Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Nee, bin gar nicht vom Fach. Im Laufe der Jahre selbst angeeignet. Flansche mit eingebautem Getriebe würde ich persönlich nicht ausbauen. Da ist es vermutlich wirklich schneller, das Teil komplett rauszuholen. Die 100er Flansche saßen bei den 3 Getrieben, die ich bislang in der Hand hatte, alle bombenfest auf der Verzahnung und brauchten auch ordentliche Abzieher um die da runter und wieder draufzubekommen. Rauf ging mit Wärme recht gut.

    Ich habe mir die Teilenummern der Einzelteile aus dem VW Ersatzteilkatalog mühsam herausgesucht. Da muss man auch aufpassen, welche Lima man genau hat. Die Lager unterscheiden sich z. B. schon innerhalb einiger Bosch Limas. Also Teilenummer genau checken.

    Letztlich habe ich dann einen Teil der Teile bei VW gekauft, den anderen Teil bei Bosch. Im Internet gar nix. Bei Bosch hatte ich damals einen kompletten Überholsatz erstanden, da waren sehr viele Kleinteile drin, wovon auch reichlich übrig blieb :-)

    Abzieher, keine Ahnung. Ich habe einige in der Garage. Welche ich benutzt habe, weiß ich gar nicht mehr. Als Tipp kann ich nur geben: Viel "rumwürgerei" kann man sich mithilfe der physikalischen Gegebenheiten ersparen. Kalt: Metall zieht sich zusammen, heiß: Metall dehnt sich aus. So ein Backofen ist da schon ganz nützlich ;-)

    Die Teile bekommt man in der Spülmaschine übrigens wieder schön sauber ;-)

    Kommentar


    • #92
      Wenn man die Lima zerlegt und die Lager vor sich liegen hat, findet man auch Bezeichnungen darauf. Das sind Normteile und die bekommt man für einen Bruchteil des VW Preises bei SKF oder FAG Händlern ;)


      Nur.... in Zeiten wo man NAchbau-Limas neu für 70€ bekommt ist es halt die Frage ob der ganze Aufwand noch lohnt ..... http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE...YAAOSw~QdZzBOv


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #93
        Ich vertraue den Nachbauteilen ehrlich gesagt nicht im geringsten :-) Mache das aber auch, weil ich da Lust drauf habe. Die Lager habe ich übrigens bei Bosch gekauft, kosteten da nicht wirkllich viel.

        Kommentar


        • #94
          Habe doch noch mal vor Saisonstart das Abrett ausgebaut und den Kabelbaum (aufgrund eines Forumseintrags) mit Tesa Gewebeband (Vlies) eingewickelt. Die VDOs, Aschenbecher, Kippenanzünder und die Klimablende sind nun auch beleuchtet.

          Das Lederlenkrad habe ich nun auch endlich mit dem Nachfärbeset vom Lederzentrum aufgehübst. Sieht jetzt wieder richtig gut aus!

          Zuletzt geändert von avopmap; 25.02.2018, 13:42.

          Kommentar


          • #95
            Habe heute Frankani Rückleuchten eingebaut. Die verbauten Hella waren spröde, die Frankani lagen auf dem Dachboden rum (hatte ich damals mit dem Auto mitgekauft). Also wurden sie erstmal sauber gemacht und dann eingebaut. Und was musste ich sehen? Irgendwie sind die anders als die Hellas. Seht selbst im Foto. Bin mir aber gar nicht so sicher, ob mir das gefällt... Links Hella, Rechts Frankani.

            Kommentar


            • #96
              habe hier auch noch einen Satz Frankani mit VW Zeichen drin liegen . Wusste garnicht das die auch orig. von VW verbaut wurden, kannte nur Hella. Waren die in den letzten Baujahren als Sparmassnahme verbaut ?!?


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #97
                Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                habe hier auch noch einen Satz Frankani mit VW Zeichen drin liegen . Wusste garnicht das die auch orig. von VW verbaut wurden, kannte nur Hella. Waren die in den letzten Baujahren als Sparmassnahme verbaut ?!?
                Nein, Frankani war eine Zeit lang Zweitlieferant von VW.
                Aber bei den Frankani sind die Blinker dunkler und die Trennung der Farben nicht so scharf, wie bei den Hella-RüLis.
                Bei meinem '86er sind auch die Frankani ab Werk drauf.
                Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

                Kommentar


                • #98
                  Also, mir gefällt das Dunkle irgendwie nicht. Mir ist lieber, wenn der Blinker richtig schön gelb ist :-D
                  Muss ich mal jemanden finden, der gegen heile Hellas tauscht.

                  Kommentar


                  • #99
                    hey rene,

                    ich würde eventuell gegen gelbe Hellas tauschen, ich muss nur rauskramen ob ich nen Satz unbeschädigte finde. ich finde das dunkle ganz cool, könnte an meinem dunklen Lack glaube ich gut kommen.

                    Gruß Joel

                    Kommentar


                    • Habe die Hellas wieder eingebaut. Die Frankanis gehen zu Johnny. Muss ich nur noch irgendwann mal abschicken... ;-)

                      Habe letzte Woche in den sauren Apfel gebissen und neue Keder in die Schweller- und Kotflügelverbreiterungen eingebaut. Von Werk34 für 79 Euro. Schon heftig für son bisschen Gummi. Auf der Fahrerseite war der allerdings schon stelleweise geschrumpft und zerfleddert sowie steinhart und scheuerte munter auf dem Lack. Die Ersatzteile von Werk34 haben keinen Klebestreifen, aus meiner Sicht braucht man den auch nicht. Das Material scheint eher Silikonmäßig zu sein.

                      Außerdem habe ich den fehlenden Steinschlagschutz am hinteren Kotflügelverbreiterungsdings links aufgeklebt. Ist semigut geworden, geht aber.

                      Kommentar


                      • Hatte eigentlich einen Termin morgen in der Werkstatt für eine (erstmalige) Achsvermessung. Hab zwar schon öfters an relevanten Sachen gearbeitet wonach eine Achsvermessung eigentlich notwendig gewesen wäre, aber er fuhr danach immer geradeaus, die Reifen nutzten sich nicht komisch ab... ich habe es dann immer verdrängt ;-). Außerdem wollte ich morgen mal die Klima prüfen lassen. Die ist jetzt ziemlich genau ein Jahr lang befüllt, interessiert mich, wieviel noch drin ist. Den Termin werde ich nun absagen:

                        Bei der Ursachenfindung für das rasseln bei ca 3000 Umdrehungen (ist das Hitzeschutublech am Hosenrohr) ist mir aufgefallen, dass die Manschette der Antriebswelle rechts radseitig im Endstadium ist. Außerdem haben die Wellen für mein Gefühl etwas zuviel Spiel. Es ist zwar noch nichts an Fett ausgetreten, aber nunja, auf das geschmiere muss ich auch nicht warten. Außerdem haben beide Domlager Spiel (Febi Bilstein, ca 50000 km drin). Mir ist das erst im Himmelfahrtsurlaub auf nem Schotterweg zum Campingplatz aufgefallen, dass es da irgendwo rödelt.

                        Bei ner schnellen Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass zwei komplette Wellen von SKF für 200 Euro nicht sooo teuer sind und habe sie bestellt. Außerdem noch zwei Domlager (wieder von Febi). Die Auspuffringe zum unterlegen hatte ich schon vor geraumer Zeit bestellt.

                        Jaaaa, Perlen vor die Säue... Aber was solls!

                        Ich hoffe, dass ich recht zeitig einen neuen Termin in der Werkstatt bekomme, die sind gut ausgebucht.

                        Kommentar


                        • So, final kurz vorm Urlaub (morgen geht es los nach F und I) habe ich die Sachen (Antriebswellen komplett, Domlager, Hitzeschutzblech) noch ausgetauscht bzw. repariert.

                          Die Domlager habe ich mit dem Gummiring ausgestattet. Ein und Ausbau ging gut.

                          Antriebswellen von SKF: die Beifahrerwelle machte einen guten Eindruck, die fahrerseitige Welle schien etwas andere Manschetten zu haben, das Außengelenk sah auch etwas anders aus. Die alten Wellen werde ich mir gut weglegen.

                          Das Hitzeschutzblech ist repariert, mit Edelstahlschrauben vom Baumarkt. Original VW war nicht mehr erhältlich. ALLERDINGS war das Teil nicht für das Rasseln zuständig. Der IMASAF Mittelschalldämpfer ist der Übeltäter. Da ich damals reingeschaut habe in das Rohr, wusste ich, dass das ein Reflexionsschalldämpfer mit (ich meine) zwei Siebrohren war. Da ich den damals auch an den neuralgischen Stellen Zinkspray rüberlackiert habe konnte man sehr gut sehen, dass in der Mitte vermutlich so ein Blech quer drin ist. Dort sah der Auspuff etwas anders aus. Nunja, nicht mein Stil, aber ich habe das Problem dann mit dem Fäustel und zwei drei Schlägen in die Mitte des Schalldämpfers erledigt. Jetzt rasselt es nicht mehr (so doll). Neuer MSD ging zeitlich nicht und die Auspuffanlage sieht von außen noch sehr gut aus.

                          Spureinstellung habe ich nun nach 6 oder 7 Jahren endlich mal machen lassen. Wollte ich ja immer schon mal machen, aber er fuhr ganz gut geradeaus, und Reifenverschleiß hatte ich auch keinen übermäßigen. Ergebnis: Die Spur war etwas raus. Aber nicht viel. Und an der Hinterachse ist die Spur links etwas aus der Toleranz. Werkstatt sagte aber, dass die das auch schon bei fast fabrikneuen neuen Autos hatten...

                          Klimaanlage wurde nach einem Jahr zur Überprüfung wieder befüllt. Wollte ja schauen, wie viel noch drin ist. Kühlleistung war beständig gut.
                          Dann rief mich die Werkstatt an und wollte wissen, wieviel da denn rein muss. Sie hätten keine Daten zu dem Auto. Fraglich ist, wie sie das im letzten Jahr gemacht haben. In der alten Rechnung stand auch keine Menge drin.
                          Sie haben dann im Internet geschaut und ich habe dann gesagt, dass sie den Wert vom golfcabrio Forum nehmen sollen. 650gr waren noch drin, 900gr kamen rein.
                          Vergleichen kann ich jetzt leider immer noch nicht...
                          Auf jedenfall sind die Strömungsgeräusche weg, die hatte ich im letzten Jahr von Anfang an. Ich schätze, dass sie da schon zu wenig reingefüllt haben.









                          Kommentar


                          • dann wünsche ich einen schönen und pannenfreien Urlaub.

                            Und denk dran:
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • Schönen Urlaub! Bin quasi gerade wieder zurück, aber war mit dem G40 unterwegs. Ich überlege aber, im Spätsommer mit dem Cabrio nochmal loszudüsen! Viel Spaß und komm sicher überall an!
                              Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

                              Kommentar


                              • So, Urlaub ist fast zu Ende, morgen reise ich aus Italien wieder ab. Da es heute mal ausnahmsweise regnet, habe ich mir überlegt, ein bisschen was zu schreiben und Cabriobilder hochzuladen.

                                Beginn der Reise war am letzten Arbeitstag loszufahren in Richtung Niederlande und soweit zu kommen, wie die Räder tragen. Nach einer Übernachtung bin ich dann weiter in Richtung Belgien/ Nord-Frankreich. Belgien schlechte Straßen sorgten für Rührei im Kühlschrank (das habe ich in den 8 Jahren Wohnwagenbesitz noch nie gehabt!). Erste Station war dann Nordfrankreich. Von dort habe ich dann ganz traditionell mit der Michelin Straßenkarte die Etappen weitergeplant.
                                Ich kann es nur immer wieder sagen: Schaltet das bescheuerte Navi oder gar Google aus! Zwar kann man dann das Gehirn abschalten, allerdings führt es dahin, wo alle langfahren. Und das sind in der Regel nicht die schönen Straßen! Wunderschöne Strecken findet man, wenn man über die etwas kleineren RDs (Route Departementale fährt, kaum Verkehr, tiefenentspanntes Fahren, gute Straßen. Und viel zu gucken neben den Straßen.
                                Route führt von Nordfrankreich in die Mitte, dann in Richtung Lyon in die französischen Alpen. Durch den Tunnel de Fréjus (teuer, aber ich hatte es an dem Tag eilig) nach Italien zum Lago di Como.

                                Hier bin ich dann nicht mehr so viel gefahren, mal einen Tagesausflug nach Locarno und einmal über den Splügenpass und zurück.

                                Zum Auto: Die Batterie ist mir kaputt gegangen, im Supermarkt eine Neue gekauft (war auch gerade im Angebot) und fix eingebaut. Durchschnittsverbrauch liegt bei genau 10,0 Litern Super Plus (mit Wohnwagen).
                                Das im Frühjahr ausgetauschte Getriebe ist von er Übersetzung für den Wohnwagenbetrieb nun ganz gut, macht aber ein ganz klein wenig Laufgeräusche wenn es warm wird.
                                Die Klima kühlt sehr gut, so manche Fahrt haben wir geschlossen absolviert, weil es einfach zu heiß war draußen. Mit Wohnwagen dran und Klima an ist das allerdings wohl etwas viel fürs Auto. Die raubt sehr viel Leistung. Aber im langsamen Stadtverkehr oder stockendem Verkehr auf der AB ist sie sehr nützlich.

                                Kommentar


                                • EinserCabrioBoy
                                  EinserCabrioBoy kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Hallo,
                                  sehr schöne Bilder und eine schöne Tour...würde mir auch gefallen ;-) Spitze !

                                  Gruß André
                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X