Soooo, in letzter Zeit habe ich mal wieder etwas gemacht, und zu meiner Schande muss ich @Rio-Negro recht geben mir wars bis jetzt wirklich kalt um in der Garage rum zu hüpfen, aber das Wetter zeigt sich von seiner schöneren Seite, deswegen habe ich die Woche mal mit dem Zusammenbau begonnen, ich habe von hinten begonnen.
Die Fortschritte möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Einige neue Teile für das Cabrio gibt es auch, so ist die Felgenwahl auch gefallen, da ein Arbeitskollege seine nagelneu polierten und gepulverten 16" Jubi Felgen loswerden wollte. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Leider etwas dreckig auf dem Bild
Die Felgen habe ich gleich probehalber mal davor gestellt, das musste einfach sein Schaut schon Seeh. gut aus. Ich kann gar nicht erwarten dass es hier endlich mal weitergeht.
Nur so wie mein Sporti im Moment da steht, könnte man meinen ich fahre einen Grossgolf :o Hier musste auch Abhilfe geschaffen werden, da ich schon einmal ein billiges Fahrwerk in meiner Alltagskiste hatte und nicht sehr zufrieden war, musste diesmal etwas gescheites her, auch wenns ein bisschen mehr kostet, aber das ist mir beim Cabrio egal, das soll ja gut werden
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe ein bomben Schnäppchen gemacht, ich habe mir ein KW V1 gegönnt und habe 820,- € bezahlt. Neu und originalverpackt!!
Seehr schöner Anblick, ich denke doch das ist um einiges besser als das DTS oder das AP was ich gefahren bin. Ich bin schon sehr gespannt auf Tiefe und Fahrverhalten in Kombination mit den neuen 16"
Dann noch fix die restlichen Teile vom Lackierer geholt und dann steht dem langsamen Beginn des Zusammenbaus nichts mehr im Wege.
Begonnen habe ich einfach mal hinten, mit dem legen des Kabelbaums sowie dem Kabelziehen für die Heckleuchten und den Nebelscheinwerfer, dann hab ich mal die Lampen reingeschraubt aber noch nicht angesteckt und die Heckstoßstange hab ich auch mal montiert.
Einfache Arbeiten wurden zwischendurch vollzogen wie aufbereiten und montieren der Zierleisten ;)
Dann hab ich mal die Felgen probegesteckt mit einer 10er Scheibe. Dient aber nur dazu weil ich es einfach nicht erwarten konnte, muss ja sowieso erst die Verbreiterungen montieren bevor man hier konkret sagen kann was für Platten ich fahre kann/muss. Schaut schon echt gut aus, gefällt mir echt gut.
Vorne hab ich mal den frischen Kotflügel und die Motorhaube montiert, so dass der Sporti von vorne schon mehr nach Auto aussieht, hinten habe ich mal die Heckklappe montiert und probehalber die schwarze Verkleidung am Heck montiert, aber das gefällt mir gut, die kommt wieder hin.
Von hinten erkennt man den Weg schon, es sieht schon mehr nach Cabrio aus
So weit ist der aktuelle Stand mit meinem Cabriolet. Wie immer habe ich aber auch 1-2 Probleme da ich ja noch nie ein Cabrio zerlegt bzw. wieder zusammengebaut habe. Da das Zerlegen schon sehr lange her ist, habe ich mittlerweile leider keine Ahnung mehr wie ich das Schloss mit dem Griff und dem dazugehörigen Gestänge montieren muss.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich würde gerne die Türen wieder komplettieren und anschließend einhängen. Hier muss ich mich leider als Anfänger guten, ich hab leider keine Ahnung mehr wie das alles reingehört.
Ein weiteres Problem habe ich mit dem Türschloss in der Beifahrertüre, die Imbusschraube am Schloss In der Türe wurde vom Vorbesitzer so vergewaltigt, dass diese rund ist, wie bekomm ich die am besten aus dem Türschloss heraus?
Und das letzte Problem, welches sicherlich noch etwas Zeit bis zur Lösung hat, aber Vl. hat ja jetzt schon wer eine Idee. Die Felgen sind leider Lk 5/100, ich denke aber in Verbindung mit dem Gewinde kann ich maximal 10er Platten fahren, gibt es solche Adapter oder eher nicht? Eventuell wisst ihr was.
Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so beim Zusammenbau geht :baeh:
Bin aktuell auch grade dabei, mein Cabrio wieder zusammen zu bauen.
Das Montieren des Schlosskastens mit dem Gestänge ist eigentlich recht einfach.
Schau Dir hierzu mal in der Wiki den Beitrag zum Nachrüsten der ZV an:
Dort ist ganz gut zu erkennen, wo das Gestänge am Schlosskasten und anschließend am Türöffner innen eingehängt werden muss.
Zu dem Thema LK-Adapter 4x100 auf 5x100 ist meines Wissens das dünnste was es zu kaufen gibt 15mm/Seite.
Zumindest habe ich, als ich meine damals gekauft habe, nix dünneres gefunden... was aber auch kein Sinn machen würde,
denn für so eine Adaptionsgeschichte sollte schon genug Material vorhanden sein.
Aktuell fahre ich die RS764 in 4x100 auf meinem Daily Driver mit 10mm/Seite auf der VA und mit 25mm/Seite auf der HA inkl. Gewindefahrwerk.
Solltest Du also mit 15mm/LK-Adapter problemlos fahren können.
Bei der Schraube am Schlosskasten würde ich versuchen VORSICHTIG mit nem Hammer den nächst gößeren Torx-Bit einzuschlagen und die Schraube so zu lösen.
Vorher natürlich schön mit Rostlöser einsprühen!!!
Eine andere Möglichkeit wäre mit nem Dremel und ner dünnen Metall-Trennscheibe einen Schlitz in den Kopf zu dremeln,
so dass Du dort mit nem passend großen Schraubendreher ansetzen kannst und die Schraube vielleicht so gelöst bekommst.
Sollten all diese "Hausmittelchen" nicht helfen, dann den Kopf ausbohren und mit viel Glück guckt noch genug Gewinde raus, dass Du mit ner Zange greifen und ausdrehen kannst.
Schlimmstenfalls musst Du dir einen "Linksdreher" kaufen um anschließend so den Rest der Schraube raus zu bekommen.
Zuletzt geändert von SirLunchALot; 12.04.2015, 17:07.
Schön zu sehen das sich wieder was tut auf Grund des wärmeren Wetters
Ich bin schon echt gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist, vor allem wegen den schönen Anbauteilen !!!
Sooo in letzter Zeit läuft es irgendwie nicht :( irgendwie is der Wurm drinnen im Moment.
Die feontscheibe will einfach nicht rein, bin anscheinend zu dumm. Werd ich morgen gleich noch einmal probieren, leider weiß ich auch nicht mehr welcher Griff Fahrer- und Beifahrerseite ist. Müssen die beiden Zacken nach oben oder Nach unten schauen beim Griff?
Leider weiß ich auch immer noch nicht wie ich den kompletten Griff mit Schloss montieren muss. Bin gerade verzweifelt weil nichts so klappt wie ich das gerne hätte.
Kommt evtl wer aus dem Raum 91781 der sich auskennt und mir evtl mal zur Hand gehen kann um 1-2 Probleme am cabrio zu lösen?
Mit dem angebissenen Handapfel in das Internetz geschickt
Zur Frontscheibe: Hast Du eine neue Dichtung, evtl. von VW Classicparts? Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann zum Autoglaser und der hat es auch nicht hinbekommen. Erst eine neue Dichtung, welche der Glaser besorgt hat, funktiomierte. Der Autoglaser sagte er hätte das beim 1er Golf schon mal erlebt.
Ich hatte die Scheibe beim Autoglaser gekauft, die Dichtung aber schon früher bei Classicparts. Könnte aber von gleichen Lieferanten wie Werk34 sein. Das sind eh alles Repro Teile, auch bei Classicparts.
Hallo,
ich hatte das Problem mit der Frontscheibendichtung auch einmal.
Dabei habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Dichtungen (ohne Zierleiste) gibt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war die Dichtung welche ich auch nicht reinbekommen habe auf der Vorderseite eher rund, die welche passt, hat eine ganz flache eckige Kontur
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Also,
noch vor einiger Zeit hat man -auch hier im Forum- gesagt: Kauf dir eine Scheibe irgendwo (z.B. ebay ~72,-), aber den Dichtungsgummi lieber bei CP.
Tenor war:
"Der Gummi von VW ist dann zwar etwas teurer, aber die passt wenigstens. Die Gummis vom Zubehör oder Ebay wollen oft nicht passen...."
Habe ich dann SO gemacht, 2012 den Gummi bei CP auf Vorrat mitbestellt (jaja - das liebe Tankrohr.....) und dann 2013 eine ebay-Scheibe ohne Spiegelfuss.
Montage auf althergebrachte Weise dann in ~7 Minuten (alleine; der 10-jährige Sohn hat lediglich 'zur Sicherheit' von außen mit 1 Hand gegengehalten).
Tip am Rande:
Da eine TK ohne SB besteht, habe ich NACHHER per Mail freundlich bei meiner Versicherung [HUK] angefragt, ob sie die Materialkosten evtl. übernehmen würden (anbei Scan der Rechnungen), da ich trotz der Einschränkung der Werkstattwahl (=Kasko Select) die Arbeit lieber SELBST durchgeführt habe (Fachkenntnis vorhanden; an mein Auto lasse ich außer MIR nur Wasser + Shampoo.....).
5 Tage später war kommentarlos der Betrag auf meinem Konto....
Sooo, im Moment steht der Sporti noch unverändert in der Garage, da mich mein Cabrio aktuell sehr nervt und ärgert da nichts funktioniert oder klappt. Ich bin nicht in der Lage die Frontscheibe einzusetzen, habe es mittlerweile 6 mal probiert, ich schaffe einfach nicht.
Dann haut das irgendwie nicht hin mit dem Anbringen der Karmann Verbreiterungen, gibts hier einen Tipp für mich??
Und zu guter Letzt habe ich leider keine Ahnung mehr wie ich die Türen komplettiere, hier habe ich einen klassischen Anfängerfehler begangen und nicht ausreichend beschriftet. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das Schloss, den Griff und das Gestänge einbaue und ich hänge leider auch mit der Fensterführung.
Also alles in Allem im Moment nur Probleme, ich verzweifle gerade ernsthaft am projekt und hoffe es gibt irgendwo in der Nähe 91781 jemanden mit Erfahrung und vor allem Zeit der mir eventuell mal bei meinem Cab weiterhelfen kann, damit das Ding dieses Jahr vllt doch noch einmal auf die Straße kommt.
So weit der aktuelle Stand, wenn ich nicht bald Hilfe finde und weiterkomme wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Cab so wie es ist zu verkaufen....
Hey net so schnell. Zeit habe ich im Moment zwar recht wenig, aber bei dem ein oder andern kann ich schonmal kurz rumkommen. Und die Scheibe da rufst ganz zum Schluss bei Carglas an die setzen die in 5 min.
Und aus Wug und Umgebung sind noch einige Leute hier unterwegs.
Wie gesagt nicht verzweifeln, ein bisschen was kann ich auch helfen. Des wird scho!
Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!
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