Hallo liebe Community,
ich bin noch ganz frisch hier im Forum. Hab mir letzte Woche ein Cab gekauft (näheres dazu in der Galerie bei Vorstellungen)
Nur kurz. Es ist ein Colf 1 Cabriolet Sportline mit 98 PS Bj.: 4/91 mit originalen 133.300 km. Das Fahrzeug wurde nur im Sommer bewegt laut Vorbesitzer und ist auch so in einem allgemein recht guten Zustand aber es gibt natürlich was zu machen.
Ich eröffne diesen Thread, da ich nun nach und nach das Cabriolet wieder überholen und auf top Zustand bringen will. Tunen an sich will ich eher weniger. Ich möchte den Golf in einen schönen original Zustand bringen mit einigen Verbesserungen. Die Verbesserungen stehen aber erst einmal hinten an, als aller erstes geht es darum die gröberen Mängel zu beseitigen und den Innenraum zu komplettieren.
Erstmal noch einmal die Bilder vom aktuellen Ausgangszustand:
Im Innenraum gibt es gottseidank wenig zu machen, zumindest meine ich das bis jetzt. Hier ist nur eine Komplettreinigung von Nöten und einige kleinere Sachen müssen ersetzt repariert werden.
Beifahrertüre hat keine Armlehne, hier habe ich schon eine gekauft. Der Aschenbecher ist kaputt, hier bin ich noch auf der Suche nach einem. Der verbaute Radio soll rausfliegen und in das Handschuhfach kommen und dafür ein originaler Radio in den Schacht aber nicht angeschlossen.
Mittelkonsole soll neu kommen, da hier irgendwer rumgeschnitten hat. Evtl wenn das machbar ist sollen auch die VDO Instrumente rein kommen. Hier bin ich aber noch ganz am Anfang, ich hab auch nicht so viel Ahnung noch von Teileverfügbarkeiten und Preisen. Mal schauen.
Das Armaturenbrett hat einen kleinen Riss auf der Fahrerseite, das soll auf lange Sicht auch getauscht werden.
Als erstes steht nun eine Komplettaufbereitung an. Ich habe als zweites Hobby die Autopflege, von daher werde ich hier viel selber machen können bzw. werden wir eine Art "Workshop" daraus machen und ich werde es mit ein paar Kollegen aus dem Autopflegeforum wieder aufhübschen.
Ich habe gestern mal einen Testspot gefahren um zu sehen ob der Lack noch rettbar ist oder nicht.
Es kam einiges an Dreck hervor, als ich die Leiste entfernt habe, leider habe ich da auch festgestellt, dass einer der Klipse vorne den Geist aufgegeben hat. Hier werde ich mir eine Tüte voll besorgen wenn es die noch gibt, denke das wird nicht der einzige bleiben.
Das ganze hab ich dann erstmal gereinigt
Das waren meine Mittel der Wahl um einen Kotflügel als Testspot zu fahren. Hätte noch schärfere Waffen gehabt, aber das sollte erstmal reichen zum probieren. Hat auch gereicht, mit Geduld und einigen an Kreuzgängen hat es das gewünschte Ergebnis gebracht.
Hier mal ein 50/50 vorne poliert und hinten noch nicht.
Frisch poliert schaut der Lack doch schon mal nicht schlecht aus.
Wie ihr seht geht da echt gut was mit der Kombination. Ich glaube ich brauche nicht erwähnen welche Seite fertig ist.
Die Zierleiste habe ich auch gereinigt und gepflegt mit Gummipflege, ist wieder richtig schön mattschwarz. Das Karmann Emblem konnte ich nicht retten, da geht nichts mehr. Der Fleck vom Wachs oder Fett oder was auch immer das ist, der braucht noch eine Spezialbehandlung. Der ist gefühlte 20 Jahre angetrocknet.
So sieht das ganze dann mal fertig aus, auf die Schnelle poliert. Leider habe ich dabei entdeckt, dass ich vorne einen Steinschlag habe, der leider schon ausblüht. Ich hoffe das kann man noch lösen mit Rostumwandler oder ähnlichem und anschließenden Lack.
Ich muss vorab gestehen, ich bin ein klassischer Student. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt aber ich traue mich an so Sachen wie Karosserie und Motor nicht wirklich ran, das ist für mich ein großes Rätsel.
So weit der Start meiner kleinen Umbauaktion und Sportline Aufhübschung.
Ich hoffe so ein Thread ist hier erlaubt und ich darf diesen hier weiterführen.
Das erste Ziel ist die Anmeldung am Montag von 3/10. Dann mache ich mit einem guten Freund (KFZ Mechaniker) einen kompletten Service. Öl raus, Bremsflüssigkeit raus, Zündkerzen neu, Ölfilter neu. Bremsleitungen anschauen und evlt tauschen. Keilriemen tauschen.
Was sollte ich denn noch machen? Das Fahrzeug ist nun seit 4 Jahren abgemeldet gewesen. Hat aber letztes Jahr neue Bremsen, neue Kupplung bekommen. Und anschließend wurde TÜV gemacht und ohne Mängel bestanden. Danach ist das Fahrzeug jedoch wieder ein Jahr nur gestanden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben auf was ich nun als erstes technisch zu achten habe. Ziel für diesen Sommer ist, die Lackinstandsetzung und die technische Instandsetzung. Dann will ich ihn diese Saison noch ein bisschen bewegen und ab Oktober will ich mich dann auf die Wintersaison vorbereiten. Hier muss als aller erstes das Dach getauscht werden, das ist leider an 3 stellen gerissen und auch so in keinem guten Pflegezustand. Die einzige problematische Roststelle die er hat, ist am Scheibenrahmen. Hier hat er eine kleine Roststelle. Hier soll die Scheibe raus und dann mal schauen. Ich suche hier zu noch einen guten Karosseriebauer, da hab ich nämlich gar keine Ahnung von.
Die Dichtungen vom Verdeck scheinen gottseidank noch gut zu sein, nur die außen liegenden Dichtungen an den Türen und Fenstern sind hinüber, hier blicke ich gar nicht durch bei den ganzen Angeboten welche Dichtungen ich nun brauche und welche nicht. Evtl kann mir hier wer weiterhelfen, ich denke mal da gibt es sicherlich schon 10000 Threads in diesem Forum. Werde nicht der einzige mit solchen Problemen sein denke ich.
Ich würde gerne den Doppelscheinwerfer-Grill ausbauen und einen einfachen Grill mit Chromrand einbauen, wo kann ich denn solch einen Grill beziehen und was brauche ich da für einen?
Ich hoffe ihr verzeiht mir die dummen Fragen und helft mir ein bisschen weiter. Evtl findet sich ja auch der ein oder andere User aus meiner Gegend (91781) der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was alles am Cabrio passiert. Es wird sich nur jetzt am Anfang noch etwas ziehen, da ich Student bin und leider keinen Geldbaum im Keller habe.
MfG
Wug
ich bin noch ganz frisch hier im Forum. Hab mir letzte Woche ein Cab gekauft (näheres dazu in der Galerie bei Vorstellungen)
Nur kurz. Es ist ein Colf 1 Cabriolet Sportline mit 98 PS Bj.: 4/91 mit originalen 133.300 km. Das Fahrzeug wurde nur im Sommer bewegt laut Vorbesitzer und ist auch so in einem allgemein recht guten Zustand aber es gibt natürlich was zu machen.
Ich eröffne diesen Thread, da ich nun nach und nach das Cabriolet wieder überholen und auf top Zustand bringen will. Tunen an sich will ich eher weniger. Ich möchte den Golf in einen schönen original Zustand bringen mit einigen Verbesserungen. Die Verbesserungen stehen aber erst einmal hinten an, als aller erstes geht es darum die gröberen Mängel zu beseitigen und den Innenraum zu komplettieren.
Erstmal noch einmal die Bilder vom aktuellen Ausgangszustand:
Im Innenraum gibt es gottseidank wenig zu machen, zumindest meine ich das bis jetzt. Hier ist nur eine Komplettreinigung von Nöten und einige kleinere Sachen müssen ersetzt repariert werden.
Beifahrertüre hat keine Armlehne, hier habe ich schon eine gekauft. Der Aschenbecher ist kaputt, hier bin ich noch auf der Suche nach einem. Der verbaute Radio soll rausfliegen und in das Handschuhfach kommen und dafür ein originaler Radio in den Schacht aber nicht angeschlossen.
Mittelkonsole soll neu kommen, da hier irgendwer rumgeschnitten hat. Evtl wenn das machbar ist sollen auch die VDO Instrumente rein kommen. Hier bin ich aber noch ganz am Anfang, ich hab auch nicht so viel Ahnung noch von Teileverfügbarkeiten und Preisen. Mal schauen.
Das Armaturenbrett hat einen kleinen Riss auf der Fahrerseite, das soll auf lange Sicht auch getauscht werden.
Als erstes steht nun eine Komplettaufbereitung an. Ich habe als zweites Hobby die Autopflege, von daher werde ich hier viel selber machen können bzw. werden wir eine Art "Workshop" daraus machen und ich werde es mit ein paar Kollegen aus dem Autopflegeforum wieder aufhübschen.
Ich habe gestern mal einen Testspot gefahren um zu sehen ob der Lack noch rettbar ist oder nicht.
Es kam einiges an Dreck hervor, als ich die Leiste entfernt habe, leider habe ich da auch festgestellt, dass einer der Klipse vorne den Geist aufgegeben hat. Hier werde ich mir eine Tüte voll besorgen wenn es die noch gibt, denke das wird nicht der einzige bleiben.
Das ganze hab ich dann erstmal gereinigt
Das waren meine Mittel der Wahl um einen Kotflügel als Testspot zu fahren. Hätte noch schärfere Waffen gehabt, aber das sollte erstmal reichen zum probieren. Hat auch gereicht, mit Geduld und einigen an Kreuzgängen hat es das gewünschte Ergebnis gebracht.
Hier mal ein 50/50 vorne poliert und hinten noch nicht.
Frisch poliert schaut der Lack doch schon mal nicht schlecht aus.
Wie ihr seht geht da echt gut was mit der Kombination. Ich glaube ich brauche nicht erwähnen welche Seite fertig ist.
Die Zierleiste habe ich auch gereinigt und gepflegt mit Gummipflege, ist wieder richtig schön mattschwarz. Das Karmann Emblem konnte ich nicht retten, da geht nichts mehr. Der Fleck vom Wachs oder Fett oder was auch immer das ist, der braucht noch eine Spezialbehandlung. Der ist gefühlte 20 Jahre angetrocknet.
So sieht das ganze dann mal fertig aus, auf die Schnelle poliert. Leider habe ich dabei entdeckt, dass ich vorne einen Steinschlag habe, der leider schon ausblüht. Ich hoffe das kann man noch lösen mit Rostumwandler oder ähnlichem und anschließenden Lack.
Ich muss vorab gestehen, ich bin ein klassischer Student. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt aber ich traue mich an so Sachen wie Karosserie und Motor nicht wirklich ran, das ist für mich ein großes Rätsel.
So weit der Start meiner kleinen Umbauaktion und Sportline Aufhübschung.
Ich hoffe so ein Thread ist hier erlaubt und ich darf diesen hier weiterführen.
Das erste Ziel ist die Anmeldung am Montag von 3/10. Dann mache ich mit einem guten Freund (KFZ Mechaniker) einen kompletten Service. Öl raus, Bremsflüssigkeit raus, Zündkerzen neu, Ölfilter neu. Bremsleitungen anschauen und evlt tauschen. Keilriemen tauschen.
Was sollte ich denn noch machen? Das Fahrzeug ist nun seit 4 Jahren abgemeldet gewesen. Hat aber letztes Jahr neue Bremsen, neue Kupplung bekommen. Und anschließend wurde TÜV gemacht und ohne Mängel bestanden. Danach ist das Fahrzeug jedoch wieder ein Jahr nur gestanden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben auf was ich nun als erstes technisch zu achten habe. Ziel für diesen Sommer ist, die Lackinstandsetzung und die technische Instandsetzung. Dann will ich ihn diese Saison noch ein bisschen bewegen und ab Oktober will ich mich dann auf die Wintersaison vorbereiten. Hier muss als aller erstes das Dach getauscht werden, das ist leider an 3 stellen gerissen und auch so in keinem guten Pflegezustand. Die einzige problematische Roststelle die er hat, ist am Scheibenrahmen. Hier hat er eine kleine Roststelle. Hier soll die Scheibe raus und dann mal schauen. Ich suche hier zu noch einen guten Karosseriebauer, da hab ich nämlich gar keine Ahnung von.
Die Dichtungen vom Verdeck scheinen gottseidank noch gut zu sein, nur die außen liegenden Dichtungen an den Türen und Fenstern sind hinüber, hier blicke ich gar nicht durch bei den ganzen Angeboten welche Dichtungen ich nun brauche und welche nicht. Evtl kann mir hier wer weiterhelfen, ich denke mal da gibt es sicherlich schon 10000 Threads in diesem Forum. Werde nicht der einzige mit solchen Problemen sein denke ich.
Ich würde gerne den Doppelscheinwerfer-Grill ausbauen und einen einfachen Grill mit Chromrand einbauen, wo kann ich denn solch einen Grill beziehen und was brauche ich da für einen?
Ich hoffe ihr verzeiht mir die dummen Fragen und helft mir ein bisschen weiter. Evtl findet sich ja auch der ein oder andere User aus meiner Gegend (91781) der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was alles am Cabrio passiert. Es wird sich nur jetzt am Anfang noch etwas ziehen, da ich Student bin und leider keinen Geldbaum im Keller habe.
MfG
Wug
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