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Domlager defekt? was gibts neues....

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  • Wer sagt denn das es sooooo viel besser ist?

    Keiner, deswegen richtig und alle Beiträge lesen. Weil bis jetzt keiner Erfahrungen mit den alten Originalteilen hat. Die wollen wir ja zusammentragen, genauso wie mit den anderen existierenden Varianten (Selbstanfertigungen der 77er Lager oder Auspuffgummis oder Kleber...)
    Deswegen abwarten, es gibt ein paar die die originalen Lager im Frühjahr verbauen werden unter anderem auch ich und dann werden wir sehen ob die kostengünstige Lösung doch besser ist, weil wir dann ja vergleichen können.
    Und ich will keinen uralten Müll loswerden, deswegen habe ich ja in Beitrag #463 auf das andere Forum verwiesen um nochmehr Aussagen zu bekommen und erst mal zu warten. Deine Behauptung VW hat welche aus dem Zubehör umgelabelt ist ein wenig schwachs....Schau dir mal die Lager an, ob man im Gummi die Teilenummer mit erhabenen Zahlen umgelabelt hat (Kleben sicher kleine Japaner dort auf).

    Und wenn die Originalen nicht besser sind werde auch ich sicher auf die 13€ + Gummi Variante umsteigen und das Geld für was Anderes ins Erdbeerkörbchen stecken, so wie du in deinen Maurerporsche ;-)

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    • Ich bleib bei der Lösung mit den alten Lagern (bis '77).
      Kann aus beruflicher Erfahrung im Bereich Dämpfungstechnik heraus sagen dass das Verändern eines Lagers wie es mit dem Auspuffgummi gemacht wird die Eigenschaften ins negative zieht. Es geht nicht um die Aufnahme eines Stoßes, klar sonst würden Uni Ball Lager die Karosse zerschlagen, vielmehr um die Bewegung gegen die Achse des Dämpfers, das können Uni Ball Lager zweifelsfrei am besten ohne Biegemomente zu erzeugen. Da diese aber nicht TÜV Konform sind bleibt nur noch ein originales Lager die Lösung.
      ~~ waiting for the summer ~~

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      • Ungeachtet dessen was besser bzw die einfachste Variante ist.

        Wenn die Lager oder generell Teile aus Gummi (Schläuche,Dichtungen usw.) 15-20 Jahre ungenutzt im Lager liegen, ist deren Eigenschaft aber auch nicht mehr das Wahre. Das Material wird doch spröde mit den Jahren!

        Ich will die originalen Lager nicht schlecht reden,kann auch sein das ich daneben liege.

        Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

        Markus


        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

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        • Und deswegen noch ein Punkt für die alten (-77') Lager.
          Das Gummi-Element lässt sich austauschen. Aufgrund der Verwendung im Käfer und anderen Oldtimern werden die Teile noch gefertigt, weltweit sind nicht gerade wenig davon noch auf den Straßen. Zudem gab es im VW/Skoda Caddy Pickup eine Neuauflage dieser Lager Variante. Die Hersteller Teile Nummer verrät die Gleichheit zum alten Käfer Gummi-Teil. Kostenpunkt unter 10€ !

          Und noch was zu dem -77' Lager: Das "Gehäuse" ist leicht kugelig ausgeformt, das ist an einem Kugelgelenk (Uni Ball) angelehnt, die Ingenieure haben sich früher schon was bei gedacht.
          ~~ waiting for the summer ~~

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          • http://www.moogparts.de/catalogue/32...-10058.pd.html
            ~~ waiting for the summer ~~

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            • Du hast schon recht mit dem was sagst allerdings darf man nicht vergessen das es mehr als schwer ist die alten Lager bzw Gehäuse -77 zu bekommen und nicht jeder, mich eingeschlossen, hat die Möglichkeit die Käfer Lager in der Garage oder auf der Arbeit umzubauen.

              Und um diese Leute, wie mich, geht es schlussendlich.
              Markus


              Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

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              • Da könnte man sich zusammentun, einer besorgt das Material, der zweite ist Metaller und der dritte kann montieren und Spur einstellen... der letzte kocht Kaffee.

                Es wird ja auch versucht Leute für eine Sammelbestellung der alten Bestände zusammen zu kriegen.
                ~~ waiting for the summer ~~

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                • Aus dem Golf 1 Forum habe ich diesen Eintarag vom User "dr.schneider" gefunden :

                  Es scheint jemand die Lösung und Marktlücke entdeckt zu haben für diejenigen , die es nicht selber anfertigen können:

                  https://www.ebay.de/itm/GOLF-1-SCIRO...4383.l4275.c10

                  fehlen natürlich noch die anderen Teile, aber die sollen ja wohl noch zu bekommen sein (ist dann aber auch keine billige Lösung bei der Erstanschaffung)........

                  Es gibt also jetzt immer mehr Möglichkeiten und jeder muss die Beste für sich entdecken.

                  Ausserdem ist das Lager nicht automatisch defekt nur weil sich der Teller 5 - 6 mm abhebt. Der Teller muss sich heben, damit das Lager seiner eigendlichen Funktion nachkommen kann, nämlich die kreisförmigen Bewegungen der Achsgeometrie mitzumachen. Denn wie von Renoz.99 im Beitrag #467 beschrieben die Aufgabe des
                  Lagers und was sich Entwickler dabei gedacht haben.

                  Erst wenn es abreisst, zu hoch kommt oder porös wird und Metallteile aufeinander schlagen und Geräusche beim Lenken machen oder sich das Fahrverhalten ändert sollte es ausgetauscht werden. Oder das Wälzlager ist defekt. Der Teller liegt wie auch beim alten Lager nur bei entlasteter Achse auf.

                  Es liegt also entscheident an der Qualität des Gummis und die soll bei den alten einteiligen Lagern besser sein als bei den heutigen, da Gummimischungen verbaut wurden, die heute nicht mehr mit dem Umweltschutz konform sind. Das original Lager hat eine wesentlich härtere Gummimischung die sich auch fast anfühlt als wäre Metall enthalten.
                  (so würde ich das beschreiben).

                  Ich werde jedenfalls mal im Laufe des Jahres berichten, wenn ich meine verbaut habe.

                  Es kann sich jeder gerne bei mir melden und ich besorge ihm, falls noch zu bekommen, gerne die originalen Lager oder man entscheidet sich für eine der vielen anderen Lösungen.

                  Zuletzt geändert von FMH194; 28.01.2018, 15:10.

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                  • Hallo
                    Mich würde mal interesieren,im Zeitalter von Kamera Überwachung und so,das vielleicht einer mal ne Kleinstkamera im Motorraum befestigt,gerichtet auf die Domlager,und aufnimmt wie die sich bei normalen Fahrten überhaupt verhalten,wäre vieleicht mal interesant.
                    Ich habe vor 3 Jahren ganz normale Febi Lager verbaut,bin jetzt 13000km gefahren,haben sich 3-4mm gesetzt und merke bis heute keinerlei Geräusche oder so.
                    Wilhelm

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                    • Zitat von FMH194
                      Aus dem Golf 1 Forum habe ich diesen Eintarag vom User "dr.schneider" gefunden :

                      Es scheint jemand die L�sung und Marktl�cke entdeckt zu haben f�r diejenigen , die es nicht selber anfertigen k�nnen:

                      https://www.ebay.de/itm/GOLF-1-SCIRO...4383.l4275.c10

                      fehlen nat�rlich noch die anderen Teile, aber die sollen ja wohl noch zu bekommen sein (ist dann aber auch keine billige L�sung bei der Erstanschaffung)........
                      Hallo,

                      mal schauen wieviel Stückzahlen wirklich vorrätig sind ;)
                      Wenn es die Bonrath Teile sind müsste theoretisch eingetragen werden, weil die 10 mm Differenz haben.

                      Es fehlen da jeweils zwei Metall-Teller und der Kunststoff-Ring.

                      Den unteren Teller (Aufnahme Wälzlager) bekommt man aktuell bei CP.
                      Was den oberen angeht, da gab es im Golf 1 Forum einen Thread wo einer das Werkzeug mal bauen wollte, hat das einer noch weiter verfolgt ?

                      Teller vom vulkanisierten Lager "abreißen" und für das -77er benutzen passt nicht
                      ~~ waiting for the summer ~~

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                      • Es fehlen nicht nur jeweils zwei Metall-Teller und der Kunststoff-Ring, sondern auch noch die beiden Gummis und die Töpfe für die Gummis, sowie die Hülsen....deswegen, bei der günstigsten Erstanschaffung mit 1302/1303 Teilen und der Domlageraufnahme bist du bei ca. 230€.
                        Wenn die Gummis dann mal irgendwann defekt sind ist es natürlich kostengünstiger....oder auch nicht

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                        • FMH194 die ganzen Lager Käfer Lager bekommt man für ca 50 Euro (neu) + die Polo (86c) Teller für ca 10€ von VW CP ........, wer ganz sicher sein will nimmt die Lufti Plastiklager noch zusätzlich für 25€=85€ +Kasten Bier fürs schweißen+50€ für den Sturz.......und ewige Ersatzteile von den Luftis
                          __________________________

                          2H AUG 600 804

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                          • Neue Originallager verbaut....auch diese kommen nach ablassen von der Bühne ca. 5mm hoch. Denke aber das muss so sein und ist auch bei den Lagern von vor 1976 ja so richtig,
                            damit sich das Lager bewegen kann und seine Funktion ausüben kann.
                            Mit den neuen Dämpfern und Federn ein absolut super Fahrgefühl. Mal sehen wie lange es so bleibt.....
                            Werde weiter berichten, wenn sich was ändert.

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                            • 5mm ist ok ..... ich fürchte nur in 3 Wochen werden es 15 sein :(

                              dafür hats früher 10 Jahre gebraucht ......


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                              • ...dann wären die original VW Domlager genauso "schei...." wie die Nachbauten und es bleibt dann noch das:

                                https://www.golf1.info/forum/index.p...49#post1187049

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