Hallo,
da ich in meinem reinen Sommercabrio keine Heizung habe,habe ich anstelle des originalen Heizungsgehäuses ein MDF Gehäuse verbaut. Es war etwa 10 Liter groß und beherbergt einen 20cm Subwoofer. Es handelt sich dabei um einen Woofer aus einer Nullserie von ACR.
Meine Türpappen habe ich aus MDF nachgebaut und die großen Doorboards mit 13cm Radical Audio bestückt.
Klanglich bin ich auch offen sehr zufrieden.
Hmm, Türverkleidungen aus MDF finde ich bedenklich, da MDF bei dem geringsten Kontakt mit Feuchtigkeit aufquellen. Ich ziehe da Multiplex bzw. Siebdruckplatten vor.
Hi,
also wir verwenden schon seit Jahren MDF im Car-Hifi Bereich und ich habe noch nie gesehen das MDF im FAhrzeug aufquillt.
Wüsste auch nicht wieso es als Türverkleidung nass werden sollte.
Hey Heiko, solange du die Türinnenfolie dicht und eingaut hast, sollte das Problem auch eher nicht auftreten. Nur falls mal ein solcher Fall eintritt(weil die Folie ja leider mittlerweile auch mal alt und brüchig sein kann)ist MDF prädestiniert dafür wie ein Schwamm Wasser aufzusaugen, dabei Ebern als Folgeerscheinung aufzuquellen. Versuch das mal mit einen kleinen Reststück, dann wirst du erfahren warum ich von MDF in dem Bereich abrate und hier wasserabweisendes Material den Vorzug gebe.
Wenn du das weiter machst, weil du davon überzeugt bist, wede ich die in keiner Form reinreden wollen. So hat eben jeder von uns seine Erfahrungen die er an die Community weitergibt.
Männers, da ich noch nicht gesund bin, komme ich leider nicht dazu.
Wenn da so eine Nachfrage ist, überlege ich gerade, ob ich mir die Mühe mache, eine Kleinserie von diesem Teil zu bauen.
Natürlich gegen einen Preis, der dem Aufwand entspricht (Material etc.)
Weil einfach nur mal Maße abnehmen ist nicht möglich.
Ich muss das Teil mal etwas zerlegen, um zu sehen wie es aufgebaut ist. (klar oder?)
Hab ja Schreiner gelernt.
Gebt mir mal bis nächste Woche, da werd ich sehen, was es für ein Aufwand ist.
Danke für die Aufmerksamkeit
Grüße Dirk
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)
Ich habe jetzt damit begonnen, die Kiste nach meinen Vorstellungen zu bauen. Da ich aus den Bildern nicht so recht schlau werden konnte, habe ich einfach erst eine Schablone aus Pappe, dann eine aus Holz und im Verlauf eine ganze Kiste gebaut. Jetzt wird die Morgen noch angepasst und geht dann zu einem Tischler zum nachbauen, damit die auch vernünftig wird. Meinen Kontruktionsfähigkeiten sind hier doch sowohl als in Fertigkeit als auch Werkzeugseitig eindeutige Grenzen gesteckt.
Meine Konstruktion ist daher auch deutlich unterschiedlich zu dem was Dirk dort noch hat. Ich habe versucht durch Schrägen und Winkel die bestmögliche Ausnutzung des Platzes hinter dem Querträger zu erreichen. Ich schaue mal, ob ich das Morgen erfolgreich zusammengefügt bekomme, dann stelle ich hier auch Bilder ein...
Kommentar