AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q
Hi@all:
Soo,
der Werdegang:
bei meinem müssten die V-Schaftdichtungen gemacht werden und ich wollte eigtl noch nen bisserl mehr Leistung - den Block aber behalten..
Dann gabs die Idee auf 16VG60 umzubauen mit der Basis PG.
Irgendwie bin ich dann auf das Querstromkopfkonzept gekommen und musste abwegen.
Der Hammer fiel:
Q-Konzept kam raus
Vorteile beim Querstromkopf mit G60-Lader:
- Ein- u. Auslass gegenüber, somit einen besseren Gaswechsel und Füllungsgrad
- Ansaugbrücke erhitzt sich nicht:
- angesaugte Luft bleibt kühler
- Einspritzgallerie bleibt kühler,keine Dampfblasen,angeschmorrte Kabel etc..
somit weniger Fehlerquellen
- kürzerer Ansaugweg: besseres Ansprechverhalten u. Drehmomentverschiebung
- Q-Kopf u. Ansaugbrücke haben ein ganz anderes Bearbeitungspotenzial somit auch
Leistungspotenzial
Alles in allen sollte der Q-Umbau den "Fehlern" bzw den Problemzonen des PG`s entgegenwirken und bessere Vorraussetzungen schaffen, was Leistung u. Haltbarkeit angeht, also nicht nur "68LR und bums da ist die Leistung Fraktion".
Nachteil:
-viel Eigenbau bzw VW-Baukastenprinzip anwenden
Ansonsten muss ich dann noch im Winter zum Abstimmen, da man für den Querstromkopf keinen Standart G60 Datensatz benutzen kann, laut Herrn Theibach, der sich dann auch der Abstimmung annimmt.
Angestrebte Leistung sollte 230++PS sein, jenachdem was ich alles noch vorhabe
(im Turbobereich gehen bis zu 400ps (!!!) - werde aber mein Gebläse behalten ;) )
kapfi
Hi@all:
Soo,
der Werdegang:
bei meinem müssten die V-Schaftdichtungen gemacht werden und ich wollte eigtl noch nen bisserl mehr Leistung - den Block aber behalten..
Dann gabs die Idee auf 16VG60 umzubauen mit der Basis PG.
Irgendwie bin ich dann auf das Querstromkopfkonzept gekommen und musste abwegen.
Der Hammer fiel:
Q-Konzept kam raus
Vorteile beim Querstromkopf mit G60-Lader:
- Ein- u. Auslass gegenüber, somit einen besseren Gaswechsel und Füllungsgrad
- Ansaugbrücke erhitzt sich nicht:
- angesaugte Luft bleibt kühler
- Einspritzgallerie bleibt kühler,keine Dampfblasen,angeschmorrte Kabel etc..
somit weniger Fehlerquellen
- kürzerer Ansaugweg: besseres Ansprechverhalten u. Drehmomentverschiebung
- Q-Kopf u. Ansaugbrücke haben ein ganz anderes Bearbeitungspotenzial somit auch
Leistungspotenzial
Alles in allen sollte der Q-Umbau den "Fehlern" bzw den Problemzonen des PG`s entgegenwirken und bessere Vorraussetzungen schaffen, was Leistung u. Haltbarkeit angeht, also nicht nur "68LR und bums da ist die Leistung Fraktion".
Nachteil:
-viel Eigenbau bzw VW-Baukastenprinzip anwenden
Ansonsten muss ich dann noch im Winter zum Abstimmen, da man für den Querstromkopf keinen Standart G60 Datensatz benutzen kann, laut Herrn Theibach, der sich dann auch der Abstimmung annimmt.
Angestrebte Leistung sollte 230++PS sein, jenachdem was ich alles noch vorhabe
(im Turbobereich gehen bis zu 400ps (!!!) - werde aber mein Gebläse behalten ;) )
kapfi
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