Da mir die Klarglasscheinwerfer an meinem Sporti nicht gefallen und obendrein auch die LRW fehlt habe ich beschlossen dies zu ändern. Allerdings finde ich die Preise die für Leuchten mit LRW verlangt und geboten werden leicht überzogen. Da ich ein Bastler bin bau ich mir sowas natürlich für ca. 65,- selber
1 Paar Scheinwerfer vom Golf II gebraucht für ca.8,-
1 Paar Scheinwerfer o. LWR für Golf I neu ca.24,-
1 Paar LWR Stellmotoren gebraucht ca.25,-
2 Stück Inbus M6x40 0,20 (werden gebraucht da die originalen ca. 6-8mm zu kurz sind)
8 Stück Nieten (4mm Alu), Farbe nen paar Cent halt für die Kleinteile...
Soll jetzt keine neue Bauanleitung werden, daher gibts auch nur Bilder dazu ;)
Ne kleine Erklärung gebe ich aber jetzt doch noch dazu.
Die Größe der Golf II Teile ergibt sich schon vom Spenderteil und der Auflagefläche am Golf 1 Scheinwerferträger.
Jetzt die 4mm Löcher für die Nieten in das Golf II Transplantat bohren.
Position mit dem Stellmotor im Transplantat festlegen-die Löcher auf dem Golf 1 Träger anzeichen und bohren.
Stellmotor wieder entfernen und das Spenderteil mit den Nieten, am Golf 1 Scheinwerferträger, befestigen.
Jetzt werden "vorsichtig" die Laschen am Scheinwerfer verdreht bis die originale Verstellschraube raus geht.
Anschleißend die neue und bearbeitete längere Schraube wieder mit der Lasche am Scheinwerfer befestigen.
Wie man sieht hab ich diese Nut nur mit einer Bohrmaschine und einem Sägeblatt in die Schraube fabriziert.
Diese Nut hat nur eine Tiefe von 0,5mm, sollte also auch nicht wirklich viel tiefer sein da die Schraube sonst nicht mehr in den Laschen hält !!!
Ich habe kein spezielles Werkzeug benutzt. Benötigt wird aber eine kleine Bügel-Säge, eine Bohrmaschine + 4mm Bohrer, Kombizange für die Laschen, Spitzzange für die Feder, Feile zum entgraten, ein kleiner Hammer zum Ausrichten, Schraubstock ist von Verteil, Nietenzange mit 4mm Nieten, Kreuzschraubendreher/Inbusschlüssel, das wars dann auch.
Werden aber noch nicht gleich eingebaut da noch einiges vorher zu erledigen ist, aber was ich hab hab ich ;)
PS.: Ich weiß das sind keine originalen, aber sie sind neu und erfüllen mit der LWR ihre TÜV Auflagen !!!
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von sport_line; 12.08.2014, 17:11.
Ich bin seit gestern nun auch stoltzer Besitzer einen Windesa Bodi XL Windschotts. Der Kauf hat sich gelohnt, ist wirklich sehr gut verarbeitet und der Einbau ging auch fix. Mit einer freundlichen Mail habe ich es auch noch zum GolfCabrio.de Aktionspreis bekommen ;)
Sehr schöner Sportline!
Den Tacho hätte ich auch wieder zurückgebaut, die Folie sah ja unmöglich aus. Allerdings würde ich persönlich die Schalterbeleuchtung rot lassen. Ist zwar nit Original aber gefällt mir deutlich besser wie die Grüne...
Michael das täuscht nicht, aber es sieht auf dem Bild sehr viel schlimmer aus als es wirklich ist. Liegt evtl aus dadran das die Lichtverteilung nicht wie beim originalen Lichtkästchen mit grüner Folie ist.
GTI-Rudi, momentan bleiben die erstmal rot und wenn ich mal bei Schlechtwetter Lust zum löten bekomme denk ich nochmal drüber nach ;)
Als ich meins gekauft habe, war da ein neueres Gamma Radio drin mit roter Beleuchtung. Mich hat das wahnsinnig gestört, ich finde in dieses Auto gehört das GRÜN, aber jeder wie er mag
Übrigens großes Lob von mir, was du da machst. Mir gefällt das, wenn du die Kirmes Sachen auf original umbaust
Gestern war bei uns absolut super Cabrio Wetter und da die Tage jetzt immer seltener werden habe ich eine kleine (See) Rundfahrt im bayerischen Oberland gemacht.
Die Tour, rund 215km, ging von München > Grünwald > Bad Tölz > Kochelsee > Walchensee (siehe Foto) > entlang des Isar-Flussbettes > Vorderrieß > Sylvensteinsee > Rottach (MC Donals) > Tegernsee > Holzkirchen > Sauerlach > München
Das war meine erste Tour mit meinem Sporti und 100% nicht die letzte, vorallem weil es eine ware Freude ist mit dem G1C zu fahren
Ich weiß es kommt etwas spät, aber ich habe eine lösung wegen der fehlenden grünen folie, ich habe bei mir einfach aus einem alten schnellhefter für die Schule, da gibts ja die mit trüber folie vorne am abdeckblatt und die mit klarer folie, etwas aus der trüben folie zurechtgeschnitten, seitdem ist das licht wieder wunderbar verteilt;)
Kommentar