

          Der Motor wurde erstmal anständig sauber gemacht.
          Dann den Ventildeckel runter und mal mit nem Endoskop ein ersten Blick drauf geworfen.
          Sieht genau wie der Turbo und der Krümmer ( keine Risse oder sonstige Beschädigungen) top aus.
          Der Kopf bleibt drauf, nur die Kurbelwellenlager mit Anlaufscheiben werden nur gemacht.

          Morgen kommen die Bilder natürlich auch von den andern Sachen wie versprochen...
          Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

          Kommentar


          • #6
            So hier mal die Bilder von dem Motor




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

            Kommentar


            • #7
              Damit ihr auch mal seht, wie der Rest ausschaut...


              Die Lederausstattung ...


              Die Anprobe der C2 Räder nach dem Einbau des H&R monotube und diesen...




              Jetzt wo ich weiß, wie man hier Bilder postet, viele. Dank für die Info, kann ich euch auch an der Baustelle teilhaben lassen...

              Morgen folgen wie versprochen die Bilder der gesammelten Teile ...


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

              Kommentar


              • #8
                AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                na... das richtige Bier ist schonmal am Start .... kann ja nur klappen

                In welchem Ortsteil schraubst Du ??


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Na da war ja mein Tip goldrichtig für die Bilder, Danny. Gefällt mir :zustimm: was ich sehe.

                  Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                    Na siehst du geht doch ,das sieht doch alles schon mal richtig gut aus.....!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                      Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                      na... das richtige Bier ist schonmal am Start .... kann ja nur klappen

                      In welchem Ortsteil schraubst Du ??
                      Normale einfache Sachen mache ich in Hattingen, den Motorumbau in Ottmachsbochot (Lüdinghausen) und sonst, da wo gerade Platz ist.
                      Eine Halle habe ich nicht, suche aber gerade dringend, also falls man was hört...
                      Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                        Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                        Na da war ja mein Tip goldrichtig für die Bilder, Danny. Gefällt mir :zustimm: was ich sehe.

                        Michael
                        Hey Michael, der Trick war Platinrichtig, so macht das ganze auch Spaß...
                        Vielen Dank für das freundliche Gespräch. Als Außenstehender in so eine Gruppe zu stoßen ist immer schwierig aber es war echt nett, euch kennegelernt zu haben und wenn ich darf, komme ich gerne öfters.
                        Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                          Hey,
                          schöner Bericht, ich bin gespannt wie es hier weiergeht, sieht sehr vielversprechend aus!
                          Auf welche Höhe ist das H&R Monotube eingestellt?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                            Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
                            Hey,
                            schöner Bericht, ich bin gespannt wie es hier weiergeht, sieht sehr vielversprechend aus!
                            Auf welche Höhe ist das H&R Monotube eingestellt?
                            Du bist aber bestimmt nicht so gespannt wie ich, wie es weitergeht... :baeh:

                            Ich habe das Fahrwerk so eingestellt, dass ich im unteren TÜV Bereich (im Prinzip steht es eh nur in dem Teilegutachten, gemessen wir nur die Fahrzeughöhe) liege, muss sich aber noch setzen, das Bild war unmittelbar nach dem Einbau, ohne einen Meter gefahren zu sein.
                            Verheitz die Reifen, aber nicht Deine Seele...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Golf 1 Cabrio Umbau auf 1,8T unter Zeitdruck

                              Zitat von DaCaLuCabrio
                              Vielen Dank für das freundliche Gespräch. Als Außenstehender in so eine Gruppe zu stoßen ist immer schwierig aber es war echt nett, euch kennegelernt zu haben und wenn ich darf, komme ich gerne öfters.
                              Überhaupt kein Thema Vielleicht beim nächsten Mal mit mehr Zeit ;)

                              Michael
                              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X